FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit Zulassung

VorherigeSeite 25 von 35Nächste

Jetzt hat nicht nur Osram aber auch Philips LED Lampen für Fiat Ducato und sie sagen ohne OBD Fehlermeldung.

Grusse Arno

Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.

Ich war noch nicht beim TÜV seit dem Wechsel, sollte aber keine Probleme bereiten, da eine ABE dabei ist. Ob das bei Philipps auch so ist, keine Ahnung.

allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
Zitat von Arno am 12. Februar 2023, 11:20 Uhr

Jetzt hat nicht nur Osram aber auch Philips LED Lampen für Fiat Ducato und sie sagen ohne OBD Fehlermeldung.

Grusse Arno

Philips bietet die schon länger an, aber nur für das Abblendlicht

Der TÜV hatte bei den LEDs nichts zu beanstanden.

Hat zum Glück auch sonst nichts gefunden.

Gruß Ralf

Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf
Zitat von Max am 12. Februar 2023, 11:06 Uhr

Moin Pepperfreunde,

war schon jemand beim TÜV mit den Led's ?

Grüße Max

Bin 04/23 beim TÜV, aber die Osram Nightbreaker haben ja eine offizielle ABE, die sind definitv erlaubt, sowohl für Abblendlicht als auch Fernlicht. Man muss halt den Aufkleber im Fahrzeugmotorraum anbringen und die ABE mitführen. Nut Tagfahrlicht gibt es nicht zum Nachrüsten mit Zulassung.

LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Ja wird wohl keine Probleme geben bei TÜV ,hab die von Osram mit ABE. Hatte mal irgendwie die Scheinwerfereinstellung zu hoch 😬 gab aber direkt mecker von den entgegen kommenden. Berechtigter weise,die Led's sind ja auch ordentlich hell.

Schönes Wochenende allen

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von Max am 12. Februar 2023, 13:16 Uhr

Ja wird wohl keine Probleme geben bei TÜV ,hab die von Osram mit ABE. Hatte mal irgendwie die Scheinwerfereinstellung zu hoch 😬 gab aber direkt mecker von den entgegen kommenden. Berechtigter weise,die Led's sind ja auch ordentlich hell.

Schönes Wochenende allen

Die haben keine ABE, sondern eine ABG. Man muss auch den Ausdruck immer mit sich führen im Auto.

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Zitat von Isnogood am 12. Februar 2023, 13:38 Uhr

Die haben keine ABE, sondern eine ABG. Man muss auch den Ausdruck immer mit sich führen im Auto.

Danke für die Spezifizierung (da kennt sich doch kaum jemand aus mit den ganzen Bürokratie-Abkürzungen 😁)... anyway, wichtig ist, dass man das Teil DABEI HAT! 😀. Ich habe übrigens die "alten" Birnen auch noch dabei, als Ersatz sozusagen oder falls ich wirklich mal nach England übersetzen sollte, denn da sind die LED's tatsächlich NICHT erlaubt!!!

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Moin,

Bei mir sind im Fahr- und im Fernlicht die Nightbreaker LEDs von OSRAM verbaut.
Diese haben inzwischen eine vollständige ABG für den Boxer/Jumper/Ducato.
Neben der ABG für die Lampen solltet Ihr die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" aka. "COC (Certificate of Conformity)" in Kopie dabeilegen, denn im Fz-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist nur der Typ für das Aufbaufahrzeug (z.B. e1*2007/46*0946*06) eingetragen, nicht aber die für das Basisfahrzeug (z.B. e3*2007/46*0045*13).

Die Nachweiskette sieht dann so aus:
1.  AGB für "Peugeot/Boxer/(e3*2007/46*0045*..)" s. Bild
2. diese Nummer muss zu dem unter 0.2.2 im COC eingetragenen Basisfahrzeug passen (e3*2007/46*0045*13).
3. im COC ist dann unter 0.10 die Typgebnehmigung von Knaus zu finden (e1*2007/46*0946*06)
4. und die steht im FZ-Schein.
5. wird dann aus der AGB noch auf der letzten Seite ("Auflagen und Hinweise") nebenbei erwähnt:

3) „SO.KFZ Wohnmobil und weitere Klassen / Aufbauarten“, die auf Basis der genannten Fahrzeuge eine Stufengenehmigung erhalten haben und deren Scheinwerfer mit der entsprechenden Scheinwerfer-Genehmigungs Nr. genehmigt sind, sind ebenfalls freigegeben. /
“SO.KFZ mobile homes and more classes / body types” that have received a stage approval based on the vehicles mentioned and whose headlights are approved with the corresponding headlight approval number are also approved.

Es gibt bei mir einen langen Schriftverkehr mit dem KBA, warum nicht beide Typgenehmigungsnummern im FzSchein hinterlegt werden und welcher normal gebildete Fahrzeugführer oder Beamte eine solche Nachweiskette bei einer spontanen Verkehrskontrolle nachweisen oder erklären kann. Die Antworten dazu vom Amtsschimmel schenke ich mir.

Also: neben der AGB gehört auch eine Kopie vom Knaus COC mit ins Fahrzeug.

OMG!
LG
Matthias

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RaGu und BernhardG haben auf diesen Beitrag reagiert.
RaGuBernhardG
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo Matthias!

Vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung. Ich stelle mir gerade vor wie ich diese Nachweiskette in Kalabrien mit einem Carabinieri durchdiskutiere. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, aber das werde ich dann entscheiden. Könntest Du mir als normal gebildetem Fahrzeugführer (kann man auch User sagen?) verraten wo ich dieses COC überhaupt finde? 😳 😂

Ich finde es heutzutage sowieso fast absurd das man das alles noch in Papierform dabei haben muss. Aber wenn der Amtsschimmel wiehert… Trotzdem speichere ich das übrigens alles in der SmartCI-App ab.
Schade das Du uns den Spaß mit der Antwort vom KBA vorenthältst, so ein Schreiben erhellt bestimmt den Tag in dieser dunklen Jahreszeit. 😂😂😂

Munter bleiben!

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
VorherigeSeite 25 von 35Nächste