FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit Zulassung

VorherigeSeite 7 von 35Nächste

und wenn wir schon dabei sind......es gibt keine legale Möglichkeit die originalen ollen gelben Blinkerbirnen zu ersetzen weil Fiat auch hier den seltenen T20 Sockel benutzt (beim Blinker nennt sich das dann W3X16D. Es gibt zwar T20 Blinkerbirnen mit Chrombedampfung, aber nicht eine einzige mit ECE R37 Zulassung (und die braucht ein Blinker Leuchtmittel in Deutschland).Ich hab wirklich alle verfügbaren Birnen durch, vergesst den ganzen Kram aus China mit E9 Kennzeichnung laut Beschreibung. Wenn die dann ankommen steht absolut nichts auf dem Glaskörper.... Ausserdem halten die ganzen China Chrombedampften Birnen nicht allzu lange weil die Temperatur im Glaskörper zu heiß wird. Einzig legale Möglichkeit das orange aus den Scheinwerfern zu entfernen ist der Umbau der Fassung von T20 auf Py21W. Dann kann man die legalen Philipps Silber Vision Blinker Birnen im Scheinwerfer benutzen die kaum noch einen orange Einfärbung haben und wirklich super aussehen für legale Leuchtmittel. Passende Fassungen gibt es z.B. von L&P . Die Halterung im Scheinwerfer muss nur minimal angepasst werden. Die kann man einfach tauschen und dann die SilverVision im Scheinwerfer benutzen. Damit ist dann auch "legal" das orange aus dem Scheinwerfer verschwunden...

Ein weiterer Vorteil ist auch das man PY21W Blinkerbirnen an jeder Tankstelle bekommt wenn mal ein Blinker ausfällt, die wirklich seltenen W3X16D bekommt man nur im Fachhandel weil die kaum ein PKW verbaut hat.

Gruß

Thomas

Jobelix, Mashi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JobelixMashiGrillollinightcap
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von tom68 am 11. Mai 2021, 9:08 Uhr
Zitat von Grillolli am 11. Mai 2021, 7:46 Uhr

Welche Birnchen nimmt man denn am besten für das "normale" Tagfahrlicht?

Das sieht ja mit den neuen LED Scheinwerferlicht aus als ob der Blinker an ist ...

Gruß Olli

Moin,

"Legal" gibt es da keine Möglichkeit die LED Lichtfarbe zu erreichen. Verbaut sind T20(Sockel) Doppelfadenleuchtmittel W21/W5, also 21 Watt TFL und 5W Standlicht.

Danke Thomas.

Hab ich mir schon fast gedacht. Aber mit den original Birnen geht ja mal gar nicht ...

Gruß Olli

Heute Mittag geliefert, schon eingebaut und funktioniert. Schon im Hellen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Abblend- und Fernlicht sind eingeschaltet!

Habe gleich 2 Sätze für Abblend- und Fernlicht als Amazon-Warehouse-Deal für 100,74 € inkl. Versand (pro Paar) gekauft (Zustand: gebraucht - wie neu).
Das sind (geprüfte?) Rückläufer von anderen Käufern, bei denen die Lampen nicht passten oder eine Fehlermeldung kam oder keine ABE verfügbar ist.
Alle 4 funktionieren einwandfrei. Oft ist einfach nur die Verpackung zum anschauen geöffnet worden und daher beschädigt. Hab bei den Warehouse-Deals bisher nur einmal Pech gehabt. Aber es gibt die volle gesetzliche Gewährleistung und bei Amazon kann man ja auch problemlos und kostenfrei zurück schicken. Hab da bei voller Leistung schon so manchen Euro gespart.

Gruß Ralf

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
tom68, Udo und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tom68UdoYodaWilli WeinsbergFlocke666anerjaCRNKnightcaplucki2020Frau LaufiCMonti
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig lese dann sind die Lampen zwar heller aber mit dem Blinker ist nicht der Hit?
Gruß CRNK

PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂

Hallo CRNK
Die "Funzeln" neben den Abblendlichtern sind nicht die Blinker, sondern die Begrenzungslichter (Parklicht). Das Tagfahrlicht ist bei eingeschaltetem Abblendlicht abgeschaltet. Die Blinker sind auch bei den H7-LED-Lampen in der Realitaät gut zu erkennen und werden nicht übermäßig überstrahlt. Das ist auf einem Foto allerdings nicht richtig einzufangen (siehe unten). Eine Abschaltung bzw. Dimmung des Abblendlichtes beim Blinken ist von Peugeot natürlich nicht vorgesehen, da bei Halogen nicht erforderlich. (Vielleicht kann es aber in der Steuerung schon programmiert werden? Wäre eine Frage an unser Spezialisten im Forum,)

Viele Grüße
Ralf

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf

Moin,

in der neuen Pro-Mobil 6/2021 wurden die diversen Leuchtmittel getestet.

Die Osram LED waren zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht für Ducato und Co zugelassen bekommen aber eine eindeutige Empfehlung wenn diese zugelassen werden (was ja inzwischen der Fall ist). Die Osram LED sind mit Abstand das hellste Leuchtmittel mit 98 LUX.  Auf Platz 2 dann die Philips Racing Vision GT200 mit 60 LUX. Lebensdauer der LED 2500 Stunden gegenüber der Philips mit 250 Stunden. Die Tester schreiben auch das die LED`s die Nacht zum Tag machen und das der Preis gegenüber den Halogenleuchtmitteln sogar als günstig zu bezeichnen ist aufgrund der Lebensdauer der LED`s.

Gruß

Thomas

Michael_R und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RWilli Weinsberg
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von CRNK am 12. Mai 2021, 7:51 Uhr

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig lese dann sind die Lampen zwar heller aber mit dem Blinker ist nicht der Hit?
Gruß CRNK

dafür haben wir ja noch die Blinkerlampen im Außenspiegel ..... oder notfalls kommen 50W rein .... *grins*

Ich habe auch bestellt ......

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von tom68 am 11. Mai 2021, 9:08 Uhr
Zitat von Grillolli am 11. Mai 2021, 7:46 Uhr

Welche Birnchen nimmt man denn am besten für das "normale" Tagfahrlicht?

Das sieht ja mit den neuen LED Scheinwerferlicht aus als ob der Blinker an ist ...

Gruß Olli

Moin,

"Legal" gibt es da keine Möglichkeit die LED Lichtfarbe zu erreichen. Verbaut sind T20(Sockel) Doppelfadenleuchtmittel W21/W5, also 21 Watt TFL und 5W Standlicht.

Ich habe dort auch LED`s verbaut aus der Bucht (einfach in der Ebay Suche die Artikelnummer 233813908332 eingeben. Die Lichtfarbe ist dann identisch zu den Osram H7 LED. Bei einer Verkehrskontrolle kommt es dann auf den Beamten an, einige drücken ein Auge zu wenn es auffällt weil es sich "nur" um die TFL handelt, andere nicht. Spätestens bei der HU muss man aber wieder die ollen Birnen einbauen weil es sonst garantiert keine Plakette gibt.

Es gibt auch Fadenbirnen mit blauem Glaskörper. Die sind zwar legal und nicht ganz so gelb, allerdings sieht man dann immer in den Ducato Scheinwerfern die blauen Glaskörper was ich persönlich noch viel schlimmer finde 🙂

Ansonsten halt auf Scheinwerfer mit original Tagfahrlicht LED umrüsten, dann hat man "nur noch gelbes Standlicht. 5W LED Standlichtbirnen mit E9 Zulassung gibt es z.B. von BMW. Das ist dann so halblegal im Ducato Scheinwerfer aber man muss den Sockel umrüsten.

Zur Umrüstung auf die schwarzen Scheinwerfer mit original LED Tagfahlicht gibt es ja bereits einen Beitrag von Thorsten aka Helmutderkäfer. Ich mache den Umbau auch gerade aber das ganze ist am Ende nicht ganz günstig wenn auch lange nicht mehr so teuer/aufwändig wie noch bei Thorsten.

Bei Interesse schreibe ich dazu die Tage mal einen Bericht mit Bezugsquellen.

Gruß

Thomas

Tag Miteinander,

zum Post von Thomas folgende Ergänzung: Wenn Ihr auf die "schwarzen" LED Tagfahrlichtscheinwerfer umrüstet UND die neuen Osram LED Birnen verbauen wollt, dann solltet Ihr darauf achten, dass die Scheinwerfer die "E24 6266" Kennung haben, nur so ist das ganze legal. Die Schwarzen Scheinwerfer kommen oft aus dem Zubehör - Hersteller/ Lieferant DEPO z.B. - diese haben dann eben nicht die richtige Kennung. Ich bin mit dem TÜV schon am diskutieren, ob die Kombination doch eintragbar ist, handelt es sich bei den Zubehörscheinwerfern doch um genehmigte Teile, die dem der Serie eigentlich entsprechen (ist ja nur der schwarze Rahmen, der die Dinger unterscheidet).

Mal sehen...

Grüße Euch, Thorsten

tom68 und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
tom68Willi Weinsberg
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...
Zitat von Kapitaen-Ralf am 11. Mai 2021, 16:06 Uhr

Heute Mittag geliefert, schon eingebaut und funktioniert. Schon im Hellen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Abblend- und Fernlicht sind eingeschaltet!

Habe gleich 2 Sätze für Abblend- und Fernlicht als Amazon-Warehouse-Deal für 100,74 € inkl. Versand (pro Paar) gekauft (Zustand: gebraucht - wie neu).
Das sind (geprüfte?) Rückläufer von anderen Käufern, bei denen die Lampen nicht passten oder eine Fehlermeldung kam oder keine ABE verfügbar ist.
Alle 4 funktionieren einwandfrei. Oft ist einfach nur die Verpackung zum anschauen geöffnet worden und daher beschädigt. Hab bei den Warehouse-Deals bisher nur einmal Pech gehabt. Aber es gibt die volle gesetzliche Gewährleistung und bei Amazon kann man ja auch problemlos und kostenfrei zurück schicken. Hab da bei voller Leistung schon so manchen Euro gespart.

Gruß Ralf

Hallo, verstehe ich das richtig, man kann die NIGHT BREAKER von Osram auch als Fernlicht verbauen. Ich habe heute auch noch einen Satz von Amazon (100,74 €) bekommen den würde ich dann als Fernlicht nutzen.

Gruß Joachim

PEPPER MEG 2019 Peugot 160 PS Kz: GTH-...

Hallo Joachim

Ja, die Osram Night Breaker LED sind für Abblendlicht und Fernlicht freigegeben !

Habe meine 2 Sätze auch gerade heute morgen eingebaut 👍….

Gruß Michael

Joachim und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert.
JoachimFrau Laufi
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
VorherigeSeite 7 von 35Nächste