FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit Zulassung

VorherigeSeite 8 von 35Nächste

Da haben wir ja mal richtig Glück gehabt.
Neben dem Peugeot Boxer, Fiat Ducato und Citroen Jumper (alle aus dem gleichen Werk und mit den gleichen Scheinwerfern) kann nur noch im VW Polo 6R die Lampe für Abblend- und Fernlicht verwendet werden. Allerdings braucht es dann zusätzlich noch den Smart-CAN-Bus und den Adapter. Bei allen anderen Fahrzeugen für die es eine ABE gibt, funktioniert das legal nur beim Abblendlicht.

Ralf

Michael_R und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RFrau Laufi
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf

Hallo,

mich denke mal den Scheinwerfer ausbauen ? Oder kommt man auch so zum Birnen Wechsel?

Gruß CRNK

PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂

Auf der Fahrerseite kommt man zum Tausch so an die Lampen heran. Auf der Fahrerseite muss aber der komplette Scheinwerfer gelöst und ein wenig zur Seite und nach Vorne verschoben werden, da 2 Flüssigkeitsbehälter unmittelbar hinter dem Scheinwerfer liegen. Die Kabelbäume müssen nicht gelöst werden. Es ist aber kein großer Aufwand. Nur 2 Schrauben. Die Gefahr, dass der Scheinwerfer komplett neu ausgerichtet werden muss ist minimal, da die Justierungen dabei nicht verstellt werden. Wie man den Scheinwerfer löst und wieder befestigt, wurde an anderer Stelle schon einmal im Forum beschrieben.

Viele Grüße Ralf

Gelöschter Benutzer, CRNK und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerCRNKChris71Frau Laufi
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe

Hi CRNK,

ausbauen ist einfacher. Sind nur 2 Schrauben.

Habe die LED auch gerade eingebaut. Keine Fehlermeldung im Bordcomputer. Dann kann ich den CanBus zurückschicken. Hatte diesen zur Sicherheit gleich mal mit bestellt da mein 17er Pepper bei LED ein sensibelchen ist. Läuft aber ohne Probleme.

Gruß

Frank

CRNK, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
CRNKMichael_Rtom68croco

Moin, ich weiß nicht ob schon bekannt:

Bei Philips geht jetzt auch ein (LED) Licht auf. Auch die bieten für die Modelle mit E24 6266 Scheinwerfern LED Lampen an.

https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-bulbs.html#led-bulbs

Fiat Ducato (3. Gen.) 250 2014 - * E24 6266 Abblendlicht

Gruß Klaus

Willi Weinsberg, Grillolli und tom68 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergGrillollitom68
Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS, Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

Moin,

war ja klar das die anderen Hersteller das Geschäft nicht Osram alleine Überlassen. Bin mal gespannt wo die vom Preis liegen wenn sie irgendwo verfügbar sind.

Ich denke mal die waren alle etwas überrascht wie viele Wohnmobilfahrer sich vernünftiges Licht wünschen als Ersatz für die Ducato Funzeln.

Ich bin jetzt nur mal gespannt wie lange die LED dann in der Praxis wirklich halten und wie kulant Osram reagiert wenn dann mal eine kaputt geht.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit der Garantie aus? Bei Philips sind es bei Registrierung 3 Jahre, bei Osram habe ich nichts gelesen.

Viele Grüße

Peter

Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.
Zitat von PeterK am 15. Mai 2021, 10:46 Uhr

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit der Garantie aus? Bei Philips sind es bei Registrierung 3 Jahre, bei Osram habe ich nichts gelesen.

Viele Grüße

Peter

Auch 3 Jahre, steht bei Osram auf der Seite.

PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterK
Zitat von Isnogood am 15. Mai 2021, 11:34 Uhr
Zitat von PeterK am 15. Mai 2021, 10:46 Uhr

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Peter

Auch 3 Jahre, steht bei Osram auf der Seite.

Auf meiner Osram-Seite wird was anderes ausgesagt !!

Osrams mehrstufige Garantien (3, 5 und 8 Jahre) gelten nur für den professionellen und gewerblichen Markt.

Ein schönes Wochenende
Ralf

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PeterK

Hallo

Bei Osram meiner Meinung nach nur gesetzliche Gewährleistung, also 24 Monate und sonst nichts…. Steht so auch in den FAQ wie Kapitän-Ralf schreibt.

Gruß Michael

PeterK
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
VorherigeSeite 8 von 35Nächste