Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit ZulassungZitat von Isnogood am 15. Mai 2021, 12:41 Uhr Mir hatte man am Telefon 3 Jahre mitgeteilt gehabt.
Naja, vielleicht hatte derjenige am Telefon keine Ahnung.
2 Jahre müssen sie auf jeden Fall geben.
Bei Amazon kaufen, da hat man eigentlich nie Probleme, wenn man es zurück geben muss.
Mir hatte man am Telefon 3 Jahre mitgeteilt gehabt.
Naja, vielleicht hatte derjenige am Telefon keine Ahnung.
2 Jahre müssen sie auf jeden Fall geben.
Bei Amazon kaufen, da hat man eigentlich nie Probleme, wenn man es zurück geben muss.
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert. Ich lese gerade fleißig mit und brauche nochmal Eure Hilfe, bevor ich anfange zu schrauben:
Also, wenn ich auch Fernlicht gleich mit umrüsten möchte, nur dann benötige ich die Adapter und einen CanBus? Welcher ist da der Richtige für den Peugeot Boxer? Danke für Eure Unterstützung!
Gruss Anja
Ich lese gerade fleißig mit und brauche nochmal Eure Hilfe, bevor ich anfange zu schrauben:
Also, wenn ich auch Fernlicht gleich mit umrüsten möchte, nur dann benötige ich die Adapter und einen CanBus? Welcher ist da der Richtige für den Peugeot Boxer? Danke für Eure Unterstützung!
Gruss Anja
Viele Grüße Anja
Pepper MEG 600,EZ 08.2020, Peugeot 165 PS, LiFePo4 mit 150 Ah, Fraron WR 1800 W, Caratec Alarmanlage, Goldschmitt Zusatzluftfederung Zitat von Anonym am 16. Mai 2021, 7:47 Uhr Guten Morgen Anja,
nein, Du benötigst keine Adapter und auch keinen CanBus. Bei meinem 2017er sind noch nicht die neueren Lichtsteuergeräte verbaut weswegen ich auch Fehlermeldungen bekomme wenn LED Leuchtmittel verbaue. Bei den Osram LED Leuchtmittel habe ich keine Meldungen im Bordcomputer. Deswegen brauchen auch die 2017er keinen zusätzlichen CanBus. Ab Modelljahr 2018 sind dann auch schon die neueren Steuergeräte verbaut. Da kann man sich mit LED austoben 😀( zb. Heckleuchten).
Gruß
Frank
Guten Morgen Anja,
nein, Du benötigst keine Adapter und auch keinen CanBus. Bei meinem 2017er sind noch nicht die neueren Lichtsteuergeräte verbaut weswegen ich auch Fehlermeldungen bekomme wenn LED Leuchtmittel verbaue. Bei den Osram LED Leuchtmittel habe ich keine Meldungen im Bordcomputer. Deswegen brauchen auch die 2017er keinen zusätzlichen CanBus. Ab Modelljahr 2018 sind dann auch schon die neueren Steuergeräte verbaut. Da kann man sich mit LED austoben 😀( zb. Heckleuchten).
Gruß
Frank
Frau Laufi hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von uro-frank am 16. Mai 2021, 11:16 Uhr Hallo an alle diejenigen, die schon auf Osram LED H7 getascuht haben. Trage mich auch mit dem Gedanken... 2 Fragen dazu:
Bei amazon steht, dass die für Abblendlicht sind. Ist es wirklich ERLAUBT (und überhaupt sinvoll?) auch Fernlicht zu tauschen?
In einem anderen Thread hier habe ich was von Lichthelligkeitsschwankungen je nach Belastung der Batterie gelesen... ist das bei den LED's ein Thema?
Danke für Eure Tips!
Hallo an alle diejenigen, die schon auf Osram LED H7 getascuht haben. Trage mich auch mit dem Gedanken... 2 Fragen dazu:
Bei amazon steht, dass die für Abblendlicht sind. Ist es wirklich ERLAUBT (und überhaupt sinvoll?) auch Fernlicht zu tauschen?
In einem anderen Thread hier habe ich was von Lichthelligkeitsschwankungen je nach Belastung der Batterie gelesen... ist das bei den LED's ein Thema?
Danke für Eure Tips!
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Ralf am 16. Mai 2021, 11:26 Uhr Hallo Frank,
wenn Du auf der Osram Seite schaust, findest Du die Kompatibilitätsliste. Da steht, dass beim Peugeot auch das Fernlicht frei gegeben ist. Wie es jetzt beim Ducato aussieht, weiß ich nicht ( habe das Peugeot Chassis ).
Ich habe bei mir nur das Abblendlicht getauscht, da man ja eh nicht so oft mit Fernlicht fährt. Der Tausch des Abblendlichts lohnt sich aber auf jeden Fall. Ist von der Ausleuchtung her nicht zu vergleichen mit dem Halogenlicht.
Zu den Helligkeitsschwankungen kann ich nichts sagen, bin nur einmal kurz im Dunkeln gefahren.
Gruß
Ralf
Hallo Frank,
wenn Du auf der Osram Seite schaust, findest Du die Kompatibilitätsliste. Da steht, dass beim Peugeot auch das Fernlicht frei gegeben ist. Wie es jetzt beim Ducato aussieht, weiß ich nicht ( habe das Peugeot Chassis ).
Ich habe bei mir nur das Abblendlicht getauscht, da man ja eh nicht so oft mit Fernlicht fährt. Der Tausch des Abblendlichts lohnt sich aber auf jeden Fall. Ist von der Ausleuchtung her nicht zu vergleichen mit dem Halogenlicht.
Zu den Helligkeitsschwankungen kann ich nichts sagen, bin nur einmal kurz im Dunkeln gefahren.
Gruß
Ralf
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MF, EZ 08.2020, 165PS Peugeot Chassis Zitat von uro-frank am 16. Mai 2021, 11:34 Uhr Habe auch den Peugeot, mit 165 PS. Bei Amazon und Ebay heißt es tatsächlich, die wären nicht kompatibel... Kann doch nicht sein! Bei Osram steht aber wirklich, dass Beides erlaubt ist... habe dort jetzt auch nachgeschaut, wie Du gesagt hast...
Übrigens, endlich mal jemand, der auch den MF 2020 hat!!! Wenn Du irgendwelche Spezialtipps für mich hast (bin absoluter Neuling und bekomme das Fahrzeug erst am Mittwoch, so Gott will!), dann schreib mir doch mal ne PN... 🙂
Habe auch den Peugeot, mit 165 PS. Bei Amazon und Ebay heißt es tatsächlich, die wären nicht kompatibel... Kann doch nicht sein! Bei Osram steht aber wirklich, dass Beides erlaubt ist... habe dort jetzt auch nachgeschaut, wie Du gesagt hast...
Übrigens, endlich mal jemand, der auch den MF 2020 hat!!! Wenn Du irgendwelche Spezialtipps für mich hast (bin absoluter Neuling und bekomme das Fahrzeug erst am Mittwoch, so Gott will!), dann schreib mir doch mal ne PN... 🙂
CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Laut Osram Kompatibilitätsliste sind der Peugeot Boxer, der Fiat Ducato und der Citroen Jumper für die H7-LED-Lampen (Abblendlicht und Fernlicht) freigegeben.
In der Fußnote 4 heißt es dann noch einmal zusätzlich:
„SO.KFZ Wohnmobil“, die auf Basis der genannten Fahrzeuge (Fiat Ducato, Citroen Jumper, Mercedes-Benz Sprinter und Peugeot Boxer) eine Stufengenehmigung erhalten haben und deren Scheinwerfer mit der entsprechenden Scheinwerfergenehmigungsnummer genehmigt sind, sind ebenfalls freigegeben.
Auf den Scheinwerfern muss dann aber auch wirklich die zuvor bei den Fahrzeugen benannte Scheinwerfergenehmigungsnummer "E24 6266" auf dem Scheinwerfergehäuse vorhanden sein. Nur dann gilt die erteilte ABG des Kraftfahrtbundesamtes.
Mein 2020er MF hat diese Scheinwerfer und darum sind bei mir nun auch schon 4 Osram H7-LED-Lampen eingebaut. Kein LEDriving-Adaper und kein Smart-CANBUS notwendig und auch keine Fehlermeldung im Display.
Gruß Ralf
Laut Osram Kompatibilitätsliste sind der Peugeot Boxer, der Fiat Ducato und der Citroen Jumper für die H7-LED-Lampen (Abblendlicht und Fernlicht) freigegeben.
In der Fußnote 4 heißt es dann noch einmal zusätzlich:
„SO.KFZ Wohnmobil“, die auf Basis der genannten Fahrzeuge (Fiat Ducato, Citroen Jumper, Mercedes-Benz Sprinter und Peugeot Boxer) eine Stufengenehmigung erhalten haben und deren Scheinwerfer mit der entsprechenden Scheinwerfergenehmigungsnummer genehmigt sind, sind ebenfalls freigegeben.
Auf den Scheinwerfern muss dann aber auch wirklich die zuvor bei den Fahrzeugen benannte Scheinwerfergenehmigungsnummer "E24 6266" auf dem Scheinwerfergehäuse vorhanden sein. Nur dann gilt die erteilte ABG des Kraftfahrtbundesamtes.
Mein 2020er MF hat diese Scheinwerfer und darum sind bei mir nun auch schon 4 Osram H7-LED-Lampen eingebaut. Kein LEDriving-Adaper und kein Smart-CANBUS notwendig und auch keine Fehlermeldung im Display.
Gruß Ralf
uro-frank, Ralf und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert. Chauffeur von "@Squirrel" Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten, 4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage, 4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe Kennzeichen: BN-... PN an: Kapitaen-RalfZitat von uro-frank am 16. Mai 2021, 11:55 Uhr Habe gerade 2x2 bestellt bei E-Bay für 105.- je... Gehe mal davon aus, dass mein 2020er Pepper MF auf Peugeot dann keine anderen Scheinwerfer hat, ansonsten müsste ich halt zurückschicken... am Mittwoch weiß ich es aber!
Und irgendwo muss man noch die ABE runterladen, glaube ich gelesen zu haben? Um sie im Fahrzeug mitzuführen...
Und, Yuhuuu, noch jemand, der den MF hat und auch noch mit der gleichen Maschine! 🙂
Habe gerade 2x2 bestellt bei E-Bay für 105.- je... Gehe mal davon aus, dass mein 2020er Pepper MF auf Peugeot dann keine anderen Scheinwerfer hat, ansonsten müsste ich halt zurückschicken... am Mittwoch weiß ich es aber!
Und irgendwo muss man noch die ABE runterladen, glaube ich gelesen zu haben? Um sie im Fahrzeug mitzuführen...
Und, Yuhuuu, noch jemand, der den MF hat und auch noch mit der gleichen Maschine! 🙂
CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Anonym am 16. Mai 2021, 12:01 Uhr Hi,
ja, diese kannst Du Dir ausdrucken sobald du die Lampen hast. Dafür einfach den Code der auf der Verpackung steht auf der Osram Seite eingeben und die Fragen beantworten. Danach bekommt man ein PDF.
Gruß
Frank
Hi,
ja, diese kannst Du Dir ausdrucken sobald du die Lampen hast. Dafür einfach den Code der auf der Verpackung steht auf der Osram Seite eingeben und die Fragen beantworten. Danach bekommt man ein PDF.
Gruß
Frank
uro-frank und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Ralf am 16. Mai 2021, 12:05 Uhr Da gehe ich von aus, dass Deiner keine andere Scheinwerfernummer hat.
Wenn Du die Lampen geliefert bekommen hast, gehst Du wieder auf die Osram LED Night Breaker Seite. Unter 2. Schritt klickst Du auf die OSRAM Trust App und gibst den Code ein, der auf der Verpackung steht. Dann noch die beiden Seriennummern der Lampen vergleichen und danach kannst Du die ABG runter laden und ausdrucken.
Gruß Ralf
Da gehe ich von aus, dass Deiner keine andere Scheinwerfernummer hat.
Wenn Du die Lampen geliefert bekommen hast, gehst Du wieder auf die Osram LED Night Breaker Seite. Unter 2. Schritt klickst Du auf die OSRAM Trust App und gibst den Code ein, der auf der Verpackung steht. Dann noch die beiden Seriennummern der Lampen vergleichen und danach kannst Du die ABG runter laden und ausdrucken.
Gruß Ralf
uro-frank und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MF, EZ 08.2020, 165PS Peugeot Chassis
|