|
Moin, Deine Vermutungen und Berechnungen in allen Ehren. Aber Theorie und Praxis liegen hier wahrscheinlich weit auseinander. Hier zählen nur Messwerte direkt an den betroffenen Komponenten. Achso, 2,5qmm Kupferkabel???? Die meisten Verlängerungen heute sind nicht mehr aus Kupfer!!! Gruß, Moin, Deine Vermutungen und Berechnungen in allen Ehren. Aber Theorie und Praxis liegen hier wahrscheinlich weit auseinander. Hier zählen nur Messwerte direkt an den betroffenen Komponenten. Achso, 2,5qmm Kupferkabel???? Die meisten Verlängerungen heute sind nicht mehr aus Kupfer!!! Gruß, Moin, ob der Leiter aus Kupfer oder nicht ist, sieht man an der Kennzeichnung, auf die man sich wohl bei den seriösen Firmen wie Schwabe, Brennenstuhl usw. auch verlassen kann, während bei dem Asien Schrott die Fälschungen schon beim CE Prüfzeichen los gehen können... . Steht da das übliche H07RN-F (Mindestanforderung für Anschlüsse beim Camper lt. DIN VDE 0100-721) definiert die EN 60228 dass es sich dabei um feindrähtige, flexible Kupferleiter handeln muss (Klasse 5-Leiter). Leiter, die nicht ausschließlich aus Kupfer bestehen, wären nach der Vorschrift ausdrücklich zu kennzeichnen (Aluminium z.B. mit "A"), das ist aber ist bei H07RN-F nicht vorgesehen, da die in geforderte Leitfähigkeit nur mit eine Cu Anteil > 99%, aber z.B. nicht mit kupferkaschiertem oder reinem Aluminium erreicht wird. Die Rechnerei kannst Du, unabhängig von den schon erwähnten Einflüssen aus Induktion oder dem Anschluss auf dem CP m.E. trotzdem vergessen, denn vor und hinter dem Leiter liegen die Übergangswiderstände: Wie bei Weinsberg (und Anderen) beim Verkabeln geschlampt wird ist Wahnsinn. Bei unserem Pepper waren z.B. die Litzen in der CEE Dose lose in die Klemmen gelegt, alle 3 Schraubklemmen offen, wurden also nur wackelig durch die Zugentlastung am raus Rutschen gehindert und auch die Aderendhülsen waren miserabel verpresst. Selbst die Verschraubung der CEE Dose musste ich nachbessern. Die dünnen Holzschrauben sind sehr knapp dimensioniert, mit den schwergängigen Steckern wackelt schnell die ganze Dose samt Kabel. Ich habe dann durch das Brett gebohrt und die Holz- durch Maschinenschrauben mit großen Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern ersetzt. Und auch bei den CEE Kupplungen lohnt ab und an ein Blick ins Innere, ob da noch Alles am Platz und fixiert ist. Kommt halt eins zum anderen .... Tom Moin, ob der Leiter aus Kupfer oder nicht ist, sieht man an der Kennzeichnung, auf die man sich wohl bei den seriösen Firmen wie Schwabe, Brennenstuhl usw. auch verlassen kann, während bei dem Asien Schrott die Fälschungen schon beim CE Prüfzeichen los gehen können... . Steht da das übliche H07RN-F (Mindestanforderung für Anschlüsse beim Camper lt. DIN VDE 0100-721) definiert die EN 60228 dass es sich dabei um feindrähtige, flexible Kupferleiter handeln muss (Klasse 5-Leiter). Leiter, die nicht ausschließlich aus Kupfer bestehen, wären nach der Vorschrift ausdrücklich zu kennzeichnen (Aluminium z.B. mit "A"), das ist aber ist bei H07RN-F nicht vorgesehen, da die in geforderte Leitfähigkeit nur mit eine Cu Anteil > 99%, aber z.B. nicht mit kupferkaschiertem oder reinem Aluminium erreicht wird. Die Rechnerei kannst Du, unabhängig von den schon erwähnten Einflüssen aus Induktion oder dem Anschluss auf dem CP m.E. trotzdem vergessen, denn vor und hinter dem Leiter liegen die Übergangswiderstände: Wie bei Weinsberg (und Anderen) beim Verkabeln geschlampt wird ist Wahnsinn. Bei unserem Pepper waren z.B. die Litzen in der CEE Dose lose in die Klemmen gelegt, alle 3 Schraubklemmen offen, wurden also nur wackelig durch die Zugentlastung am raus Rutschen gehindert und auch die Aderendhülsen waren miserabel verpresst. Selbst die Verschraubung der CEE Dose musste ich nachbessern. Die dünnen Holzschrauben sind sehr knapp dimensioniert, mit den schwergängigen Steckern wackelt schnell die ganze Dose samt Kabel. Ich habe dann durch das Brett gebohrt und die Holz- durch Maschinenschrauben mit großen Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern ersetzt. Und auch bei den CEE Kupplungen lohnt ab und an ein Blick ins Innere, ob da noch Alles am Platz und fixiert ist. Kommt halt eins zum anderen .... Tom Hallo Tom, Danke für die Erläuterungen. Ich sehe in deiner Signatur, dass du ebenfalls Klimaanlage hast. Ist bei dir ein solches Problem noch nie aufgetreten? Ich selbst habe zwischenzeitlich einige Tests durchgeführt. - Problem tritt nur bei große Hitze auf. Aktuell tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Klima einschalte. - Problem ist unabhängig vom verwendeten Kabel, egal ob 10 oder 25 Meter (beide von „Kalle das Kabel“) Ich muss nach Rückkehr die Verkabelung von CEE-Stecker anschauen. Vielleicht wurde bei mir auch so schlampig gearbeitet Es scheint für mich so, dass dieses Problem nur bei mir auftritt. Im Netz habe ich nichts zu diesen Problem gefunden. Also muss ich am Fahrzeug suchen. Ich hätte zwar noch Garantie, aber wie soll der Händler 40 Grad Außentemperatur nachstellen? Hallo Tom, Danke für die Erläuterungen. Ich sehe in deiner Signatur, dass du ebenfalls Klimaanlage hast. Ist bei dir ein solches Problem noch nie aufgetreten? Ich selbst habe zwischenzeitlich einige Tests durchgeführt. - Problem tritt nur bei große Hitze auf. Aktuell tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Klima einschalte. - Problem ist unabhängig vom verwendeten Kabel, egal ob 10 oder 25 Meter (beide von „Kalle das Kabel“) Ich muss nach Rückkehr die Verkabelung von CEE-Stecker anschauen. Vielleicht wurde bei mir auch so schlampig gearbeitet Es scheint für mich so, dass dieses Problem nur bei mir auftritt. Im Netz habe ich nichts zu diesen Problem gefunden. Also muss ich am Fahrzeug suchen. Ich hätte zwar noch Garantie, aber wie soll der Händler 40 Grad Außentemperatur nachstellen? Hallo Andreas, absolut keine Probleme mit gleichzeitigem Betrieb von Kühlschrank und Klima an Landstrom. Allerdings ist Klima nicht gleich Klima! Die Dometic FJX eine Inverter Anlage, die gegenüber Deiner Aventa den Vorteil hat, dass der Kompressor die Leistung stufenlos anpasst und "langsam" hochfährt, statt sich ständig ein- und auszuschalten. Damit fallen auch die Stromspitzen deutlich geringer aus. Aber da sollte dann eigentlich durch zu hohen Strom sofort beim Schalten der Klima eine Sicherung fliegen und nicht der Kühlschrank verzögert verrückt spielen, was aus meiner Sicht zu zu niedriger Spannung passen würde. Kann mich also nur Klaus anschließen: lass die Klima prüfen! Wenn bei deren Betrieb die Spannung am Kühlschrank auf einem oder beiden Stromkreisen, dem 230 V für den Heizstab oder dem 12 V für die Steuerung einbricht und unter die notwendige Mindestspannung fällt (messen!), könnte das m.E. so eine zeitverzögerte Fehlerdiagnose eines eigentlich intakten Kühlschrank provozieren. Warum die Klima den Einbruch verursacht, (Funktion? Verkabelung?) wäre dann der nächste Schritt. Lieben Gruß, Tom Hallo Andreas, absolut keine Probleme mit gleichzeitigem Betrieb von Kühlschrank und Klima an Landstrom. Allerdings ist Klima nicht gleich Klima! Die Dometic FJX eine Inverter Anlage, die gegenüber Deiner Aventa den Vorteil hat, dass der Kompressor die Leistung stufenlos anpasst und "langsam" hochfährt, statt sich ständig ein- und auszuschalten. Damit fallen auch die Stromspitzen deutlich geringer aus. Aber da sollte dann eigentlich durch zu hohen Strom sofort beim Schalten der Klima eine Sicherung fliegen und nicht der Kühlschrank verzögert verrückt spielen, was aus meiner Sicht zu zu niedriger Spannung passen würde. Kann mich also nur Klaus anschließen: lass die Klima prüfen! Wenn bei deren Betrieb die Spannung am Kühlschrank auf einem oder beiden Stromkreisen, dem 230 V für den Heizstab oder dem 12 V für die Steuerung einbricht und unter die notwendige Mindestspannung fällt (messen!), könnte das m.E. so eine zeitverzögerte Fehlerdiagnose eines eigentlich intakten Kühlschrank provozieren. Warum die Klima den Einbruch verursacht, (Funktion? Verkabelung?) wäre dann der nächste Schritt. Lieben Gruß, Tom Hallo Tom, Danke für die Erläuterungen. Ich sehe in deiner Signatur, dass du ebenfalls Klimaanlage hast. Ist bei dir ein solches Problem noch nie aufgetreten? Ich selbst habe zwischenzeitlich einige Tests durchgeführt. - Problem tritt nur bei große Hitze auf. Aktuell tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Klima einschalte. - Problem ist unabhängig vom verwendeten Kabel, egal ob 10 oder 25 Meter (beide von „Kalle das Kabel“) Ich muss nach Rückkehr die Verkabelung von CEE-Stecker anschauen. Vielleicht wurde bei mir auch so schlampig gearbeitet Es scheint für mich so, dass dieses Problem nur bei mir auftritt. Im Netz habe ich nichts zu diesen Problem gefunden. Also muss ich am Fahrzeug suchen. Ich hätte zwar noch Garantie, aber wie soll der Händler 40 Grad Außentemperatur nachstellen? Moin du Schwabe, im Netz findest du kein Fachwissen und schon lange keine Berufserfahrung aus 40 Jahren Arbeit mit Wohnmobilen, Träum weiter, oder such dir jemanden, der sich damit auskennt. Gruß, Klaus Hallo Tom, Danke für die Erläuterungen. Ich sehe in deiner Signatur, dass du ebenfalls Klimaanlage hast. Ist bei dir ein solches Problem noch nie aufgetreten? Ich selbst habe zwischenzeitlich einige Tests durchgeführt. - Problem tritt nur bei große Hitze auf. Aktuell tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Klima einschalte. - Problem ist unabhängig vom verwendeten Kabel, egal ob 10 oder 25 Meter (beide von „Kalle das Kabel“) Ich muss nach Rückkehr die Verkabelung von CEE-Stecker anschauen. Vielleicht wurde bei mir auch so schlampig gearbeitet Es scheint für mich so, dass dieses Problem nur bei mir auftritt. Im Netz habe ich nichts zu diesen Problem gefunden. Also muss ich am Fahrzeug suchen. Ich hätte zwar noch Garantie, aber wie soll der Händler 40 Grad Außentemperatur nachstellen? Moin du Schwabe, im Netz findest du kein Fachwissen und schon lange keine Berufserfahrung aus 40 Jahren Arbeit mit Wohnmobilen, Träum weiter, oder such dir jemanden, der sich damit auskennt. Gruß, Klaus ... absolut keine Probleme mit gleichzeitigem Betrieb von Kühlschrank und Klima an Landstrom. Allerdings ist Klima nicht gleich Klima! Die Dometic FJX eine Inverter Anlage, die gegenüber Deiner Aventa den Vorteil hat, dass der Kompressor die Leistung stufenlos anpasst und "langsam" hochfährt, statt sich ständig ein- und auszuschalten. Damit fallen auch die Stromspitzen deutlich geringer aus. Aber da sollte dann eigentlich durch zu hohen Strom sofort beim Schalten der Klima eine Sicherung fliegen und nicht der Kühlschrank verzögert verrückt spielen ... Moin, unsere Quipon Air 2650 Light hat zwar ebenfalls auch nur einen On-Off-Verdichter, bei der soll aber nach Angaben des Herstellers ein Anlaufstrom von nur maximal 5 A im Kühlmodus gegeben sein. Die vorhandene 25 m lange Landstromleitung hat 3 Adern mit 2,5 Quadratmillimetern. Bisher ist noch nie das Problem aufgetreten, dass der Kühlschrank (Thetford N4142E+) bei 230 Volt auf Störung gegangen ist während zeitgleich die Dachklimaanlage aktiv war. Selbst kürzlich an dem Wochenende mit bis zu +38°C Außentemperatur als wir unterwegs auf dem Campingplatz ohne Schatten gestanden haben ist mit Dauerbetrieb der Quipon keine Fehlermeldung aufgetreten und das Bier im Kühlschrank sowie der Innenraum des Fahrzeuges durchgehend auf gewünschter Temperatur geblieben. Aber auch obwohl von Truma für die Aventa compact plus eine maximale Stromaufnahme bei Anlauf des Verdichters von 28 A (für 150 Millisekunden) angegeben ist (siehe bei technische Details: https://www.truma.com/de/produkte/klimaanlagen/aventa/aventa-compact-plus/), sollte doch bei Fehlerfreiheit an der elektrischen Anlage des Fahrzeuges trotz gleichzeitigem Betrieb des Kühlschrankes kein Problem wie das von Schwabe69 beschriebene auftreten. ... absolut keine Probleme mit gleichzeitigem Betrieb von Kühlschrank und Klima an Landstrom. Allerdings ist Klima nicht gleich Klima! Die Dometic FJX eine Inverter Anlage, die gegenüber Deiner Aventa den Vorteil hat, dass der Kompressor die Leistung stufenlos anpasst und "langsam" hochfährt, statt sich ständig ein- und auszuschalten. Damit fallen auch die Stromspitzen deutlich geringer aus. Aber da sollte dann eigentlich durch zu hohen Strom sofort beim Schalten der Klima eine Sicherung fliegen und nicht der Kühlschrank verzögert verrückt spielen ... Moin, unsere Quipon Air 2650 Light hat zwar ebenfalls auch nur einen On-Off-Verdichter, bei der soll aber nach Angaben des Herstellers ein Anlaufstrom von nur maximal 5 A im Kühlmodus gegeben sein. Die vorhandene 25 m lange Landstromleitung hat 3 Adern mit 2,5 Quadratmillimetern. Bisher ist noch nie das Problem aufgetreten, dass der Kühlschrank (Thetford N4142E+) bei 230 Volt auf Störung gegangen ist während zeitgleich die Dachklimaanlage aktiv war. Selbst kürzlich an dem Wochenende mit bis zu +38°C Außentemperatur als wir unterwegs auf dem Campingplatz ohne Schatten gestanden haben ist mit Dauerbetrieb der Quipon keine Fehlermeldung aufgetreten und das Bier im Kühlschrank sowie der Innenraum des Fahrzeuges durchgehend auf gewünschter Temperatur geblieben. Aber auch obwohl von Truma für die Aventa compact plus eine maximale Stromaufnahme bei Anlauf des Verdichters von 28 A (für 150 Millisekunden) angegeben ist (siehe bei technische Details: https://www.truma.com/de/produkte/klimaanlagen/aventa/aventa-compact-plus/), sollte doch bei Fehlerfreiheit an der elektrischen Anlage des Fahrzeuges trotz gleichzeitigem Betrieb des Kühlschrankes kein Problem wie das von Schwabe69 beschriebene auftreten. Danke für den Bericht! Ich vermute auch ein Problem in der Elektro-Installation. Ich habe eine Aventa compact plus 2G angeblich mit reduziertem Anlaufstrom…. Wenn ich richtig recherchiert habe ist dies auch eine Inverter Klimaanlage. Danke für den Bericht! Ich vermute auch ein Problem in der Elektro-Installation. Ich habe eine Aventa compact plus 2G angeblich mit reduziertem Anlaufstrom…. Wenn ich richtig recherchiert habe ist dies auch eine Inverter Klimaanlage. Moin, die Truma Aventa compact plus 2.gen soll nach Angabe des Herstellers auf der HP (https://www.truma.com/de/produkte/klimaanlagen/aventa/aventa-compact-plus-2-generation/) tatsächlich eine Maschine mit frequenzgeregeltem Verdichter (Inverterkompressor) sein. Demnach dürfte bei dem Apparat ein geringerer Anlaufstrombedarf als beim Vorgängermodell gegeben sein und müsste faktisch in Deiner Elektrik irgendwo ein Bug vorhanden sein. Welchen Querschnitt haben die Adern der von dir benutzten Landstromleitung? Moin, die Truma Aventa compact plus 2.gen soll nach Angabe des Herstellers auf der HP (https://www.truma.com/de/produkte/klimaanlagen/aventa/aventa-compact-plus-2-generation/) tatsächlich eine Maschine mit frequenzgeregeltem Verdichter (Inverterkompressor) sein. Demnach dürfte bei dem Apparat ein geringerer Anlaufstrombedarf als beim Vorgängermodell gegeben sein und müsste faktisch in Deiner Elektrik irgendwo ein Bug vorhanden sein. Welchen Querschnitt haben die Adern der von dir benutzten Landstromleitung? Hallo, Das Landstromkabel hat 2,5 qmm und das sollte eigentlich eine vernünftige Qualität haben. Ist von Kalle das Kabel. Hallo, Das Landstromkabel hat 2,5 qmm und das sollte eigentlich eine vernünftige Qualität haben. Ist von Kalle das Kabel. Hallo Zusammen, Die Abhängigkeiten der Leitungswiderstände und Gegebenheiten addieren sich oftmals. Intern im Freizeitfahrzeugbau ist teilweise nur 1mm² installiert, die 13 Ampere Sicherung löst auch nicht gleich bei über 13 Ampere aus. Vergleiche kleiner und großer Prüfstrom. Bei Charakteristik B z. B. 5 x 13 (65)Ampere. Da merkt der Kühli das eher ,wenn da mit einem Male 20-30 Ampere von der Klima im Anlauf gezogen werden. Hier bricht kurzzeitig die Spannung ein. Auch ist nicht sicher das am Campingplatz 230 Volt Anliegen. Da hast du auch mal weniger, besonders wenn euer Stromkasten weit vom Transformator steht. Das addiert sich alles. Mal woanders ausprobieren. Ich hoffe das es daran liegt und Du dich nicht mit dem Händler streiten musst. Gruß Ralf Hallo Zusammen, Die Abhängigkeiten der Leitungswiderstände und Gegebenheiten addieren sich oftmals. Intern im Freizeitfahrzeugbau ist teilweise nur 1mm² installiert, die 13 Ampere Sicherung löst auch nicht gleich bei über 13 Ampere aus. Vergleiche kleiner und großer Prüfstrom. Bei Charakteristik B z. B. 5 x 13 (65)Ampere. Da merkt der Kühli das eher ,wenn da mit einem Male 20-30 Ampere von der Klima im Anlauf gezogen werden. Hier bricht kurzzeitig die Spannung ein. Auch ist nicht sicher das am Campingplatz 230 Volt Anliegen. Da hast du auch mal weniger, besonders wenn euer Stromkasten weit vom Transformator steht. Das addiert sich alles. Mal woanders ausprobieren. Ich hoffe das es daran liegt und Du dich nicht mit dem Händler streiten musst. Gruß Ralf Klimaanlage und Kühlschrank bei 230V Betrieb
![]()
Klaus
Klaus![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!