|
Hallo wesiho Der Filter muss direkt vor dem Kühlschrank montiert werden, sonst bringt der nichts, da wir die ankommenden Pusströme vor dem Kühlschrank abfangen wollen. Beim unteren Gitter zwischen dem Insta Stecker und der Platine des Kühlschrankes. Die Klima nimmt zu viel Strom auf für den Filter, deshalb vor dem Kühlschrank. Anbei ein Bild der Montage bei mir. Die Stecker werden noch mit einem Schrumpfschlauch gegen Wasser und Berührungen geschützt. Hallo wesiho Der Filter muss direkt vor dem Kühlschrank montiert werden, sonst bringt der nichts, da wir die ankommenden Pusströme vor dem Kühlschrank abfangen wollen. Beim unteren Gitter zwischen dem Insta Stecker und der Platine des Kühlschrankes. Die Klima nimmt zu viel Strom auf für den Filter, deshalb vor dem Kühlschrank. Anbei ein Bild der Montage bei mir. Die Stecker werden noch mit einem Schrumpfschlauch gegen Wasser und Berührungen geschützt. Hallo René Danke für die detaillierte Info. Ich habe das Teil nun bestellt. Selbstverständlich melde ich mich wieder nach dem Einbau und dies hoffentlich positiv... Liebe Grüsse, Edwin Hallo René Danke für die detaillierte Info. Ich habe das Teil nun bestellt. Selbstverständlich melde ich mich wieder nach dem Einbau und dies hoffentlich positiv... Liebe Grüsse, Edwin Anbei noch den Anschlussplan. Ich habe den Filter rechts vom gezeichneten Stecker montiert, denn da bin ich näher am Kühlschrank und im wassergeschützten Bereich. Die Erdung habe ich bei Line (Eingang) an den vorhergesehenen Stecker montiert welcher am Gehäuse fest dran ist, bei Load (Ausgang zum Kühlschrank habe ich die Erdung an die Befestigungsschraube des Gehäuses mit einer Ringöse verschraubt. Gestern dann noch die Schrumpfschläuche montiert und nochmals 2 Stunden auf Volllast laufen lassen und keine Störung. Wünsche gutes Gelingen und auch 100%-igen Erfolg. Gruss aus Bern René Anbei noch den Anschlussplan. Ich habe den Filter rechts vom gezeichneten Stecker montiert, denn da bin ich näher am Kühlschrank und im wassergeschützten Bereich. Die Erdung habe ich bei Line (Eingang) an den vorhergesehenen Stecker montiert welcher am Gehäuse fest dran ist, bei Load (Ausgang zum Kühlschrank habe ich die Erdung an die Befestigungsschraube des Gehäuses mit einer Ringöse verschraubt. Gestern dann noch die Schrumpfschläuche montiert und nochmals 2 Stunden auf Volllast laufen lassen und keine Störung. Wünsche gutes Gelingen und auch 100%-igen Erfolg. Gruss aus Bern René Moin und Gruß in die Runde. Das gleiche Problem liegt auch bei mir vor. Thetford N4141 auf 230V ohne Klima an > geht ok. Klimaanlage an > Fehler 9 nach ca. 20 Minuten.... Emi Filter bestellt / korrekt montiert > kein Erfolg. (Load in Richtung Kühli / Line an die Leitung), den Filter direkt in die Leitung vor den Kühlschrank gesetzt, / Erdung durchgeschleift und auch an den Emi gelegt. Danke erstmal an Aaremann für den Tip mit dem Filter! Hast du evt. noch eine Idee wo der Wurm drinn stecken könnte? Gruß Roland Moin und Gruß in die Runde. Das gleiche Problem liegt auch bei mir vor. Thetford N4141 auf 230V ohne Klima an > geht ok. Klimaanlage an > Fehler 9 nach ca. 20 Minuten.... Emi Filter bestellt / korrekt montiert > kein Erfolg. (Load in Richtung Kühli / Line an die Leitung), den Filter direkt in die Leitung vor den Kühlschrank gesetzt, / Erdung durchgeschleift und auch an den Emi gelegt. Danke erstmal an Aaremann für den Tip mit dem Filter! Hast du evt. noch eine Idee wo der Wurm drinn stecken könnte? Gruß Roland Die L und N Seite scheint nicht festgelegt zu sein, daher denke ich das ein Vertauschen nicht in Frage kommt. Die L und N Seite scheint nicht festgelegt zu sein, daher denke ich das ein Vertauschen nicht in Frage kommt. Hallo Roland Wenn du den Filter genau nach dem obigen Schema (Bild) angeschlossen hast, müsste es funktionieren. Habe zwei verbaut und beide laufen seither fehlerfrei. Der Auslöser für die Störung ist die Klimaanlage, welche von Zeit zu Zeit Pulsströme aussendet. Diese stören die empfindliche Steuerung des Thetford Absorber Kühlschrankes (N3xxx uns N4xxx Serien) beim 230V Betrieb. Der Service von Truma bestätigt dies auch, sagt aber, dass Thetford das Problem lösen muss. Wobei wir bei beiden für die Klima im 230V Verteiler einen zusätzlichen Abgang ab dem FI gemacht haben und eine separate Sicherung 10A angesteuert. Dies sollte jedoch nicht der Grund sein. Die Steuerung von Thetford ist allgemein sehr empfindlich, habe meine schon zweimal getauscht, glaube aber nicht, dass es hier hilft, denn ich habe meine vor sechs Wochen getauscht, da die auf Gas nicht mehr zündete und der Fehler kam erst danach, da ich die Klima vorher nicht gebraucht hatte. Wenn du nicht weiterkommst, gelange doch direkt an Thetford (infothfgmbh@thetford.eu). Von da habe ich auch den Tipp des Filters erhalten. Sollte Thetford etwas weiteres empfehlen, bitte wieder hier einstellen, damit wir alle davon profitieren können, danke und viel Erfolg. Hallo Roland Wenn du den Filter genau nach dem obigen Schema (Bild) angeschlossen hast, müsste es funktionieren. Habe zwei verbaut und beide laufen seither fehlerfrei. Der Auslöser für die Störung ist die Klimaanlage, welche von Zeit zu Zeit Pulsströme aussendet. Diese stören die empfindliche Steuerung des Thetford Absorber Kühlschrankes (N3xxx uns N4xxx Serien) beim 230V Betrieb. Der Service von Truma bestätigt dies auch, sagt aber, dass Thetford das Problem lösen muss. Wobei wir bei beiden für die Klima im 230V Verteiler einen zusätzlichen Abgang ab dem FI gemacht haben und eine separate Sicherung 10A angesteuert. Dies sollte jedoch nicht der Grund sein. Die Steuerung von Thetford ist allgemein sehr empfindlich, habe meine schon zweimal getauscht, glaube aber nicht, dass es hier hilft, denn ich habe meine vor sechs Wochen getauscht, da die auf Gas nicht mehr zündete und der Fehler kam erst danach, da ich die Klima vorher nicht gebraucht hatte. Wenn du nicht weiterkommst, gelange doch direkt an Thetford (infothfgmbh@thetford.eu). Von da habe ich auch den Tipp des Filters erhalten. Sollte Thetford etwas weiteres empfehlen, bitte wieder hier einstellen, damit wir alle davon profitieren können, danke und viel Erfolg. Hallo zusammen, klasse, dass Ihr das Problem identifiziert habt. Ich sehe allerdings Thetford in der Plicht. Der Kühlschrank ist doch sicher CE zertifiziert. Bei den Prüfungen für die Niederspannungsrichtlinie wird auch Spannungseinbruch getestet. Allemal, jetzt gibt es ja einen Workaround. Vielleicht kann ja mal jemand von hier mit dem Scope die 230V monitoren. Grüße Martin Hallo zusammen, klasse, dass Ihr das Problem identifiziert habt. Ich sehe allerdings Thetford in der Plicht. Der Kühlschrank ist doch sicher CE zertifiziert. Bei den Prüfungen für die Niederspannungsrichtlinie wird auch Spannungseinbruch getestet. Allemal, jetzt gibt es ja einen Workaround. Vielleicht kann ja mal jemand von hier mit dem Scope die 230V monitoren. Grüße Martin Heute habe ich mal die Klimaanlage extern mit Spannung versorgt und laufen lassen, mit extern ist gemeint das ich ein Kabel von außen in das Womo gelegt habe, somit die Klima keinen Strom aus dem Bordnetz zieht. Anschließend Kühli auf 230V und EIN Klima auch EIN Wieder der gleiche Fehler nach ca. 20 Minuten / Fehler 9. Dann Klima aus > Kühli läuft ohne Probleme... Keine Ahnung was Thetford da gebaut hat... Heute habe ich mal die Klimaanlage extern mit Spannung versorgt und laufen lassen, mit extern ist gemeint das ich ein Kabel von außen in das Womo gelegt habe, somit die Klima keinen Strom aus dem Bordnetz zieht. Anschließend Kühli auf 230V und EIN Klima auch EIN Wieder der gleiche Fehler nach ca. 20 Minuten / Fehler 9. Dann Klima aus > Kühli läuft ohne Probleme... Keine Ahnung was Thetford da gebaut hat... Wenn du ein zusätzliches Kabel von aussen reingenommen hast, ist dieses über dieselbe Haus-Sicherung abgesichert wie der Landstrom? Wenn ja, ist das Verhalten einfach zu erklären, da du auf demselben Netz bist. Wenn nicht, dann wird es Zeit, dass du dich direkt an Thetford wendest, dann müsste Thetford eine brauchbare Lösung bringen. Bitte Lösungen wieder hier posten, damit wir alle davon profitieren können, danke. Wenn du ein zusätzliches Kabel von aussen reingenommen hast, ist dieses über dieselbe Haus-Sicherung abgesichert wie der Landstrom? Wenn ja, ist das Verhalten einfach zu erklären, da du auf demselben Netz bist. Wenn nicht, dann wird es Zeit, dass du dich direkt an Thetford wendest, dann müsste Thetford eine brauchbare Lösung bringen. Bitte Lösungen wieder hier posten, damit wir alle davon profitieren können, danke. Korrekt, das lief über die gleiche Haussicherung. Antwort von Thetford zum Fall: Korrekt, das lief über die gleiche Haussicherung. Antwort von Thetford zum Fall: Klimaanlage und Kühlschrank bei 230V Betrieb
![]()
![]()
Hot [PEPPERJ-Paket bestehend aus:
Trafic Sign Assist,
Active Distance Alert DISTRONIC,
Electric parking brake,
BMUX multimedia system with 10.25" touchscreen,
MERCEDES 317 CDI/125KW TDI AUT 3.5 EVI,
THULE Markise 405cm x 250cm,
Antennen System Oyster 60 Premium Twin inkl. 24" TV,
TRUMA DuoControl CS (inkl. Gasfilter),
TRUMA iNet X Master
Kennzeichen CH - AG 568'320![]()
![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!