FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klimaanlage und Kühlschrank bei 230V Betrieb

VorherigeSeite 6 von 7Nächste

Das Bild von Thetford ist hier ja schon bekannt...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Roland,

darf ich dich fragen welcher Fehlercode bei dir angezeigt wird, wenn das Problem auftritt?

Hochgeladene Dateien:
Weinsberg Caracompact Suite MB 640 MEG Edition Pepper Modelljahr 2025. Klimaanlage Truma Aventa compact 2

Hallo Schwabe, Fehler 9 ist es.

Jedoch nur bei Betrieb der Klima...

Schwabe69 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schwabe69

Genau den habe ich auch immer mal wieder wenn die Klima läuft. Heute nach Rückkehr einer längeren Reise zuhause angeschlossen und prompt war er wieder da…. Unterwegs hatte ich jetzt 3 Wochen keine Probleme mehr.

Weinsberg Caracompact Suite MB 640 MEG Edition Pepper Modelljahr 2025. Klimaanlage Truma Aventa compact 2

Liebe "Leidensgenossen"

Gestern habe auch ich den Filter nach Anleitung eingebaut und --- nach ca. 15 Minuten wieder genau der gleiche Fehler wie vorher. (Fehler 9 übrigens)

Ich möchte daran erinnern, dass dieser Effekt ausschliesslich auf  "meinem" Campingplatz auftritt. 230V ab meinem E-Auto funktionieren dort einwandfrei. Auf den meisten Campingplätzen, die ich in inzwischen besucht habe, hatte ebenfalls keine Probleme.

Mein Campingplatz ist mit 10 A abgesichert und ausser mir hat da niemand Probleme. Hat wohl auch niemand die gleiche Konfiguration wie ich. Natürlich funktioniert das auch bei meinem Weinsberg Händler problemlos. Sieht also klar so aus, dass es das Problem des Campingplatzes ist.....

Ich warte nun auf ein Wunder und wenn das nicht eintrifft werde ich im Herbst zu einem Kompressor-Kühlschrank wechseln.

Bild der Situation: Filder noch nicht befestigt und noch nicht isoliert.

Hochgeladene Dateien:
Weinsberg Cara Compact MB 640 M
Hot [PEPPERJ-Paket bestehend aus: Trafic Sign Assist, Active Distance Alert DISTRONIC, Electric parking brake, BMUX multimedia system with 10.25" touchscreen,
MERCEDES 317 CDI/125KW TDI AUT 3.5 EVI,
THULE Markise 405cm x 250cm,
Antennen System Oyster 60 Premium Twin inkl. 24" TV,
TRUMA DuoControl CS (inkl. Gasfilter),
TRUMA iNet X Master
Kennzeichen CH - AG 568'320

Vielleicht sind auf deinem Campingplatz an der CEE-Buchse  die Phase und der Nullleite vertauscht? Sollte eigentlich keine Auswirkungen haben, aber wer weiß.

Ralf

Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf

Hallo Edwin

Das tut mir leid, dass es bei dir nicht funktioniert. Habe noch einen zweiten WoWa ausgerüstet und auch da geht es einwandfrei.

Deine Vermutung, dass es am Campingplatz liegt würde ja bedeuten, dass da zeitweise eine Unter- oder Über- Spannung vorhanden ist, denn die Stromimpulse werden ja nun rausgefiltert, sonst würde es beim Händler ja auch nicht funktionieren.

Evtl. mal den Strom von einem anderen Stromkasten nehmen um zu schauen was passiert. Ansonsten weiss ich leider auch nicht, was es noch sein könnte.

Mir ist übrigens aufgefallen das es auch bei mir auf manchen Campingplätzen i.O. funktioniert aber auf anderen und auch zu Hause wiederrum nicht...

Der Kühlschrank läuft im Dauerbetrieb seit 2 Jahre (ohne laufende Klimaanlage) problemlos ohne je einen Fehler gemeldet zu haben. Ebenso läuft die Klimaanlage (ohne Kühlschrank auf 230V) problemlos über Stunden seit dem Einbau vor einem Jahr. Den Strombezug habe ich in allen Varianten gemessen. Ohne weitere 230V Verbraucher würde sogar eine Absicherung mit 6A ausreichen. Spannungsschwankungen habe ich mit meinen Mitteln ebenfalls keine feststellen können.

Der Kühlschrank zusammen mit anderen zugeschalteten 230V Geräten (Kochplatte, Elektro Heiz-Ofen, Föhn usw.) läuft immer einwandfrei. Ich kann somit den Fehler nur in der Kühlschrank/Klima Verbindung produzieren. Thetford sollte sich zusammen mit Truma diese Konstellation ansehen. Die dürfen beide mal zum mir auf den Campingplatz kommen. Bier wäre kostenlos. Wunschdenken....

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Weinsberg Cara Compact MB 640 M
Hot [PEPPERJ-Paket bestehend aus: Trafic Sign Assist, Active Distance Alert DISTRONIC, Electric parking brake, BMUX multimedia system with 10.25" touchscreen,
MERCEDES 317 CDI/125KW TDI AUT 3.5 EVI,
THULE Markise 405cm x 250cm,
Antennen System Oyster 60 Premium Twin inkl. 24" TV,
TRUMA DuoControl CS (inkl. Gasfilter),
TRUMA iNet X Master
Kennzeichen CH - AG 568'320

Klarheit bringt nur wenn mal jemand, bei dem der Fehlerr auftritt, die 230 V mit einen Scope monitort.

Grüße

Martin

VorherigeSeite 6 von 7Nächste