Klopfen beim LastwechselZitat von Kormi am 4. Juni 2025, 13:00 Uhr Tag zusammen,
heute hole ich Pepi aus der Werkstatt wieder ab, nachdem sie nun alle 3 Motorlager gewechselt haben - das Rechte war wohl eingerissen.
Die Ursache fürs Klopfen wurde auch nach dem nun zweiten Anlauf nicht gefunden, obwohl das Motorlager, als zweites nach der Antriebswelle, nun im Verdacht stand.
Be(un)ruhigend ist von der Werkstatt zu hören, dass 3 weitere Ducato-Womos mit dem gleichen Problem auf dem Hof der Werkstatt stehen!
Mehr weiß ich jetzt auch erstmal nicht... ☹
Tag zusammen,
heute hole ich Pepi aus der Werkstatt wieder ab, nachdem sie nun alle 3 Motorlager gewechselt haben - das Rechte war wohl eingerissen.
Die Ursache fürs Klopfen wurde auch nach dem nun zweiten Anlauf nicht gefunden, obwohl das Motorlager, als zweites nach der Antriebswelle, nun im Verdacht stand.
Be(un)ruhigend ist von der Werkstatt zu hören, dass 3 weitere Ducato-Womos mit dem gleichen Problem auf dem Hof der Werkstatt stehen!
Mehr weiß ich jetzt auch erstmal nicht... ☹
RichyG und Schorsch82 haben auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper 600 MEG , EZ 2024, 140PS, Schalter Hallo Zusammen,
vielleicht kommt das Klopfen aus dem Ventiltrieb. Dies hat mir ein leidgeplagter Ducato-Fahrer vor kurzem berichtet. Beim ihm wies der Motor ein regelmäßig auftretendes Geräusch auf, dessen Intensität mit der Last schwankt und das bei starker Beschleunigung und in hohen Gängen zu hören ist. Die Lösung bei ihm war , die Funktion der Hydraulikstößel zu kontrollieren und die nicht funktionierenden zu ersetzen. Es war allerdings nicht das Ducato 8 Modell sondern das Vorgängermodell. Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß
Markus
Hallo Zusammen,
vielleicht kommt das Klopfen aus dem Ventiltrieb. Dies hat mir ein leidgeplagter Ducato-Fahrer vor kurzem berichtet. Beim ihm wies der Motor ein regelmäßig auftretendes Geräusch auf, dessen Intensität mit der Last schwankt und das bei starker Beschleunigung und in hohen Gängen zu hören ist. Die Lösung bei ihm war , die Funktion der Hydraulikstößel zu kontrollieren und die nicht funktionierenden zu ersetzen. Es war allerdings nicht das Ducato 8 Modell sondern das Vorgängermodell. Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Na das kann ja noch was geben. Mittlerweile hab ich auch das Gefühl, dass es weder was mit der Antriebswelle, Aufhängung oder Motorlagerung zu tun hat.
Bei meinem Telefonat heut Morgen mit dem Werkstattmeister hatte ich auch das Gefühl, dass da irgendwas bekannt bzw. im Busch ist.
Wenn ich morgen da war, halte ich euch auf dem Laufenden.
@kormi
sind das alles Ducato 8 mit 6 Gang 140 PS?
Na das kann ja noch was geben. Mittlerweile hab ich auch das Gefühl, dass es weder was mit der Antriebswelle, Aufhängung oder Motorlagerung zu tun hat.
Bei meinem Telefonat heut Morgen mit dem Werkstattmeister hatte ich auch das Gefühl, dass da irgendwas bekannt bzw. im Busch ist.
Wenn ich morgen da war, halte ich euch auf dem Laufenden.
@kormi
sind das alles Ducato 8 mit 6 Gang 140 PS?
Sunlight Cliff 601
Fiat Ducato 8 140 PS 6 Gang EZ 12/2024 Zitat von Peperoni am 4. Juni 2025, 16:07 Uhr
- Hallo zusammen. Auch ich habe das Klopfen, wenn ich bei ca. 60 km/h Gas wegnehme und dann wieder beschleunigen möchte. Auto ist ein gutes Jahr alt mit 9000 km. Bin sehr gespannt auf eine hoffentlich verlässliche Lösung. Als Fehlerquellen könnte neben Antriebswellen, Motorlager ja auch Domlager oder Achsgelenke in Frage kommen. Aber wenn so viele Fahrzeuge betroffen sind sollte doch Fiat bereits eine Lösung parat haben! Für mich völlig unverständlich 🙁
- Hallo zusammen. Auch ich habe das Klopfen, wenn ich bei ca. 60 km/h Gas wegnehme und dann wieder beschleunigen möchte. Auto ist ein gutes Jahr alt mit 9000 km. Bin sehr gespannt auf eine hoffentlich verlässliche Lösung. Als Fehlerquellen könnte neben Antriebswellen, Motorlager ja auch Domlager oder Achsgelenke in Frage kommen. Aber wenn so viele Fahrzeuge betroffen sind sollte doch Fiat bereits eine Lösung parat haben! Für mich völlig unverständlich 🙁
Weinsberg CaraCompact EDITION Pepper 600 MEG
EZ: 03.2024
Fiat Ducato
2,2 140 PS
Standort: Hamburg Zitat von Peperoni am 4. Juni 2025, 16:32 Uhr Sollte es doch das Getriebe sein, hilft ein Tausch wahrscheinlich auch nicht, denn die Getriebe die am Lager sind, sind sicherlich noch nicht modifiziert. Bis so ein Fehler lokalisiert, eine Lösung dafür gefunden wird und das ganze dann in Serie geht, das dauert. Bleibt zu hoffen, dass ein Forummitglied eine andere Werstattlösung präsentiert. Und das Klopfen dann auch wirklich verschwindet. Ich hoffe sehr darauf!!!
LG! Frank
Sollte es doch das Getriebe sein, hilft ein Tausch wahrscheinlich auch nicht, denn die Getriebe die am Lager sind, sind sicherlich noch nicht modifiziert. Bis so ein Fehler lokalisiert, eine Lösung dafür gefunden wird und das ganze dann in Serie geht, das dauert. Bleibt zu hoffen, dass ein Forummitglied eine andere Werstattlösung präsentiert. Und das Klopfen dann auch wirklich verschwindet. Ich hoffe sehr darauf!!!
LG! Frank
Kormi und Schorsch82 haben auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg CaraCompact EDITION Pepper 600 MEG
EZ: 03.2024
Fiat Ducato
2,2 140 PS
Standort: Hamburg Hallo zusammen,
bei der Probefahrt heute Morgen hat der Meister das Geräusch auch wahrgenommen. Auch das was wir hier so geschrieben haben, hab ich ihm gesagt, dass er sich ggf. nochmal mehr ein Bild davon machen kann
Er war der Meinung das es "eigentlich" weder von den Antriebswellen bzw. Radaufhängung kommen kann. Auch das es vom Getriebe kommt, kann er sich aktuell nicht vorstellen. Für ihn kommt es auch eher von der Motorlagerung. Was er aber auch sagte, 100% sicher ist er nicht, es ist seine Vermutung.
Er will die nächsten Tage nochmal auf den Datenbanken von Fiat schauen, ob er dazu Einträge andere Händler findet und meldet sich dann bei mir.
Hallo zusammen,
bei der Probefahrt heute Morgen hat der Meister das Geräusch auch wahrgenommen. Auch das was wir hier so geschrieben haben, hab ich ihm gesagt, dass er sich ggf. nochmal mehr ein Bild davon machen kann
Er war der Meinung das es "eigentlich" weder von den Antriebswellen bzw. Radaufhängung kommen kann. Auch das es vom Getriebe kommt, kann er sich aktuell nicht vorstellen. Für ihn kommt es auch eher von der Motorlagerung. Was er aber auch sagte, 100% sicher ist er nicht, es ist seine Vermutung.
Er will die nächsten Tage nochmal auf den Datenbanken von Fiat schauen, ob er dazu Einträge andere Händler findet und meldet sich dann bei mir.
Kormi hat auf diesen Beitrag reagiert. Sunlight Cliff 601
Fiat Ducato 8 140 PS 6 Gang EZ 12/2024 Zitat von Kormi am 7. Juni 2025, 17:06 Uhr Tag zusammen ,
Lieben dank erstmal für den Austausch 😀
Bei manchen Beiträgen bin ich mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden .
Ich klage über ein einmaliges Klopfgeräusch, so als ob etwas gegen das Chassis schlägt, spürbar im Unterboden, Lenkrad, Pedale beim Lastwechsel. Also Gas weg und leicht wieder abtippen. Genauso wie im ersten Beitrag beschrieben.
Also weder ausgeschlagenes Kreuzgelenk der Antriebswelle noch Ventile oder so.
Ich hoffe wir meinen das Gleiche.
Zwischen Tür und Angel sprach der Werkstattmeister etwas von einem zu langem Aufhängungsteil des Getriebes. Er kann nur die mittlere Drehmomentstütze gemeint haben. Ich muss da nochmal nachfragen .
Jetzt erstmal Urlaub...
Grüssle Eini
Tag zusammen ,
Lieben dank erstmal für den Austausch 😀
Bei manchen Beiträgen bin ich mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden .
Ich klage über ein einmaliges Klopfgeräusch, so als ob etwas gegen das Chassis schlägt, spürbar im Unterboden, Lenkrad, Pedale beim Lastwechsel. Also Gas weg und leicht wieder abtippen. Genauso wie im ersten Beitrag beschrieben.
Also weder ausgeschlagenes Kreuzgelenk der Antriebswelle noch Ventile oder so.
Ich hoffe wir meinen das Gleiche.
Zwischen Tür und Angel sprach der Werkstattmeister etwas von einem zu langem Aufhängungsteil des Getriebes. Er kann nur die mittlere Drehmomentstütze gemeint haben. Ich muss da nochmal nachfragen .
Jetzt erstmal Urlaub...
Grüssle Eini
Weinsberg Pepper 600 MEG , EZ 2024, 140PS, Schalter Guten Morgen zusammen,
ich denke schon, dass wir das gleiche Problem beschrieben. Ich bin weiterhin gespannt
Ich hoffe ihr hattet bzw. habt einen schönen Urlaub
Gruß
Steve
Guten Morgen zusammen,
ich denke schon, dass wir das gleiche Problem beschrieben. Ich bin weiterhin gespannt
Ich hoffe ihr hattet bzw. habt einen schönen Urlaub
Gruß
Steve
Sunlight Cliff 601
Fiat Ducato 8 140 PS 6 Gang EZ 12/2024
|