|
So es geht weiter 😀 Nach weiterer Forschung wurde heute das Getriebe als Ursache ausgemacht. Das Spiel beim Lastwechsel sei so extrem nicht richtig. Mit so einem Ferngesteuertem Mikrofon haben sie wohl genau gehört wo es herkommt und am Getriebe besonders im 4 Gang extremes Spiel festgestellt. Antrag auf Kulanz ist auf dem weg. Getriebe sind auf Lager. Der Kollege meldet sich sobald es an die Arbeit geht. Bin gespannt 😀 So es geht weiter 😀 Nach weiterer Forschung wurde heute das Getriebe als Ursache ausgemacht. Das Spiel beim Lastwechsel sei so extrem nicht richtig. Mit so einem Ferngesteuertem Mikrofon haben sie wohl genau gehört wo es herkommt und am Getriebe besonders im 4 Gang extremes Spiel festgestellt. Antrag auf Kulanz ist auf dem weg. Getriebe sind auf Lager. Der Kollege meldet sich sobald es an die Arbeit geht. Bin gespannt 😀 So es geht weiter 😀 Nach weiterer Forschung wurde heute das Getriebe als Ursache ausgemacht. Das Spiel beim Lastwechsel sei so extrem nicht richtig. Mit so einem Ferngesteuertem Mikrofon haben sie wohl genau gehört wo es herkommt und am Getriebe besonders im 4 Gang extremes Spiel festgestellt. Antrag auf Kulanz ist auf dem weg. Getriebe sind auf Lager. Der Kollege meldet sich sobald es an die Arbeit geht. Bin gespannt 😀 Moin "Otternase", könntest du das bitte mal erklären, wie bei einer Wandlerautomatik ein Lastwechselruckeln/Anfahrruckeln entstehen soll. Genauso kann man kein Spiel im "4.Gang" feststellen. Diese Getriebe sind Planetengetriebe, da müsste sich das dann genauso für den ersten und siebten Gang bei einem AG9 wiederholen. Da ist meiner Meinung nach ganz schön viel Fantasie im Spiel. So wie Glaskugelschauen beim Wahrsager. Gruss So es geht weiter 😀 Nach weiterer Forschung wurde heute das Getriebe als Ursache ausgemacht. Das Spiel beim Lastwechsel sei so extrem nicht richtig. Mit so einem Ferngesteuertem Mikrofon haben sie wohl genau gehört wo es herkommt und am Getriebe besonders im 4 Gang extremes Spiel festgestellt. Antrag auf Kulanz ist auf dem weg. Getriebe sind auf Lager. Der Kollege meldet sich sobald es an die Arbeit geht. Bin gespannt 😀 Moin "Otternase", könntest du das bitte mal erklären, wie bei einer Wandlerautomatik ein Lastwechselruckeln/Anfahrruckeln entstehen soll. Genauso kann man kein Spiel im "4.Gang" feststellen. Diese Getriebe sind Planetengetriebe, da müsste sich das dann genauso für den ersten und siebten Gang bei einem AG9 wiederholen. Da ist meiner Meinung nach ganz schön viel Fantasie im Spiel. So wie Glaskugelschauen beim Wahrsager. Gruss .... Antrag auf Kulanz ist auf dem weg.... Ich nehme an, mit "Kulanz" hast Du die Werkstatt nicht richtig zitiert? Lt. Signatur ist dein Wagen Bj. 24, also innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, da kommt der Hersteller rechtlich nicht um die Nachbesserung herum, sofern ein tatsächlicher Mangel festgestellt wird. Oder sollten die tatsächlich einen Kulanzantrag gestellt haben???? .... Antrag auf Kulanz ist auf dem weg.... Ich nehme an, mit "Kulanz" hast Du die Werkstatt nicht richtig zitiert? Lt. Signatur ist dein Wagen Bj. 24, also innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, da kommt der Hersteller rechtlich nicht um die Nachbesserung herum, sofern ein tatsächlicher Mangel festgestellt wird. Oder sollten die tatsächlich einen Kulanzantrag gestellt haben???? Ja alles gut. Er wird repariert und ich hoffe er läuft dann Ja alles gut. Er wird repariert und ich hoffe er läuft dann Hallo zusammen Bei mir wurde das Getriebe komplett ersetzt sowie das zwei Massenschwungrad. Wünsch dir trotzdem gutes Gelingen✌🏻 Hallo zusammen Bei mir wurde das Getriebe komplett ersetzt sowie das zwei Massenschwungrad. Wünsch dir trotzdem gutes Gelingen✌🏻 Gute Tag zusammen, mein Name ist Timo und bin ein Leidensgenosse. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Ducato 8 mit 180PS und 9G Automatik. Die Symptome an meinem Fahrzeug sind genau wie die hier beschriebenen, bei mir wurde bereits das Getriebe und die Drehmomentstütze ausgetauscht. Jetzt möchte Fiat erneut das Getriebe austauschen, was in meinen Augen aber keinen Erfolg bringt. Hat jemand von euch bereits eine Lösung gefunden ? Gruß Timo Gute Tag zusammen, mein Name ist Timo und bin ein Leidensgenosse. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Ducato 8 mit 180PS und 9G Automatik. Die Symptome an meinem Fahrzeug sind genau wie die hier beschriebenen, bei mir wurde bereits das Getriebe und die Drehmomentstütze ausgetauscht. Jetzt möchte Fiat erneut das Getriebe austauschen, was in meinen Augen aber keinen Erfolg bringt. Hat jemand von euch bereits eine Lösung gefunden ? Gruß Timo Hi Timo, Bei mir ist es weiter unverändert. Wir sind jetzt grade aus Dänemark zurück und haben knapp 9600 drauf gefahren seit Ende Dezember 2024, wo wir das Auto bekommen haben. Da du die Probleme beim Automatik auch hast, vermute ich auch wie Ralf schreibt, das ist nicht vom Getriebe kommt. @ralfsee Hatte deine Werkstatt was gefunden? Über die Fiat Fahrzeuge liest man allgemein viel schlechtes im Netz. Aber wenn ich mich im Urlaub so umgeschaut habe, sind zu 80 Prozent Ducatos bei jeglicher Art von Wohnmobil verbaut bzw. Als Basisfahrzeug verwendet. Das hier dann dementsprechend auch mehr kaputt geht und darüber zu lesen ist, sollte normal sein (also hoffe ich :-)) Hi Timo, Bei mir ist es weiter unverändert. Wir sind jetzt grade aus Dänemark zurück und haben knapp 9600 drauf gefahren seit Ende Dezember 2024, wo wir das Auto bekommen haben. Da du die Probleme beim Automatik auch hast, vermute ich auch wie Ralf schreibt, das ist nicht vom Getriebe kommt. Hatte deine Werkstatt was gefunden? Über die Fiat Fahrzeuge liest man allgemein viel schlechtes im Netz. Aber wenn ich mich im Urlaub so umgeschaut habe, sind zu 80 Prozent Ducatos bei jeglicher Art von Wohnmobil verbaut bzw. Als Basisfahrzeug verwendet. Das hier dann dementsprechend auch mehr kaputt geht und darüber zu lesen ist, sollte normal sein (also hoffe ich :-)) Tag zusammen, wie in Post #31 berichtet wurden neuen Motorlager eingebaut. Nach über 8tkm habe ich für meinen Teil beschlossen, das Klopfen in Zukunft zu ignorieren! Deswegen, weil es nur noch selten fühl und hörbar auftaucht. Zwei Dinge sehe ich als Anhaltspunkte die für die Motorlager als Ursache sprechen: - zu weiche und temperaturabhängig Gummimischung und/oder wenig Bewegungsfreiheit dieser Gummilager auch bei Neuteilen und, - da es bei beiden Getriebearten auftaucht, ist die Ursache eher außerhalb des Getriebes zu suchen. Grüssle Eini Tag zusammen, wie in Post #31 berichtet wurden neuen Motorlager eingebaut. Nach über 8tkm habe ich für meinen Teil beschlossen, das Klopfen in Zukunft zu ignorieren! Deswegen, weil es nur noch selten fühl und hörbar auftaucht. Zwei Dinge sehe ich als Anhaltspunkte die für die Motorlager als Ursache sprechen: - zu weiche und temperaturabhängig Gummimischung und/oder wenig Bewegungsfreiheit dieser Gummilager auch bei Neuteilen und, - da es bei beiden Getriebearten auftaucht, ist die Ursache eher außerhalb des Getriebes zu suchen. Grüssle Eini Guten Abend zusammen, ich tendiere auch zu den Motorlagern bzw. der Drehmomentstütze, deswegen habe ich mir die Lager heute mal was genauer angeschaut. Am rechten Motorlager, sieht man zwei Punkte an welche das Gummi Kontakt zum Metall hat (Bild). An das linke bin ich leider nicht nah genug gekommen um was zu sehen. Wenn es an den Lagern liegt, könnte vielleicht der Einbau von Meyle Lagern was bringen. Die wird man wohl kaum auf Garantie eingebaut bekommen 🙁 Guten Abend zusammen, ich tendiere auch zu den Motorlagern bzw. der Drehmomentstütze, deswegen habe ich mir die Lager heute mal was genauer angeschaut. Am rechten Motorlager, sieht man zwei Punkte an welche das Gummi Kontakt zum Metall hat (Bild). An das linke bin ich leider nicht nah genug gekommen um was zu sehen. Wenn es an den Lagern liegt, könnte vielleicht der Einbau von Meyle Lagern was bringen. Die wird man wohl kaum auf Garantie eingebaut bekommen 🙁 Hallo zusammen, gibt es zu diesem Problem weitere Updates, die interessant wären? Ich habe bei meinem 2024er Ducato Camper exakt das identische Problem wie die Leidensgenossen in diesem Thread. Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Das ist mein erster Post hier. Vorgestern hatte ich einen Werkstatttermin. Der Meister ist mit mir mitgefahren und meinte, dass das Klocken, was beim leichten Antippen des Gaspedals bei ca. 1500 Umdrehungen in den hohen Gängen im Fußraum zu spüren und zu hören ist, nicht normal sei. Daraufhin wurde Antriebswellen und Motorlagerung und Aufhängung gecheckt. Die Achsmuttern habe ich auch nachziehen lassen. Alles OK. Die Ursache konnte nicht gefunden werden. Die Werkstatt meint, ich solle das Geräusch weiter beobachten und mich melden, wenn es lauter wird... Das Übliche. 🙁 Ich persönlich tendiere zu der Meinung, dass es etwas mit den Antriebswellengelenken zu tun haben könnte. Das spräche auch dafür, dass das Geräusch weg ist, wenn das Fahrzeug stark beladen ist. (Ich erinnere mich, dass jemand von Euch stark beladen nach Italien gefahren ist und das Klocken dann weg war). Motorlagerung/Drehmomentstütze meiner Meinung nach auch möglich. Die Frage, warum man nur bei den hohen Gängen etwas spürt, beantworte ich mir damit, dass der Motor evtl. in den niedrigen Gängen ein sanfteres Ansprechverhalten hat, bzw. die Gasannahme so programmiert wurde. Deshalb meine Frage, ob es von Euere Seite ein Update gibt. LG. Andreas Hallo zusammen, gibt es zu diesem Problem weitere Updates, die interessant wären? Ich habe bei meinem 2024er Ducato Camper exakt das identische Problem wie die Leidensgenossen in diesem Thread. Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Das ist mein erster Post hier. Vorgestern hatte ich einen Werkstatttermin. Der Meister ist mit mir mitgefahren und meinte, dass das Klocken, was beim leichten Antippen des Gaspedals bei ca. 1500 Umdrehungen in den hohen Gängen im Fußraum zu spüren und zu hören ist, nicht normal sei. Daraufhin wurde Antriebswellen und Motorlagerung und Aufhängung gecheckt. Die Achsmuttern habe ich auch nachziehen lassen. Alles OK. Die Ursache konnte nicht gefunden werden. Die Werkstatt meint, ich solle das Geräusch weiter beobachten und mich melden, wenn es lauter wird... Das Übliche. 🙁 Ich persönlich tendiere zu der Meinung, dass es etwas mit den Antriebswellengelenken zu tun haben könnte. Das spräche auch dafür, dass das Geräusch weg ist, wenn das Fahrzeug stark beladen ist. (Ich erinnere mich, dass jemand von Euch stark beladen nach Italien gefahren ist und das Klocken dann weg war). Motorlagerung/Drehmomentstütze meiner Meinung nach auch möglich. Die Frage, warum man nur bei den hohen Gängen etwas spürt, beantworte ich mir damit, dass der Motor evtl. in den niedrigen Gängen ein sanfteres Ansprechverhalten hat, bzw. die Gasannahme so programmiert wurde. Deshalb meine Frage, ob es von Euere Seite ein Update gibt. LG. AndreasKlopfen beim Lastwechsel
![]()
Klaus
Klaus
![]()
Keinerlei Besserung.
Ich denke nicht das es am Getriebe liegt.
Habe am Dienstag nochmals einen Termin bei dem speziell auf das Tripodegelenk und die Radaufhängung geachtet wird.
seitens fist kam nun schon die Aussage das dies Fahrzeug typisch ist und kein Mangel darstellt!!
krass was man sich alles bieten lassen muss.
kaufst ein Auto und musst dich mit so einem Mist abgeben.
Keinerlei Besserung.
Ich denke nicht das es am Getriebe liegt.
Habe am Dienstag nochmals einen Termin bei dem speziell auf das Tripodegelenk und die Radaufhängung geachtet wird.
seitens fist kam nun schon die Aussage das dies Fahrzeug typisch ist und kein Mangel darstellt!!
krass was man sich alles bieten lassen muss.
kaufst ein Auto und musst dich mit so einem Mist abgeben.

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!