Klopfen beim LastwechselSo es geht weiter 😀 Nach weiterer Forschung wurde heute das Getriebe als Ursache ausgemacht. Das Spiel beim Lastwechsel sei so extrem nicht richtig. Mit so einem Ferngesteuertem Mikrofon haben sie wohl genau gehört wo es herkommt und am Getriebe besonders im 4 Gang extremes Spiel festgestellt. Antrag auf Kulanz ist auf dem weg. Getriebe sind auf Lager. Der Kollege meldet sich sobald es an die Arbeit geht. Bin gespannt 😀
So es geht weiter 😀 Nach weiterer Forschung wurde heute das Getriebe als Ursache ausgemacht. Das Spiel beim Lastwechsel sei so extrem nicht richtig. Mit so einem Ferngesteuertem Mikrofon haben sie wohl genau gehört wo es herkommt und am Getriebe besonders im 4 Gang extremes Spiel festgestellt. Antrag auf Kulanz ist auf dem weg. Getriebe sind auf Lager. Der Kollege meldet sich sobald es an die Arbeit geht. Bin gespannt 😀
BeBuWe und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 2024, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter 1500W, Solar 400W Zitat von PepperBox am 10. Juli 2025, 16:57 Uhr
So es geht weiter 😀 Nach weiterer Forschung wurde heute das Getriebe als Ursache ausgemacht. Das Spiel beim Lastwechsel sei so extrem nicht richtig. Mit so einem Ferngesteuertem Mikrofon haben sie wohl genau gehört wo es herkommt und am Getriebe besonders im 4 Gang extremes Spiel festgestellt. Antrag auf Kulanz ist auf dem weg. Getriebe sind auf Lager. Der Kollege meldet sich sobald es an die Arbeit geht. Bin gespannt 😀
Moin "Otternase",
könntest du das bitte mal erklären, wie bei einer Wandlerautomatik ein Lastwechselruckeln/Anfahrruckeln entstehen soll. Genauso kann man kein Spiel im "4.Gang" feststellen. Diese Getriebe sind Planetengetriebe, da müsste sich das dann genauso für den ersten und siebten Gang bei einem AG9 wiederholen.
Da ist meiner Meinung nach ganz schön viel Fantasie im Spiel. So wie Glaskugelschauen beim Wahrsager.
Gruss
Klaus
Moin "Otternase",
könntest du das bitte mal erklären, wie bei einer Wandlerautomatik ein Lastwechselruckeln/Anfahrruckeln entstehen soll. Genauso kann man kein Spiel im "4.Gang" feststellen. Diese Getriebe sind Planetengetriebe, da müsste sich das dann genauso für den ersten und siebten Gang bei einem AG9 wiederholen.
Da ist meiner Meinung nach ganz schön viel Fantasie im Spiel. So wie Glaskugelschauen beim Wahrsager.
Gruss
Klaus
Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W Zitat von Polyglott am 10. Juli 2025, 18:31 Uhr
.... Antrag auf Kulanz ist auf dem weg....
Ich nehme an, mit "Kulanz" hast Du die Werkstatt nicht richtig zitiert? Lt. Signatur ist dein Wagen Bj. 24, also innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, da kommt der Hersteller rechtlich nicht um die Nachbesserung herum, sofern ein tatsächlicher Mangel festgestellt wird.
Oder sollten die tatsächlich einen Kulanzantrag gestellt haben????
.... Antrag auf Kulanz ist auf dem weg....
Ich nehme an, mit "Kulanz" hast Du die Werkstatt nicht richtig zitiert? Lt. Signatur ist dein Wagen Bj. 24, also innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, da kommt der Hersteller rechtlich nicht um die Nachbesserung herum, sofern ein tatsächlicher Mangel festgestellt wird.
Oder sollten die tatsächlich einen Kulanzantrag gestellt haben????
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Ja alles gut. Er wird repariert und ich hoffe er läuft dann
Ja alles gut. Er wird repariert und ich hoffe er läuft dann
Pepper MEG, Bj. 2024, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter 1500W, Solar 400W Zitat von Ralfsee am 10. Juli 2025, 20:48 Uhr Hallo zusammen
Bei mir wurde das Getriebe komplett ersetzt sowie das zwei Massenschwungrad.
Keinerlei Besserung.
Ich denke nicht das es am Getriebe liegt.
Habe am Dienstag nochmals einen Termin bei dem speziell auf das Tripodegelenk und die Radaufhängung geachtet wird.
seitens fist kam nun schon die Aussage das dies Fahrzeug typisch ist und kein Mangel darstellt!!
krass was man sich alles bieten lassen muss.
kaufst ein Auto und musst dich mit so einem Mist abgeben.
Wünsch dir trotzdem gutes Gelingen✌🏻
Hallo zusammen
Bei mir wurde das Getriebe komplett ersetzt sowie das zwei Massenschwungrad.
Keinerlei Besserung.
Ich denke nicht das es am Getriebe liegt.
Habe am Dienstag nochmals einen Termin bei dem speziell auf das Tripodegelenk und die Radaufhängung geachtet wird.
seitens fist kam nun schon die Aussage das dies Fahrzeug typisch ist und kein Mangel darstellt!!
krass was man sich alles bieten lassen muss.
kaufst ein Auto und musst dich mit so einem Mist abgeben.
Wünsch dir trotzdem gutes Gelingen✌🏻
Fiat Ducato Livingstone k2
2,2 l / 103 kw
Modell 6/2023
Roller Team Zitat von Timo007 am 15. August 2025, 13:37 Uhr Gute Tag zusammen,
mein Name ist Timo und bin ein Leidensgenosse.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Ducato 8 mit 180PS und 9G Automatik.
Die Symptome an meinem Fahrzeug sind genau wie die hier beschriebenen, bei mir wurde bereits das Getriebe und die Drehmomentstütze ausgetauscht.
Jetzt möchte Fiat erneut das Getriebe austauschen, was in meinen Augen aber keinen Erfolg bringt.
Hat jemand von euch bereits eine Lösung gefunden ?
Gruß Timo
Gute Tag zusammen,
mein Name ist Timo und bin ein Leidensgenosse.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Ducato 8 mit 180PS und 9G Automatik.
Die Symptome an meinem Fahrzeug sind genau wie die hier beschriebenen, bei mir wurde bereits das Getriebe und die Drehmomentstütze ausgetauscht.
Jetzt möchte Fiat erneut das Getriebe austauschen, was in meinen Augen aber keinen Erfolg bringt.
Hat jemand von euch bereits eine Lösung gefunden ?
Gruß Timo
Der-Lupo hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Schorsch82 am 17. August 2025, 19:11 Uhr Hi Timo,
Bei mir ist es weiter unverändert. Wir sind jetzt grade aus Dänemark zurück und haben knapp 9600 drauf gefahren seit Ende Dezember 2024, wo wir das Auto bekommen haben. Da du die Probleme beim Automatik auch hast, vermute ich auch wie Ralf schreibt, das ist nicht vom Getriebe kommt.
@ralfsee
Hatte deine Werkstatt was gefunden?
Über die Fiat Fahrzeuge liest man allgemein viel schlechtes im Netz. Aber wenn ich mich im Urlaub so umgeschaut habe, sind zu 80 Prozent Ducatos bei jeglicher Art von Wohnmobil verbaut bzw. Als Basisfahrzeug verwendet. Das hier dann dementsprechend auch mehr kaputt geht und darüber zu lesen ist, sollte normal sein (also hoffe ich :-))
Hi Timo,
Bei mir ist es weiter unverändert. Wir sind jetzt grade aus Dänemark zurück und haben knapp 9600 drauf gefahren seit Ende Dezember 2024, wo wir das Auto bekommen haben. Da du die Probleme beim Automatik auch hast, vermute ich auch wie Ralf schreibt, das ist nicht vom Getriebe kommt.
@ralfsee
Hatte deine Werkstatt was gefunden?
Über die Fiat Fahrzeuge liest man allgemein viel schlechtes im Netz. Aber wenn ich mich im Urlaub so umgeschaut habe, sind zu 80 Prozent Ducatos bei jeglicher Art von Wohnmobil verbaut bzw. Als Basisfahrzeug verwendet. Das hier dann dementsprechend auch mehr kaputt geht und darüber zu lesen ist, sollte normal sein (also hoffe ich :-))
Sunlight Cliff 601
Fiat Ducato 8 140 PS 6 Gang EZ 12/2024 Zitat von Kormi am 18. August 2025, 13:29 Uhr Tag zusammen,
wie in Post #31 berichtet wurden neuen Motorlager eingebaut.
Nach über 8tkm habe ich für meinen Teil beschlossen, das Klopfen in Zukunft zu ignorieren!
Deswegen, weil es nur noch selten fühl und hörbar auftaucht.
Zwei Dinge sehe ich als Anhaltspunkte die für die Motorlager als Ursache sprechen:
- zu weiche und temperaturabhängig Gummimischung und/oder wenig Bewegungsfreiheit dieser Gummilager auch bei Neuteilen und,
- da es bei beiden Getriebearten auftaucht, ist die Ursache eher außerhalb des Getriebes zu suchen.
Grüssle
Eini
Tag zusammen,
wie in Post #31 berichtet wurden neuen Motorlager eingebaut.
Nach über 8tkm habe ich für meinen Teil beschlossen, das Klopfen in Zukunft zu ignorieren!
Deswegen, weil es nur noch selten fühl und hörbar auftaucht.
Zwei Dinge sehe ich als Anhaltspunkte die für die Motorlager als Ursache sprechen:
- zu weiche und temperaturabhängig Gummimischung und/oder wenig Bewegungsfreiheit dieser Gummilager auch bei Neuteilen und,
- da es bei beiden Getriebearten auftaucht, ist die Ursache eher außerhalb des Getriebes zu suchen.
Grüssle
Eini
Timo007 hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper 600 MEG , EZ 2024, 140PS, Schalter Zitat von Timo007 am 18. August 2025, 20:57 Uhr Guten Abend zusammen,
ich tendiere auch zu den Motorlagern bzw. der Drehmomentstütze, deswegen habe ich mir die Lager heute mal was genauer angeschaut.
Am rechten Motorlager, sieht man zwei Punkte an welche das Gummi Kontakt zum Metall hat (Bild). An das linke bin ich leider nicht nah genug gekommen um was zu sehen.
Wenn es an den Lagern liegt, könnte vielleicht der Einbau von Meyle Lagern was bringen. Die wird man wohl kaum auf Garantie eingebaut bekommen 🙁
Guten Abend zusammen,
ich tendiere auch zu den Motorlagern bzw. der Drehmomentstütze, deswegen habe ich mir die Lager heute mal was genauer angeschaut.
Am rechten Motorlager, sieht man zwei Punkte an welche das Gummi Kontakt zum Metall hat (Bild). An das linke bin ich leider nicht nah genug gekommen um was zu sehen.
Wenn es an den Lagern liegt, könnte vielleicht der Einbau von Meyle Lagern was bringen. Die wird man wohl kaum auf Garantie eingebaut bekommen 🙁
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
|