FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klopfen beim Lastwechsel

VorherigeSeite 7 von 7

Guten Morgen

bis dato gibt es keine Neuheiten.
Hatte die ganze Sache ja zum Anwalt gegeben und bin gott froh, da die  Garantiezeit ruht und sich verlängert.
ich bestand darauf, dass der Gutachter ein Neufahrzeug Probe fährt um zu zeigen das es nicht Fahrzeug typisch ist.

also Fahrzeuge mit 0 km Laufleistung. Das Ansprechverhalten schließe ich aus, wenn dies so wäre, würde es definitiv bei den ersten Kilometern auftreten.

Bei kühleren Tagen kommt das Geräusch später , als bei wärmeren.
(Elastizität/Viskosität)

Fragen über Fragen,!

Fiat Ducato Livingstone k2 2,2 l / 103 kw Modell 6/2023 Roller Team

Hi zusammen,

bei mir ist das klopfen auch unverändert. Hab jetzt 11000 km drauf.

Das "klopfen" kommt aber bei mir immer. Egal ob leer oder voll beladen. Wenn ich das Fahrzeug im Winter zum Ölwechsel zum Wohnmobilhändler bringe, frag ich ob diese hier nochmal schauen können. Von Fiat selber habe ich dazu keine Antwort oder auch Ideen bekommen, was es sein könnte.

Sunlight Cliff 601 Fiat Ducato 8 140 PS 6 Gang EZ 12/2024

Guten Morgen zusammen,

ich war jetzt beim Womo Händler um zwei Sachen machen zu lassen und bei Fiat zum Ölwechsel (passiert mir auch nicht mehr). Bezüglich des Klopfens hat aber aktuell keiner der beiden eine Idee bzw. Ansatz. Es ist auch weiter unverändert vom Auftreten wie wir hier ja schon mehrmals geschrieben haben.

Gibt es hier bei euch was neues?

VG Steve

Zitat von Schorsch82 am 8. Dezember 2025, 10:22 Uhr
und bei Fiat zum Ölwechsel (passiert mir auch nicht mehr).

Wenn du ne Werkstatt findest, die resetten kann... Ich musste immer zu Fiat, weil der Ölstand einfach nicht stimmte. War aber auch besser so, weil die gründlicher war.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Zitat von launcher20 am 8. Dezember 2025, 10:49 Uhr
Zitat von Schorsch82 am 8. Dezember 2025, 10:22 Uhr
und bei Fiat zum Ölwechsel (passiert mir auch nicht mehr).

Wenn du ne Werkstatt findest, die resetten kann... Ich musste immer zu Fiat, weil der Ölstand einfach nicht stimmte. War aber auch besser so, weil die gründlicher war.

Das nächste mal lass ich das in einer freien Werkstatt machen. Die Preise die Fiat da aufruft gehen gar nicht in meinen Augen.

Resetten bzw. zurücksetzen kann man auch selbst durch eine Kombination aus Zündung an/aus und Bremspedal treten. So hat es die Werkstatt auch gemacht, weil sie mit dem Diagnosegrät nicht ins Auto gekommen sind 🙂

Ich war nicht nur da wegen dem Ölwechsel, sondern auch weil sich bei mir Glühstifte verabschiedet haben (passiert wohl aktuell mehr, da lt. Werkstatt ggf. Glühstifte in einige Autos eingebaut worden sind, die fehlerhaft sind). Diese sind aber nicht lieferbar und der genau Fehler konnte aktuell nicht ausgelesen werden, da sind mit dem gerät nicht ins Auto gekommen sind. Wieso das ist, wird genau geschaut, wenn die Glühstifte kommen. Ich bin gespannt 🙂

Die Werkstatt ist zum Glück direkt neben meiner Arbeitsstelle und hat einen guten Ruf bei uns. Mal schauen, wie das ausgeht.

Moin zusammen,

in diesem Thread geht es um ein Klopfen beim Lastwechsel !!!

Alle anderen Themen sollten daher in einem anderen Thread diskutiert werden.

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo zusammen,

ich habe vor 14 Tagen ein neues 9G Getriebe bekommen da die Werkstatt der Meinung war, das es am Getriebe liegt.

Das Schlagen ist aber noch immer da !!!!

Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.

Hi Timo,

das war zu vermuten. Das wurde schon bei einigen gemacht ohne Erfolg. Zudem tritt dies ja bei Schalter sowie Automatik-Fahrzeugen auf.

Am Wochenende hab ich meine Motorhaube nachgestellt. Diese hatte Spiel und man konnte sie so ca. 1 cm hoch und runter bewegen trotz verriegelt. Die sitzt jetzt fest. Am Ende war da es das :-). (sorry musste mal sein :-))

Hallo zusammen

Mit dem Getriebe hat es nichts zu tun. Wie schon geschrieben wurde sind Schalter und Automatik betroffen.
Ich selbst bekam auch ein neues Getriebe aber hat sich nichts geändert.
was mir in den letzten 3wochen aufgefallen ist:

habe jetzt 35tkm drauf und plötzlich war das Geräusch weg. Hatte versucht es zu provozieren, aber zwecklos.
Vom fahren her ist es ein mega schönes Gefühl, aber die Frage bleibt immer noch, woran dies liegt.

nordi hat auf diesen Beitrag reagiert.
nordi
Fiat Ducato Livingstone k2 2,2 l / 103 kw Modell 6/2023 Roller Team

Hallo,

ich wünsche euch das es so bleibt.

Manchmal gibt es Sachen die sich von alleine hinschütteln.

Daumendrück!

Pepper 600 MEG ,140 ps , Fiat ducato 8 Schalter, EZ 9/2024,
VorherigeSeite 7 von 7