FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klopfen beim Lastwechsel

VorherigeSeite 8 von 9Nächste
Zitat von Ralfsee am 10. Dezember 2025, 13:09 Uhr

Hallo zusammen

Mit dem Getriebe hat es nichts zu tun. Wie schon geschrieben wurde sind Schalter und Automatik betroffen.
Ich selbst bekam auch ein neues Getriebe aber hat sich nichts geändert.
was mir in den letzten 3wochen aufgefallen ist:

habe jetzt 35tkm drauf und plötzlich war das Geräusch weg. Hatte versucht es zu provozieren, aber zwecklos.
Vom fahren her ist es ein mega schönes Gefühl, aber die Frage bleibt immer noch, woran dies liegt.

Guten Morgen, da kann ich dir leider keine großen Hoffnungen machen. Das das Geräusch weg ist, lag an den kalten Außentemperaturen.  Fahr jetzt bei 12-13C mal eine Strecke von 50km, dann ist das Geräusch wieder da. Es ist definitiv Temperaturabhängig, deswegen gehe ich vom Motorlager bzw. Drehmomentstütze aus.

Guten Tag Zusammen,

mein Name ist René und ich verfolgen die Beiträge zu diesem Thema seit längeren.

Ich bin ebenfalls betroffen und verzweifelt, da das Problem aktuell anscheinend nicht gelöst werden kann.

Bei mir stellt es sich auch wie folgt dar:

• Anfahren im ersten Gang, alles gut
  • Beschleunigen im zweiten Gang unter Last, es entsteht ein seitliches aufschwingen am Vorderwagen! (eher eine Pendelbewegung, keine Vibration) und vor allem bei Belastung und höheren Temperaturen
  • Beschleunigen im 3. Gang, alles gut
  • Schalten in den 4. Gang beim Kupplung kommen lassen, Klopfen spürbar am Unterboden Fahrerhaus
  • Schalten in den 5. Gang beim Kupplung kommen lassen, Klopfen!
  • Schalten in den 6. Gang beim Kupplung kommen lassen, Klopfen!
  • In den Gängen 4 bis 6 bei niedriger Drehzahl (ca.1500 1/min) Gas wegnehmen, dann wieder Gas geben, Klopfen!

Ich denke das Aufschwingen im 2. Gang gehört bei mir ursächlich mit zum Problem. Beide Symptome verstärken sich bei längerer Fahrzeit und steigenden Temperaturen.

Seitens der Fiat Werkstatt werde ich sehr gut unterstützt, folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

• Sichtkontrollen aller Lager- und Fahrwerksteile
  • Austausch beider Antriebswellen
  • Lösen und Neu- Verspannen des kompl. Aggregates nach Werksvorgabe, Austausch Pendelstütze
  • Erneuerung Schaltgetriebe, dabei techn. Kontrolle des ZMS und Kupplung, Erneuerung eines auffälligen Motorlagers

Im Ergebnis bisher alles ohne Erfolg und keine Verbesserung. Somit ist natürlich die Enttäuschung sehr groß.

FP bleibt weiter an der Sache dran und sie möchten nun noch die DOM-Lager der Federbeine tauschen und stellt eine neue Anfrage ans Werk.

Grüße

René

Timo007 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Timo007
Fiat Ducato 8 - Carado CV 540 / 2,2 L / 140 PS / Schaltgetriebe / EZ 7-2024

Hallo René, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich denke das hilft uns allen schonmal weiter und die Fahrzeuge müssen nicht sinnlose Tage in der Werkstatt verbringen.

Berichte bitte nach dem Austausch der Domlager mal.

Ich bin irgendwie noch der Meinung, dass es an der Drehmomentstütze (Pendelstütze) liegt, diese habe ich zwar auch schon ausgetauscht bekommen aber vlt ist das Gummi einfach zu weich. Es gibt  keine extra verstärkten von Fiat  aber Meyle und Febi bieten welche an.  Vielleicht teste ich diese einfach mal.

Besten Gruß

Hallo zusammen. Auch ich habe das "Klopfen". Fiat hat bei meiner Reklamation 2 andere identische Fahrzeuge probegefahren und mir mitgeteilt, dass sie das auch hätten und ich zu untertourig fahre.....Vorstellig bei meinem Händler vor 2 Wochen war das Klopfen weg! Lag aber an den kalten Außentemperaturen! Da klopfte nichts ;( Meine Frage: Kennt jemand ein identisches Fahrzeug, dass das "Klopfen" NICHT hat???  Bzw, ist jemand mal ein anderes Fahrzeug ohne das "Klopfen" selbst gefahren? Oder ist das vielleicht wirklich "normal" und Stand der Technik???!!! Domlager können es ja eigentlich nicht sein. Das "Klopfen" kommt doch von unten...Meyle/Febi Lager könnten meiner Meinung nach wirklich die Lösung sein. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. LG!

Weinsberg CaraCompact EDITION Pepper 600 MEG EZ: 03.2024 Fiat Ducato 2,2 140 PS Standort: Hamburg

Servus zusammen

Wegen dem Probefahren von ähnlichen Fahrzeugen. Ist es einfach erklärt !
bin wie schon gesagt beim Anwalt wegen dem Problem ( auch weil die Garantie solange ruht bis eventuell die Lösung gefunden wird)

mein Gutachter hatte auch andere Fahrzeuge gefahren und eben die selben Geräusche wahrgenommen.
Antwort von ihm: Fahrzeug typisch Frage von mir :warum haben es Neufahrzeuge nicht!
nun wurden Neufahrzeuge Probe gefahren, und wie zu vermuten war, trat das Problem nicht auf!

Zum Thema Fahrzeugtypisch  kann man also einen Haken dran machen.
Sobald wieder wärmere Tage kommen, wird es weitergehen, und der Gutachter (gerichtlicher Gutachter) macht sich weiter auf die Suche.

Timo007
Fiat Ducato Livingstone k2 2,2 l / 103 kw Modell 6/2023 Roller Team

Pendelhubstütze ist auch schon ins Visier genommen worden. Mein Mechaniker hat die selbe Vermutung

Austausch und andere Gummi sind in der engeren Auswahl

Ich selbst gehe auch schwer davon aus, dass diese einfach zu weich sind Und wer weiß vielleicht auch ein Produktionsfehler? In der Gummimischung entstand.

Timo007

Hallo Zusammen,

meine Fiat Professional Werkstatt hat diesbezüglich aktuell nur 2 bekannte Fälle. Einer bin ich und noch ein anderes Wohnmobil.

Die haben jährlich massig Ducatos auf dem Hof und in der Werkstatt, sowohl Neue als auch Gebrauchte.

Ja die Drehmomentstütze vom Getriebe habe ich auch immer noch im Verdacht, aber wie geschrieben, wurde diese bei mir auch schon versuchsweise ohne Erfolg gewechselt. Vielleicht testet wirklich mal einer die Alternative wie genannt z.B. Mayle.

Das mit dem untertourigen Fahren hat mir auch schonmal ein Fachmann so gesagt. Angeblich sind die jetzigen Getriebe wohl nicht so richtig abgestimmt.

Aber zum einen gibt das Fahrzeug ja ständig eine Schaltempfehlung, wenn man das halbwegs befolgt sind die Drehzahlen relativ niedrig und zum anderen entsteht das Geräusch ja auch beim Lastwechsel Schalten sozusagen der Kraftschluss beim Einkuppeln (Schaltgetriebe).

Bei den Domlagern bin auch nicht so optimistisch aber der Werkstattmeister meint, dass sich Geräusche oftmals sehr ungewöhnlich übertragen. Da der Aufwand überschaubar ist und es auf Garantie geht lasse ich es probieren. Die Hoffnung stirbt zum Schluss. Ich berichte was bei rauskommt.

Beste Grüße

René

Fiat Ducato 8 - Carado CV 540 / 2,2 L / 140 PS / Schaltgetriebe / EZ 7-2024

Hallo zusammen noch einmal.  Vielleicht haben ja ALLE (neueren) Ducatos dieses Klopfen beim Lastwechsel!? Die meisten bemerken es vielleicht nur nicht?!

Deshalb noch einmal meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal ein ANDERES identisches Fz. gefahren, bei dem das "Klopfen" NICHT auftritt?

Ich finde es schon ziemlich merkwürdig, dass es bei 2 anderen Fahrzeugen genauso war wie bei meinem Womo.

Danke im Voraus und LG!

Weinsberg CaraCompact EDITION Pepper 600 MEG EZ: 03.2024 Fiat Ducato 2,2 140 PS Standort: Hamburg

Hallo

ja ich habe 2 Stück Probe gefahren. Selbe Modell. Wohlgemerkt Neufahrzeuge!!
Und nochmals dort war es nicht.

grüsse @all

Timo007

Hi zusammen,

ich hab versucht mich hier nochmal zu erkundigen, ob bei anderen Händler was bekannt ist. Hierzu hab ich einen Fiat Händler angeschrieben, der ab und an Videos in Youtuber zusammen Videos aus der Werkstatt macht.

Hier hab ich die Info bekommen, dass das Thema grundsätzlich bei Fiat bekannt wäre und es hierzu auch eine Vorgehensweise von Fiat gibt. Das betrifft allerdings nur den Schalter.

Lt. Fiat sollen hier die Schaltmuffen geprüft und ggf. getauscht werden. Anbei die Antwort. Ggf. ist hier von euch ja schon einer weiter gekommen.

"Bei dem Schaltgetriebe gibt es auch ein Vorgehensweise vom Fiat, dazu muss das Getriebe zerlegt werden und die Schaltmuffen geprüft und 
ggf. ausgetauscht werden"
"Es befindet sich an sich kein Schaden allerdings ein verunsicherndes Geräusch, welches leider bei alle Modellen vorhanden sind und
als normal gesehen wird. Das Geräusch kommt aufgrund das schwere Gewichts und durch das leichtes kippen des Getriebe/Motors beim 
schalten/Lastwechsel und es hat bis jetzt nicht zu einem Schaden geführt, weshalb es leider nicht genug bei Fiat reklamiert wurde, um eine Verbesserung vorzunehmen."
Ralfsee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ralfsee
Sunlight Cliff 601 Fiat Ducato 8 140 PS 6 Gang EZ 12/2024
VorherigeSeite 8 von 9Nächste