FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank 12 Volt Betrieb

VorherigeSeite 3 von 17Nächste

Also, ich habe jetzt bei Hin- und Rückfahrt vom Urlaub geschaut. Auf 12 V geht gar nichts. Batterien waren definitiv voll, da die ganze Woche am Landstrom. Auf 220V sehr gute Kühlleistung auf Stufe 3 mit bis 28 Grad Aussentemperatur. Bei der Fahrt aber ständiges Blinken des roten Punktes, des A und von 5 Balken. Hat noch jemand eine Idee oder soll ich den Händler informieren und für November nach der Saison einen Garantie Termin machen? Wenn das echt an den Kabelquerschnitten liegt, dann wird das ja ein richtiger Akt, der Austausch... 🙄.

Habe jetzt noch versucht den Fehlercode auszulesen, durch Druck auf drei Tasten links. Da passiert aber auch Nichts. In der Anleitung steht, es muss mindestens 12 Volt anliegen dafür.

Und habe auch im Stand meine Frau Gas geben lassen,  um mehr Spannung an der Lichtmaschine zu erzeugen... nix hilft z.B. zumindest den Fehler Code auslesen zu können. Hat da noch jemand ne Idee ?

Pepper4Me hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper4Me
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von MG am 5. Juli 2021, 10:58 Uhr

Guten Morgen Henry,

kontrolliere doch mal den Umschalter D+- Signal am Elektroblock EPL251  ( D+ aktiv an +12V oder aktiv an Masse ). Wie ist er eingestellt und ändere dann mal die Stellung, dann sollte es funktionieren.

Gruß

Markus

Wenn die Oyster einfährt beim Starten des Motors, dann ist doch D+ aktiv, oder habe ich das nicht richtig im Gedächtnis?

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Frank,

so ist das. Allerdings kam der ein oder andere beim Arbeiten im Bereich vom  EBL an dem Umschalter  D+Signal. Dann wird z.B auch die Wohnraumbatterie nicht mehr im Fahrbetrieb geladen.

Gruß

Markus

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Pepperonis,

ich habe gestern Abend bei mir mal eine entsprechende Vergleichsmessung gemacht.

vielen Dank Thomas für dein Mühe und sorry das ich so lange nicht geantwortet hab. Waren ein paar stressige Tage, aber jetzt ist alles gut, denn ich stehe in Südtirol und bin eine Woche mit dem Pepper unterwegs 🙂

Bei laufendem Motor messe ich direkt an der Fahrzeugbatterie 13,6V (Lüftung/Licht aus), meine Lifepo4 Aufbaubatterie ist laut App zu 100% geladen und am Verbindungsstecker zur 12V Heizpatrone hinter dem Kühlschrank habe ich noch 13,2V. Die AGM Fahrzeugbatterie dürfte auch annähernd voll sein weil diese bei mir tagsüber vom Solarregler permanent eine Erhaltungsladung bekommt. Der Kühlschrank ist leer und lief seit ca 5 Minuten auf 12V bei laufendem Motor in Stufe 5

Vor der Abfahrt zuhause konnte ich nochmals bei mir messen. Gleiches Szenario wie bei dir, Motor ON, Licht, Lüftung, Klima OFF, Lifepo4 100%, Fahrzeugbatterie voll da ich 300km am Vortag gefahren bin. Gemessen hab ich schlappe 12,43V an der Fahrzeugbatterie, hab ich mit einem zweiten Messgerät überprüft - ist nicht mehr. Auch die VictronApp zeigt das fast genauso an. Ich vermute mal das die intelligente LiMa weiß das alles voll ist und deshalb meint das sie nicht mehr liefern muss. Am Kühlschrank hatte ich dann nur 10,76V, interessanter Weise hat er die ganze Zeit während ich getestet und gemessen hab (ca. 15 Minuten lang) funktioniert. Es war aber an diesem Tag nicht so erbarmungslos heiß, wie an dem Tag wo ich die Probleme hatte.

Da der 12V Betrieb bei dir ja auch bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat muss sich ja etwas verändert haben, da bin ich mal gespannt wo du die Ursache am Ende findest.

Ich hab dann überlegt warum die Minus-Leitung den ganzen Weg vom Kühlschrank über den Schaudt, 12V Verteiler bis zur B-Säule parallel zum Plus verlegt ist. Und mir ist kein Grund eingefallen warum das sein muss. Darum hab ich unter dem Kühlschrank in dem Staufach mit der Klappe ein Loch nach unten unters Fahrzeug gebohrt und einen 16mm² gleich daneben am Rahmen fest gemacht. Nach oben zum Kühlschrank ebenfalls ein kleines Loch und die Leitung auf eine kleine Sammelschiene angeklemmt. Die Minus-Leitung vom Kühlschrank gleich nach dem Stecker getrennt und beide Seiten auch auf  Sammelschiene geklemmt.

Dann hab ich wieder gemessen, und der unterschied sind ca. 0,5V wenige Spannungsabfall beim Kühlschrank.

Bin dann am nächsten Tag bis Südtirol gefahren und hatte keinerlei Probleme, Kühlschrank hat im Batteriebetrieb funktioniert. Werde das über die nächsten Tage beobachten.

lg Harry

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank und HausmannXL haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankHausmannXL
Pepper 600 MEG EZ:05.2020 Fiat Ducato MJ160

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast Du bloß die Masse auf 16mm² vergrößert und verkürzt? Die Phase hast Du "dünn" gelassen? Eigentlich sollten ja die Kabel laut obiger Liste alle 10mm² haben. Wie dick sind die denn tatsächlich bei Dir?

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hallo,

bei mir ist von der B-Säule weg für Plus und Minus ein 4mm² verlegt.

Ich habe jetzt einen zusätzlichen Massestützpunkt mit einer 16mm²-Leitung gemacht und die bestehende Minus-Leitung beim Kühlschrank beidseitig darauf angeklemmt.

lg Harry

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper 600 MEG EZ:05.2020 Fiat Ducato MJ160

Hallöchen, ich habe jetzt mal ganz einfach die Spannung zwischen weiß und rot am Kühlschrank Stecker bei laufendem Motor gemessen. Da sind gerade mal 2 mV drauf. Und weiss gegen orange 1 V. Wo muss ich jetzt weitersuchen?

Habe auch gerade gemerkt, das beim Starten des Motors die Antenne nicht mehr einfährt. Am EBL steht D + aktiv an Masse. Umschalten auf D+ aktiv auf 12 V bringt nichts.  Vor 3 Wochen ging die Antenne noch runter beim Einschalten des Motors!?!

By the way habe ich auch noch gesehen, dass der Wahlschalter nicht auf AGM stand, obwohl ich 2 AGM Aufbau Batterien habe und eine AGM Starterbatterie...🤨

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hi Frank,

hast Du schon mal die Sicherungen kontrolliert?

Gruß

Frank

Zitat von Peppermobil am 25. Juli 2021, 13:27 Uhr

Hi Frank,

hast Du schon mal die Sicherungen kontrolliert?

Gruß

Frank

Welche wären es denn? Am EBL? Oder gibt es woanders noch zuständige Sicherungen?

Am EBL alle Sicherungen intakt!

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Unter Fahrersitz 2 Sicherungen gesehen, 2 A und 50 A, beide intakt. In B-Säule Beifahrerseite geschaut, soweit möglich, keine Sicherung auf den ersten Blick gesehen, nur schwarzen Stecker und graues Kästchen. 🙁 Schluchz!!! Will nicht wieder zum Händler!!! Sind immer 80 km einfach. Und das dann je 2x Hin und Rück, wenn er dort über Nacht hin muss... Wie kriege ich nochmal raus, ob D+ überhaupt besteht, denn es geht ja sowohl der Kühli auf 12V nicht als auch neuerdings die SAT-Schüssel nicht mehr rein beim Starten des Motors (dies hatte früher funktioniert).

Und noch mal ein Update, nach diversem Ruckeln an allen zur Verfügung stehenden Steckern am EBL und so weiter fährt nun die Sat Schüssel wieder ein beim Motor starten. Aber der Kühlschrank läuft weiterhin nicht auf 12 V. 😭

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
VorherigeSeite 3 von 17Nächste