FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank 12v/220V/Gas – AES und Lüfter

VorherigeSeite 15 von 25Nächste

Mea culpa! Ich habe mich von der blauen LED täuschen lassen, dieses hinterlistige Teil! Aus einer Intuition heraus habe ich ein Kabel an die 2er Wago, das andere an die 5er Wago schwarz abgeklemmt. Und siehe da: es läuft!! Alles andere wurde hier ja hinreichend beschrieben.

Eines noch: der 120er Lüfter mit Klammern für das Lüftungsgitter passt perfekt, besser als der 140er.

nun lassen wir uns morgen bei angesagten 32 Grad der Kühli macht.

Schönen Abend noch, und danke für die mitfühlenden Worte!

Dirk

uro-frank und Giagl haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankGiagl
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Und gibt's schon ein Ergebnis? Ich habe bei 17 Grad (Gas Stufe 5) erstmal das Gitter abgenommen!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Und gibt's schon ein Ergebnis? Ich habe bei 17 Grad (Gas Stufe 5) erstmal das Gitter abgenommen!

Bei mir hat es bis 30 Grad Außentemperatur auch ohne Lüfter noch gekühlt. Das Gitter hatte ich dann bei 35 Grad abgenommen, was geholfen hat. Mit den Lüftern reicht nun die Stufe 3. Nehme aber wenn ich länger stehe, auch mit den Lüftern, das Gitter auch ab. Das wird doch sehr heiss. Daher würde ich nicht die Variante nehmen, die am Gitter montiert ist.

Grüsse Michael

Draußen 31 Grad, im Pepper 30. kühli auf Stufe 4. im Froster -25 Grad, im Kühli 7. Habe aber gerade noch die Schublade mit lauwarmen Dosen befüllt. Ein echtes Ergebnis ist also morgen zu erwarten.

VG

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Nachtrag: draußen 29, im Kühli 3 und im Froster -25. so in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Schönen Sonntag!

uro-frank, Flocke666 und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankFlocke666alexhem

Hallo zusammen,

da wir in den letzten Wochen bei der Hitze viel unterwegs waren und ich nicht wirklich mit der Kühlleistung zufrieden war, habe ich mich auch länger mit dem Thema TITAN Lüfter beschäftigt. Da ich mich aber ehrlich gesagt, nicht traue innerhalb der Garantie ein Loch durch die Wand zu bohren und an der Verkabelung etwas zu verändern, habe ich mal einen anderen Ansatz verfolgt.

Da der Raum über den Kühlrippen thermisch natürlich nicht optimal ist, habe ich jetzt mal versucht die passive Thermik zu optimieren. Ich habe einfach eine auf beiden Seiten Alubeschichtete Isolierung (hatte ich noch von isolierten Versandkartons) genau für die Lücke zurechtgeschnitten und mit Panzertape vorne fixiert. Hinten hält es perfekt zwischen den Holz Absatz zum Kühlschrank hin.

Außerdem habe ich noch entdeckt, dass sich ein großer Papier Warnaufklebe halb gelöst hat und den Luftstrom im Schacht auch noch behindert hat.

Ich werde berichten, ob es zumindest subjektiv was bringt.

Viele Grüße

Alex

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Jolante50, briskom und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50briskomRittersaal🌵 Kaktus
##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig
Zitat von alexhem am 15. August 2022, 10:56 Uhr

Hallo zusammen,

da wir in den letzten Wochen bei der Hitze viel unterwegs waren und ich nicht wirklich mit der Kühlleistung zufrieden war, habe ich mich auch länger mit dem Thema TITAN Lüfter beschäftigt. Da ich mich aber ehrlich gesagt, nicht traue innerhalb der Garantie ein Loch durch die Wand zu bohren und an der Verkabelung etwas zu verändern, habe ich mal einen anderen Ansatz verfolgt.

hallo Alex!

Grundsätzlich kann ich Deine Bedenken hinsichtlich der Garantie nachvollziehen. Für die Installation eines Lüfters bohrst Du aber ja kein Loch durch die Außenwand, die (Dichtigkeits-) Garantie ist hier also schon mal nicht betroffen. Und Du veränderst ja nicht die Elektrik sondern zweigst an einer Klemme lediglich Strom (12V) ab, hier sehe ich auch keine Probleme. Von daher brauchst Du imho hier keine Bedenken haben.

Dennoch interessant ob Du Erfolg hast, vielleicht ja noch eine Ergänzung zum Lüfter!?

VG Dirk

uro-frank und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankalexhem
Zitat von MaGaDi am 15. August 2022, 22:04 Uhr

hallo Alex!

Grundsätzlich kann ich Deine Bedenken hinsichtlich der Garantie nachvollziehen. Für die Installation eines Lüfters bohrst Du aber ja kein Loch durch die Außenwand, die (Dichtigkeits-) Garantie ist hier also schon mal nicht betroffen. Und Du veränderst ja nicht die Elektrik sondern zweigst an einer Klemme lediglich Strom (12V) ab, hier sehe ich auch keine Probleme. Von daher brauchst Du imho hier keine Bedenken haben.

Dennoch interessant ob Du Erfolg hast, vielleicht ja noch eine Ergänzung zum Lüfter!?

VG Dirk

Das sehe ich absolut genauso!

alexhem und MaGaDi haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemMaGaDi
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Schönen Abend zusammen...

Was ist der Unterschied zwischen den Modellen ohne bzw. mit Gleichrichter?

Man nimmt doch 12V Gleichstrom.

GLG Harry V.

Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung

Hi Peppers

Am Pepper Treffen dieses Jahr hat sich der Automatikschalter für die Kühlschranklüfter in Rauch aufgelöst. Darauf hin habe ich ein Thermoschalter mit vorwählbaren Temparatur eingebaut. Mit On/Off Schalter.

Grüße an Alle Miro

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper. Peugeot Bj.2017 160 PS ADBlue. Photovoltaik mit 200 Ah LivePo4 Batterien, Thitronik Alarm Komplettanlage, Luftfederung, AHK, Truma INet Box, 2x Truma Level Control, Truma Duo Control mit Crashsensor, SOG-System, JBL Lautsprecher, Subwoofer, Hubstützen hinten, 17 Zoll Räder, 60mm Spurverbreiterung, Aussendusche, Waschbecken um 4 cm versetzt. Aussen Gasanschluss, Aussensteckdose rechts, Kühlschrank Lüfter, Markisen Beleuchtung, 2 mal Zusatz Tagfahrlicht, Innen Nachtfahrlicht, Teppich komplett, Keramikversiegelung, Solaranlage, Dometic Dachlukenlüfter, zusätzliche Küchen Auszugsschubladen, Garage Airline Schienen, Garage geänderte Heizungsleitung, Garage 12 V und 220 V Steckdosen, elektrische Trittstufe, Begrenzungsleuchten hinten unten, Zusatz Rückfahrleuchten, Fahrer u. Beifahrer Türe isoliert, Trittmulde isoliert, Stirnseite Fußraum und B-Säule isoliert. Toilettenpapier Halter Ausschnitt, Frontspoiler, Lüfter mit Temperatur Regelung für die Heizung. Wechselrichter. Zusätzliche Garagenbeleuchtung. Obere Heckschränke zusätzliche Innenbeleuchtung, Votex Wlan Repeater, FireTV Stick, Heki Dachspoiler, hintere Dachluke Dachspoiler. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz. Unter Bett im Schrank Leuchten mit Kontakt an 12 V angeschlossen. 2x Gastankflaschen. Zusatzlüfter im Heizrohr für die Garage und rechte Bettseite. Schranktüren an den Längsseiten über den Betten. Radio mit 13 Zoll Bildschirm und DAB. Radioantenne aufs Dach montiert. K&N Luftfilter. Stechschutz. Fahrradträger mit Auszug Garage. Untere Trittstufe zum öffnen. H7 LED. Böser Blick. Außen Beleuchtung Schalter mit Kontrollleuchte. Radio FM/DAB Antenne aufs Dach montiert. Radio mit 13 Zoll Bildschirm.
VorherigeSeite 15 von 25Nächste