FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank 12v/220V/Gas – AES und Lüfter

VorherigeSeite 23 von 25Nächste

Haben die übrigens noch immer diese lächerlichen windigen kleinen Stecker zum Anschließen an das Steuergerät? Die lösen sich von alleine ganz gern und sehr feuchtigkeitresistent sehen sie mir auch nicht aus. Deswegen habe ich sie mit Isolierband umklebt. Und das war auch der Grund, warum ich die  feste Installation an den Aluwinkeln bevorzugt habe, damit ich die Verbindung nicht mehr trennen muss.  Bei der Montage am Lüftungsgitter muss man vermutlich die Stecker immer wieder lösen um das gesamte Teil abnehmen zu können. LG, Frank

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 23. Februar 2023, 19:24 Uhr

Haben die übrigens noch immer diese lächerlichen windigen kleinen Stecker zum Anschließen an das Steuergerät? Die lösen sich von alleine ganz gern und sehr feuchtigkeitresistent sehen sie mir auch nicht aus. Deswegen habe ich sie mit Isolierband umklebt. Und das war auch der Grund, warum ich die  feste Installation an den Aluwinkeln bevorzugt habe, damit ich die Verbindung nicht mehr trennen muss.  Bei der Montage am Lüftungsgitter muss man vermutlich die Stecker immer wieder lösen um das gesamte Teil abnehmen zu können. LG, Frank

Ja Frank, das sind schon ,, Steckerchen,, habe schon überlegt wie ich die modifizieren werde ... wie gesagt , ich berichte ...

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 23. Februar 2023, 19:33 Uhr

Ja Frank, das sind schon ,, Steckerchen,, habe schon überlegt wie ich die modifizieren werde ... wie gesagt , ich berichte ...

Gruß Werner

Optimal wäre Schrumpfschlauch, aber dann gehen sie auch nicht mehr auseinander...

Werner-bebracamper
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Genau .... mir fällt was ein .... muss überlegen, habe damit begonnen, siehe Bild ...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 23. Februar 2023, 19:55 Uhr

Genau .... mir fällt was ein .... muss überlegen, habe damit begonnen, siehe Bild ...

Du willst sie mit Bier dicht machen? Bei mir macht Bier immer nur den Kopf dicht 😁😉

Werner-bebracamper
Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von uro-frank am 23. Februar 2023, 19:53 Uhr
Zitat von Werner-bebracamper am 23. Februar 2023, 19:33 Uhr

Gruß Werner

Optimal wäre Schrumpfschlauch, aber dann gehen sie auch nicht mehr auseinander...

"Vorsicht", Schrumpfschlauch ist gut - aber nicht pauschal auch betreffend Feuchtigkeit. Da kann eine offene Steckverbindung u.U. sogar besser sein (weil Wassereinwirkung betr. Korrosion nur kurzfristig ist und eine Trocknung im Schrumpfschlauch sehr lange benötigt). Nur Schrumpfschlauch mit Kleber kann verhindern, dass Feuchtigkeit bzw. Wasser an der Klemmstelle Korrosion oder Isolationsfehler verursacht.

uro-frank und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankWerner-bebracamper
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von uro-frank am 23. Februar 2023, 20:54 Uhr
Zitat von Werner-bebracamper am 23. Februar 2023, 19:55 Uhr

Du willst sie mit Bier dicht machen? Bei mir macht Bier immer nur den Kopf dicht 😁😉

Das ist DENKHILFE, funktioniert aber nur bei Männern. Deswegen kommen immer so gute Sachen dabei raus wenn viele Männer zusammen viel Bier trinken… 😂🍺

uro-frank, Werner-bebracamper und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankWerner-bebracamperGiaglJense74
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hallo Zusammen,

nun wie angekündigt mein Bericht über den      Titan SC 22   Lüftereinbau, ich habe die Arbeiten Heute beendet. [ Thedford Kühlschrank und Gitter ]

Bild 1  zeigt das Aufbringen des Ventilators auf das Lüftungsgitter. Ich habe Filz untergeklebt, zum Einen um die Klammerdistanz zu bekommen, zum Anderen um keine Resonanzen von Ventilator auf das Gitter zu übertragen, dass hat übrigens super funktioniert, ich höre ihn innen nicht.

Bild 2  zeigt einen ALU Winkel, den habe ich zum Spritzschutz für die Steckverbindungen aufgeklebt, ob es was bringt, keine Ahnung.

Bild 3   zeigt einen Klemmkasten am Gitter, ich habe die Zuleitung zertrennt und mit WAGO   Klemmen verbunden, so kann ich das Gitter entfernen ohne die windigen Steckverbindungen ständig zu trennen, eine Korrosion ist auch ausgeschlossen.

Bild 4  zeigt die Anordnung des Fühlers über dem Wärmetauscher, verlegt in einem kleinen Kabelkanal.

Bild 5  zeigt die Verklemmung aller Kabel im Hängeschrank rechts über der Küche. ich habe alle Kabel auf die erforderliche Länge gekürzt ( nur das Fühlerkabel nicht ) und in einen Klemmkasten geführt.

Bild 6  zeigt die Anordnung der Lüftersteuerung, die Kabel habe ich durch die vorhandenen Kabelkanäle in den Hängeschränken gezogen.

Bild 7  zeigt den Abgriff der Spannung unten am Kühlschrank mit einer 5 A Hangsicherung. Am weißen Stecker violett ist +12 V , schwarz ist Minus. Die Spannung liegt immer an. Das Kabel ist in den Klemmkasten im Hängeschrank geführt.

Bild 8  zeigt den Schaltplan.

So, nun zum Ergebnis: Die Lüfter laufen super leise, fast nicht hörbar, am Panel kann man auf Automatik oder 6 Stufig manuell schalten, aus beiden Schaltstellungen durch nochmaliges drücken schalten die Lüfter komplett ab. Die Steckverbindungen sind brauchbar, aber ich glaube nicht, dass man diese öfters öffnen und schließen sollte. bis auf die Stecker am Lüfter habe ich alle weiteren abgetrennt und durch WAGO Klemmen ersetzt. Sonst konnte ich am CHINA MATERIAL nichts aussetzten, die Lüfter erfüllen Ihren Zweck.

FAZIT:  Ich kann die Lüfter empfehlen, bin zufrieden.

LG Werner                 (( 3 Bilder folgen im Anhang

Hochgeladene Dateien:
alexhem, uro-frank und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemuro-frankUdoHans-Jörgcoolesuhle
werner-bebracamper

Bild 6  bis  8

Hochgeladene Dateien:
alexhem, uro-frank und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemuro-frankRaGuFrankSanerjaUdoKirkDieteruwe65
werner-bebracamper

Hallo Werner,

danke für die super Beschreibung, habe ich mir jetzt auch bestellt.

Gruß Wolfgang

Werner-bebracamper
600 MEG Pepper, 22er Fiat Ducato 8, 140 PS, 2,2 Ltr. Schalter, Klimaanlage Freshjet 2200, Seitz S7, Gasflaschenauszug, DuoControl, Einstiegsstufe elektrisch, Thitronik, SOG, HeoSafe, Zusatzluftfedern hinten von Stäbler, Thule VeloSlide, Gassteckdose, Ecoflow delta max 2016 Wh mit 400W faltb. Solarpanel, 150 Ah-Lithium,Titanlüfter, 2. Fernseh im SZ
VorherigeSeite 23 von 25Nächste