FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank 12v/220V/Gas – AES und Lüfter

VorherigeSeite 26 von 26

Der Kühlschrank läuft auf 12 V doch meines Wissens nach NUR, wenn der Motor läuft, da er über die Starterbatterie gespeist wird und das D+ Signal bei lauendem Motor das triggert. Bei Landstrom läuft er dann bevorzugt über diesen, OHNE Landstrom bei Motor aus läuft er auf Gas, wenn man den Automatikmodus gewählt hat. Das wäre das normale Verhalten. Wenn Du den Kühlschrank über Aufbau-Batterie betreiben willst, weil Du Solar und ne GROSSE Batterie hast, dann muss das komplett anders laufen über ggf. Wechselrichter oder so... Da bin ich dann technisch raus, aber es gibt hier Leute  die das wissen und meines Wissens nach wurde das hier auch irgendwo schon beschrieben (für Betrieb auf Fähren z.B., wo keine 240V zu haben sind und Gas verboten ist) https://www.my-pepper.de/forum/topic/kuehlschrank-12v-auf-der-faehre/ oder hier https://www.my-pepper.de/forum/topic/thetford-kuehlschrank-laeuft-bei-ausgeschaltenem-motor-nicht-auf-12v/#postid-65355. Liebe Grüße Frank

baumi66 und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66Polyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und den Link !

Ich habe 3 PV-Module am Dach und einen LiFePo-Akku mit 280 Ah verbaut. Die Idee entstand, da der Akku ohne eBike laden o.ä. auch über Nacht nie unter 90 % fällt, also bei weitem nicht ausgenutzt wird. Gleichzeitog verbaucht der Kühlschrank Gas.

Dass der Kühlschrank von der Starterbatterie gespeist wird glaube ich eher nicht, da die Kabel zum Kühlschrank (die ich durch einen Bypass verstärkt habe) ja vom normalem 12V-Verteiler des Aufbaus weg gehen. Wenn dem so ist wäre wirklich jede Nutzung im Stand unmöglich.

Das mit D+ (=AES ?) hatte ich im Hinterkopf, darum ja meine Idee diese für den Kühlschrank mittels Schalter auf 12V zu legen um ihm einen Motorlauf vorzutäuschen. Man müsste aber wohl eine Diode einbauen damit nicht die Stiege einklappt o.ä.

Vielleicht hat so etwas schon wer aus dem Forum versucht....

Liebe Grüße
Wolfgang

Ergänzung:
Ich habe jetzt die Dokus meiner Einbauten durchgesehen. Wusste doch, dass da was war...
Ich habe beim Solarregler "Büttner MT440MPP" eine "AES-Schaltung. Diese setzt bei ausreichend Solarstrom einen "AES-Ausgang" auf 12 V. Diesen habe ich über eine Diode auf den D+ Eingang des Kühlschranks gelegt (Schaltbild siehe Anhang) Das hatte ich auch schon hier in #158 beschrieben.

Damit sollte bei ausreichend Solarstrom am Kühlschrank D+ auf "ein" sein. und damit der Kühlschrank auf 12V laufen. Laut Doku des Solarreglers schaltet dieser aber jeweils für 30 min um damit nicht zu oft hin und her geschaltet wird.

Aktuell leuchtet die AES-Led am Solarregler nicht, jetzt ist aber das Dach auch schon im Schatten.
Werde das morgen bei mehr Sonne nochmal prüfen und Rückmeldung geben.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Was Frank schreibt stimmt. Der Kühlschrank nutzt bei der Schaltung ab Werk nur bei laufendem Motor die 12 V und zieht über die Aufbauschnittstelle seinen Strom dabei aus der Starterbatterie, die wiederum bei den seit einigen Jahren verbauten geregelten, d.h. nur zweitweise laufenden Lichtmaschinen, bei Bedarf, d.h. entsprechender Entladung/Spannungsabfall, von dieser nachgeladen werden.

War bei den dauern laufenden Lichtmaschinen zu Euro 4 Zeiten nicht unterscheidbar, bzw. relevant, da die ständig Strom lieferten und der Akku nur mal einspringen musste, wenn mehr verbraucht als nachgeladen wurde, muss heute aber so sein, weil der Kühlschrank sonst nur im Sägezahn-Modus laufen würde.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Wie versprochen ein kurzer Bericht über den aktuellen Stand:

Habe heute festgestellt, dass der Kühlschrank die ganze Zeit - keine Ahnung warum - nicht auf Automatik sondern auf Gasbetrieb gestellt war.  Da kann er natürlich nicht umschalten !  Der Fehler war also vielleicht 50cm vor dem Gerät ... 😉

Heute ist der Aufbauakku durch die PV leider noch nicht voll, daher kann ich noch nicht sagen, ob er denn umschaltet.
Werde aber berichten ...

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.
VorherigeSeite 26 von 26