FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank 12v/220V/Gas – AES und Lüfter

VorherigeSeite 7 von 25Nächste

Moin Uwe,

würde ich nicht machen. Du musst den Lüfter unten ja so einbauen das die Luft angesaugt wird, sonst erzeugst du einen Unterdruck. Das Problem ist dann aber das der untere Lüfter dir öfter die Flamme vom Brenner ausblasen wird denn der ist logischer weise nicht dicht (der braucht ja Luft zum verbrennen) Vorne ist ja eine Schiebeabdeckung zum säubern aber seitlich hat er Öffnungen.

In anderen Foren gibt es Camper die sich einen zweiten Lüfter auf halber Höhe im Schacht eingebaut haben, aber da ranzukommen ohne den Kühlschrank auszubauen halte ich für unmöglich. Ob das dann noch viel bringt wage ich auch zu bezweifeln, am Absorber zählt letzten Endes immer die Umgebungstemperatur und die kannst du auch mit 10 Lüftern nicht weiter senken wie mit 2 .

Gruß

Thomas

uwe65 hat auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin in die Runde,

ich habe aufgrund der Anregungen heute auch die Lüfter bei unserem 20er Pepper eingebaut. Die Steckverbinder habe ich mit wasserdichtem Schweißband umwickelt und das übrig gebliebene Kabel in den Kabelkanälen untergebracht. Die Kabelführung habe ich dicht an der Wand vorgenommen und vorher den senkrechten Kabelkanal demontiert um die Bohrung zu verstecken. Bei der Befestigung habe ich mich an dem Tip von Map Man orientiert (herzlichen Dank!) und nach unten die beiden verbliebenen Winkel zur Abstützung an der Unterkante des Ausschnitts des oberen Gitters verwendet, hält Bombe...

Viele Grüße

Dieter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Pepper MF, Fiat 160 PS, Modell 2020

Mal ne prinzipielle Frage, soweit ich hier es überschauen kann (wenn die Threadersteller es im Profil hinterlegt haben), dann waren das alles Umbauten am Modell MEG, oder? Da ich ja einer der wenigen mit dem 2020er MF-Modell bin... ist das der gleiche Thetford Kühlschrank? Und gibt es bzgl. MF irgendwas zu beachten, was grob anders ist? Bezug der 12 V usw.?

Giagl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giagl
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Frank,

wir haben ebenfalls einen MF, die Infos zur Elektrik und Umsetzung für dieses Thema sollten für beide Modellvarianten identisch sein...

Viele Grüße

Dieter

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Weinsberg Pepper MF, Fiat 160 PS, Modell 2020

Bin gerade dabei den Titan-Lüfter einzubauen. Loch gebohrt, angeschlossen... soweit sogut. Aber, wo plaziert/befestigt Ihr denn den Temperatursensor? Danke für Tipps, ggf. Fotos...

Giagl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giagl
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Und noch was, nachdem ich nun fertig bin: habt ihr den Regler für die Drehgeschwindigkeit immer auf Vollanschlag rechts? Und wie stellt man das mit dem Temperatursensor ein?

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von uro-frank am 25. Juni 2022, 18:02 Uhr

Und noch was, nachdem ich nun fertig bin: habt ihr den Regler für die Drehgeschwindigkeit immer auf Vollanschlag rechts? Und wie stellt man das mit dem Temperatursensor ein?

Wir haben die Schalterstellung immer auf „Manuell“ und egal ob halbe Leistung oder volle Umdrehung, es bringt bei unserem Kühlschrank gefühlt leider keine Verbesserung.

600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!
Zitat von uro-frank am 25. Juni 2022, 18:02 Uhr

Und noch was, nachdem ich nun fertig bin: habt ihr den Regler für die Drehgeschwindigkeit immer auf Vollanschlag rechts? Und wie stellt man das mit dem Temperatursensor ein?

Habe die Erklärung nun selber gefunden ... Temperaturgesteuert ändert nur die Drehzahl innerhalb eines fixen Temperaturbereichs, da kann man wohl nichts einstellen. Der Drehregler ist wohl nur für manuellen Betrieb zur Drehzahl Regulation.

Das Anschrauben der Aluwinkel an der Holzdecke war schon echt fummelig. Kann nur Torxschrauben dafür empfehlen, da Kreuzschlitz schnell ausbuttert, wenn man nicht genug Kraft rauf bringt!

Giagl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giagl
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Und nun noch ein paar Bilder... Habe das Bohrloch von der Kühlschrankseite her mit Panzertape zugeklebt, damit die Krabbeltierchen draussen bleiben und auch den Temperatursensor damit befestigt oberhalb der Kühlrippen (ich hoffe, das ist der richtige Platz) sowie die KAbel damit so fixiert, das sie keine anderen Teile berühren und die Stecker damit umwickelt, auch als Feuchtigkeitsschutz

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Susi2019 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerSusi2019Gelöschter BenutzerSprite1Giagl
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von uro-frank am 25. Juni 2022, 15:31 Uhr

Bin gerade dabei den Titan-Lüfter einzubauen. Loch gebohrt, angeschlossen... soweit sogut. Aber, wo plaziert/befestigt Ihr denn den Temperatursensor? Danke für Tipps, ggf. Fotos...

Hallo Frank

Ich muss jetzt noch mal nachfragen, der ursprüngliche Beitrag ist ja schon etwas älter und die Kühlschrank Modelle und die Maße haben sich ja in der Zeit anscheinend geändert.

Welchen Lüfter hast du denn konkret jetzt eingebaut? Hast du vielleicht einen Link dazu?

Ich habe auch vor einen Lüfter zu montieren, spätestens nächstes Jahr ist Kroatien geplant, da wird es Sinn machen. 😉

Ich bin nur durch diverse Beiträge im Netz etwas unsicher welcher passt. Es scheint das der Platz zwischen Kühlrippen und Wand beim 2021er ziemlich eng ist.

Beste Grüße und vielen Dank

Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉
VorherigeSeite 7 von 25Nächste