Kühlschrank kühlt nicht (Absorber Thetford)Zitat von uro-frank am 4. Juni 2025, 21:00 Uhr
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 20:50 Uhr
Wenn die Heizleistung bei allen 3 Wärmequellen identisch ist, muss auch die gleiche Kühlleistung heraus kommen. Die Verdampfungsrate bestimmt schließlich die Stoffmenge Ammoniak, die je Zeiteinheit umgepumpt wird.
Wenn die Wärmeabgabe hinter den Blechen nicht mehr gut ist, kann man vorne jedoch so viel heizen, wie man will....
Was wäre dann Dein Tipp? Und wie wird das Gefrierfach gekühlt (im Gegensatz zum "normalen" Innenraum?
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 20:50 Uhr
Wenn die Heizleistung bei allen 3 Wärmequellen identisch ist, muss auch die gleiche Kühlleistung heraus kommen. Die Verdampfungsrate bestimmt schließlich die Stoffmenge Ammoniak, die je Zeiteinheit umgepumpt wird.
Wenn die Wärmeabgabe hinter den Blechen nicht mehr gut ist, kann man vorne jedoch so viel heizen, wie man will....
Was wäre dann Dein Tipp? Und wie wird das Gefrierfach gekühlt (im Gegensatz zum "normalen" Innenraum?
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Ja, stimmt 100 % , ich kanns mir ja auch nicht erklären, hat jedoch funktioniert , müsste mal wieder auf Automatik stellen um zu probieren ..
Bin momentan unterwegs , probiere zu Hause mal mit Landstrom , müsste ja dann wieder die gleiche Leistung bringen.
Ja, stimmt 100 % , ich kanns mir ja auch nicht erklären, hat jedoch funktioniert , müsste mal wieder auf Automatik stellen um zu probieren ..
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MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von bora33 am 4. Juni 2025, 22:14 Uhr Das sind einfach 2 Verdampfer in Reihe.
Der Gefrierraum ist ja viel kleiner. Ist dort die Temperatur niedrig genug, verdampft dort nicht alles, sondern erst im zweiten Verdampfer im großen Raum.
Ich würde erst messen, wie die Stromaufnahme DC und AC ist und den Brenner prüfen.
Passt dort alles, müssen die Bleche runter und die Wärmepaste am besten gegen Leitpads getauscht werden.
Das sind einfach 2 Verdampfer in Reihe.
Der Gefrierraum ist ja viel kleiner. Ist dort die Temperatur niedrig genug, verdampft dort nicht alles, sondern erst im zweiten Verdampfer im großen Raum.
Ich würde erst messen, wie die Stromaufnahme DC und AC ist und den Brenner prüfen.
Passt dort alles, müssen die Bleche runter und die Wärmepaste am besten gegen Leitpads getauscht werden.
Willi Weinsberg, Werner-bebracamper und saschaandre haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergWerner-bebracampersaschaandre Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von uro-frank am 4. Juni 2025, 22:40 Uhr Markus, Du schreibst "die Bleche"... Gibt es noch eines außer das im Kühlschrankinnenraum?
Der "Brenner" kommt doch eigentlicj nur in's Spiel bei Gas-Betrieb, oder? Meiner läuft momentan auf 240V...
Und an welchen Punkten und wie messe ich die DC- und AC-Stromaufnahme? 😳
Markus, Du schreibst "die Bleche"... Gibt es noch eines außer das im Kühlschrankinnenraum?
Der "Brenner" kommt doch eigentlicj nur in's Spiel bei Gas-Betrieb, oder? Meiner läuft momentan auf 240V...
Und an welchen Punkten und wie messe ich die DC- und AC-Stromaufnahme? 😳
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PN an: uro-frank Zitat von bora33 am 5. Juni 2025, 0:01 Uhr Ich meine die Kühlkörper.
Strom am besten hinter der unteren Blende mit Zangenamperemeter an den Kabel direkt messen.
Oder aus der App eine LiFePO4 Batterie ablesen. Das passt von der Größenordnung hinreichend.
Ich meine die Kühlkörper.
Strom am besten hinter der unteren Blende mit Zangenamperemeter an den Kabel direkt messen.
Oder aus der App eine LiFePO4 Batterie ablesen. Das passt von der Größenordnung hinreichend.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
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PN an: bora33Zitat von uro-frank am 8. Juni 2025, 17:15 Uhr So, ich habe mich jetzt an die Reparatur gemacht. Zunächst die Kühlrippen im Innenraum abgebaut (bei meinem Kühli ist ein Tempreatursensor auf eine Kühlrippe aufgesteckt, den habe ich abgezogen erstmal). Die Wärmeleitpaste dahinter war total spröde. Habe jetzt mal Wärmeleitpads bestellt und berichte nach Einbau weiter... Der nächste Schritt ist Entfernung der alten Reste... Weitere Fotos folgen dann noch...
So, ich habe mich jetzt an die Reparatur gemacht. Zunächst die Kühlrippen im Innenraum abgebaut (bei meinem Kühli ist ein Tempreatursensor auf eine Kühlrippe aufgesteckt, den habe ich abgezogen erstmal). Die Wärmeleitpaste dahinter war total spröde. Habe jetzt mal Wärmeleitpads bestellt und berichte nach Einbau weiter... Der nächste Schritt ist Entfernung der alten Reste... Weitere Fotos folgen dann noch...
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anmafi, RichyG und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anmafiRichyGWilli Weinsberganerja🌵 KaktusMichael_RFlocke666Werner-bebracamperalexhembora33Chill-PeppersaschaandreBeBuWeLucadimaier Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von uro-frank am 11. Juni 2025, 14:03 Uhr Und weiter geht's: Alles gereinigt und auf Planheit geprüft (überall scheint gleicher Abstand zwischen Kühlbogen und Kühlrippen-Plattenrückseite zu bestehen. Dann diese Wärmeleitpads auf den Kühlbogen gedrückt (haften von selber ausreichend). Habe die 1 mm Dicke genommen, da einfacher verarbeitbar, 0,5 mm gäbe es auch (sehr zerreißlich), würde wahrscheinlich sogar reichen, da der Kühlbogen wirklich recht bündig an der Alu-Kühlrippenrückseite anzuliegen schienen, also kein großes Spaltmaß zu überwinden. Aber ich hatte nun mal die 1 mm Variante und jetzt teste ich das gerade (dauert ein bisschen, bis bei dieser Außentemperatur der Kühli (hoffentlich) kalt sein wird 😅... Schaun wir mal...
Es war ein bisschen fummelig, die Kühlrippenplatte wieder exakt über den Schraublöchern zu justieren und die Schrauben reinzudrehen dort (Schraubenkopf mit einem kleinen Wärmeleitpad-Rest in der Nuß fixiert, damit sie nicht immer wieder rausfällt beim Versuch des Durchsteckens... Dabei die Kühlrippenplatte nicht wieder verschieben...)
Und weiter geht's: Alles gereinigt und auf Planheit geprüft (überall scheint gleicher Abstand zwischen Kühlbogen und Kühlrippen-Plattenrückseite zu bestehen. Dann diese Wärmeleitpads auf den Kühlbogen gedrückt (haften von selber ausreichend). Habe die 1 mm Dicke genommen, da einfacher verarbeitbar, 0,5 mm gäbe es auch (sehr zerreißlich), würde wahrscheinlich sogar reichen, da der Kühlbogen wirklich recht bündig an der Alu-Kühlrippenrückseite anzuliegen schienen, also kein großes Spaltmaß zu überwinden. Aber ich hatte nun mal die 1 mm Variante und jetzt teste ich das gerade (dauert ein bisschen, bis bei dieser Außentemperatur der Kühli (hoffentlich) kalt sein wird 😅... Schaun wir mal...
Es war ein bisschen fummelig, die Kühlrippenplatte wieder exakt über den Schraublöchern zu justieren und die Schrauben reinzudrehen dort (Schraubenkopf mit einem kleinen Wärmeleitpad-Rest in der Nuß fixiert, damit sie nicht immer wieder rausfällt beim Versuch des Durchsteckens... Dabei die Kühlrippenplatte nicht wieder verschieben...)
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anmafi, Willi Weinsberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anmafiWilli WeinsbergMichael_Ralexhembaumi66MaxsaschaandreLucadimaier Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von uro-frank am 11. Juni 2025, 14:09 Uhr By the way mal mit NICHT ganz voller Aufbaubatterie den Motor gestartet auf Standgas und Kühli auf 12 V zu betreiben versucht -> Fehlermeldung! Gemessene 10,4 V, Strom 14,5 A. Das bestätigt meinen Verdacht, dass die 12V-Leistung des Kühlschranks stark davon abhängt, wie stark die Lichtmaschine gerade die Aufbaubatterie und Starterbatterie nachladen muss! Werde das nochmal testen, wenn die Batterien wieder voll sind. Wäre für mich dann ein Grund, diese 12V-Stabilisator-Nachrüstung für den Kühli irgendwann noch zu installieren (und/oder, wenn möglich, nur mit vollen Batterien die 12V-Variante wählen, sonst lieber Gas).
So, nach nun besser geladenen Batterien und unter anliegendem Landstrom bei Starten des Motors und 12V-Betrieb immer noch 14,6 A Strom, aber "immerhin" 10,7 V... 😂. Dabei aber nun KEIN Fehlerblinken am Kühli mehr... Aber "wuchtig" ist das immer noch nicht. Klar, unter höherer Drehzhahl und noch vollere Batterien würde es vielleicht noch ein bisschen besser weden, aber das hat keine Zukunft! Markus @bora33 ... ich glaube im Juli oder Herbst musst Du mir mal helfen!!! 😀🤣😅😊
Der Kühli hat mit den neuen Wärmeleitpads nun nach nur 2h!!! bereits 5 Grad im Hauptfach, unter Landstrom und mit ein paar vorgekühlten Kühlelementen aus der Gefriertruhe als "Wurst- und Bier-Imitat"!!! Das schaut schon mal sehr gut aus!
By the way mal mit NICHT ganz voller Aufbaubatterie den Motor gestartet auf Standgas und Kühli auf 12 V zu betreiben versucht -> Fehlermeldung! Gemessene 10,4 V, Strom 14,5 A. Das bestätigt meinen Verdacht, dass die 12V-Leistung des Kühlschranks stark davon abhängt, wie stark die Lichtmaschine gerade die Aufbaubatterie und Starterbatterie nachladen muss! Werde das nochmal testen, wenn die Batterien wieder voll sind. Wäre für mich dann ein Grund, diese 12V-Stabilisator-Nachrüstung für den Kühli irgendwann noch zu installieren (und/oder, wenn möglich, nur mit vollen Batterien die 12V-Variante wählen, sonst lieber Gas).
So, nach nun besser geladenen Batterien und unter anliegendem Landstrom bei Starten des Motors und 12V-Betrieb immer noch 14,6 A Strom, aber "immerhin" 10,7 V... 😂. Dabei aber nun KEIN Fehlerblinken am Kühli mehr... Aber "wuchtig" ist das immer noch nicht. Klar, unter höherer Drehzhahl und noch vollere Batterien würde es vielleicht noch ein bisschen besser weden, aber das hat keine Zukunft! Markus @bora33 ... ich glaube im Juli oder Herbst musst Du mir mal helfen!!! 😀🤣😅😊
Der Kühli hat mit den neuen Wärmeleitpads nun nach nur 2h!!! bereits 5 Grad im Hauptfach, unter Landstrom und mit ein paar vorgekühlten Kühlelementen aus der Gefriertruhe als "Wurst- und Bier-Imitat"!!! Das schaut schon mal sehr gut aus!
Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi Weinsberg🌵 KaktusMichael_RalexhemsaschaandreLucadimaierStefanW Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von uro-frank am 11. Juni 2025, 20:34 Uhr Sooo, weiterer Zwischenstand: Kühlschrank kühlt "wie Sau" auf Position 1-2 um die 3 Grad 😬 mit 240 V. Aaaaaber 🤨... Das "Eisfach" verharrt bisher nach 6h bei minus 9 Grad, und das verwundert mich. Nicht, dass ich es kälter BRÄUCHTE, aber es war letztes Jahr eben anders (-20 bis - 25 Grad). Nun lasse ich es über Nacht nochmal weiterlaufen und schaue morgen früh nochmal. Beim Eisfach gibt es ja keine inneren Kühlrippen mit Wärmepads, wie beim normalen Innenraum des Kühlis. Keine Ahnung, ob es da auch so eine verbesserungsfähige "Anbindung" gibt (wenn ja, wo?). Ggf. versuche ich morgen mal nen Thetford Service zu erreichen...
Sooo, weiterer Zwischenstand: Kühlschrank kühlt "wie Sau" auf Position 1-2 um die 3 Grad 😬 mit 240 V. Aaaaaber 🤨... Das "Eisfach" verharrt bisher nach 6h bei minus 9 Grad, und das verwundert mich. Nicht, dass ich es kälter BRÄUCHTE, aber es war letztes Jahr eben anders (-20 bis - 25 Grad). Nun lasse ich es über Nacht nochmal weiterlaufen und schaue morgen früh nochmal. Beim Eisfach gibt es ja keine inneren Kühlrippen mit Wärmepads, wie beim normalen Innenraum des Kühlis. Keine Ahnung, ob es da auch so eine verbesserungsfähige "Anbindung" gibt (wenn ja, wo?). Ggf. versuche ich morgen mal nen Thetford Service zu erreichen...
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PN an: uro-frank Zitat von 🌵 Kaktus am 11. Juni 2025, 23:49 Uhr Hallo Frank, ich habe auch in letzter Zeit festgestellt das das Gefrierfach zusehens kälter wird als in der Anfangszeit unseres Peppers. Damals waren Temperaturen um minus 12 Grad normal. Heute haben wir im Kühlschrank minus 6-8 Grad und im Gefrierfach auch immer unter -20 Grad. Was wir niemals brauchen würden. Da ich zwei Temperaturfühler im Kühlschrank liegen habe, kann ich die beiden Temperaturen immer gut ablesen und gegeneinander vergleichen.
Grüße Thomas
Hallo Frank, ich habe auch in letzter Zeit festgestellt das das Gefrierfach zusehens kälter wird als in der Anfangszeit unseres Peppers. Damals waren Temperaturen um minus 12 Grad normal. Heute haben wir im Kühlschrank minus 6-8 Grad und im Gefrierfach auch immer unter -20 Grad. Was wir niemals brauchen würden. Da ich zwei Temperaturfühler im Kühlschrank liegen habe, kann ich die beiden Temperaturen immer gut ablesen und gegeneinander vergleichen.
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
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