LiFePO4 Akku 12V 100Ah in DIN Einbaumaß, Erfahrungen?Zitat von bora33 am 10. Februar 2022, 16:25 Uhr Tja, und genau da drin liegt der Hund begraben.
Solange du nicht weißt, wie die Batterie innen aufgebaut ist, kann man nicht beurteilen ob die auch in Seitenlage betrieben werden kann.
Nur dazu so viel: die prismatischen Zellen, aus denen diese Akkus aufgebaut sind (Ausnahme Liontron - da sind es 32700er Rundzellen) mögen es nicht wirklich gerne, wenn sie horizontal flach liegen.
Bestes Beispiel ist Bulltron. Die 200er könnte man flach hinlegen, weil die inneren Zellen dann hochkant stehen.
Die kleineren 100/120er hingegen sind innen so aufgebaut, dass bei Seitenlage die Zellen flach liegen.
Und das mögen LiFePO4-Akkus nicht wirklich auf Dauer.
Hängt mit der Gasabfuhr aus dem Folienstapel zusammen, würde hier aber den Rahmen völlig sprengen.
Gibt auch Hersteller, die schreiben Einbaulage wäre beliebig, ohne, dass sie wissen, was sie da eigentlich schreiben.
Tja, und genau da drin liegt der Hund begraben.
Solange du nicht weißt, wie die Batterie innen aufgebaut ist, kann man nicht beurteilen ob die auch in Seitenlage betrieben werden kann.
Nur dazu so viel: die prismatischen Zellen, aus denen diese Akkus aufgebaut sind (Ausnahme Liontron - da sind es 32700er Rundzellen) mögen es nicht wirklich gerne, wenn sie horizontal flach liegen.
Bestes Beispiel ist Bulltron. Die 200er könnte man flach hinlegen, weil die inneren Zellen dann hochkant stehen.
Die kleineren 100/120er hingegen sind innen so aufgebaut, dass bei Seitenlage die Zellen flach liegen.
Und das mögen LiFePO4-Akkus nicht wirklich auf Dauer.
Hängt mit der Gasabfuhr aus dem Folienstapel zusammen, würde hier aber den Rahmen völlig sprengen.
Gibt auch Hersteller, die schreiben Einbaulage wäre beliebig, ohne, dass sie wissen, was sie da eigentlich schreiben.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von bora33 am 10. Februar 2022, 17:09 Uhr Habs gefunden...
hier die kleine Bulltron:

Die Zellen liegen schon hochkant drin. Montiere ich die Batterie dann liegend, kommen die Zellen in eine horizontale Lage und das sollte man vermeiden (kleiner Tipp: Ist mein beruflices Fachgebiet 😉 )
Hier ein Blick in die 200er Bulltron:

Hier wäre es ok, wenn die Batterie auf die lange Seite gelegt wird. Aber das kann jeder Batteriehersteller anders gelöst haben.
Sorry, wenn es zu sehr ins Detail geht.
Habs gefunden...
hier die kleine Bulltron:

Die Zellen liegen schon hochkant drin. Montiere ich die Batterie dann liegend, kommen die Zellen in eine horizontale Lage und das sollte man vermeiden (kleiner Tipp: Ist mein beruflices Fachgebiet 😉 )
Hier ein Blick in die 200er Bulltron:

Hier wäre es ok, wenn die Batterie auf die lange Seite gelegt wird. Aber das kann jeder Batteriehersteller anders gelöst haben.
Sorry, wenn es zu sehr ins Detail geht.
anerja und Rakiba haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33hallo in die Runde...
- ich will nicht als Verfechter dieses Akkus angesehen werden,
- schlicht ich habe ihn aus monetären Gründen gekauft und den >400 positiven Bewertungen. Diese kann ich unterstreichen, ich bin sehr zufrieden.
- mit etwas Geschick passt er senkrecht unter den Beifahrer Sitz im 2022er Dukato (FIAT 8)
- aus persönlichen Gründen und nach Rücksprache mit dem Lieferanten (Amaz ECO WORTHY) habe ich ihn waagrecht eingebaut. "jede Lage nur nicht auf der Polseite" (auf dem Kopf)
- @Bora33: "Gibt auch Hersteller, die schreiben Einbaulage wäre beliebig, ohne, dass sie wissen, was sie da eigentlich schreiben." - wir werden sehen - haben aber differenziert uns mit Zelltypen und Lageabhängigkeit beschäftigt.
- bisher, knappe 2 Monate und 1800km (Freisteher) kann ich die gemachten Verkaufs und techn. Aussagen positiv bestätigen.
- so weit so gut Adrian
hallo in die Runde...
- ich will nicht als Verfechter dieses Akkus angesehen werden,
- schlicht ich habe ihn aus monetären Gründen gekauft und den >400 positiven Bewertungen. Diese kann ich unterstreichen, ich bin sehr zufrieden.
- mit etwas Geschick passt er senkrecht unter den Beifahrer Sitz im 2022er Dukato (FIAT 8)
- aus persönlichen Gründen und nach Rücksprache mit dem Lieferanten (Amaz ECO WORTHY) habe ich ihn waagrecht eingebaut. "jede Lage nur nicht auf der Polseite" (auf dem Kopf)
- @Bora33: "Gibt auch Hersteller, die schreiben Einbaulage wäre beliebig, ohne, dass sie wissen, was sie da eigentlich schreiben." - wir werden sehen - haben aber differenziert uns mit Zelltypen und Lageabhängigkeit beschäftigt.
- bisher, knappe 2 Monate und 1800km (Freisteher) kann ich die gemachten Verkaufs und techn. Aussagen positiv bestätigen.
- so weit so gut Adrian
Pepper1906 und Rakiba haben auf diesen Beitrag reagiert. mit lieben Grüßen Elke und Adrian
Update...Ende Oktober 22 bleiben wir Weinsberg und dem MF treu, allerdings als CARACORE 650 MF.
Etwa Ende Februar 2023 kommt dann unser 23er Modell des Pepper (sehr gut ausgestattet) den wir verkaufen werden. Vlt. ist jemand interessiert. Zitat von Rakiba am 10. Februar 2022, 21:57 Uhr @bora33,
ich finde es ja klasse, wenn sich jemand damit auskennt und seine Erfahrung teilt👍, werde mir noch einmal Gedanken machen und mal genau messen, was unter senkrecht unter den Sitz passt.
@Elke-Adrian, vielen Dank auch für Deine bisherige Erfahrung und ich denke, wenn der Akku die Anforderungen erfüllt, kann man bei dem Preis nicht viel verkehrt machen, da man ja wohl auch 5 Jahre Garantie erhält.
@bora33,
ich finde es ja klasse, wenn sich jemand damit auskennt und seine Erfahrung teilt👍, werde mir noch einmal Gedanken machen und mal genau messen, was unter senkrecht unter den Sitz passt.
@Elke-Adrian, vielen Dank auch für Deine bisherige Erfahrung und ich denke, wenn der Akku die Anforderungen erfüllt, kann man bei dem Preis nicht viel verkehrt machen, da man ja wohl auch 5 Jahre Garantie erhält.
Elke-Adrian hat auf diesen Beitrag reagiert. Seit 18.01.2020: Pepper MEG 2020 auf Peugeot Basis, KZ: HE Zitat von Micha28 am 12. Februar 2022, 12:31 Uhr
- Frage: Also passen 21,1cm nicht unter den Fahrersitz
LG Micha
- Frage: Also passen 21,1cm nicht unter den Fahrersitz
LG Micha
Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel. Zitat von Lutz meier am 16. Februar 2022, 11:25 Uhr Moin
Habe die Creabest mit 172 AH endlich eingebaut. Passt unter den Sitz. Habe aber das kleine Rohr welches für die hintere Sitzabdeckung ist ,raus gesägt. Brauche ich nicht mehr weil der Wechselrichter davor ist. Es funzt alles. Dieser Akku kann auch liegend verbaut werden.
Moin
Habe die Creabest mit 172 AH endlich eingebaut. Passt unter den Sitz. Habe aber das kleine Rohr welches für die hintere Sitzabdeckung ist ,raus gesägt. Brauche ich nicht mehr weil der Wechselrichter davor ist. Es funzt alles. Dieser Akku kann auch liegend verbaut werden.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
anerja und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anerjaGelöschter Benutzer Gruß Lutz Zitat von launcher20 am 17. Februar 2022, 15:41 Uhr Coole Sache! Sieht man die LED noch, um nicht immer erst über App prüfen zu müssen?
Coole Sache! Sieht man die LED noch, um nicht immer erst über App prüfen zu müssen?
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von Max am 18. Februar 2022, 9:08 Uhr Moin in die Runde,
Ich habe mir den Liontron Akku 100Ah eingebaut ( kurze Beschreibung im Thread Batterie ausbauen) .ich hab ihn nach dem Einbau mit Landstrom aufgeladen ,die App funktionierte auf Anhieb und ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.Die Voltzahl stimmt sogar mit der am Bedienpaneel überein. Als der Akku voll war hab ich den Peppo vom Landstrom getrennt.Nach 4 Wochen war der Akku noch bei 70% , in dieser Zeit habe des öfteren Licht angehabt auch die Heizung lief 2 mal den ganzen Nachmittag. Als wir dann die neuen Boxen zur Verbesserung des Sounds eingebaut haben und das Radio lange laufen lassen Am nächsten Tag dann Akku 0% Fahrzeugbatterie eine grünen Balken . Ich gehe Mal davon aus daß die plötzliche Entladung mit der Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie zu tun hat . Also Landstrom ran aufgeladen Landstrom ab, alles gut. Nach einer Woche noch 99%.
Wie das Zusammenspiel mit der Solaranlage klappt kann ich noch nicht sagen , ist noch die Plane drüber.Werde noch kurz berichten wenn wir wieder unterwegs sind ,
Den Liontron habe ich bei unserem freundlichen gekauft ,hat den Internetpreis gemacht da versteht es sich von selbst, zumal der Liontron ja 5 Jahre Garantie hat.
Ein schönes Wochenende Max aus dem WW
Moin in die Runde,
Ich habe mir den Liontron Akku 100Ah eingebaut ( kurze Beschreibung im Thread Batterie ausbauen) .ich hab ihn nach dem Einbau mit Landstrom aufgeladen ,die App funktionierte auf Anhieb und ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.Die Voltzahl stimmt sogar mit der am Bedienpaneel überein. Als der Akku voll war hab ich den Peppo vom Landstrom getrennt.Nach 4 Wochen war der Akku noch bei 70% , in dieser Zeit habe des öfteren Licht angehabt auch die Heizung lief 2 mal den ganzen Nachmittag. Als wir dann die neuen Boxen zur Verbesserung des Sounds eingebaut haben und das Radio lange laufen lassen Am nächsten Tag dann Akku 0% Fahrzeugbatterie eine grünen Balken . Ich gehe Mal davon aus daß die plötzliche Entladung mit der Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie zu tun hat . Also Landstrom ran aufgeladen Landstrom ab, alles gut. Nach einer Woche noch 99%.
Wie das Zusammenspiel mit der Solaranlage klappt kann ich noch nicht sagen , ist noch die Plane drüber.Werde noch kurz berichten wenn wir wieder unterwegs sind ,
Den Liontron habe ich bei unserem freundlichen gekauft ,hat den Internetpreis gemacht da versteht es sich von selbst, zumal der Liontron ja 5 Jahre Garantie hat.
Ein schönes Wochenende Max aus dem WW
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020 Zitat von bora33 am 18. Februar 2022, 10:29 Uhr Liontron verwendet ein BMS von JBD. Die ersten fünf Zyklen versucht die Software den Ladestand aus Spannungswerten zu interpretieren Das ist naturgemäß bei LiFePO4 schwierig, da die Ladekurve extrem flach verläuft. Nach dem fünften Zyklus gibt das BMS den Ladezustand über die coulombmetrische Messung (vergleichbar, wie bei einem Shunt) aus. Dieser Wert entspricht dann eher der Realität.
Liontron verwendet ein BMS von JBD. Die ersten fünf Zyklen versucht die Software den Ladestand aus Spannungswerten zu interpretieren Das ist naturgemäß bei LiFePO4 schwierig, da die Ladekurve extrem flach verläuft. Nach dem fünften Zyklus gibt das BMS den Ladezustand über die coulombmetrische Messung (vergleichbar, wie bei einem Shunt) aus. Dieser Wert entspricht dann eher der Realität.
Wim Godding, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Wim GoddingWilli Weinsberganerjacaco60 Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von Max am 18. Februar 2022, 11:11 Uhr Aha OK werde es natürlich weiter beobachten , ich muss allerdings gestehen daß ich von so einer " elektronischen Feinmechanik" 😄 keine Ahnung habe . Mir reicht es wenn es funktioniert .Die App hat diese 2 Ladevorgänge auch nicht dokumentiert 🤔. Naja wenn nicht ,nicht schlimm hab es Mal in mein Minni Laptop 📝eingetragen ( der funzt immer ,brauch kein Akku , stürzt nie ab ) 😅
Gruß Max
Aha OK werde es natürlich weiter beobachten , ich muss allerdings gestehen daß ich von so einer " elektronischen Feinmechanik" 😄 keine Ahnung habe . Mir reicht es wenn es funktioniert .Die App hat diese 2 Ladevorgänge auch nicht dokumentiert 🤔. Naja wenn nicht ,nicht schlimm hab es Mal in mein Minni Laptop 📝eingetragen ( der funzt immer ,brauch kein Akku , stürzt nie ab ) 😅
Gruß Max
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
|