FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LiFePO4 Akku 12V 100Ah in DIN Einbaumaß, Erfahrungen?

VorherigeSeite 4 von 7Nächste

Hallo launcher 23

Also die LEDs kann man sehen ,aber wozu. Ich muss dann immer unter den Sitz und den Deckel öffnen. Ist mir zu anstrengend 🙂  Habe ja 2 Apps die mir alles was ich brauche zeigen. Dazu habe ich ja auch noch den Büttner Batteriecomputer wo ich alles mit einem Tastendruck sehe.

Gruß Lutz

Moin, Pointers, liebste Grüße aus dem nördlichsten unserer schönen Bundesländer.

Update von mir, verbunden mit der Frage, ob diese Maße unter den Fahrersitz passen (Pole oben, also stehend einzubauen):

GRÖSSE: 356*169*200mm

Es handelt sich um eine Creabest mit 120 Ah. Freue mich auf fundierte Antwort von Euch.

Moin, see U in Wacken, rain of shine 🤘, Axel

Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Hi, Peppers,

es ist eine CREABEST 120Ah geworden. Hab sie bestellt, da im Angebot und mir von allen günstigen LiPoFe am besten gefällt( auch geschraubt, gute Werte, viel Drumherum zu bieten, guter Support und umfangreiche Webseite.

Bevor ich nun aber meinen 2019er Pepper(noch ohne Ladebooster) auseinander reiße, habe ich noch zwei Verständnisfragen.
1) ich habe mir den EBL noch nicht intensiv angeschaut, ist da ein D+ Kabel vorhanden und kann ich das einfach umlegen auf den Booster (beides Schaudt).

2) ich habe intensiv unter den Fshrersitz nach einem Shunt gesucht und nicht gefunden. Ist der bei der neuen Batterie von Nöten? Will auch einen Wechselrichter verbauen.
Ahhh, Stopp, hab noch Frage 3:

3) wie muss der Schalter am EBL stehenbleiben? Auf Blei? Guckst du Foto.

Gruß, Axel, der das nicht sehr häufig einbaut 😝

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Schalter muss auf "Blei-Säure" bleiben. Ladeschlussspannung somit 14,3V - das passt für LiFePO4.

D+ kannst du am Block 5 Pin 4 mit passendem MNL-Crimp-Stiftstecker abgreifen oder hinterm EBL unter der Abdeckung der 12V-Verteilung an von freien Flachsteckkontakten. Den musst du halt rausmessen. Das Signal kommt hierfür von Block 6 Pin 7.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hey Bora, txs a lot. Ich werd schauen, suchen und retten😂. Search and rescue halt. Ach nee, das war je noch was anderes. Mal sehen, wann bei mir die nächsten Probleme auftauchen.

Gruß, Axel 🙋🏻‍♂️🤘

PS: Das mit dem Shunt ist noch offen. 😝

Einen Shunt braucht man nicht zwingend. Ich kenne die Batterie nicht? Hat man auf das BMS Zugriff per Bluetooth? Das reicht eigentlich meistens aus.

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo, ich nochmal.

Die Creabest hat Bluetooth und BMS. Somit mittels App prüfbar. Prima, dann kann ich mir den Shunt sparen. Einzig Kabel zum WR muss ich noch bestellen, da mir die mitgelieferten zu dünn erscheinen. Da bestelle ich lieber das von ICT mit 200A Sicherung und 35mm2.

Gruß, Axel

Was hast du denn für einen Wechselrichter geplant? Eine 120 Ah Batterie kann ja keine Wunder vollbringen. Ich würde generell nicht über 1C gehen (sofern das integrierte BMS das überhaupt zulässt). Das wären dann 120A oder um die 1500 W herum. Das geht mit 25mm² für die paar Zentimeter von der Sitzkonsole bis hinter den Sitz zum WR locker.  Woanders lässt sich der WR auch nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand im Pepper verbauen.

Ich plane einen 1500er WR. Das reicht mir für die Geräte, die ich betreiben will. Der WR soll, wie du schon schreibst, am Sitz befestigt werden. Die Batterie hat Preis/Leistungs mäßig gute Werte. Standardentladestrom 150A usw.

Danke bisher für Deine Tipps 👍👍👍.

Axel

Zitat von Elke-Adrian am 10. Februar 2022, 21:41 Uhr

hallo in die Runde...

• ich will nicht als Verfechter dieses Akkus angesehen werden,
  • schlicht ich habe ihn aus monetären Gründen gekauft und den >400 positiven Bewertungen. Diese kann ich unterstreichen, ich bin sehr zufrieden.
  • mit etwas Geschick passt er senkrecht unter den Beifahrer Sitz im 2022er Dukato (FIAT 8)
  • aus persönlichen Gründen und nach Rücksprache mit dem Lieferanten (Amaz ECO WORTHY) habe ich ihn waagrecht eingebaut. "jede Lage nur nicht auf der Polseite" (auf dem Kopf)
  • @Bora33: "Gibt auch Hersteller, die schreiben Einbaulage wäre beliebig, ohne, dass sie wissen, was sie da eigentlich schreiben." - wir werden sehen - haben aber differenziert uns mit Zelltypen und Lageabhängigkeit beschäftigt.
  • bisher, knappe 2 Monate und 1800km (Freisteher) kann ich die gemachten Verkaufs und techn. Aussagen positiv bestätigen.
  • so weit so gut    Adrian

Hallo Elke, hallo Adrian,

ich habe seit einigen Wochen meinen Blei-Akku gegen diesen ECO Worthy 100 AH ausgetauscht. Passt ohne Probleme unter den Fahrersitz, sogar ohne den Sitz abzubauen. Bin bisher zufrieden damit. Vielen Dank für den Tipp und noch gute Fahrt.

Frank - Pepper 1906

Wim Godding und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wim GoddingWilli Weinsberg
Pepper 600 MG, EZ 06/2019, Peugeot 2,0/163 PS, Truma Klimaanlage, Anhängekupplung,
VorherigeSeite 4 von 7Nächste