FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LiFePO4 Akku 12V 100Ah in DIN Einbaumaß, Erfahrungen?

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Hallo,

habe mir Ende Februar in meinen 2019er von Peter´s mobiler WomoTechnikService 3 100Wp Solarmodule, Solarregler von Victron, Ladebooster von Schaudt, Sinuswandler 1500 W, Liontron 150 Ah (etwas über 160 Ah tatsächlich) und Netzvorrangschaltung für unter 2900 € einbauen lassen. Ausflug an die Ostsee (Nähe Rostock) und an einem Tag war alles erledigt. Zum trocknen des Klebers bis zum nächsten Tag stehen geblieben. Bin mehr als zufrieden!!!!
Bin Mitte 70 und habe keine Lust mehr großartig rumzuschrauben. Als Fernmeldemechanikermeister kann ich die Arbeit von Peter aber gut beurteilen, die war absolut KLASSE.
Hinweis: Nicht anschreiben, sondern anrufen.
Für Mailerei hat er keine Zeit, macht aber sofort unschlagbare Angebote schon per Telefon. Ihr findet ihn hier auch auf diesen Seiten.

Liebe Grüße
Günni

Gelöschter Benutzer, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer🌵 KaktusbebboElmar

Werde mir wohl auch ne Liontron 150 Ah gönnen.

Vor Ort sagte mir Peter, wohnt ja in der Nähe bei uns :-), es könnten statt 100 auch 130 WP Solarmodule verbaut werden. Habe aber die Maße noch nicht, da unser Peppi demnächst erst vor der Tür steht. Nach Lage der Dinge müßten aber 4 Stück raufpassen.

lg Peter

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Hallo Peter,

Ja ich habe 280Ah im Pepper unter dem Fahrersitz.

Ich kann dir sagen der hält ewig.

Gruß Mirko

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Weinsberg Pepper, 600MEG, Peugeot Boxer, 160 PS, Modelljahr 2018

Mirko, du hast PM!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Auch ich habe mir die Eco Worthy für 378 € eingebaut für meine Anwendung mal am Wochenende auf dem Modellflugplatz stehen perfekt.

Gruß Jupp

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Baujahr 2019 160ps 100Ah Lifepo4 Ecco Worthy.
Zitat von Pirol432 am 26. April 2022, 20:43 Uhr

Ja ich habe 280Ah im Pepper unter dem Fahrersitz.

Ich kann dir sagen der hält ewig.

Peter hat mir eine 200er Liontron eingebaut und 3x 100 WP aufs Dach geklebt! Stromproblem erledigt! 🙂

lg Peter

Hallo Pepperonis,

ich möchte in meinem neuen Pepper (falls er endlich kommt) die AGM gegen eine LiFEPO4 tauschen.

In einem Youtube-Video eines Gutachters (womoclick Camper TV) wurde erläutert, das diese Batterien nur mit entsprechenden Prüfungen z.B. ECE R10 eingebaut werden dürfen, um seinen Versicherungsschutz nicht zu riskieren.

Bisher war ich der Meinung, dass es keine Einschränkungen bei den Aufbaubatterien gibt ( außer ev. CE Zeichen).

Gibt es unter Euch einen Experten, der mir/uns mit Infos helfen kann?

Lg

Frank

Pepper 600 MF (2022) auf Fiat 160PS, AHK, LED, Elektr. Parkbremse, Arktispaket, Care-Drive-Paket, LiFePo4

ZITAT:

Regelung Nr. 10 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —

Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit

Diese Regelung gilt hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit:

Für Bauteile und besondere elektrische/elektronische technische Einheiten, die für den Einbau in Fahrzeuge vorgesehen sind, wobei die Einschränkung bezüglich der elektromagnetischen Verträg­lichkeit gemäß Absatz 3.2.1 gilt. Sie erfasst:

a) Anforderungen bezüglich der Störfestigkeit gegen gestrahlte und leitungsgeführte Störungen bei Funktionen im Zusammenhang mit der unmittelbaren Kontrolle über das Fahrzeug, mit dem Schutz des Fahrers, der Fahrgäste und anderer Verkehrsteilnehmer und mit Störungen, die den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer verwirren könnten;

b) Anforderungen bezüglich der Kontrolle ungewollter gestrahlter und leitungsgeführter Emissio­nen zum Schutz des Verwendungszwecks elektrischer oder elektronischer Ausrüstungen im eigenen oder in benachbarten Fahrzeugen oder in deren Nähe und der Kontrolle von Störungen durch Zubehör, das nachträglich in das Fahrzeug eingebaut worden sein kann.

Punkt a) entfällt, da die Aufbaubatterie keine Störungen im Zusammenhang mit der unmittelbaren Kontrolle des Fahrzeugs ausüben kann. ALso kein Einfluss auf Beleuchtung, Signalanlagen, elektrische Lenkungen, Bremskraftunterstützungen und schlagmichtot....

Punkt b) ist schon bisserl interessanter, wenn von der Batterie Störstrahlungen ausgehen, die sich in das Fahrzeug oder Umgebung einkoppeln können. Das betrifft zum Beispiel die darin verbaute Elektronik (BMS). Da die Zellen oder ihre Anordnung selber keine Störwellen abstrahlen können, ist der Nachweis für das BMS erforderlich. Und den liefern die Hersteller auch mit ihren Datenblättern. Das betrifft insbesondere das Kommunikationsmodul, dass sich an die geltenden Bluetooth-Standards halten muss.

Daher muss nicht die Batterie als solches zertifiziert sein. Ubrigens auch nicht nach CE! Es gibt keine Kennzeichnungspflicht für Batterien nach CE Richtlinie.

Und wenn ich mir manche Aufkleber auf diversen Produkte so ansehe, ist fraglich, ob die wissen, was die da so drauf pappen....

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verband/Fachverbaende/Batterien/Merkblaetter/Allgemeine_Informationen/ZVEI_04_Merkblatt_Marktzugangsbedingungen_fuer_Batterien_2019.03.pdf

Alf, Pete und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AlfPeteMichael_RSteffi & ThomasMaxReisekiwi
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Sieh: https://www.my-pepper.de/forum/topic/ein-lifepo4-experiment-im-pepper-2018/

Den Rest können wir gerne hier besprechen wenn gewünscht.

Editiert am 17.02.2024

Kurz: Schaut euch den Post an der oben verlinkt ist, da hängt auch eine PDF dran.

Lang: Habe einen Post versucht, mit einigen Bildern und das Thema ist: Mein Experiment mit LiFePo4 Batterien günstigerer Bauart als der "Standard". Das passte irgendwie nicht in einen Post, vielleicht zu viele Bytes, daher als PDF gemacht und "unglücklicherweise" als neues Topic kreiert. Ein freundlicher Forum-User hat mich darauf aufmerksam gemacht. Daher dieses Stück Text in diesem Topic, da es durchaus den einen oder anderen interessieren könnte.

Zitat von JoergSn am 16. Februar 2024, 18:43 Uhr

Sieh: https://www.my-pepper.de/forum/topic/ein-lifepo4-experiment-im-pepper-2018/

Den Rest können wir gerne hier besprechen wenn gewünscht.

Hallo "Joerg" ?,

was soll mir/uns dein Beitrag sagen? ich kann da weder positives noch negatives erkennen ??!?

Zu deinen Batterien, 4000 Ladezyklen ?? Diese Akkus müssen wohl erst noch erfunden werden.

Gruss

Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
VorherigeSeite 5 von 7Nächste