FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LiFePO4 Akkus : alles rund um die Themen Umrüstung, Laden, Ladekennlinien, Erhaltungsladung, Wartung etc.

VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Moin Kurt,

interessante Infos von Herrn Gepperrt zum Liontron Akku. Diese decken sich zum Teil mit den Antworten meines Robur Akku. (Wenn keine LifePo4 Kennlinie vorhanden ist auf Blei schalten und keinesfalls auf AGM) Lediglich das Thema permanente 100 % Ladung über mehrere Monate im Winter am Landstrom wird dort etwas anders gesehen, bzw. damit beantwortet das eine 80% Lagerung für den Akku optimal ist für die Lebensdauer des Akku.

Das Thema maximaler Entladestrom, bzw. peak Entladestrom habe ich in Verbindung mit Liontron schon öfter gehört. Auch in einem der lustigen WCS Videos wird das erwähnt. Mein Robur hat einen Dauerentladestrom von 160A bzw 200A Peak, das BMS des Liontron lässt da vermutlich weniger zu ? Wobei ich echt nicht wüsste wozu ich solch einen hohen Entladestrom brauchen sollte. Das ist vermutlich ein Thema für Liner Fahrer und die haben dann eh mehrere LifePo4 parallel geschaltet.

Ich für meinen Teil habe mich jetzt entschlossen alles beim alten zu lassen und den EBL weiterhin zum Laden am Landstrom zu nutzen, bzw. erst mal kein alternatives Ladegerät einzusetzen.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Kurt,

danke das Du deine gestellten Fragen und die Antworten von Liontron hier online stellst😀👍

Ich werde ebenfalls nichts ändern und weiterhin über den EBL laden.

Gruß

Frank

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die Starter-Batterie geladen wird, wenn man den Stecker des Laders aus dem EBL252 zieht?

Moin,

welchen Stecker meinst du und welchen Lader ? Den 220V Kaltgerätestecker am EBL? Der EBL ist Ladegerät UND gleichzeitig auch das Netzteil für 12V Verbraucher wenn Landstrom anliegt. Oder meinst du den Booster ? der Booster lädt nur die Aufbaubatterie bei laufendem Motor. Die Starterbatterie wird über die Lima geladen, auch wenn du den kompletten Aufbau abtrennst.

Die 220V Serienverkabelung ist: Landstromsteckdose, Fi, Sicherungsautomat, EBL.

Wenn du Solar hast hängt es vom Solarregler und der Verkabelung ab ob die Starterbatterie geladen wird.

Wenn du dem EBL die 220V Versorgung weg nimmst funktionieren bei anliegendem Landstrom nur noch die 220V Steckdosen über Landstrom im Aufbau, sonst nichts. Der EBL zieht dann die Aufbaubatterie für die 12V Verbraucher leer bis zur Tiefentladung falls du noch den original Blei Akku hast.

Warum willst du den 220V Stecker aus dem EBL ziehen ? Mir fällt nicht ein einziger Grund ein warum man das machen sollte ausser zum Ausbau des EBL.

Gruß

Thomas

Zitat von tom68 am 30. Januar 2021, 20:51 Uhr

welchen Stecker meinst du und welchen Lader ? Den 220V Kaltgerätestecker am EBL?

Warum willst du den 220V Stecker aus dem EBL ziehen ? Mir fällt nicht ein einziger Grund ein warum man das machen sollte ausser zum Ausbau des EBL.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Danke für Deine  ausführliche Erklärung zu den Lademöglichkeiten. Jetzt bin ich ein Stück schlauer.

Ich meinte den Kaltgerätestecker am EBL. Ich wollte den Stecker ziehen, um meinen neuen Lifepo4 Akku zu schonen, falls wir mal länger an Landstrom stehen sollten. Die Erhaltungsladung ist auf Dauer zu hoch.

Wenn natürlich das 12 Volt-Netzteil dann auch nicht versorgt wird, hilft wohl nur ein Li-Lader für 220 Volt oder eben nicht so lange an Landstrom bleiben. Dann können der Booster und die PV wieder den Akku laden. Wir sind meist autark unterwegs.

Gruß

Jens

Hallo zusammen,

hänge mich mal hier dran. Suche die max. Einbaumaße für die Untersitzmontage bei unserem Pepper. Hab in der Suche nix gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Würde gerne die 130Ah-Winston einbauen. Die sind von den Abmessungen aber 360mm x 55mm x 177mm (L, B, H), pro Zelle!

Passen die?

Wäre schön wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.

Danke + Gruß

Kalli

Pepper MG, Okt/2018, Peugeot 120kW, 130Ah KISS-Winston-LiFePo

Hallo,

kann man ausrechnen. Ich habe 12 Stück 120AH Zellen verbaut. Masse Abmessungen L/B/H: 175mm/48,5mm/175mm. Bedeutet Breite 350mm * 295mm und 175mm Höhe. Da ist in der Breite noch 2 cm Platz. In der Länge noch etwas mehr, weil vorne noch das BMS sitzt. In der Höhe sind noch 3cm Platz.

Aber es muss etwas umgebaut werden. Die vordere Gurthalterung habe ich umgedreht und die dünnen Verstrebungen nach unten gedrückt.

Die Winston Zellen haben leider eine sehr schlechte Platznutzung. Sind aber besser geschützt. Wegen der Lademöglichkeit unter Null Grad, werden sie gerne gekauft. Aber in der Praxis habe ich nun diesen Winter erlebt, dass ich das nicht brauche.

In der Breite könnten die 360 mm passen. In der Höhe die 177mm auch. Es sollten 4 Zellen möglich sein. Aber sicherer wäre es den Sitz selbst auszubauen. Was nicht mal eine Stunde dauert.

Auch muss mit den Winston Zellen ein BMS eingebaut werden. Den Platz muss man auch berücksichtigen.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Informationen von Dir. Ich werde das mit den 130Ah-Winston ausprobieren. Da die Zellen zusammen ca. 220mm tief bauen, sollte für das BMS, inclusive Abschaltrelais, Platz vorhanden sein. Sobald ich weitere Details / Bauteile etc. werde ich berichten.

Gruß Kalli

Hallo zusammen,

habe mich für das KISS-System von Faktor mit den 130Ah-Zellen von Winston entschieden.

Nach dem Aus-/Aufräumen der Sitzkonsole hat alles recht gut dort hinein gepasst und konnte mit Gurten nach oben und in Längsrichtung fixiert werden. Die Bedienung (Hauptschalter) ist nach Öffnen der Kunststoffklappe der Sitzkonsole vorne erreichbar. Bisher funktioniert alles bestens. Langzeitefahrung kommt hoffentlich bald 🙂

Gruß Kalli

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, tom68 und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzertom68Willi Weinsberg

Moin,

sehr schön. Hast du alle Teile in Deutschland bestellt oder auch über Alibaba und Co ?

Wo liegst du Preislich etwa für den fertigen Akku ohne Voitronic und Co ? (Also rein Zellen, BMS, Kabel, Schalter etc) damit mal mal einen Vergleich hat zu einem fertigen LifePo4 mit Winston Zellen ? (sprich was spart die eigene Arbeit etwa ein) Fertige 130AH Lifepo4 mit selektierten Winston Zellen hab ich noch nicht unter 1600 EUR gesehen.

Gruß

Thomas

VorherigeSeite 5 von 11Nächste