FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LiFePO4 Akkus : alles rund um die Themen Umrüstung, Laden, Ladekennlinien, Erhaltungsladung, Wartung etc.

VorherigeSeite 9 von 11Nächste

Hallo Kurt,

danke für die Links das ist schon mal ein guter Start, ich bin gespannt ob ich mit dem Projekt bzw. der Idee weiter komme.

Was mir vorschwebt ist die Daten zum Batteriezustand, Ladung, Strom, Spannung etc. in meine Haus- bzw. Wohnmobil- Steuerung zu integrieren und dort anzuzeigen statt diese in einer separaten App zu haben. Die Steuerung ist selbst programmiert und läuft unter Linux auf einem Rasberry Pi welchen ich im Wohnmobil fest verbaut habe. Daher versuche ich über eine serielle Schnittstelle an die Daten zu kommen. Ob die Liontron App dann zeitgleich verwendet werden kann ist für mich nicht so sehr von Belang.

Wenn ich das Wohnmobil zu Ostern aus dem Winterschlaf geholt habe kann ich gern Screenshots der Steuerung posten.

Viele Grüße
Jörg

Bürstner 747 Bj. 2002 - 2,8 JTD
Zitat von MichaelHK am 21. Februar 2022, 12:53 Uhr

Hast du, ihr inzwischen mehr über die Serielle Schnittstelle herausfinden können? Wie muss ich mir das vorstellen, ist das ein Treiber welcher PC seitige ein serielles Interface emuliert oder hat das BMS direkt eine Serielle oder eine USB Schnittstelle zur Verbindung mit dem PC?

Die serielle Schnittstelle ist ein USB  Anschluss der über einen Treiber eine serielle COM Schnittstelle emuliert. Diese Schnittstelle wird „anstatt“ dem Bluetooth Modul angesteckt. Ich habe zwei davon, besteht aus dem Anschlusskabel mit Stecker und einem schwarzen Gehäuse mit einem USB Anschluss wie an einem Drucker.

Bluetooth Modul abstecken und USB Modul anstecken. Der Treiber wird unter Windows 10 autom. installiert.

Bluetooth mit dem PC funktioniert nicht. Zumindest konnte ich keine Verbindung herstellen. Es werden keine virtuellen Com-Ports erzeugt. Evtl. kann man den Modus umstellen, aber in der aktuellen Konfiguration nicht.

Super das hilft sehr!
Das es mit Bluetooth nicht funktioniert oder zumindest sehr schwierig wird hatte ich mir gedacht und befürchtet.
Wo hast du die 232 Schnittstellen Module denn gekauft, in einem Shop in Deutschland oder direkt beim Hersteller?

Die Buchse auf dem BMS ist eine serielle RS-232 Schnittstelle. Und die Module kommunizieren darüber. Es sind 4 Stifte mit den Datenleitungen TxD und RxD, sowie GND und
VDD für die Stromversorgung. Somit könnte man über den Anschluss einen PC oder anderes Gerät mit RS232 anschließen. Und mit der Kenntnis der Sequenzen mit einem Terminalprogramm auslesen und programmieren.

Super, genau das suche ich 🙂
Verstehe ich das richtig, das Modul ist nur ein Serial to USB Konverter wie der FT232? Oder mit anderen Worten die von die genannten Seriellen Leitungen sind am BMS vorhanden und können genutzt/erreicht werden wenn man das Bluetooth Modul abzieht? Dann könnte ich ja auch einen einfachen handelsüblichen FT232 verwenden.

Sind die seriellen Kommandos / Sequenzen offen gelegt, kennst du diese?

Sorry sooo viele Fragen :o, Danke und viele Grüße
Jörg

/Edit
Habe über den Post von Kurt das zum Protokoll gefunden: https://www.lithiumbatterypcb.com/Protocol%20English%20Version.rar
Sieht aus als könnte man damit (trotz der chinesischen Schriftzeichen) weiter kommen. Dann warte ich mal bis der Akku da ist und versuche mein Glück.

Danke euch!

Lt. Beschriftung der Pins ist das eine serielle Schnittstelle. Daher sind die Module austauschbar. Für die serielle RS-232 Schnittstelle braucht man auch nur die 4 Leitungen. Beim Anschluss an den PC müssen zwei Brücken gelötet werden. Gibt genug Beispiele der Belegung im Netz. Wie hoch die Baudrate ist, muss getestet werden. Ich denke aber, dass die Autom. erkannt wird. Ist bei vielen solchen Geräten der Fall.

Habe das nicht getestet, da mir die App reicht. Und warum alles neu programmieren. Ich verwende die IOS App XiaoxiangBMS. Die kann alles was ich brauche.

Ich habe keine Liontron Batterie, verwende aber das gleiche BMS. Das betrifft daher den Stand von vor knapp 2 Jahren.

Grüsse Michael

Die Steuerung ist selbst programmiert und läuft unter Linux auf einem Rasberry Pi welchen ich im Wohnmobil fest verbaut habe.

Raspberry ist natürlich spannend. Damit sollte das auch funktionieren.

Grüsse Michael

ja, und unter Linux ist der Treiber (Kernel Modul) für die Serial USB Konverter von Hause aus bei und auch die Serielle Kommunikation einfach implementiert.

Hoffe bei mir ist das selbe BMC verbaut, der Akku sollte Mittwoch ankommen dann weiß ich mehr.

Wenn es klappt teile ich gern den Code.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

kann auch mal einen Adapter zur Verfügung stellen. Dann schicke mir eine PM.

Hier das BMS bei AliExpress zum Vergleich.

Smart BMS 4S 100A/150A 12v LiFePO4 PCM Mit Externe Android bluetooth-kompatibel APP UART Für motor Starten https://a.aliexpress.com/_ve9qNS

Grüsse Michael

Ich schaue mir mal an wie das mit der seriellen läuft dann komme ich bei Bedarf sehr gern auf dein Angebot zurück.
Hast du einen Link zu deinem Adapter?

Das Protokoll ist ja sehr einfach, nur bei der Berechnung der Checksumme bekomme ich einen um 4 anderen Wert raus, ich vermute einen Fehler im Beispiel, werde nachher nochmal ein anderes der Beispiele durchrechnen.
Laut UPS könnte der Akku sogar schon heute kommen 😉

Danke und viele Grüße Jörg

ja das erste Beispiel in dem PDF ist einfach falsch, bei dem Beispiel weiter unten passt es genau:
DD 05 00 0A 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 FD E9 77
Der invertierte Wert aus der Summe der roten Zahlen + 1 ist die blaue Prüfsumme

Der Akku ist da, hat einen Aufkleber den man zum öffnen zerstören muss. Oben drauf steht das man das wegen der Garantie nur in Rücksprachen mit dem Verkäufer darf

habe zum testen ein kleines C++ geschrieben, die Kommunikation über die serielle Schnittstelle läuft 🙂

Einfach das Bluetooth Modul abgezogen und das BMS über einen handelsüblichen Serial To USB Konverter (auf FTDI 232 Basis) an den PC (in dem Fall ein Raspberry Pi 4) angeschlossen.

root@rpi4:~/build/linux-homed# ./bms state -d /dev/ttyUSB0
Spannung:         13.02 V
Strom:                0.00 A
Kapazität:          101.58 Ah
Max Kapazität:  221.04 Ah
Lade-Zyklen:     2
Cells Blocks:     4
NTC Count:      2
BMS Version:   3.7
FET Status:       3

Die Werte muss ich nur noch in die Anzeige / Hausautomatisierung im Wohnmobil integrieren.

Es geht nicht so nicht zeitgleich mit dem Bluetooth Modul, ggf. baue ich mir einen Umschalter vom Serial auf das Bluetooth Modul ein welchen ich automatisch über die Hausautomatisierung umschaltbar mache, wobei die App dann ja eigentlich überflüssig ist da ich die Anzeige so zeitgleich auf beliebig vielen Handys, Tabletts und Displays darstellen und aktualisieren kann.

Nochmal vielen Danke für eure Hilfe, das es ein BMS ist welches nicht von Liontron selbst kommt und ein so offenes Interface hat darauf wäre ich vermutlich nie gekommen.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das USB Kabel aus dem Akku Gehäuse bekomme ohne ein Loch zu bohren und die Garantie zu verlieren.
Ggf. einen Arduino Nano in das Gehäuse und die Daten von dort per Wlan übertragen

Viele Grüße Jörg

VorherigeSeite 9 von 11Nächste