Maxxair Maxxfan Deluxe DachhaubeZitat von Patrick am 6. August 2023, 17:54 Uhr Hi Markus,
ich gebe dir zu 100% Recht.
Dennoch bin ich gerade jetzt, bei 34 Grad in Rumänien, sehr froh das Ding zu haben. Die Klimaanlage könnte ich auch, mit der von dir eingebauten 280Ah LiFePo4, nicht so lange laufen lassen.
Ansonsten läuft deine Installation perfekt!
Viele Grüße
Patrick
Hi Markus,
Dennoch bin ich gerade jetzt, bei 34 Grad in Rumänien, sehr froh das Ding zu haben. Die Klimaanlage könnte ich auch, mit der von dir eingebauten 280Ah LiFePo4, nicht so lange laufen lassen.
Viele Grüße
Patrick
Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette, Zitat von uro-frank am 6. August 2023, 18:41 Uhr
Zitat von bora33 am 6. August 2023, 17:05 Uhr
Zum Thema Spannungsbegrenzung kann kann man eigentlich nur sagen, dass der Hersteller völlig unfähig ist, das Gerät richtig für die Einsatzumgebung richtig auszulegen!
In jedem Fahrzeug mit 12V Gleichspannungsnetz treten Spannungen bis zu 14,4V - 14,7V auf!
Wenn die Komponenten dieses nicht ganz niederpreisigen Produkts max. 13V vertragen, hat der Hersteller für eine entsprechende Besschaltung zu sorgen, die diesen Bereich einhält.
Der sinngemäße Einsatz ist schließlich im Fahrzeug.
In der Montageanleitung ist explizit nichts davon zu lesen, dass eine Begrenzung erforderlich ist
Also du glaubst, dass es den Spannungsstabilisator nicht braucht? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, und du glaubst, dass der Hersteller das nicht korrekt umgesetzt hat? Bin verwirrt😬
Zitat von bora33 am 6. August 2023, 17:05 Uhr
Zum Thema Spannungsbegrenzung kann kann man eigentlich nur sagen, dass der Hersteller völlig unfähig ist, das Gerät richtig für die Einsatzumgebung richtig auszulegen!
In jedem Fahrzeug mit 12V Gleichspannungsnetz treten Spannungen bis zu 14,4V - 14,7V auf!
Wenn die Komponenten dieses nicht ganz niederpreisigen Produkts max. 13V vertragen, hat der Hersteller für eine entsprechende Besschaltung zu sorgen, die diesen Bereich einhält.
Der sinngemäße Einsatz ist schließlich im Fahrzeug.
In der Montageanleitung ist explizit nichts davon zu lesen, dass eine Begrenzung erforderlich ist
Also du glaubst, dass es den Spannungsstabilisator nicht braucht? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, und du glaubst, dass der Hersteller das nicht korrekt umgesetzt hat? Bin verwirrt😬
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von bora33 am 6. August 2023, 19:39 Uhr
Zitat von Patrick am 6. August 2023, 17:54 Uhr
Hi Markus,
Viele Grüße
Patrick
Vielen Dank für das Lob!
Bei dir ist auch keine Solaranlage verbaut, die den Verbrauch tagsüber ergänzen könnte.
Aber natürlich ist etwas Luftbewegung eine feine Sache, wenn es warm ist.
Zitat von Patrick am 6. August 2023, 17:54 Uhr
Hi Markus,
Viele Grüße
Patrick
Vielen Dank für das Lob!
Bei dir ist auch keine Solaranlage verbaut, die den Verbrauch tagsüber ergänzen könnte.
Aber natürlich ist etwas Luftbewegung eine feine Sache, wenn es warm ist.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von bora33 am 6. August 2023, 19:44 Uhr
Zitat von uro-frank am 6. August 2023, 18:41 Uhr
Wenn das Gerät oberhalb von 13V die Grätsche macht, kommt man um eine Begrenzung nicht herum.
Nur ist das meiner Meinung nach dann ein Garantiefall. Anders lernen es solche Amateure sonst nicht.
Hier ist ja sonst nur eine eingeschränkte Nutzung möglich.
Wenn mir so ein Hersteller mit solch einer Aussage käme, wälze ich den Mehraufwand auf ihn ab. Mit welchem Argument könnte er denn das zurückweisen.
Im Streitfall hielte das keinem Gutachten stand.
Zitat von uro-frank am 6. August 2023, 18:41 Uhr
Wenn das Gerät oberhalb von 13V die Grätsche macht, kommt man um eine Begrenzung nicht herum.
Nur ist das meiner Meinung nach dann ein Garantiefall. Anders lernen es solche Amateure sonst nicht.
Hier ist ja sonst nur eine eingeschränkte Nutzung möglich.
Wenn mir so ein Hersteller mit solch einer Aussage käme, wälze ich den Mehraufwand auf ihn ab. Mit welchem Argument könnte er denn das zurückweisen.
Im Streitfall hielte das keinem Gutachten stand.
PN an: bora33Zitat von Patrick am 6. August 2023, 19:47 Uhr Doch, man braucht den Spannungsregler, siehe meinen Eintrag #205. Diesen habe ich auch eingebaut.
Und ja, Maxxair hat das nicht richtig umgesetzt. Eine Katastrophe, aber leider für mich alternativlos, weil er bei Regen und während der Fahrt offen, und in Betrieb sein kann. Der Kasten heizt sich dadurch deutlich weniger auf.
VG
Patrick
Doch, man braucht den Spannungsregler, siehe meinen Eintrag #205. Diesen habe ich auch eingebaut.
Und ja, Maxxair hat das nicht richtig umgesetzt. Eine Katastrophe, aber leider für mich alternativlos, weil er bei Regen und während der Fahrt offen, und in Betrieb sein kann. Der Kasten heizt sich dadurch deutlich weniger auf.
VG
Patrick
Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette, Zitat von Buerste am 6. August 2023, 21:40 Uhr Hi,
kann Patrick zustimmen. Mir hat es auch schon eine Platine durchgeschossen. Der Fehler äußerte sich sobald man von einer niedrigen Drehzahl in eine höhere geschaltet hat. Dann hatte sich der Maxxfan mit 10x Piepen ausgeschaltet. Habe dann eine zweite Platine auf Garantie bekommen und auch gleich einen 12v Stabilisator eingebaut. Seitdem läuft der Maxxfan ohne Probleme( Allerdings habe trotzdem das Gefühl das mein allererster im Pepper damals besser lief).
Mittlerweile bin ich allerdings kein Fan mehr von diesem Teil. Es ist wie schon Thomas damals in einem anderen Beitrag geschrieben hat. Das Teil ist absoluter „Billigschrott“ wird aber wie ein Premium Produkt gehandelt. Es ist ja nicht nur die Elektrik welche unzureichend entwickelt ist. Auch die Materialien sind einfach nur günstig hergestellt. Und dieses Plissee rundet den Mist nur ab. Wenn man im Netz liest was hier schon alles versagt hat seit Marktstart, kann man nur hoffen das es einen selbst nicht erwischt. Auch wirbt ja damit das dieser bei Regen offen bleiben kann. Das stimmt allerdings nur teilweise. Wenn der Regen richtig aufs Dach prasselt, kommt das Wasser auch rein. Habe das die Tage jetzt schon ein paar mal erlebt. Wenn natürlich auch nicht das große Schwallwasser. Aber Nass wird es trotzdem…
Heute würde ich daher zum Konkurrenten Dometic wechseln. Den kann man zwar nicht während der Fahrt benutzen(was ich sowieso noch nie gemacht habe). Dafür sind es gute Komponenten welche verbaut werden. Oder einfach die günstigere Variante wie hier im Forum schon öfters beschrieben( Kurt oder Michael🤔hat sich hier einfach einen Ventilator in die Luke gehängt).
Gruß
Frank
Hi,
kann Patrick zustimmen. Mir hat es auch schon eine Platine durchgeschossen. Der Fehler äußerte sich sobald man von einer niedrigen Drehzahl in eine höhere geschaltet hat. Dann hatte sich der Maxxfan mit 10x Piepen ausgeschaltet. Habe dann eine zweite Platine auf Garantie bekommen und auch gleich einen 12v Stabilisator eingebaut. Seitdem läuft der Maxxfan ohne Probleme( Allerdings habe trotzdem das Gefühl das mein allererster im Pepper damals besser lief).
Mittlerweile bin ich allerdings kein Fan mehr von diesem Teil. Es ist wie schon Thomas damals in einem anderen Beitrag geschrieben hat. Das Teil ist absoluter „Billigschrott“ wird aber wie ein Premium Produkt gehandelt. Es ist ja nicht nur die Elektrik welche unzureichend entwickelt ist. Auch die Materialien sind einfach nur günstig hergestellt. Und dieses Plissee rundet den Mist nur ab. Wenn man im Netz liest was hier schon alles versagt hat seit Marktstart, kann man nur hoffen das es einen selbst nicht erwischt. Auch wirbt ja damit das dieser bei Regen offen bleiben kann. Das stimmt allerdings nur teilweise. Wenn der Regen richtig aufs Dach prasselt, kommt das Wasser auch rein. Habe das die Tage jetzt schon ein paar mal erlebt. Wenn natürlich auch nicht das große Schwallwasser. Aber Nass wird es trotzdem…
Heute würde ich daher zum Konkurrenten Dometic wechseln. Den kann man zwar nicht während der Fahrt benutzen(was ich sowieso noch nie gemacht habe). Dafür sind es gute Komponenten welche verbaut werden. Oder einfach die günstigere Variante wie hier im Forum schon öfters beschrieben( Kurt oder Michael🤔hat sich hier einfach einen Ventilator in die Luke gehängt).
Gruß
Frank
Bürstner TD 690 G Harmony Line. Hydraulische Hubstützen, Thetford Motor und Automatik Lüfter, 18“ Schuhe, INet X, Netgear Nighthawks M5, 2x TV Alphatronics usw…
Ehemals CaraCompact MEG 10/2017-09/2022( Peppermobil 😀) Vorstellung im Post #2 und Post #1350 in „wer bist Du….“
Bei Fragen gerne PN Zitat von Buerste am 6. August 2023, 22:09 Uhr Hier auch mal zwei Bilder von den Platinen. Sind zwar unterschiedlich in der Optik, aber nicht im Ergebnis. Um eine neue Platine auf Garantie zu bekommen muss man die Seriennummer an den Verkäufer senden. Diese findet man unter der Abdeckung (Dazu einfach das Gitter entfernen). Mit der neuen Platine bekommt man dann auch den Hinweis das die 12v einzuhalten sind. Zb. wie hier schon genannt mit einem Spannungsstabilisator in dem Link von Patrick.
Bild 1 zeigt die defekte Platine (Original)
Bild 2 die neue Platine.
Gruß
Frank
Hier auch mal zwei Bilder von den Platinen. Sind zwar unterschiedlich in der Optik, aber nicht im Ergebnis. Um eine neue Platine auf Garantie zu bekommen muss man die Seriennummer an den Verkäufer senden. Diese findet man unter der Abdeckung (Dazu einfach das Gitter entfernen). Mit der neuen Platine bekommt man dann auch den Hinweis das die 12v einzuhalten sind. Zb. wie hier schon genannt mit einem Spannungsstabilisator in dem Link von Patrick.
Bild 1 zeigt die defekte Platine (Original)
Bild 2 die neue Platine.
Gruß
Frank
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Bürstner TD 690 G Harmony Line. Hydraulische Hubstützen, Thetford Motor und Automatik Lüfter, 18“ Schuhe, INet X, Netgear Nighthawks M5, 2x TV Alphatronics usw…
Ehemals CaraCompact MEG 10/2017-09/2022( Peppermobil 😀) Vorstellung im Post #2 und Post #1350 in „wer bist Du….“
Bei Fragen gerne PN Zitat von bora33 am 6. August 2023, 22:56 Uhr Das ist ja eh die Frechheit schlechthin. Wie soll man ohne zusätzliche Maßnahmen in einem Fahrzeug 12V einhalten, wenn der standardmäßige Spannungsbereich systembedingt bei bis knapp 15V liegt?
Das ist ja eh die Frechheit schlechthin. Wie soll man ohne zusätzliche Maßnahmen in einem Fahrzeug 12V einhalten, wenn der standardmäßige Spannungsbereich systembedingt bei bis knapp 15V liegt?
PN an: bora33Zitat von uro-frank am 7. August 2023, 6:26 Uhr Ich habe mal den Europa-Service vom MaxxFan in Italien angeschrieben... mal sehen, was die mir dazu antworten...
Ich habe mal den Europa-Service vom MaxxFan in Italien angeschrieben... mal sehen, was die mir dazu antworten...
Yoda und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Ich habe mir den Spannungswandler bestellt, werde ihn vorsorglich in die Zuleitung einbauen, zum Glück hat es mein Gerät noch nicht erwischt, obwohl der Maxxfan sehr oft über 13 V auf hoher Leistung läuft. Das ist immer dann der Fall, wenn meine Solaranlage viel liefert, oder wir mal am Landstrom hängen. Bis auf die Fernbedienung hatte ich mit dem Gerät noch keine Probleme, auch keinen Wassereintritt bei Starkregen oder während der Fahrt. Ich bin bis Dato zufrieden und wir nutzen den Maxxfan wirklich konstant.
Könnten Eure Defekte ev. an der falschen Zuluftstellung liegen, dass das Gerät in Überlastung kommt? Mit Luftstromtechnik kenne ich mich aus, mit Elektrik leider nicht so. Ich achte immer auf die Zuluft, damit der Ventilator sauber arbeiten kann. Jeder Ventilator welcher weniger Zuluft bekommt wie er Abluft fördern soll gibt den Geist auf, dass steht außer Frage.
Gruß Werner
Ich habe mir den Spannungswandler bestellt, werde ihn vorsorglich in die Zuleitung einbauen, zum Glück hat es mein Gerät noch nicht erwischt, obwohl der Maxxfan sehr oft über 13 V auf hoher Leistung läuft. Das ist immer dann der Fall, wenn meine Solaranlage viel liefert, oder wir mal am Landstrom hängen. Bis auf die Fernbedienung hatte ich mit dem Gerät noch keine Probleme, auch keinen Wassereintritt bei Starkregen oder während der Fahrt. Ich bin bis Dato zufrieden und wir nutzen den Maxxfan wirklich konstant.
Könnten Eure Defekte ev. an der falschen Zuluftstellung liegen, dass das Gerät in Überlastung kommt? Mit Luftstromtechnik kenne ich mich aus, mit Elektrik leider nicht so. Ich achte immer auf die Zuluft, damit der Ventilator sauber arbeiten kann. Jeder Ventilator welcher weniger Zuluft bekommt wie er Abluft fördern soll gibt den Geist auf, dass steht außer Frage.
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
|