FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Optimaler Reifendruck

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Vorne 4.0, hinten 4,25, Sollwerte 0,2 niedriger eingestellt, damit es bei kalten Temperaturen und kalten Reifen nicht gleich losjault.... Wert für warmen Reifen auf den gleichen Sollwert, dann jodelt er nicht  wenn die Reifen mal heißer werden...

Kvh65 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kvh65
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Ich fahre das ganze Jahr BF Goodrich AT mit:

Vorne: 3,5 Bar

Hinten: 3,5 Bar.

Völlig angenehm, eben ein bisschen schwammiger.

Ich will mit dem Wagen keine Rennen fahren (geht aber auch)

Mir ist es wichtiger an Dänemarks schönen Stränden dort hin zu fahren wo man mit "normalen" Reifen und dem  5 Bar Luftdruck nicht hinkommt.

Außerdem brauche ich mir mit meinem Frontkratzer auf nassen schrägen Wiesen (oft Campingplätze) keine Sorgen mehr machen.

 

Aber eben jeder wie er möchte:-)

 

Gruß Lars

RichyG, vwpeter und Kvh65 haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGvwpeterKvh65

Recht hast Du Lars😄👍, ich habe seit letztem Jahr die gleiche Bereifung und halte das ebenso!

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

Wir fahren den Ganzjahresreifen von Conti mit einem Traglastindex von 121. Gemäß der Tabelle von Conti reicht für die zulässige Achslast ein Reifendruck von 3,5 Bar vorne und 4 Bar hinten locker aus.

Mit diesen Werten fahren wir deutlich komfortabler. Lediglich der Verbrauch hat sich durch den etwas höheren Rollwiderstand leicht (um ca. 0,2 Liter/100km) erhöht...

Grüßle, Jörg

600MF EZ12/20 auf Ducato

Und nun nochmal Thema Reifendruck, diesmal für die Standzeit im Winter... habe das Pepperle jetzt eingewintert in der Halle. Fahre ja in der Saison vorne 4,0 und hinten  4,25 Bar. Nun habe ich mir gedacht, damit die Standplatten ohne Bewegung in den Standmonaten 12-03 nicht zu heftig werden, pumpe ich die Reifen wieder auf 5,5 Bar alle auf. Habe keine Möglichkeit komplett aufzubocken.

Meint Ihr, das macht Sinn? Und ist 5,5 Bar ausreichend, oder könnte/sollte man noch höher gehen? Und würde es was bringen, ca. 1/2 bis 1 m vor und zurück mal zu fahren, um wenigstens diese Reifendrehung zu erreichen (mehr geht nicht in der Halle)?

Danke für Eure Tipps/Ideen/Erfahrungen...

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Uro-Frank

deine Überlegungen sind komplett richtig:
1. Luftdruck auf 5,5 bar. Mehr würde ich nicht aufgeben, denn zum einen sind 5,5 bar der empfohlene Maximaldruck für die Reifen, zum anderen reicht das auch völlig für die CP Reifen, um Standplatten zu vermeiden.
2. Wenn möglich immer wieder = alle paar Wochen die Reifen um 1/4 Umdrehung weiterdrehen. In deiner Situation erst 1/4 Umdrehung vor, beim nächsten Mal 1/2 zurück. Das sollte eigentlich schon für den Winter reichen.

Das sind auch genau die Maßnahmen, mit denen man Oldtimer überwintert. Dort füllt man auch noch den Tank randvoll, um Rost im Tank zu vermeiden. Das ist bei den heutigen Kunststofftanks nicht mehr sinnvoll.

Viele Grüße
Michael

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Danke!

Hatte schon vor, den Tank noch einmal mit Winterdiesel zu füllen... Dann kann ich im Winter mal starten und etwas vor und zurück fahren...

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von Jolante50 am 4. Oktober 2021, 21:21 Uhr

Hallo Markus,

ja, ich habe den Sollwert für den Reifendruck im Steuergerät auf 4 bar heruntergesetzt. Sonst kommt bei jedem Start für eine gewisse Zeit eine Warnung im Display mit Angabe der realen Reifendrücke für alle 4 Reifen. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber die die Reifensignallampe im Armaturenbrett bleibt konstant an. Damit ist die Überwachung eines anfangenden Plattfußes natürlich außer Kraft gesetzt. Deshalb habe ich den Wert im Steuergerät auf 4 bar herabsetzten lassen. Der Sollwert ließ sich leider nicht auf weniger als 4 bar reduzieren. Ich hätte sonst die Vorderachse noch weiter herabgesetzt.

Viele Grüße
Michael

Hallo an alle !

Kann man das selbst einstellen, oder muß ich dafür schon mal gleich den ersten Werkstattbesuch (bei 50 gefahrenen Km) einplanen?

Vielen Dank

Thomas (Tom)

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Hallo Thomas,

soweit ich weiß kann man das nur mit Zugriff auf das Steuergerät über die OBD Schnittstelle erledigen. Ich habe kein solches Gerät und es würde sich für mich auch nicht lohnen, eins zu kaufen.
Die Einstellung kann aber jede LKW- oder PKW-Werkstatt vornehmen. Bei mir hat das die benachbarte freie PKW-Werkstatt gemacht, bei der ich auch meinen PKW warten lasse. Hat auch nichts gekostet. Er musste nur für das Aus-/Einlesen das richtige Fahrzeug zugrunde legen. Das war nicht der Peugeot Boxer - trotz des Peugeot Motors - sondern der Fiat Ducato (250).

Viele Grüße
Michael

Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
Zitat von Jolante50 am 3. November 2021, 15:19 Uhr

Hallo Thomas,

soweit ich weiß kann man das nur mit Zugriff auf das Steuergerät über die OBD Schnittstelle erledigen. Ich habe kein solches Gerät und es würde sich für mich auch nicht lohnen, eins zu kaufen.
Die Einstellung kann aber jede LKW- oder PKW-Werkstatt vornehmen. Bei mir hat das die benachbarte freie PKW-Werkstatt gemacht, bei der ich auch meinen PKW warten lasse. Hat auch nichts gekostet. Er musste nur für das Aus-/Einlesen das richtige Fahrzeug zugrunde legen. Das war nicht der Peugeot Boxer - trotz des Peugeot Motors - sondern der Fiat Ducato (250).

Viele Grüße
Michael

Das Thema ist hier ausführlich beschrieben.... wie man die Reifendrucksollwerte ändert. Das Equipment kostet um die 50.-, aber damit kann man das dann jederzeit selber machen und spart viel Zeit und ggf. auch Geld, falls der Freunbdliche dafür was verlangt... https://www.my-pepper.de/forum/topic/luftdruckschwellwerte-per-software-aendern-und-gurtwarner-deaktivieren/

Kvh65 und Tom haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kvh65Tom
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
VorherigeSeite 3 von 5Nächste