Pepper 2020 Umrüstung auf Liontron Lithium LiFePO4 Untersitz-Akku, Spannungswandler und SolaranlageZitat von MapMan am 12. Juli 2020, 18:00 Uhr und das letzte Bild.
Nun müssen noch die beiden 150 Wp Solarpanels montiert werden. Die werden in Fahrtrichtung rechts hintereinander montiert.
Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das Solar-Kabel von der rechten Seite auf die linke Seite legen soll. Ich muss zum Solarregler kommen, der in der Sitztruhe neben dem EBL montiert ist.Vorzugsweise sollte das Kabel innen verlegt werden und nicht quer übers Dach in einem Kabelkanal.
Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag für einen Verlegeweg ?
und das letzte Bild.
Nun müssen noch die beiden 150 Wp Solarpanels montiert werden. Die werden in Fahrtrichtung rechts hintereinander montiert.
Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das Solar-Kabel von der rechten Seite auf die linke Seite legen soll. Ich muss zum Solarregler kommen, der in der Sitztruhe neben dem EBL montiert ist.Vorzugsweise sollte das Kabel innen verlegt werden und nicht quer übers Dach in einem Kabelkanal.
Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag für einen Verlegeweg ?
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Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von tom68 am 12. Juli 2020, 18:33 Uhr Moin,
hab ich so gemacht weil ich keinen Kabelkanal auf dem Dach wollte- direkt unter dem vorderen Panel in den Küchenoberschrank, durch den Kabelkanal zum Boarddisplay und dann unter dem Dachhimmel mit den 2 Strahlern in den Schrank über dem Tisch, von da in den linken Schrank und in den Kabelkanal zur Sitzbank. Den Solarregler dann in der Rückenlehne (wie der originale Booster)
Gruss
Thomas
Moin,
hab ich so gemacht weil ich keinen Kabelkanal auf dem Dach wollte- direkt unter dem vorderen Panel in den Küchenoberschrank, durch den Kabelkanal zum Boarddisplay und dann unter dem Dachhimmel mit den 2 Strahlern in den Schrank über dem Tisch, von da in den linken Schrank und in den Kabelkanal zur Sitzbank. Den Solarregler dann in der Rückenlehne (wie der originale Booster)
Gruss
Thomas
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Kölsche Jung und Frank haben auf diesen Beitrag reagiert. immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Anonym am 12. Juli 2020, 18:37 Uhr Sauber gemacht 👍
mit den Solarkabeln kannst du auch oberhalb vom Truma-Bedienteil rein und dann in der Deckenblende mit den Lichtern rüber. Dann entweder durch den Schrank, oder aber in der B-Säule runter und dann im Doppelboden am Tisch rüber in die Sitzbank.
Gruß
Frank
Sauber gemacht 👍
mit den Solarkabeln kannst du auch oberhalb vom Truma-Bedienteil rein und dann in der Deckenblende mit den Lichtern rüber. Dann entweder durch den Schrank, oder aber in der B-Säule runter und dann im Doppelboden am Tisch rüber in die Sitzbank.
Gruß
Frank
Zitat von tom68 am 12. Juli 2020, 18:39 Uhr Vom abgebauten Dachhimmel hab ich leider kein Foto gemacht. Ist nicht ganz ohne , die 4 Schrauben vorne und hinten Klettband über die ganze Breite und in der Mitte zwischen den Spots 2 Klebestellen. Die hab ich dann wieder mit 2 kleinen Klecks Sila verklebt, nicht zu viel falls man da noch mal ran will -:) Dafür aber halt kein Kanal auf dem Dach und die klapperkabel der Spots auch gleich vernünftig befestigt.
Gruss
Thomas
Vom abgebauten Dachhimmel hab ich leider kein Foto gemacht. Ist nicht ganz ohne , die 4 Schrauben vorne und hinten Klettband über die ganze Breite und in der Mitte zwischen den Spots 2 Klebestellen. Die hab ich dann wieder mit 2 kleinen Klecks Sila verklebt, nicht zu viel falls man da noch mal ran will -:) Dafür aber halt kein Kanal auf dem Dach und die klapperkabel der Spots auch gleich vernünftig befestigt.
Gruss
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von MapMan am 12. Juli 2020, 18:57 Uhr @tom68 :
@peppermobil :
Vielen Dank euch beiden für den Tipp...So werde ich es machen !
@peppermobil:
Der Weg über die B-Säule und den Doppelboden ist optimal. Da liegen auch schon die Ladekabel für Aufbau- und Starterbatterie sowie das Steuerkabel zum Batteriecomputer-Display. Und da passt auch noch locker das Solarkabel durch.
VG
MapMan
@tom68 :
@peppermobil :
Vielen Dank euch beiden für den Tipp...So werde ich es machen !
@peppermobil:
Der Weg über die B-Säule und den Doppelboden ist optimal. Da liegen auch schon die Ladekabel für Aufbau- und Starterbatterie sowie das Steuerkabel zum Batteriecomputer-Display. Und da passt auch noch locker das Solarkabel durch.
VG
MapMan
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von MapMan am 12. Juli 2020, 21:11 Uhr @tom68:
nutzt du an deinem Votronic MPP den AES Ausgang für den Kühlschrank ?
In unserem Pepper 2020 ist ja ein Dometic AES Kühlschrank drin, der das nutzen könnte.
Ich finde aber in der Elektrik in der Sitztruhe keinen T10 oder S+ Anschluss des Kühlschranks.
Denke da muss ich direkt an den Kühlschrank ran.
VG
MapMan
@tom68:
nutzt du an deinem Votronic MPP den AES Ausgang für den Kühlschrank ?
In unserem Pepper 2020 ist ja ein Dometic AES Kühlschrank drin, der das nutzen könnte.
Ich finde aber in der Elektrik in der Sitztruhe keinen T10 oder S+ Anschluss des Kühlschranks.
Denke da muss ich direkt an den Kühlschrank ran.
VG
MapMan
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von tom68 am 13. Juli 2020, 17:49 Uhr Hi MapMan,
ja nutze ich und es funktioniert auch "relativ" gut. T10 hat Weinsberg nicht verkabelt (so war es jedenfalls bei mir). Du musst aber eh ein neues Stromkabel vom 220V Block zum Kühlschrank ziehen, denn beim 2020 hat Weinsberg den Kühlschrank nicht separat verkabelt sondern zusammen mit den Steckdosen über der Spüle (ich meine im Forum gelesen zu haben das der eine eigene Stromleitung vom 220V Verteiler hat bei 2019 und davor, war bei mir definitiv nicht so. Das führt dazu das der Kühlschrank über Batterie läuft sobald der Wechselrichter an ist weil ich alle Steckdosen über den NVS schalte. Per Definition soll eine AES Schaltung Vorrang noch vor Landstrom haben (und mit der NVS simulieren wir ja Landstrom wenn man es genau nimmt). Mein Kühlschrank nimmt aber immer Landstrom/220V sobald dieser anliegt, egal was der Solarregler liefert. Es müsste aber so sein das AES über T10 Solar immer Vorrang hat. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen wie genau Weinsberg den Kühlschrank im 2020 verkabelt hat. Der Votronic meldet via T10 das er Überschussenergie liefert weil alle Batterien voll sind. Das macht er auch (hab ich gemessen), er schaltet auch brav das Gas ab solange die Solarzellen genug Energie liefern und die Aufbau und Fahrzeug Batt min 13,5 Volt haben (darunter nimmt er das Signal von T10 weg und der Kühlschrank schaltet wieder auf Gas) Soweit so gut, sobald aber 220V anliegen ist es dem Kühlschrank egal was T10 für ein Signal bekommt. Dafür muss ich den Kühlschrank aus der NVS nehmen. Nur sollte halt das T10 Signal laut AES Definition immer gewinnen und das tut es bei mir nicht.
Aber im Prinzip läuft das alles sehr gut und wenn die Sonne scheint brauche ich auf nem Stellplatz kein Gas zum Kühlen.
Gruß
Thomas
P.S. du solltest aber erst mal schauen wie viel Überschuss deine Solarzellen produzieren und ob sich der Aufwand lohnt
Hi MapMan,
ja nutze ich und es funktioniert auch "relativ" gut. T10 hat Weinsberg nicht verkabelt (so war es jedenfalls bei mir). Du musst aber eh ein neues Stromkabel vom 220V Block zum Kühlschrank ziehen, denn beim 2020 hat Weinsberg den Kühlschrank nicht separat verkabelt sondern zusammen mit den Steckdosen über der Spüle (ich meine im Forum gelesen zu haben das der eine eigene Stromleitung vom 220V Verteiler hat bei 2019 und davor, war bei mir definitiv nicht so. Das führt dazu das der Kühlschrank über Batterie läuft sobald der Wechselrichter an ist weil ich alle Steckdosen über den NVS schalte. Per Definition soll eine AES Schaltung Vorrang noch vor Landstrom haben (und mit der NVS simulieren wir ja Landstrom wenn man es genau nimmt). Mein Kühlschrank nimmt aber immer Landstrom/220V sobald dieser anliegt, egal was der Solarregler liefert. Es müsste aber so sein das AES über T10 Solar immer Vorrang hat. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen wie genau Weinsberg den Kühlschrank im 2020 verkabelt hat. Der Votronic meldet via T10 das er Überschussenergie liefert weil alle Batterien voll sind. Das macht er auch (hab ich gemessen), er schaltet auch brav das Gas ab solange die Solarzellen genug Energie liefern und die Aufbau und Fahrzeug Batt min 13,5 Volt haben (darunter nimmt er das Signal von T10 weg und der Kühlschrank schaltet wieder auf Gas) Soweit so gut, sobald aber 220V anliegen ist es dem Kühlschrank egal was T10 für ein Signal bekommt. Dafür muss ich den Kühlschrank aus der NVS nehmen. Nur sollte halt das T10 Signal laut AES Definition immer gewinnen und das tut es bei mir nicht.
Aber im Prinzip läuft das alles sehr gut und wenn die Sonne scheint brauche ich auf nem Stellplatz kein Gas zum Kühlen.
Gruß
Thomas
P.S. du solltest aber erst mal schauen wie viel Überschuss deine Solarzellen produzieren und ob sich der Aufwand lohnt
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von MapMan am 14. Juli 2020, 7:48 Uhr Hallo tom68,
ich habe bewusst keine NVS eingebaut, da ich getrennte 230 V Steckdosen habe. Somit stellt sich das Problem mit dem "künstlichen" Landstrom bei mir nicht.
Ich muss halt nur an die T10 Klemme ran. Muss ich dazu den Kühlschrank komplett ausbauen oder gibt es da einen einfacheren Weg ? Wie bist du an die T10 Klemme rangekommen ?
(Schenke ich den Angaben meines Panel-Lieferanten Glauben, dann müssten meine zwei 15o WP Panels eine Tagesenergie von ca. 1200 Wh bringen. Da bleibt sicher etwas für dem Kühlschrank über...Aber die Praxis wirds zeigen)
VG
MapMan
Hallo tom68,
ich habe bewusst keine NVS eingebaut, da ich getrennte 230 V Steckdosen habe. Somit stellt sich das Problem mit dem "künstlichen" Landstrom bei mir nicht.
Ich muss halt nur an die T10 Klemme ran. Muss ich dazu den Kühlschrank komplett ausbauen oder gibt es da einen einfacheren Weg ? Wie bist du an die T10 Klemme rangekommen ?
(Schenke ich den Angaben meines Panel-Lieferanten Glauben, dann müssten meine zwei 15o WP Panels eine Tagesenergie von ca. 1200 Wh bringen. Da bleibt sicher etwas für dem Kühlschrank über...Aber die Praxis wirds zeigen)
VG
MapMan
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von tom68 am 14. Juli 2020, 9:37 Uhr Moin MapMan,
beim 2020 scheint Weinsberg verschiedene Kühlschränke installiert zu haben (Dometic und Thetford mit jeweils 142 Liter) Meiner hat einen N4142E von Thetford. Da sind die Anschlüsse auf der Rückseite Links unten unter einer Abdeckung. Da Thetford bei den neuen Modellen kein richtigen T10 oder S+ Eingang hat (nur D+ LC , HC und CI-Bus Anschluss) erzeuge ich T10 über den D+ mit einer Sperdiode ( also AES oldschool :-)) Es soll wohl eine separate Steuerungsplatine für den CI-Bus geben welche dann T10 bzw S+ bereitstellt aber die konnte ich nirgendwo bestellbar finden. (Der CI-Bus Stecker hängt bei mir unbelegt vor der E-Box am Kühlschrank). Soweit ich in Erfahrung bringen konnte verwendet Knaus nur bei den neuen Modellen mit Digitaler Aufbausteuerung den CI-Bus vom Kühlschrank, Weinsberg hingegen nutzt ja noch das alte analoge Panel. Evtl baue ich nach der Garantie auf eine Digitale Aufbausteuerung um denn dann kann ich die Schwellspannungen frei programmieren und bin nicht mehr vom Solarregler abhängig.
Der Dometic soll hingegen gleich T10 am Elt. Anschluss haben.(Mein Bekannter hat den in seinem Womo und da sind die Elt. Anschlüsse oben hinter dem Bedienpanel, da muss der Kühlschrank dann raus um an T10 zu kommen) Irgendwie vermute ich Weinsberg verbaut was gerade im Lager steht, für Seriennutzer ja auch egal weil beide Kühlschränke fast identisch sind von den technischen Daten.
1200 Wh mit 2 x 150 Watt Panelen ist meiner Erfahrung nach schon sehr optimistisch, dazu musst du vermutlich Mittags am Äquator stehen 🙂
Wobei die Watt Leistung von Solar Panelen eh mehr Marketing ist. Ausschlaggebend ist die Leerlaufspannung welche die Panels schon bei ungünstigen Lichtverhältnissen liefern damit der MPP Regler auch liefern kann, hier unterscheiden sich dann auch die Panels extrem (wobei teuer nicht immer gleich hochwertig ist) Ich habe 2 x 120Watt Black Module von München Solar aber nur 200 AH AGM Batt Kapazität (wenn ich mir das selbst schön rechne 120 AH nutzbar) Deine LifePo4 hat ja den Riesen Vorteil das dein Solarregler diese viel schneller wieder betanken kann wenn Energie zur Verfügung steht und du daher selbst bei erhöhtem Energie Verbrauch (z.B. Eike Akkus Laden) viel schneller wieder vom Gas wegkommst. Daher vermute ich mal das du an einem sonnigen Tag nicht so oft bzw. lange auf Gas zurückfallen wirst. Da man die Schwellwerte am Votronic nicht frei programmieren kann habe ich hier mit AGM eine echte Schwachstelle.
Als nächstes Werde ich mir eine Wechselschaltung einbauen mit der ich die beiden Panels parallel und seriell betreiben kann um je nach Lichtverhälltnissen die höhere Leerlaufspannung nutzen zu können.
Bin mal Mega gespannt auf deine Erfahrungen mit Lifepo4 und AES, da werde ich dann sehen ob ich doch noch umrüste im nächsten Jahr. (muss meiner Frau irgendwie erklären warum wir jetzt doch noch 1800 EUR für eine SuperB ausgeben müssen wo ich das doch seit Jahren als "für uns unnötig" abtue :-))
Gruß
Thomas
Moin MapMan,
beim 2020 scheint Weinsberg verschiedene Kühlschränke installiert zu haben (Dometic und Thetford mit jeweils 142 Liter) Meiner hat einen N4142E von Thetford. Da sind die Anschlüsse auf der Rückseite Links unten unter einer Abdeckung. Da Thetford bei den neuen Modellen kein richtigen T10 oder S+ Eingang hat (nur D+ LC , HC und CI-Bus Anschluss) erzeuge ich T10 über den D+ mit einer Sperdiode ( also AES oldschool :-)) Es soll wohl eine separate Steuerungsplatine für den CI-Bus geben welche dann T10 bzw S+ bereitstellt aber die konnte ich nirgendwo bestellbar finden. (Der CI-Bus Stecker hängt bei mir unbelegt vor der E-Box am Kühlschrank). Soweit ich in Erfahrung bringen konnte verwendet Knaus nur bei den neuen Modellen mit Digitaler Aufbausteuerung den CI-Bus vom Kühlschrank, Weinsberg hingegen nutzt ja noch das alte analoge Panel. Evtl baue ich nach der Garantie auf eine Digitale Aufbausteuerung um denn dann kann ich die Schwellspannungen frei programmieren und bin nicht mehr vom Solarregler abhängig.
Der Dometic soll hingegen gleich T10 am Elt. Anschluss haben.(Mein Bekannter hat den in seinem Womo und da sind die Elt. Anschlüsse oben hinter dem Bedienpanel, da muss der Kühlschrank dann raus um an T10 zu kommen) Irgendwie vermute ich Weinsberg verbaut was gerade im Lager steht, für Seriennutzer ja auch egal weil beide Kühlschränke fast identisch sind von den technischen Daten.
1200 Wh mit 2 x 150 Watt Panelen ist meiner Erfahrung nach schon sehr optimistisch, dazu musst du vermutlich Mittags am Äquator stehen 🙂
Wobei die Watt Leistung von Solar Panelen eh mehr Marketing ist. Ausschlaggebend ist die Leerlaufspannung welche die Panels schon bei ungünstigen Lichtverhältnissen liefern damit der MPP Regler auch liefern kann, hier unterscheiden sich dann auch die Panels extrem (wobei teuer nicht immer gleich hochwertig ist) Ich habe 2 x 120Watt Black Module von München Solar aber nur 200 AH AGM Batt Kapazität (wenn ich mir das selbst schön rechne 120 AH nutzbar) Deine LifePo4 hat ja den Riesen Vorteil das dein Solarregler diese viel schneller wieder betanken kann wenn Energie zur Verfügung steht und du daher selbst bei erhöhtem Energie Verbrauch (z.B. Eike Akkus Laden) viel schneller wieder vom Gas wegkommst. Daher vermute ich mal das du an einem sonnigen Tag nicht so oft bzw. lange auf Gas zurückfallen wirst. Da man die Schwellwerte am Votronic nicht frei programmieren kann habe ich hier mit AGM eine echte Schwachstelle.
Als nächstes Werde ich mir eine Wechselschaltung einbauen mit der ich die beiden Panels parallel und seriell betreiben kann um je nach Lichtverhälltnissen die höhere Leerlaufspannung nutzen zu können.
Bin mal Mega gespannt auf deine Erfahrungen mit Lifepo4 und AES, da werde ich dann sehen ob ich doch noch umrüste im nächsten Jahr. (muss meiner Frau irgendwie erklären warum wir jetzt doch noch 1800 EUR für eine SuperB ausgeben müssen wo ich das doch seit Jahren als "für uns unnötig" abtue :-))
Gruß
Thomas
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von MapMan am 14. Juli 2020, 20:07 Uhr Hallo tom68,
wir haben auch einen N4142.
Verwendest du nur eine Diode vom Solarregler zum D+ und funktioniert dass gut ?
Sollte man nicht besser zwei Dioden verwenden, also eine in die D+ Leitung vom Fahrzeug und eine in die AES-Leitung vom Solarregler ?
Bei nur einer Diode wirkt doch der AES-Plus-Pegel des Solarreglers auf den D+ des Fahrzeugs zurück.
Könnte, muss aber nicht, einen Schaden am Fahrzeug D+ erzeugen.
Bei zwei Dioden hätte man eine saubere Entkopplung.
Fraglich ist nur, ob in diesem Fall der Kühlschrank noch Massepegel sieht.
Ich denke aber schon, den bei einem theoretisch offenem D+ Anschluß geht der Kühlschrank bestimmt von nicht vorhandenen 12 Volt aus...
Ich werde es einfach mal testen und messen, ob ein Rückstrom in den Fahrzeug D+ fließt bei aktivem AES-Plus-Pegel.
Grüße
MapMan
PS. ich versuche mal morgen, über die äußeren Lüftungsgitter an den Anschluß zu kommen
Hallo tom68,
wir haben auch einen N4142.
Verwendest du nur eine Diode vom Solarregler zum D+ und funktioniert dass gut ?
Sollte man nicht besser zwei Dioden verwenden, also eine in die D+ Leitung vom Fahrzeug und eine in die AES-Leitung vom Solarregler ?
Bei nur einer Diode wirkt doch der AES-Plus-Pegel des Solarreglers auf den D+ des Fahrzeugs zurück.
Könnte, muss aber nicht, einen Schaden am Fahrzeug D+ erzeugen.
Bei zwei Dioden hätte man eine saubere Entkopplung.
Fraglich ist nur, ob in diesem Fall der Kühlschrank noch Massepegel sieht.
Ich denke aber schon, den bei einem theoretisch offenem D+ Anschluß geht der Kühlschrank bestimmt von nicht vorhandenen 12 Volt aus...
Ich werde es einfach mal testen und messen, ob ein Rückstrom in den Fahrzeug D+ fließt bei aktivem AES-Plus-Pegel.
Grüße
MapMan
PS. ich versuche mal morgen, über die äußeren Lüftungsgitter an den Anschluß zu kommen
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020
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