Pepper 2020 Umrüstung auf Liontron Lithium LiFePO4 Untersitz-Akku, Spannungswandler und SolaranlageZitat von tom68 am 21. April 2021, 16:01 Uhr es gibt kein pauschales Schutzschema mit dem man das Thema abdecken kann. Wie dir ja vermutlich klar ist kann man ein Schutzschema nur auf eine individuelle Installation erstellen/anwenden. Dazu müsste man die komplette Werksverkabelung einbeziehen, den internen Aufbau des verwendeten WR, die verbaute NVS und die zu verwendenden Geräte (Schukostecker mit Schutzleiter/Schukostecker+Metallgehäuse/Eurostecker) und auch ob z.B. die "theoretische" Möglichkeit besteht, bzw. ausgeschlossen werden kann das eine Person gleichzeitig zwei Geräte mit Schukostecker und Metallgehäuse berühren kann. Erst mit all diesen Informationen kann ein valides Schutzkonzept für die Individuelle Lösung erstellt werden.
Das ganze dann unter Beachtung der relevanten DIN VDE 0100-441/551,VDE 0413-2 und 8 und vermutlich auch noch DIN VDE 0100-705/708/754
Daher auch mein Ratschlag wenn es um das Thema WR mit "separater" NVS geht - einen Fachmann beauftragen wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt oder unsicher ist. Im Fall der Fälle (so unwahrscheinlich der auch sein mag) ist dieser dann auch haftbar.
P.S. und von Ective Informationen zu dem Thema zu bekommen......naja, nicht umsonst sind Victron und Co so teuer..alleine das Thema N-PE Brücke bei deren Support zu hinterfragen ....mit einem Schutzkonzept für WR mit NVS Installationen im Wohnmobil könnte man vermutlich eine Lebenszeit verbringen 🙂
es gibt kein pauschales Schutzschema mit dem man das Thema abdecken kann. Wie dir ja vermutlich klar ist kann man ein Schutzschema nur auf eine individuelle Installation erstellen/anwenden. Dazu müsste man die komplette Werksverkabelung einbeziehen, den internen Aufbau des verwendeten WR, die verbaute NVS und die zu verwendenden Geräte (Schukostecker mit Schutzleiter/Schukostecker+Metallgehäuse/Eurostecker) und auch ob z.B. die "theoretische" Möglichkeit besteht, bzw. ausgeschlossen werden kann das eine Person gleichzeitig zwei Geräte mit Schukostecker und Metallgehäuse berühren kann. Erst mit all diesen Informationen kann ein valides Schutzkonzept für die Individuelle Lösung erstellt werden.
Das ganze dann unter Beachtung der relevanten DIN VDE 0100-441/551,VDE 0413-2 und 8 und vermutlich auch noch DIN VDE 0100-705/708/754
Daher auch mein Ratschlag wenn es um das Thema WR mit "separater" NVS geht - einen Fachmann beauftragen wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt oder unsicher ist. Im Fall der Fälle (so unwahrscheinlich der auch sein mag) ist dieser dann auch haftbar.
P.S. und von Ective Informationen zu dem Thema zu bekommen......naja, nicht umsonst sind Victron und Co so teuer..alleine das Thema N-PE Brücke bei deren Support zu hinterfragen ....mit einem Schutzkonzept für WR mit NVS Installationen im Wohnmobil könnte man vermutlich eine Lebenszeit verbringen 🙂
Harry73 und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Harry73Gelöschter Benutzer immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Hallo Zusammen,
das unendliche Thema aber die Varianten sind immer wieder interessant.
für alle die es selbst machen wollen, vielleicht hilft das hier etwas.
Wir haben derzeit noch die originale zweite Batterie von Weinsberg drin, man sieht im Plan deren Verschaltung und werden auf Lithium erst dann umstellen, wenn diese ins Alter kommt.
Die NVS sitzt auf der Platte und findet damit die Position unterm Sitz.
Die Kabelverlegung wurde durch Anheben des Podestes und mit einer Einfädelhilfe (Stab mit Schraube) durch das Lüftungsgitter erreicht.
Der Fehlerstromschalter ist von Siemens, Typ B. Er gewährleistet die Doppelfunktion Leitungsschutz und Fehlerstromabschaltung.
Thomas
Hallo Zusammen,
das unendliche Thema aber die Varianten sind immer wieder interessant.
für alle die es selbst machen wollen, vielleicht hilft das hier etwas.
Wir haben derzeit noch die originale zweite Batterie von Weinsberg drin, man sieht im Plan deren Verschaltung und werden auf Lithium erst dann umstellen, wenn diese ins Alter kommt.
Die NVS sitzt auf der Platte und findet damit die Position unterm Sitz.
Die Kabelverlegung wurde durch Anheben des Podestes und mit einer Einfädelhilfe (Stab mit Schraube) durch das Lüftungsgitter erreicht.
Der Fehlerstromschalter ist von Siemens, Typ B. Er gewährleistet die Doppelfunktion Leitungsschutz und Fehlerstromabschaltung.
Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Michael_R, tom68 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Michael_Rtom68Gelöschter Benutzeranerja Zitat von Artie am 30. Januar 2022, 22:26 Uhr
Zitat von Ute am 19. Juni 2020, 17:42 Uhr
Hallöchen
Wir haben uns die Liontron Untersitzbatterie, 200Ah geleistet. Sie passt gut unter den Sitz.
Solar haben wir noch nicht, auch noch keine E-Bikes...
Wir sind richtig glücklich damit. Wir haben jetzt mal 3 Tage autark gestanden und kaum gemerkt dass da Strom fehlt. Bei der original Batterie mussten wir immer überlegen ob wir noch ein Licht anmachen, oder noch 1 Stunde den Fernseher anmachen...
Ja, sie ist teuer -2049 Euro-aber es war uns das wert.
Wir haben die Einstellung am EBL Blei/Säure
Gruß Ute
Servus Ute,
nachdem wir ebenfalls auf eine Liontron spekulieren, nur dazu eine Frage, hattest Du bei bei
Eurem autarken Stehen auch mal so ein zwei Stunden den Fernseher im Betrieb?
Ist die Einstellung am EBL auf Blei/Säure um die Batterie zu schonen und nur auf ca 80-90% zu laden,
bzw. war ein gesondertes Ladegerät notwendig?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem
stürmischen Österreich. Artie alias Peter
Zitat von Ute am 19. Juni 2020, 17:42 Uhr
Hallöchen
Wir haben uns die Liontron Untersitzbatterie, 200Ah geleistet. Sie passt gut unter den Sitz.
Solar haben wir noch nicht, auch noch keine E-Bikes...
Wir sind richtig glücklich damit. Wir haben jetzt mal 3 Tage autark gestanden und kaum gemerkt dass da Strom fehlt. Bei der original Batterie mussten wir immer überlegen ob wir noch ein Licht anmachen, oder noch 1 Stunde den Fernseher anmachen...
Ja, sie ist teuer -2049 Euro-aber es war uns das wert.
Wir haben die Einstellung am EBL Blei/Säure
Gruß Ute
Servus Ute,
nachdem wir ebenfalls auf eine Liontron spekulieren, nur dazu eine Frage, hattest Du bei bei
Eurem autarken Stehen auch mal so ein zwei Stunden den Fernseher im Betrieb?
Ist die Einstellung am EBL auf Blei/Säure um die Batterie zu schonen und nur auf ca 80-90% zu laden,
bzw. war ein gesondertes Ladegerät notwendig?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem
stürmischen Österreich. Artie alias Peter
Zitat von Ute am 31. Januar 2022, 21:28 Uhr Hallo Peter
Sorry, erst jetzt gelesen.
Ja, der Fernseher lief auch länger. Auch Kaffeemaschine, Eierkocher... betreiben wir damit. Die Batterie ist wirklich nicht zu toppen. Wir sind sehr zufrieden damit. Man merkt kaum den Verbrauch. Wir würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden.
Wir stehen aber auch selten mehr als 2-3 Tage an einem Ort, sodass sie sich während der Fahrt wieder aufladen kann.
Das mit der Einstellung auf Blei/ Säure weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...ich meine es hätte keine Alternative gegeben.
Nein, wir haben kein zusätzliches Ladegerät eingebaut. Wir hatten einen Ladebooster eingebaut, da der 2019 er den noch nicht hatte.
Ich muss sagen dass wir mit diesem 200Ah Akku noch kein Solar vermisst haben.
Liebe Grüße
Ute
Hallo Peter
Sorry, erst jetzt gelesen.
Ja, der Fernseher lief auch länger. Auch Kaffeemaschine, Eierkocher... betreiben wir damit. Die Batterie ist wirklich nicht zu toppen. Wir sind sehr zufrieden damit. Man merkt kaum den Verbrauch. Wir würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden.
Wir stehen aber auch selten mehr als 2-3 Tage an einem Ort, sodass sie sich während der Fahrt wieder aufladen kann.
Das mit der Einstellung auf Blei/ Säure weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...ich meine es hätte keine Alternative gegeben.
Nein, wir haben kein zusätzliches Ladegerät eingebaut. Wir hatten einen Ladebooster eingebaut, da der 2019 er den noch nicht hatte.
Ich muss sagen dass wir mit diesem 200Ah Akku noch kein Solar vermisst haben.
Liebe Grüße
Ute
Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot
Gruß Ute Moin von der Küste. Welchen Torx brauch ich für den Ausbau des hinteren Batteriehalters in den Vordersitzen.
Beste Grüße von der Küste
Christian
Moin von der Küste. Welchen Torx brauch ich für den Ausbau des hinteren Batteriehalters in den Vordersitzen.
Beste Grüße von der Küste
Christian
8-2020, Peugeot MEG 600 165 PS AHK, Rahmenfenster, PLZ 23684, 3 * Solar, 180 AH Ultimatron (demnächst), Schublade Küchenblock, Zitat von MapMan am 11. April 2022, 10:00 Uhr T55
T55
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von Robert-1 am 11. April 2022, 12:39 Uhr Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Habe eine Liontron 150 AH eingebaut.
Solar mit Wechselrichter hatte ich schon drinnen.
Jetzt zum Problem
Wenn ich denn WR einschalte ist der komplette Strom weg und die Batterie denke ich schaltet ab, siehe Bild.
Wenn ich denn WR aus und wieder einschalte ist alles ok und funktioniert.
An was könnte das liegen ?
Mit denn alten Batterien hatte ich das Problem nicht.
Leider kann ich kein Bild hoch laden 🤷🏿♂️
Gruß Robert
Hallo
Jetzt zum Problem
Wenn ich denn WR einschalte ist der komplette Strom weg und die Batterie denke ich schaltet ab, siehe Bild.
Leider kann ich kein Bild hoch laden 🤷🏿♂️
Gruß Robert
Pepper EZ10/2019 Fiat 160 PS Erstbesitzer, Gasflaschenauszug , 2 tes Fenster, El-Trittstufe, Sawiko Rahmenverlängerung, 300 Watt Solar, 1500 Watt Wechselrichter, 150 AH Lithium Batterie von Liontron , Goldschmitt Luftfederung, Maxxfan, auf 90 Liter Tank umgebaut, Osram LED Glühbirnen,Sawiko Arex Light II Stützen, Zitat von Artland am 11. April 2022, 14:07 Uhr Hallo Robert!
Das Problem kenne ich, das war bei mir auch so. Das liegt am Wechselrichter. Welchen hast Du verbaut? Ich haben einen Solartronics 2000W. Für manche LiFePO4-Akkus ist der Anlaufstrom bei diesen Wechselrichtern zu hoch, dann schaltet die gesamte Stromversorgung ab. Du kannst den Wechselrichter aber kostenlos bei Solartronics umbauen lassen, dauert nur ein paar Tage, dann klappt alles problemlos. Wie und ob das bei anderen Herstellern auch so ist, das kann ich dir nicht sagen.
Gruß Matthias
Hallo Robert!
Das Problem kenne ich, das war bei mir auch so. Das liegt am Wechselrichter. Welchen hast Du verbaut? Ich haben einen Solartronics 2000W. Für manche LiFePO4-Akkus ist der Anlaufstrom bei diesen Wechselrichtern zu hoch, dann schaltet die gesamte Stromversorgung ab. Du kannst den Wechselrichter aber kostenlos bei Solartronics umbauen lassen, dauert nur ein paar Tage, dann klappt alles problemlos. Wie und ob das bei anderen Herstellern auch so ist, das kann ich dir nicht sagen.
Gruß Matthias
Zitat von MapMan am 11. April 2022, 14:10 Uhr
Zitat von Robert-1 am 11. April 2022, 12:39 Uhr
Hallo
Jetzt zum Problem
Leider kann ich kein Bild hoch laden 
Gruß Robert
Hallo Robert,
Ferndiagnose ist immer schwierig...
- schaltet der Liontron wirklich ab ? Überprüfe das mit der App und schaue, ob da Fehlermeldungen erscheinen. Der Akku schaltet bei Überlast (>150 A länger als ca. 20 Sekunden) ab, aber dann nach einiger Zeit wieder ein. Längere Überlast ist aber bei dir wohl nicht das Problem sondern eher ein Pseudo-Kurzschluss aus Sicht des Akkus
- Ich nehme an, dass du nach "Strom weg" den WR ausschaltest und wartest, bis "Strom wieder da". Und dann beim erneuten Einschalten WR passiert nichts mehr ? Ist das so ?
- Schaltest du den WR per Hauptschalter in seiner Stromversorgung zu oder mit dem Schalter am WR selbst ?
Wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig. Riecht mir aber nach Anlaufstrom-Problem...
Ich habe diverse Solartronics und Ective WR's an Liontron Akkus verbaut. Da gab es nie Probleme...
Zitat von Robert-1 am 11. April 2022, 12:39 Uhr
Hallo
Jetzt zum Problem
Leider kann ich kein Bild hoch laden 
Gruß Robert
Hallo Robert,
Ferndiagnose ist immer schwierig...
- schaltet der Liontron wirklich ab ? Überprüfe das mit der App und schaue, ob da Fehlermeldungen erscheinen. Der Akku schaltet bei Überlast (>150 A länger als ca. 20 Sekunden) ab, aber dann nach einiger Zeit wieder ein. Längere Überlast ist aber bei dir wohl nicht das Problem sondern eher ein Pseudo-Kurzschluss aus Sicht des Akkus
- Ich nehme an, dass du nach "Strom weg" den WR ausschaltest und wartest, bis "Strom wieder da". Und dann beim erneuten Einschalten WR passiert nichts mehr ? Ist das so ?
- Schaltest du den WR per Hauptschalter in seiner Stromversorgung zu oder mit dem Schalter am WR selbst ?
Wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig. Riecht mir aber nach Anlaufstrom-Problem...
Ich habe diverse Solartronics und Ective WR's an Liontron Akkus verbaut. Da gab es nie Probleme...
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Moin Robert
Wenn Du einen Solartronics WR drin hast wirst Du ihn einschicken müssen:
Siehe Website: >>>Möchten Sie den Spannungswandler mit einer LiFePo4-Akku betreiben, dann geben Sie dies bitte bei der Bestellung mit an. Unsere Techniker werden den Spannungswandler umrüsten. Nach dem Umbau können Sie aber auch weiterhin eine Blei-, Gel oder AGM-Batterie verwenden.<<<
Wir haben die Kombi aus Liontron 150 Ah und Solartronics 2000 Watt WR. Diesen hatte ich gleich beim Kauf, kostenlos, modifizieren lassen. Alles funktioniert problemlos
Gruß Klaus
Moin Robert
Wenn Du einen Solartronics WR drin hast wirst Du ihn einschicken müssen:
Siehe Website: >>>Möchten Sie den Spannungswandler mit einer LiFePo4-Akku betreiben, dann geben Sie dies bitte bei der Bestellung mit an. Unsere Techniker werden den Spannungswandler umrüsten. Nach dem Umbau können Sie aber auch weiterhin eine Blei-, Gel oder AGM-Batterie verwenden.<<<
Wir haben die Kombi aus Liontron 150 Ah und Solartronics 2000 Watt WR. Diesen hatte ich gleich beim Kauf, kostenlos, modifizieren lassen. Alles funktioniert problemlos
Gruß Klaus
Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS,
Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
|