Pepper Model 2021Zitat von Eifelwolf am 30. Mai 2020, 16:31 Uhr Die Teile sind nicht unbedingt "besser", sondern aufgrund der höheren Motorleistung und damit verbundenen größeren Belastungen entsprechend so gebaut, dass sie diese höheren Kräfte auf Dauer auch klaglos aushalten. Das kann natürlich auch mit der Verwendung hochwertigerer Materialien einhergehen, so das diese dann wirklich "besser" sind. Ein schwächerer Motor kommt eben auch mit schwächeren Materialien aus.
Die meisten Hersteller verwenden dann als Ersatzteile lediglich die Teile der PS-starken Motoren, bieten aus logistischen Gründen die Erstausrüstungsteile der schwächeren Motore als Ersatzteil gar nicht an, da die belastbareren Teile der PS-starken Maschinen natürlich auch in den schwächeren Motoren klaglos ihren Dienst verrichten. Sie sind halt in Fertigung etwas teurer, was zwar bei der Massen-Herstellung eines Fahrzeuges eine Rolle spiel (das Auto soll ja preiswert angeboten werden können), weniger aber beim Verkauf von Ersatzteilen - die zahlt der Kunde mehr oder weniger zwangsweise, egal, ob das jetzt ein paar Cent/Euro mehr oder weniger kosten.
Aus der Tatsache, dass die Hersteller nur die Teile der stärksten Maschinen als Ersatzteile für die gesamt Motorenbandbreite vorhalten (was man in Ersatzteileverzeichnissen an Hand der gleichlautenden Ersatzteilnummern für leistungsstarke und leistungsschwache Motoren in mühevoller Recherche erspäht hat 😉 ), resultiert dann auch die oft irrige Annahme, die schwache und starke Motoren würden sich lediglich in einem "Chip" unterscheiden und dieser bräuchte nur getauscht zu werden, um die stärkere Maschine zu erhalten. In dem Falle läuft man ggf. Gefahr, mit einem leistungsstarken Motor zu fahren, dessen Bauteile für die Mehrleistung gar nicht ausgelegt wurde.
Die Teile sind nicht unbedingt "besser", sondern aufgrund der höheren Motorleistung und damit verbundenen größeren Belastungen entsprechend so gebaut, dass sie diese höheren Kräfte auf Dauer auch klaglos aushalten. Das kann natürlich auch mit der Verwendung hochwertigerer Materialien einhergehen, so das diese dann wirklich "besser" sind. Ein schwächerer Motor kommt eben auch mit schwächeren Materialien aus.
Die meisten Hersteller verwenden dann als Ersatzteile lediglich die Teile der PS-starken Motoren, bieten aus logistischen Gründen die Erstausrüstungsteile der schwächeren Motore als Ersatzteil gar nicht an, da die belastbareren Teile der PS-starken Maschinen natürlich auch in den schwächeren Motoren klaglos ihren Dienst verrichten. Sie sind halt in Fertigung etwas teurer, was zwar bei der Massen-Herstellung eines Fahrzeuges eine Rolle spiel (das Auto soll ja preiswert angeboten werden können), weniger aber beim Verkauf von Ersatzteilen - die zahlt der Kunde mehr oder weniger zwangsweise, egal, ob das jetzt ein paar Cent/Euro mehr oder weniger kosten.
Aus der Tatsache, dass die Hersteller nur die Teile der stärksten Maschinen als Ersatzteile für die gesamt Motorenbandbreite vorhalten (was man in Ersatzteileverzeichnissen an Hand der gleichlautenden Ersatzteilnummern für leistungsstarke und leistungsschwache Motoren in mühevoller Recherche erspäht hat 😉 ), resultiert dann auch die oft irrige Annahme, die schwache und starke Motoren würden sich lediglich in einem "Chip" unterscheiden und dieser bräuchte nur getauscht zu werden, um die stärkere Maschine zu erhalten. In dem Falle läuft man ggf. Gefahr, mit einem leistungsstarken Motor zu fahren, dessen Bauteile für die Mehrleistung gar nicht ausgelegt wurde.
Willi Weinsberg und Camperkind haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergCamperkind Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von Gerald am 6. Juni 2020, 8:42 Uhr
Zitat von uwe65 am 28. Mai 2020, 21:48 Uhr
Hallo Anke & Gerald,
wenn ich mich nicht täusche hat mein Pepper 2019 eine Peugeot-Motor mit nur 2 Liter Hubraum und 163 PS.
Ich bin jetzt etwas über 18000 km gefahren und war bisher sehr zu frieden mit der Motorleistung. Der Fiat-Motor mit mehr Hubraum und dann auch mindestens 160 PS scheint mir aber auch gut motorisiert zu sein. Der 180 PS ist so glaube ich auch als Automatik zu bekommen --- der würde meiner Frau gefallen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
der neue Peugeot Motor, Modelljahr 2020, hat 2.2 Liter Hubraum und 165 PS.
Beste Grüße aus Bad Abbach
Zitat von uwe65 am 28. Mai 2020, 21:48 Uhr
Hallo Anke & Gerald,
wenn ich mich nicht täusche hat mein Pepper 2019 eine Peugeot-Motor mit nur 2 Liter Hubraum und 163 PS.
Ich bin jetzt etwas über 18000 km gefahren und war bisher sehr zu frieden mit der Motorleistung. Der Fiat-Motor mit mehr Hubraum und dann auch mindestens 160 PS scheint mir aber auch gut motorisiert zu sein. Der 180 PS ist so glaube ich auch als Automatik zu bekommen --- der würde meiner Frau gefallen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
der neue Peugeot Motor, Modelljahr 2020, hat 2.2 Liter Hubraum und 165 PS.
Beste Grüße aus Bad Abbach
Unser Stück Freiheit auf Rädern ..... Pepper was sonst ! Zitat von Gerald am 6. Juni 2020, 8:54 Uhr
Hallo Anke und Gerald,
Ihr schreibt der Fiat 160 PS hat bessere Kolben und Pleuelstangen. Und der 140 PS sei dann der haltbarere Motor. Warum? Wenn der andere doch bessere Teile drin hat.
Grüße
Servus Camperfuchs,
Sorry, hier hat sich eine Schreibfehler bzw. falsches Wort eingeschlichen..........
Es soll heißen: „Soweit mir bekannt ist, hat der Fiat Motor ab 160 PS bessere Kolben und Pleuelstangen drin, es ist nicht nur die Software. Somit kann man bei dem 140 PS Motor nicht vom haltbareren Motor sprechen.
Beste Grüße aus Bad Abbach........ Anke & Gerald
Hallo Anke und Gerald,
Ihr schreibt der Fiat 160 PS hat bessere Kolben und Pleuelstangen. Und der 140 PS sei dann der haltbarere Motor. Warum? Wenn der andere doch bessere Teile drin hat.
Grüße
Servus Camperfuchs,
Sorry, hier hat sich eine Schreibfehler bzw. falsches Wort eingeschlichen..........
Es soll heißen: „Soweit mir bekannt ist, hat der Fiat Motor ab 160 PS bessere Kolben und Pleuelstangen drin, es ist nicht nur die Software. Somit kann man bei dem 140 PS Motor nicht vom haltbareren Motor sprechen.
Beste Grüße aus Bad Abbach........ Anke & Gerald
Unser Stück Freiheit auf Rädern ..... Pepper was sonst ! Zitat von martin64 am 16. Juli 2020, 8:11 Uhr Hallo zusammen,
ich habe heute im Internet ein erstes Mal ein Angebot für den 2021er Pepper gefunden. Wie erwartet mit dem Fiat 140PS Motor. Als Extras zusätzlich zu der Pepper Edition sind angegeben: Elektrische Trittstufe , Rahmenfenster , Gasflaschenauszug. Bruttopreis: 55.980,00 bei aktuell 16% MWST. Bei normaler 19% MWST kämen dannca. 57.430,00 € zum Tragen. Wenn man dann noch den Aufpreis von 140 auf 160PS berücksichtigt, eventuell zusätzlich das Eco Paket von Fiat, kann man doch von steigenden Preisen oder sinkender Leistung ausgehen.
Das Angebot habe ich bei TruckScout24 gesichtet, der Anbieter ist wohl ein Händler in Berlin.
Liebe Grüße aus dem Ländle
Martin
Hallo zusammen,
ich habe heute im Internet ein erstes Mal ein Angebot für den 2021er Pepper gefunden. Wie erwartet mit dem Fiat 140PS Motor. Als Extras zusätzlich zu der Pepper Edition sind angegeben: Elektrische Trittstufe , Rahmenfenster , Gasflaschenauszug. Bruttopreis: 55.980,00 bei aktuell 16% MWST. Bei normaler 19% MWST kämen dannca. 57.430,00 € zum Tragen. Wenn man dann noch den Aufpreis von 140 auf 160PS berücksichtigt, eventuell zusätzlich das Eco Paket von Fiat, kann man doch von steigenden Preisen oder sinkender Leistung ausgehen.
Das Angebot habe ich bei TruckScout24 gesichtet, der Anbieter ist wohl ein Händler in Berlin.
Liebe Grüße aus dem Ländle
Martin
Willi Weinsberg und Camperkind haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergCamperkind Pepper MEG 2020 auf Peugeot 165 PS Wir waren am 9.7. bei unserem Händler und haben uns über das 2021 Modell informiert, es war vom Händler angesagt das er da dann neue Infos hat. Es geht standardmäßig mit 140 PS los nun mit einem Motor von Fiat (160 PS und 180 PS gegen Aufpreis ab 2100€), sonst hat sich nichts verändert an der Ausstattung, der Preis bleibt bei 53999€
Wir haben dann unseren Pepper bestellt mit 140 PS, Rahmenfenster , Anhängerkupplung, elektrische Trittstufe, Gasflaschenauszug, Aufbautür Exclusiv, LED Tagfahrlicht, Zusatzstützen hinten, bessere Matratzen, Gas-Außensteckdose und das Zusatzfenster im Bad (wir haben den MF bestellt). Er soll ca. März geliefert werden und wir haben ihn etwas unter Standard Listenpreis bekommen. Ich denke das ist ein guter Preis, zumal wir ja bei Auslieferung wieder 19% Mehrwertsteuer haben. Wir freuen uns riesig und sind jetzt schon etwas aufgeregt😉
Gruß Christin und Frank
Wir waren am 9.7. bei unserem Händler und haben uns über das 2021 Modell informiert, es war vom Händler angesagt das er da dann neue Infos hat. Es geht standardmäßig mit 140 PS los nun mit einem Motor von Fiat (160 PS und 180 PS gegen Aufpreis ab 2100€), sonst hat sich nichts verändert an der Ausstattung, der Preis bleibt bei 53999€
Wir haben dann unseren Pepper bestellt mit 140 PS, Rahmenfenster , Anhängerkupplung, elektrische Trittstufe, Gasflaschenauszug, Aufbautür Exclusiv, LED Tagfahrlicht, Zusatzstützen hinten, bessere Matratzen, Gas-Außensteckdose und das Zusatzfenster im Bad (wir haben den MF bestellt). Er soll ca. März geliefert werden und wir haben ihn etwas unter Standard Listenpreis bekommen. Ich denke das ist ein guter Preis, zumal wir ja bei Auslieferung wieder 19% Mehrwertsteuer haben. Wir freuen uns riesig und sind jetzt schon etwas aufgeregt😉
Gruß Christin und Frank
Willi Weinsberg, piese2001 und MiSchi haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi Weinsbergpiese2001MiSchi Pepper MF auf Ducato 8, Bj. 5/22, 140 PS, Rahmenfenster, Zusatzfenster Bad, elektr.Trittstufe, Voll-Led Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Safety pack Fiat, Elektrische Parkbremse, Virtuelles Cockpit, Duomatic, Gasauszug, Gassteckdose, AHK, Sitzheizung, automatische Klima, Induktive Ladeschale,
Aufbautür Exklusiv, Zusatzstützen, Skidplate, Scheinwerferrahmen und Grill in schwarz, Maxxair, Solar, Liontron LiFePO4 150A, 2000W Wechselrichter, Vorrangschaltung, Eton komplettes Sound Upgrade. Zitat von martin64 am 17. Juli 2020, 7:56 Uhr Hallo Christin und Frank,
viel Vorfreude und dann auch viel Spaß mit eurem Pepper, wenn er dann da ist. Hört sich nach einem guten Paket an und sieht bestimmt auch sehr gut aus mit der Exklusivtür und den Rahmenfenstern. Wichtig ist, dass ihr mit eurem Fahrzeug zufrieden seid. Letztlich bestätigt ihr ja auch nur meine Aussage. Für die vergleichbare Leistung zum Vorgängermodell ( 165 PS Peugeot oder zum Teil 160 PS Fiat ) wären mindestens 2100 € mehr fällig. Ist ja nicht nur die reine PS Zahl sondern auch Start-Stop und smarte Lichtmaschine. Aber der Pepper ist sicher auch mit der 140 PS Maschine mehr als ausreichend motorisiert.
Ihr schreibt das ihr als Option auch bessere Matratzen bestellt habt. Beim 2020er waren die EvoPore HRC serienmäßig. Hat sich das wieder geändert?
Allzeit gute Fahrt und das euch die Wartezeit nicht zu lang wird!
Grüße
Martin
Hallo Christin und Frank,
viel Vorfreude und dann auch viel Spaß mit eurem Pepper, wenn er dann da ist. Hört sich nach einem guten Paket an und sieht bestimmt auch sehr gut aus mit der Exklusivtür und den Rahmenfenstern. Wichtig ist, dass ihr mit eurem Fahrzeug zufrieden seid. Letztlich bestätigt ihr ja auch nur meine Aussage. Für die vergleichbare Leistung zum Vorgängermodell ( 165 PS Peugeot oder zum Teil 160 PS Fiat ) wären mindestens 2100 € mehr fällig. Ist ja nicht nur die reine PS Zahl sondern auch Start-Stop und smarte Lichtmaschine. Aber der Pepper ist sicher auch mit der 140 PS Maschine mehr als ausreichend motorisiert.
Ihr schreibt das ihr als Option auch bessere Matratzen bestellt habt. Beim 2020er waren die EvoPore HRC serienmäßig. Hat sich das wieder geändert?
Allzeit gute Fahrt und das euch die Wartezeit nicht zu lang wird!
Grüße
Martin
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 165 PS Moinsen Martin!
Ich wusste nicht das die HRC Matratzen mit water gel im 2020 Modell Serie waren, bei unserer Konfiguration konnte man sie jedenfalls als Option dazu bestellen. Ich bin der Meinung das, als wir im März 2020 schon einmal eine Konfiguration gemacht haben, man die Matratzen auch dazu bestellen musste.
Mir ist auch bei unserer Bestellung aufgefallen das in der Bestätigung eine 15 Zoll Felge aber eine 16 Zoll Bereifung aufgeführt ist. Was ist beim 2020 Modell verbaut?
Gruß Frank
Moinsen Martin!
Ich wusste nicht das die HRC Matratzen mit water gel im 2020 Modell Serie waren, bei unserer Konfiguration konnte man sie jedenfalls als Option dazu bestellen. Ich bin der Meinung das, als wir im März 2020 schon einmal eine Konfiguration gemacht haben, man die Matratzen auch dazu bestellen musste.
Mir ist auch bei unserer Bestellung aufgefallen das in der Bestätigung eine 15 Zoll Felge aber eine 16 Zoll Bereifung aufgeführt ist. Was ist beim 2020 Modell verbaut?
Gruß Frank
Pepper MF auf Ducato 8, Bj. 5/22, 140 PS, Rahmenfenster, Zusatzfenster Bad, elektr.Trittstufe, Voll-Led Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Safety pack Fiat, Elektrische Parkbremse, Virtuelles Cockpit, Duomatic, Gasauszug, Gassteckdose, AHK, Sitzheizung, automatische Klima, Induktive Ladeschale,
Aufbautür Exklusiv, Zusatzstützen, Skidplate, Scheinwerferrahmen und Grill in schwarz, Maxxair, Solar, Liontron LiFePO4 150A, 2000W Wechselrichter, Vorrangschaltung, Eton komplettes Sound Upgrade. Zitat von Robert-1 am 17. Juli 2020, 9:22 Uhr Nein die sind nicht Serie
die Evopore sind im 20 er drinnen
Bei uns stand im Auftrag auch 15 Zoll Pepper Ausstattung aber 16 Zoll
Aber Vorsicht der 20 er darf keine 15 Zoll mehr fahren sind nicht eingetragen
Nein die sind nicht Serie
die Evopore sind im 20 er drinnen
Bei uns stand im Auftrag auch 15 Zoll Pepper Ausstattung aber 16 Zoll
Aber Vorsicht der 20 er darf keine 15 Zoll mehr fahren sind nicht eingetragen
Camperkind hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper EZ10/2019 Fiat 160 PS Erstbesitzer, Gasflaschenauszug , 2 tes Fenster, El-Trittstufe, Sawiko Rahmenverlängerung, 300 Watt Solar, 1500 Watt Wechselrichter, 150 AH Lithium Batterie von Liontron , Goldschmitt Luftfederung, Maxxfan, auf 90 Liter Tank umgebaut, Osram LED Glühbirnen,Sawiko Arex Light II Stützen, Zitat von martin64 am 17. Juli 2020, 10:29 Uhr Hallo Frank,
beim 2020er sind die EvoPore-HRC-Matratzen mit Holzlattenrost bei Festbetten in Serie. Nach allem was ich hier so gelesen habe waren die meisten auch mit den Serienmatratzen der Vorgängermodelle eher unzufrieden.
Ausserdem Serienmäßig: Leichtmetallfelgen mit Serienbereifung 16"
Auf:
https://weinsberg.com/wohnmobile/edition-pepper/grundrisse/600-mf/ findet sich ja auch noch die komplette Beschreibung des 2020er Modells.
Gruß Martin
Hallo Frank,
beim 2020er sind die EvoPore-HRC-Matratzen mit Holzlattenrost bei Festbetten in Serie. Nach allem was ich hier so gelesen habe waren die meisten auch mit den Serienmatratzen der Vorgängermodelle eher unzufrieden.
Ausserdem Serienmäßig: Leichtmetallfelgen mit Serienbereifung 16"
Auf:
https://weinsberg.com/wohnmobile/edition-pepper/grundrisse/600-mf/ findet sich ja auch noch die komplette Beschreibung des 2020er Modells.
Gruß Martin
Camperkind hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 2020 auf Peugeot 165 PS Zitat von Muffy am 27. Juli 2020, 20:32 Uhr Hallo.
Wir haben heute einen Pepper 600 MEG beim Weinsberg-Händler in Bochum gekauft. Modell 2020 war noch vorrätig als Pepper Autark Plus.
Der Händler bietet den Pepper inkl. el. Trittstufe, 2x100 W Solarmodule, 2. Batterie 75 Ah (AGM 90 Ah gegen Aufpreis), Gasdruckregler, seitlichem Aufstellfenster, Fahrradträger, Frachtkosten frei Bochum, für 53.980€ an. Hierfür gibt es auch einen Flyer.
Das Paket Autark Plus gibt es auch für das Modell 2021
Hallo.
Wir haben heute einen Pepper 600 MEG beim Weinsberg-Händler in Bochum gekauft. Modell 2020 war noch vorrätig als Pepper Autark Plus.
Der Händler bietet den Pepper inkl. el. Trittstufe, 2x100 W Solarmodule, 2. Batterie 75 Ah (AGM 90 Ah gegen Aufpreis), Gasdruckregler, seitlichem Aufstellfenster, Fahrradträger, Frachtkosten frei Bochum, für 53.980€ an. Hierfür gibt es auch einen Flyer.
Das Paket Autark Plus gibt es auch für das Modell 2021
Camperkind und SH.Womble haben auf diesen Beitrag reagiert.
|