Pioneer Headup Display defektZitat von waidla am 16. Juni 2025, 15:26 Uhr Hallo, habe mit großem Interesse den Beitrag gelesen. Mein HUD hat vor 2 Monaten den Geist aufgegeben. Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue LED besorgt und auch bereits das HUD ausgebaut. Danke nochmal für die nützlichen Hinweise.
Aber jetzt habe ich ein Problem! Ich bekomme mit einem herkömmlichen Lötkolben die Drähte nicht an die neue LED-Trägerplatte gelötet. Interessant wäre auch, wie die Trägerplatte der neuen LED wieder am Kühlkörper befestigt wurde.
Vielen Dank und
viele Grüße Günter
Hallo, habe mit großem Interesse den Beitrag gelesen. Mein HUD hat vor 2 Monaten den Geist aufgegeben. Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue LED besorgt und auch bereits das HUD ausgebaut. Danke nochmal für die nützlichen Hinweise.
Aber jetzt habe ich ein Problem! Ich bekomme mit einem herkömmlichen Lötkolben die Drähte nicht an die neue LED-Trägerplatte gelötet. Interessant wäre auch, wie die Trägerplatte der neuen LED wieder am Kühlkörper befestigt wurde.
Vielen Dank und
viele Grüße Günter
Pepper MEG 600 2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS Zitat von JoePepper am 16. Juni 2025, 17:35 Uhr Hallo Günter, es ist schon eine Weile her, seit ich das HUD repariert habe, daher weiß ich nicht mehr alles genau. Ich benutze einen temperaturgeregelten Lötkolben und hatte beim Löten keine Probleme.
Die neue LED hat einen Keramiksockel, und ich erinnere mich, dass ich an den Seiten Rillen geschliffen und sie mit kleinen Schrauben am Kühlkörper befestigt habe (ich habe Löcher vorgebohrt).
Leider habe ich keine Fotos und habe das HUD bereits verkauft, da ich das Pioneer-Radio durch ein 11,8-Zoll-Android-Radio ersetzt habe.
Ich habe das HUD auf Aliexpress für 45 USD gekauft und es funktioniert einwandfrei.
Das neue HUD funktioniert nicht mit dem Android-Radio, aber das stört mich nicht. Das Radio hat ein viel größeres Display, und ich kann alles perfekt erkennen, anders als beim Pioneer-Radio.
Ich nutze Sygic zur Navigation, wo der Camper-Modus nur 50 EUR extra kostet (lebenslang).
Viele Grüße, Joe
Hallo Günter, es ist schon eine Weile her, seit ich das HUD repariert habe, daher weiß ich nicht mehr alles genau. Ich benutze einen temperaturgeregelten Lötkolben und hatte beim Löten keine Probleme.
Die neue LED hat einen Keramiksockel, und ich erinnere mich, dass ich an den Seiten Rillen geschliffen und sie mit kleinen Schrauben am Kühlkörper befestigt habe (ich habe Löcher vorgebohrt).
Leider habe ich keine Fotos und habe das HUD bereits verkauft, da ich das Pioneer-Radio durch ein 11,8-Zoll-Android-Radio ersetzt habe.
Ich habe das HUD auf Aliexpress für 45 USD gekauft und es funktioniert einwandfrei.
Das neue HUD funktioniert nicht mit dem Android-Radio, aber das stört mich nicht. Das Radio hat ein viel größeres Display, und ich kann alles perfekt erkennen, anders als beim Pioneer-Radio.
Ich nutze Sygic zur Navigation, wo der Camper-Modus nur 50 EUR extra kostet (lebenslang).
Viele Grüße, Joe
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von waidla am 16. Juni 2025, 19:35 Uhr Vielen Dank für die schnelle Antwort,
hab mittlerweile auch bemerkt, dass das Problem mit dem Löten an meinem Lötkolben liegt. Mit der Lötstation vom Nachbarn hat es dann funktioniert.
Hab das HUD mal provisorisch zusammengebaut, und die Anzeige funktioniert wieder. Die Befestigung des LED werde ich wohl mit einem doppelseitigen Klebeband lösen.
Viele Grüß, Günter
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
hab mittlerweile auch bemerkt, dass das Problem mit dem Löten an meinem Lötkolben liegt. Mit der Lötstation vom Nachbarn hat es dann funktioniert.
Hab das HUD mal provisorisch zusammengebaut, und die Anzeige funktioniert wieder. Die Befestigung des LED werde ich wohl mit einem doppelseitigen Klebeband lösen.
Viele Grüß, Günter
Pepper MEG 600 2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS Zitat von JoePepper am 16. Juni 2025, 19:56 Uhr Seien Sie vorsichtig mit dem doppelseitigen Klebeband. Die LED muss Kontakt zum Kühlkörper haben. Das doppelseitige Klebeband isoliert die LED und kann bei längerem Gebrauch zerstört werden.
Seien Sie vorsichtig mit dem doppelseitigen Klebeband. Die LED muss Kontakt zum Kühlkörper haben. Das doppelseitige Klebeband isoliert die LED und kann bei längerem Gebrauch zerstört werden.
Zitat von Matthias am 16. Juni 2025, 20:57 Uhr
Zitat von waidla am 16. Juni 2025, 19:35 Uhr
...hab mittlerweile auch bemerkt, dass das Problem mit dem Löten an meinem Lötkolben liegt.
Viele Grüß, Günter
Ja, nicht jeder Lötkolben ist geeignet:

😂🤣😂
Zitat von waidla am 16. Juni 2025, 19:35 Uhr
...hab mittlerweile auch bemerkt, dass das Problem mit dem Löten an meinem Lötkolben liegt.
Viele Grüß, Günter
Ja, nicht jeder Lötkolben ist geeignet:

😂🤣😂
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
|