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Pioneer Headup Display defekt

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Hallo, habe mit großem Interesse den Beitrag gelesen. Mein HUD hat vor 2 Monaten den Geist aufgegeben. Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue LED besorgt und auch bereits das HUD ausgebaut. Danke nochmal für die nützlichen Hinweise.

Aber jetzt habe ich ein Problem! Ich bekomme mit einem herkömmlichen Lötkolben die Drähte nicht an die neue LED-Trägerplatte gelötet. Interessant wäre auch, wie die Trägerplatte der neuen LED wieder am Kühlkörper befestigt wurde.

Vielen Dank  und

viele Grüße  Günter

 

Pepper MEG 600 2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS

Hallo Günter, es ist schon eine Weile her, seit ich das HUD repariert habe, daher weiß ich nicht mehr alles genau. Ich benutze einen temperaturgeregelten Lötkolben und hatte beim Löten keine Probleme.

Die neue LED hat einen Keramiksockel, und ich erinnere mich, dass ich an den Seiten Rillen geschliffen und sie mit kleinen Schrauben am Kühlkörper befestigt habe (ich habe Löcher vorgebohrt).
Leider habe ich keine Fotos und habe das HUD bereits verkauft, da ich das Pioneer-Radio durch ein 11,8-Zoll-Android-Radio ersetzt habe.
Ich habe das HUD auf Aliexpress für 45 USD gekauft und es funktioniert einwandfrei.
Das neue HUD funktioniert nicht mit dem Android-Radio, aber das stört mich nicht. Das Radio hat ein viel größeres Display, und ich kann alles perfekt erkennen, anders als beim Pioneer-Radio.
Ich nutze Sygic zur Navigation, wo der Camper-Modus nur 50 EUR extra kostet (lebenslang).

Viele Grüße, Joe

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

hab mittlerweile auch bemerkt, dass das Problem mit dem Löten an meinem Lötkolben liegt. Mit der Lötstation vom Nachbarn hat es dann funktioniert.

Hab das HUD mal provisorisch zusammengebaut, und die Anzeige funktioniert wieder. Die Befestigung des LED werde ich wohl mit einem doppelseitigen Klebeband lösen.

Viele Grüß, Günter

Pepper MEG 600 2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS

Seien Sie vorsichtig mit dem doppelseitigen Klebeband. Die LED muss Kontakt zum Kühlkörper haben. Das doppelseitige Klebeband isoliert die LED und kann bei längerem Gebrauch zerstört werden.

Gremlin und ruhrpotti haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gremlinruhrpotti
Zitat von waidla am 16. Juni 2025, 19:35 Uhr

...hab mittlerweile auch bemerkt, dass das Problem mit dem Löten an meinem Lötkolben liegt.

Viele Grüß, Günter

Ja, nicht jeder Lötkolben ist geeignet:

😂🤣😂

Kapitaen-Ralf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kapitaen-Ralf
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von JoePepper am 16. Juni 2025, 19:56 Uhr

Seien Sie vorsichtig mit dem doppelseitigen Klebeband. Die LED muss Kontakt zum Kühlkörper haben. Das doppelseitige Klebeband isoliert die LED und kann bei längerem Gebrauch zerstört werden.

Danke für den Hinweis.  Ich habe nur ein kleines Stück Klebeband zum Fixieren der LED Platte verwendet. Zwischenzeitlich war ich bereits mehrere Stunden unterwegs. HUD funktioniert ohne Probleme.

Pepper MEG 600 2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS

Auch ich musste heute die LED im HUD ersetzen. Die KT577 ist offensichtlich nur bei Reichelt bestellbar, zur Zeit aber erst im September 2025 lieferbar. Ich habe nach Rücksprache mit der Bestellhotline als Ersatz die KT507 bestellt und eingebaut. Die KT507 hat eine Farbtemperatur von 5000K. Ein erster Test bei Tageslicht verlief zufriedenstellend.Die Anzeige ist klar und deutlich. Einen großen Unterschied zu der jetzt defekten LED konnte ich nicht feststellen.

ruhrpotti hat auf diesen Beitrag reagiert.
ruhrpotti
CaraCompact 600 MEG, Bj.2021, Fiat 140PS, Premium Tür, Truma MonoControl, 280Ah LiFePo4 (Eigenbau)

Schön zu lesen das es klappt.  Läuft bei mir jetzt schon zwei Jahren und besser dann die Originale LED. Kaltes Weiß funktioniert gut, obwohl ich denke dass jedes Farbe gut ist.

 

M vr Grüße Frans

jamba hat auf diesen Beitrag reagiert.
jamba

Auch die LED im HUD meines 2020er Peugeot Boxer leuchtet nur noch ganz schwach. Ermutigt durch die vielen Beiträge mit problemlosem, schnellem Ausbau machte ich mich ans Werk. Leider bekomme ich, nach Lösen der beiden Schrauben die Tachobabdeckung nicht runter.
Das übliche Problem eben: wo darf ich ziehen/drücken, ohne, dass etwas abbricht?
Ich habe versucht die Abdeckung vorne nach oben anzuheben. Das geht aber nur wenige Millimeter weit. Weiter zu ziehen habe ich mich nicht getraut.

Ihr erfolgreichen Demonteure, wie seid ihr da vorgegangen?
Herzlichen Dank schon im Voraus für den entscheidenden Hack.

Viele Grüße an euch alle fleißigen Helfer hier im Forum.

Kurt

Hallo Kurt,

 

Ich habe eine Ducato, da sind zwei Schrauben vorne, ausbauen. Der HUD ist auf ein plastic Teil montiert.  Ich muss dieses Teil an Fenster Seite aus zwei klammern siehen nach oben.  Dass ist ziemlich fest, aber mann spürt dass es geht.  Siehe Bild

Dann hat man dieses plastic Teil mit HUD in der Hand.  Eine kleine Stecker ist da, ausziehen.  Das war es.

 

M fr gr Frans

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uro-frank und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankLucadimaier
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