Pioneer Headup Display defektAls erstes müsste man wohl wissen was für eine Spannung an der LED zwischen plus und minus anliegt...
Die wird Dietmar wohl gemessen haben um zu bestimmen das sie defekt ist.
Als erstes müsste man wohl wissen was für eine Spannung an der LED zwischen plus und minus anliegt...
Die wird Dietmar wohl gemessen haben um zu bestimmen das sie defekt ist.
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS Zitat von proff56 am 20. März 2024, 10:32 Uhr
Als erstes müsste man wohl wissen was für eine Spannung an der LED zwischen plus und minus anliegt...
Das allein nützt vermutlich wenig, sofern auf der Platinenrückseite keine Elektronik sich befindet. Da diese LEDs (CoB-Technik) keine Stromregelung beinhalten (LEDs sind immer "stromgesteuert"!) , wird bei defekter LED sicherlich nicht die korrekte "Arbeitsspannung" anliegen und auch der "Arbeitsstrom" nicht fließen. Für diese LED benötigt man Spannung und/oder Strom und/oder Leistungsangabe, bzw. 2 von den drei Angaben. Auch Lichtfarbe kann von Bedeutung sein, ist vermutlich 5000-6500Kelvin.
Welche Abmessungen hat die LED auf der Platine? Das könnte ein Hinweis sein. Steht etwas auf der Platinen-Rückseite oder befinden sich dort Elektronikbauteile?
Das allein nützt vermutlich wenig, sofern auf der Platinenrückseite keine Elektronik sich befindet. Da diese LEDs (CoB-Technik) keine Stromregelung beinhalten (LEDs sind immer "stromgesteuert"!) , wird bei defekter LED sicherlich nicht die korrekte "Arbeitsspannung" anliegen und auch der "Arbeitsstrom" nicht fließen. Für diese LED benötigt man Spannung und/oder Strom und/oder Leistungsangabe, bzw. 2 von den drei Angaben. Auch Lichtfarbe kann von Bedeutung sein, ist vermutlich 5000-6500Kelvin.
Welche Abmessungen hat die LED auf der Platine? Das könnte ein Hinweis sein. Steht etwas auf der Platinen-Rückseite oder befinden sich dort Elektronikbauteile?
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von Bob1 am 23. März 2024, 10:53 Uhr Hallo Helge,
danke für deine Rückmeldung. Die defekte LED im HUD war mein erster Beitrag im Forum.
Der Administrator hat den Beitrag dann verschoben, da es zu dem Thema schon Einträge gibt. Ich hatte auch 2 Bilder von
der LED und dem HUD beigefügt. Die LED ist 18 x 20 mm groß. Außer + und - Zeichen steht da nichts drauf.
Leider finde ich meinen Eintrag nach dem verschieben des Administrators nicht mehr im Forum und bekomme auch keine Info ob jemand geantwortet hat.
Vielleicht weißt du ja wo du suchen musst.
Deinen Beitrag habe ich nur durch Zufall entdeckt. Das System im Forum hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.
Grüße
Dietmar
Hallo Helge,
danke für deine Rückmeldung. Die defekte LED im HUD war mein erster Beitrag im Forum.
Der Administrator hat den Beitrag dann verschoben, da es zu dem Thema schon Einträge gibt. Ich hatte auch 2 Bilder von
der LED und dem HUD beigefügt. Die LED ist 18 x 20 mm groß. Außer + und - Zeichen steht da nichts drauf.
Leider finde ich meinen Eintrag nach dem verschieben des Administrators nicht mehr im Forum und bekomme auch keine Info ob jemand geantwortet hat.
Vielleicht weißt du ja wo du suchen musst.
Deinen Beitrag habe ich nur durch Zufall entdeckt. Das System im Forum hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.
Grüße
Dietmar
Pepper 2020 MEG, Peugeot 164 PS. Hallo Dietmar,
der Administrator hat nicht das Thema verschoben sondern ich als Moderator. Du findest deinen Beitrag hier unter Post 50#, den ich extra dort per Link hinterlegt habe. Dein Thema hieß HUD LED defekt und findet man entweder über die Suchfilterfunktion oder über das Menü》Profil》Beitragsübersicht.
Gruß
Markus
Hallo Dietmar,
der Administrator hat nicht das Thema verschoben sondern ich als Moderator. Du findest deinen Beitrag hier unter Post 50#, den ich extra dort per Link hinterlegt habe. Dein Thema hieß HUD LED defekt und findet man entweder über die Suchfilterfunktion oder über das Menü》Profil》Beitragsübersicht.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von proff56 am 23. März 2024, 11:32 Uhr Moin Dietmar,
die Fotos von Dir habe ich gesehen, ein LINK zu Deinem Thema steht hier in Beitrag #50.
Wie ich schon schrieb, kann die LED nicht ohne weitere Info bestimmt werden ....von der Größe könnte es eine 10W sein. Die Bauform kann (muß aber nicht) auch relevant für die Optik sein, damit die LCDs richtig ausgeleuchtet werden. Ich würde die Spannung im Leerlauf und unter Belastung messen, aber dazu benötigt man ausreichend Elektronikkenntnisse und diverse Bauteile und Messgeräte.... oder vielleicht kann eine Info vom Hersteller gefunden werden, manchmal in anderen Foren, welcher LED-Typ verwendet wurde.
Moin Dietmar,
die Fotos von Dir habe ich gesehen, ein LINK zu Deinem Thema steht hier in Beitrag #50.
Wie ich schon schrieb, kann die LED nicht ohne weitere Info bestimmt werden ....von der Größe könnte es eine 10W sein. Die Bauform kann (muß aber nicht) auch relevant für die Optik sein, damit die LCDs richtig ausgeleuchtet werden. Ich würde die Spannung im Leerlauf und unter Belastung messen, aber dazu benötigt man ausreichend Elektronikkenntnisse und diverse Bauteile und Messgeräte.... oder vielleicht kann eine Info vom Hersteller gefunden werden, manchmal in anderen Foren, welcher LED-Typ verwendet wurde.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von Bob1 am 26. März 2024, 9:33 Uhr Hallo Helge,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde dann ohne HUD unterwegs sein, neu kommt nicht in Frage.
Schöne Feiertage
Dietmar
Hallo Helge,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde dann ohne HUD unterwegs sein, neu kommt nicht in Frage.
Schöne Feiertage
Dietmar
Pepper 2020 MEG, Peugeot 164 PS. Zitat von proff56 am 26. März 2024, 10:02 Uhr Moin Dietmar,
alternativ, kauf Dir ein preiswertes HUD (35-50€), welches ebenso an die OBD2 Schnittstelle angeschlossen wird. Ich habe seit 2019 eins von KKmoon, funktioniert einwandfrei.
Ebenso schönes Osterfest!
Moin Dietmar,
alternativ, kauf Dir ein preiswertes HUD (35-50€), welches ebenso an die OBD2 Schnittstelle angeschlossen wird. Ich habe seit 2019 eins von KKmoon, funktioniert einwandfrei.
Ebenso schönes Osterfest!
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von CRNK am 26. März 2024, 14:19 Uhr Hallo,
bei uns war es am Wochenende auch soweit. Mitten unter Fahrt Display aus.
dann Radio neu gestartet nichts geändert. Ok fahren wir halt ohne.
2Tage später bei der Heimfahrt Pioneer Radio traditionell wieder Mal abgestürzt und sich selbst neu gestartet. Seitdem geht auch das Head up Display wieder.
Mal schauen wie lange noch 😉
Gruß crnk
Hallo,
bei uns war es am Wochenende auch soweit. Mitten unter Fahrt Display aus.
dann Radio neu gestartet nichts geändert. Ok fahren wir halt ohne.
2Tage später bei der Heimfahrt Pioneer Radio traditionell wieder Mal abgestürzt und sich selbst neu gestartet. Seitdem geht auch das Head up Display wieder.
Mal schauen wie lange noch 😉
Gruß crnk
PAN-CN….
2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS,
200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂 Zitat von JoePepper am 20. April 2024, 20:49 Uhr My head-up display stopped working and the problem was in LED.
I used a torchlight after I removed the LED chip to see, that the device worked and the only problem was in LED.
When I removed LED and pressed it, it started to work. So I was able to measure the voltage and the current:
Low brightness 7,5 V / 4 mA
High brightness 8,6 V / 100 mA
It seems, that the type of LED is 1W / 9V / 100 mA
The dimension of the chip is 7 x 7 mm, but it is on an aluminum plate 20 x 18 mm
I was trying to find a similar chip in Aliexpress. They have some 1W / 9V , but not the dimension 7 x 7 mm.
I mounted the head-up display back and it works for the time being, but I think it will not last too long.
Hope someone will find a suitable chip....
My head-up display stopped working and the problem was in LED.
I used a torchlight after I removed the LED chip to see, that the device worked and the only problem was in LED.
When I removed LED and pressed it, it started to work. So I was able to measure the voltage and the current:
Low brightness 7,5 V / 4 mA
High brightness 8,6 V / 100 mA
It seems, that the type of LED is 1W / 9V / 100 mA
The dimension of the chip is 7 x 7 mm, but it is on an aluminum plate 20 x 18 mm
I was trying to find a similar chip in Aliexpress. They have some 1W / 9V , but not the dimension 7 x 7 mm.
I mounted the head-up display back and it works for the time being, but I think it will not last too long.
Hope someone will find a suitable chip....
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Yoda, Susi2019 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. YodaSusi2019Mr. PepperKapitaen-RalfalexhemanerjaSteffi & ThomasLucadimaierproff56 Zitat von Martin_U am 27. April 2024, 18:29 Uhr Hallo zusammen,
heute ist es bei mir soweit - Head up display bleibt finster 🙁
In Deutschland kann das ja laut dem Thread hier sehr schön mit dem Einschicken nach Hamburg und Ersetzen behoben werden.
Ich bin aber aus Österreich. Hat schon jemand Erfahrung damit, wohin man sich in Österreich wenden kann wenn das HUD kaputt ist ?
Da ich meinen Pepper schon seit 3 Jahre habe bin ich auch sicher aus der Garantie draussen - weiß jemand mit welchen Kosten da zu rechnen ist ?
Danke für eure Antworten LG
Martin
Hallo zusammen,
heute ist es bei mir soweit - Head up display bleibt finster 🙁
In Deutschland kann das ja laut dem Thread hier sehr schön mit dem Einschicken nach Hamburg und Ersetzen behoben werden.
Ich bin aber aus Österreich. Hat schon jemand Erfahrung damit, wohin man sich in Österreich wenden kann wenn das HUD kaputt ist ?
Da ich meinen Pepper schon seit 3 Jahre habe bin ich auch sicher aus der Garantie draussen - weiß jemand mit welchen Kosten da zu rechnen ist ?
Danke für eure Antworten LG
Martin
|