FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme mit Dometic FreshJet Light Klimaanlage am Wechselrichter

VorherigeSeite 6 von 6

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort. Wechselrichter will ich fast ausschließen, da die Heizung mit ca. 1000 W ja funktioniert. Ich werde heute mal den nachgerüsteten Softstart abklemmen. Ansonsten denke ich langsam, dass die Platine einen Treffer hat. Fehlermeldung W255A und E3A und manchmal noch andere tauchen kurz auf.

LG

Thorsten

Update: Habe jetzt alle Schaltungsmöglichkeiten ausprobiert. Nächste Woche (Messgerät kommt erst am Montag) werde ich noch die 2 Kondensatoren prüfen und wenn das auch nichts bringt mal in eine Werkstatt fahren.

CaraCompact 600MF Pepper, Ducato7, 160PS, EZ06/2022, Standklima Dometic 2200(nachgerüstet mit Softstart), Maxxfan eingeklebt (statt Heki überm Bett) seitdem habe ich fast kein Schwitzwasser mehr am Morgen!!!, Luke im Bad gegen Heki getauscht,Solar, LED H7 Abblendlicht, Baerlook Gangsperre, TV auch über DVB-T2,LiFePO 300Ah Forster WR 2500 W

Kurzes und z.Zt. letzte Meldung. Jetzt ist es draußen etwas wärmer und es funktioniert (das Kühlen).  Also Batterie ist i.o., Wechselrichter i.o., Kompressor i.o., Softstart i.o.

Habe jetzt noch Temperaturfühler und Platine im Verdacht, dass die ab und an mal spinnen, aber das wird sich bei höheren Temperaturen auch klären lassen, will ja keine ca.250€ für Platine oder 25€ für Fühlerumsonst ausgeben.

CaraCompact 600MF Pepper, Ducato7, 160PS, EZ06/2022, Standklima Dometic 2200(nachgerüstet mit Softstart), Maxxfan eingeklebt (statt Heki überm Bett) seitdem habe ich fast kein Schwitzwasser mehr am Morgen!!!, Luke im Bad gegen Heki getauscht,Solar, LED H7 Abblendlicht, Baerlook Gangsperre, TV auch über DVB-T2,LiFePO 300Ah Forster WR 2500 W

Ein Hallo an alle,

ich hatte jetzt noch die Fühler gewechselt, ohne Erfolg. Ich wollte schon eine neue Steuerplatine holen, da fiel mir auf, dass der Sensor F1 rechts und der Sensor F3 links in der Platine stecken sollen. Habe nachgesehen und sie waren vertauscht. Seit dem Wechsel läuft die Klima so wie sie soll. Also ein kleiner Tip; überprüfen, ob die 2 Sensoren auf der Platine richtig angeschlossen sind (war mein Fehler bei der Softstartnachrüstung!).

Moinsen!

Es ist wie es kommen musste: unsere Freshjet 2200 und die italienischen Sicherungen vertragen sich nicht. Die Klimaanlage läuft an, und so nach 5 Minuten haut es dann die Sicherung raus. Das gleiche hatten wir  auch schon am vorigen Platz.

Jetzt frage ich mich ob der Betrieb über Wechselrichter mir helfen würde wenn wir das WoMo so zweimal am Tag abkühlen wollen für den Hund? Und was braucht es dafür?

Danke und sonnige Grüße aus 🇮🇹

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hallo Dirk,

das es nach 5 Minuten die Sicherung auslöst ist für mich ungewöhnlich oder springt nach 5 Minuten erst der Kompressor an? Sollte der Kompressor anspringen und erst  Minuten später die Sicherung kommen (warum auch immer), würde es wohl über Wechselrichter gehen. Der Wechselrichter sollte aber mehr als 1500 W Dauerlast aushalten. Dazu kommt, dass Deine Aufbaubatterie auch groß genug ist. Die Klima verbraucht etwa 1200 W. Ich habe eine 300 AH LiFePo und nach einer Stunde war dann ca. ein Drittel der Batterie verbraucht (ich hatte auch noch andere Verbraucher!) und im WoMo war die Temperatur von 38 auf 23 Grad gesunken.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten!

Es können auch 3 oder 4 Minuten sein. Der Lüfter startet, kurz danach setzt der Kompressor ein und es kommt auch kühle Luft. Und dann… Peng, alles aus.

Heißt also ich muss für eine Stunde kühlen rund 100Ah einplanen. Also Batterie wechseln.  Hab halt keinen Bock die Klima nur spazieren zu fahren. Mal sehen was der freundliche dazu sagt, aber wahrscheinlich kann ich mir dann auch ein neues WoMo kaufen…

Beste Grüße

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Also ich habe über den "Peppershop" eine 300 Ah LiFePo Forster-Batterie für ca.1500,-€ gekauft, passte bei meinem ohne Probleme unter den Fahrersitz. Habe noch 1 Solarplatte auf dem Dach (ca.170 W) und bin sehr zufrieden, auch wenn ich Probleme mit meiner Steuerplatine an der Klima habe. Wird wohl meine nächste Arbeit sein. Wenn Deine Klima anläuft vermute ich mal, dass der mögliche Dauerstrom von Batterie oder Wechselrichter nicht ausreicht.

Zitat von Rennschnecke am 18. Juni 2025, 9:08 Uhr

Also ich habe über den "Peppershop" eine 300 Ah LiFePo Forster-Batterie für ca.1500,-€ gekauft, passte bei meinem ohne Probleme unter den Fahrersitz. Habe noch 1 Solarplatte auf dem Dach (ca.170 W) und bin sehr zufrieden, auch wenn ich Probleme mit meiner Steuerplatine an der Klima habe. Wird wohl meine nächste Arbeit sein. Wenn Deine Klima anläuft vermute ich mal, dass der mögliche Dauerstrom von Batterie oder Wechselrichter nicht ausreicht.

Ich denke der Dauerstrom ist ein Problem für die Sicherung hier am SP.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
VorherigeSeite 6 von 6