Umrüstung Reifen auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-SZitat von RichyG am 4. Juni 2024, 21:04 Uhr Der Druck ist m.M. nach okay. Die ersten Kilometer fühlen sich jedoch einfach ungewohnt an. Die Reifen müssen ja erst eingefahren werden und sind anfangs noch etwas seifig. Auch das "Singen" lässt nach, aber AT's laufen grundsätzlich etwas lauter. Daran gewöhnt man sich schnell.
Ich möchte sie trotzdem nicht mehr missen. Vor zwei Wochen erst ist vor mir ein Camperkollege im Bayerischen Wald auf einer nassen Wiese mit Steigung gescheitert. Wir haben es geschafft😉
Gruß Richy
Der Druck ist m.M. nach okay. Die ersten Kilometer fühlen sich jedoch einfach ungewohnt an. Die Reifen müssen ja erst eingefahren werden und sind anfangs noch etwas seifig. Auch das "Singen" lässt nach, aber AT's laufen grundsätzlich etwas lauter. Daran gewöhnt man sich schnell.
Ich möchte sie trotzdem nicht mehr missen. Vor zwei Wochen erst ist vor mir ein Camperkollege im Bayerischen Wald auf einer nassen Wiese mit Steigung gescheitert. Wir haben es geschafft😉
Gruß Richy
BeBuWe, Werner-bebracamper und vwpeter haben auf diesen Beitrag reagiert. BeBuWeWerner-bebracampervwpeter Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Hallo zusammen,
bei einer Geschwindigkeit bis max. 110 km/h kann ich bis Dato und nach ca. 10000 km keinerlei Nachteile feststellen, im Gegenteil, ich würde die Goodrich AT immer wieder aufziehen. Über 110 km/h würde ich nicht empfehlen zu Fahren, dann fühlt es sich für mich etwas komisch an, aber auch nicht unsicher.
Kraftstoffverbrauch, ca. 1 Liter mehr auf 100 km, kann aber mit am Fahrzeuggewicht liegen.
Zum Reifen Verschleiß >> ca. 16 mm Neu, nach ca. 10000 km noch 14 mm. Ob ich jemals Neue brauche, wer weiß.
Gruß Werner
Hallo zusammen,
bei einer Geschwindigkeit bis max. 110 km/h kann ich bis Dato und nach ca. 10000 km keinerlei Nachteile feststellen, im Gegenteil, ich würde die Goodrich AT immer wieder aufziehen. Über 110 km/h würde ich nicht empfehlen zu Fahren, dann fühlt es sich für mich etwas komisch an, aber auch nicht unsicher.
Kraftstoffverbrauch, ca. 1 Liter mehr auf 100 km, kann aber mit am Fahrzeuggewicht liegen.
Zum Reifen Verschleiß >> ca. 16 mm Neu, nach ca. 10000 km noch 14 mm. Ob ich jemals Neue brauche, wer weiß.
Gruß Werner
StefanW, RichyG und Lutz meier haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von Pete am 14. August 2024, 13:20 Uhr
Zitat von StefanW am 4. Juni 2024, 20:47 Uhr
Hi Richy,
ich hab die Werksstatt gebeten vorne 3,8 und hinten 4,3 drauf zu machen. Dies entspricht mit kleiner Reserve dem empfohlenen Reifendruck anhand des in den Papieren eingetragen Achlasten. Ob die Werte stimmen, muss ich die Tage nochmal kontrollieren.
Ich bin bislang nur die 15km vom Reifenhändler nach Hause gefahren.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
laut der von mir weiter vorne verlinktem Bescheinigung von BFGoodrich sind die Mindestdrücke 3,9bar VA / 4,3bar HA. Da bist Du an der unteren Grenze unterwegs.
Viele Grüße,
Pete
Zitat von StefanW am 4. Juni 2024, 20:47 Uhr
Hi Richy,
ich hab die Werksstatt gebeten vorne 3,8 und hinten 4,3 drauf zu machen. Dies entspricht mit kleiner Reserve dem empfohlenen Reifendruck anhand des in den Papieren eingetragen Achlasten. Ob die Werte stimmen, muss ich die Tage nochmal kontrollieren.
Ich bin bislang nur die 15km vom Reifenhändler nach Hause gefahren.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
laut der von mir weiter vorne verlinktem Bescheinigung von BFGoodrich sind die Mindestdrücke 3,9bar VA / 4,3bar HA. Da bist Du an der unteren Grenze unterwegs.
Viele Grüße,
Pete
🌵 Kaktus und StefanW haben auf diesen Beitrag reagiert. -- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von StefanW am 14. August 2024, 22:22 Uhr Hallo Pete,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Da ist mir wohl ein Fehler passiert. Das wird bei der nächsten Ausfahrt korrigiert.
Grüße
Stefan
Hallo Pete,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Da ist mir wohl ein Fehler passiert. Das wird bei der nächsten Ausfahrt korrigiert.
Grüße
Stefan
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter Zitat von Gismo1964 am 3. Februar 2025, 15:39 Uhr So, heute habe ich auch zugeschlagen. Habe den Testsieger von Promobil Test aufgezogen, den Falken WILDPEAK A/T AT3WA LT225/75/R16 115/112S.
Hat mich 760.03 € incl. Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung gekostet. Echt günstig rangekommen. Voderachse 4,1 Bar Hinterachse 4,6 Bar mit genug Reserve.
OK, sollte mal die Felgen putzen......
Anbei die Drucktabelle und zwei Bilder.
So, heute habe ich auch zugeschlagen. Habe den Testsieger von Promobil Test aufgezogen, den Falken WILDPEAK A/T AT3WA LT225/75/R16 115/112S.
Hat mich 760.03 € incl. Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung gekostet. Echt günstig rangekommen. Voderachse 4,1 Bar Hinterachse 4,6 Bar mit genug Reserve.
OK, sollte mal die Felgen putzen......
Anbei die Drucktabelle und zwei Bilder.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Die beste Entscheidung, die Du treffen konntest. Ihr werdet es genießen!
Die beste Entscheidung, die Du treffen konntest. Ihr werdet es genießen!
MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Zitat von Pete am 3. Februar 2025, 16:39 Uhr Hier noch der Link zum Promobil-Test aus 10/2024: https://www.promobil.de/zubehoer/at-reifen-test-camper/
Hier noch der Link zum Promobil-Test aus 10/2024: https://www.promobil.de/zubehoer/at-reifen-test-camper/
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. -- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Pete am 3. Februar 2025, 17:58 Uhr Hier habe ich ein Video gefunden mit heftigem Sägezahn bei 40tkm auf der Hinterachse bei den BFGoodrich Reifen: https://www.youtube.com/watch?v=NOE4gxWDXjE
Hier habe ich ein Video gefunden mit heftigem Sägezahn bei 40tkm auf der Hinterachse bei den BFGoodrich Reifen: https://www.youtube.com/watch?v=NOE4gxWDXjE
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Gismo1964 am 3. Februar 2025, 18:06 Uhr Ich lass mich überaschen. Die paar Kilometer wo ich bisher gefahren bin waren angenehm und unauffällig. Eher ruhiger und nicht so hart.
Ok. ab 110 KmH hört man ein leichtes Abrollgeräusch, aber der Reigfen ist auch neu. Viel schneller fahren wir eh nie, haben oft den Anhänger mit Moped dabei..
Ich lass mich überaschen. Die paar Kilometer wo ich bisher gefahren bin waren angenehm und unauffällig. Eher ruhiger und nicht so hart.
Ok. ab 110 KmH hört man ein leichtes Abrollgeräusch, aber der Reigfen ist auch neu. Viel schneller fahren wir eh nie, haben oft den Anhänger mit Moped dabei..
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von RichyG am 4. Februar 2025, 15:10 Uhr Ich hab die Goodrich jetzt 55.000 Km drauf. Sind etwas lauter geworden. Aber nach 5 Jahren gibt's nach Rückkehr unserer 4-Monatsreise neue. Wieder die gleichen! Ich war überaus zufrieden damit.
Gruß aus Valencia
Richy🙋♂️
Ich hab die Goodrich jetzt 55.000 Km drauf. Sind etwas lauter geworden. Aber nach 5 Jahren gibt's nach Rückkehr unserer 4-Monatsreise neue. Wieder die gleichen! Ich war überaus zufrieden damit.
Gruß aus Valencia
Richy🙋♂️
Lucadimaier, Werner-bebracamper und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. LucadimaierWerner-bebracamper🌵 Kaktus Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
|