FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstĂŒtzt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um BeitrÀge und Themen zu erstellen.

UmrĂŒstung Reifen auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

VorherigeSeite 14 von 17NĂ€chste

Wow, du fĂ€hrst mit einem Reifensatz 55tkm. Wie geht das denn?? Ich glaube ich sollte mal vorsichtiger um die Kurven fahren 😜😂

allzeit gute Fahrt Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
Zitat von RichyG am 4. Februar 2025, 15:10 Uhr

Ich hab die Goodrich jetzt 55.000 Km drauf.

Hi Richy,

hast Du die Reifen vorne nach hinten regelmĂ€ĂŸig getauscht oder einfach 55.000km so gelassen?

GrĂŒĂŸe aus Griechenland

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino LĂŒfter

Ich denke bei 3 mm Restprofil wird so ein AT Reifen ruppig. 🙂

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Die Reifen sind noch so montiert, wie bei Erstmontage. Haben auch noch ausreichend Profil. Dort wo wir unterwegs sind, verbieten sich meist schnelle Kurvenfahrten😀😉

Buenas NochesđŸ™‹â€â™‚ïž

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - UmrĂŒstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und KompressorkĂŒhlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - UmrĂŒstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von RichyG am 4. Februar 2025, 21:02 Uhr

Dort wo wir unterwegs sind, verbieten sich meist schnelle Kurvenfahrten😀😉

Buenas NochesđŸ™‹â€â™‚ïž

Meinst Du damit solche Gegenden😎?

Immer eine Handbreit unter der HeckschĂŒrze!

alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A LadegerÀt, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Gismo1964 am 3. Februar 2025, 15:39 Uhr

So, heute habe ich auch zugeschlagen. Habe den Testsieger von Promobil Test aufgezogen, den  Falken WILDPEAK A/T AT3WA  LT225/75/R16 115/112S.

Hat mich 760.03 € incl. Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung gekostet. Echt gĂŒnstig rangekommen. Voderachse 4,1 Bar Hinterachse 4,6 Bar mit genug Reserve.

OK, sollte mal die Felgen putzen......

Anbei die Drucktabelle und zwei Bilder.

Hallo,

Überlege auch auf den Falken zu wechseln.

Aber :  Traglastkennung ist 115,   im   FZG  Schein  ist  116 eingetragen.  Hast Du  dazu eine Freigabe von Falken  ?

Pepper 600 MEG, Modell 2019 Peugeot 163 PS Solar, Umrichter, Clesana

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. 115 = 1215 Kg  116 = 1250 Kg. Vorderachse hat 1850 Kg max , Hinterachse 2000 Kg max. bedeutet 2*1215 = 2430 Kg.

Das tragen die Reifen pro Achse. Solange die maximal zulĂ€ssige Achslast nicht grĂ¶ĂŸer ist als der Reifen kann ist alles ok. BestĂ€tigt dir jeder TÜV.

Bei dem Reifen hat man bei 115 430 Kg Reserve bezĂŒglich der Max. Achslast hinten und 580 Kg bezĂŒglich der max. Achslast vorne.

Der Reifen hat ja 115/112S. 115 fĂŒr einen Reifen 112 fĂŒr Zwilligsreifen, nur so zur Info. Daher zĂ€hlt beim Pepper die 115. Selbst bei 112 hĂ€tten wir hinten noch 240 Kg Reserve.

Habe meinen AutohĂ€ndler das auch gefragt. Er hat mir das so bestĂ€tigt. Laut Aussage seines TÜV PrĂŒfers zĂ€hlt nur die zulĂ€ssige Achslast von Fahrzeug bezĂŒglich des Tragindex des Reifens.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Hab jetzt erst gesehen das der BF Goodrich All Terrain auch nur einen Traglastindex von 115 hat und Einige hier aus dem Forum sich das haben eintragen lassen.

(siehe z.B. # 84 ).   Ich denke um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen sollte man sich eine solche Herstellerbescheinigung besorgen

und den Traglastindex auch eintragen lassen.

Pepper 600 MEG, Modell 2019 Peugeot 163 PS Solar, Umrichter, Clesana

Im Juli habe ich TÜV und wenn der nichts sagt dann ist alles i.O. Der Rest ist nur Geldmacherei. Eine Freigabe vom Hersteller bekommt man aber immer nur mit EinschrĂ€nkungen. Radumfang, Tacho, Surz usw. Die Traglast zĂ€hlt und gut ist.

Meine Meinung

Zitat von Mano am 5. Februar 2025, 20:40 Uhr

Hab jetzt erst gesehen das der BF Goodrich All Terrain auch nur einen Traglastindex von 115 hat und Einige hier aus dem Forum sich das haben eintragen lassen.

(siehe z.B. # 84 ).   Ich denke um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen sollte man sich eine solche Herstellerbescheinigung besorgen

und den Traglastindex auch eintragen lassen.

In meinem Vorgang #84 ist doch Alles glasklar bemessen.

Bescheinigung gibt es gratis zum Reifen dazu und der Eintrag kostet nicht viel.

So besteht 100% Sicherheit ĂŒber die Verwendung der Reifen und im Fall der FĂ€lle keinen Stress mit der Versicherung.

Das muss uns doch die Sache wert sein .... Oder ???

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. HubstĂŒtzenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
VorherigeSeite 14 von 17NĂ€chste