hast Du die Reifen vorne nach hinten regelmĂ€Ăig getauscht oder einfach 55.000km so gelassen?
GrĂŒĂe aus Griechenland
Stefan
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino LĂŒfter
Die Reifen sind noch so montiert, wie bei Erstmontage. Haben auch noch ausreichend Profil. Dort wo wir unterwegs sind, verbieten sich meist schnelle Kurvenfahrtenđđ
Buenas Nochesđââïž
Die Reifen sind noch so montiert, wie bei Erstmontage. Haben auch noch ausreichend Profil. Dort wo wir unterwegs sind, verbieten sich meist schnelle Kurvenfahrtenđđ
Buenas Nochesđââïž
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - UmrĂŒstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und KompressorkĂŒhlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - UmrĂŒstung auf OGO-TrockenTrennToilette
So, heute habe ich auch zugeschlagen. Habe den Testsieger von Promobil Test aufgezogen, den Falken WILDPEAK A/T AT3WA LT225/75/R16 115/112S.
Hat mich 760.03 ⏠incl. Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung gekostet. Echt gĂŒnstig rangekommen. Voderachse 4,1 Bar Hinterachse 4,6 Bar mit genug Reserve.
OK, sollte mal die Felgen putzen......
Anbei die Drucktabelle und zwei Bilder.
Hallo,
Ăberlege auch auf den Falken zu wechseln.
Aber : Traglastkennung ist 115,  im  FZG Schein ist 116 eingetragen. Hast Du dazu eine Freigabe von Falken ?
So, heute habe ich auch zugeschlagen. Habe den Testsieger von Promobil Test aufgezogen, den Falken WILDPEAK A/T AT3WA LT225/75/R16 115/112S.
Hat mich 760.03 ⏠incl. Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung gekostet. Echt gĂŒnstig rangekommen. Voderachse 4,1 Bar Hinterachse 4,6 Bar mit genug Reserve.
OK, sollte mal die Felgen putzen......
Anbei die Drucktabelle und zwei Bilder.
Hallo,
Ăberlege auch auf den Falken zu wechseln.
Aber : Traglastkennung ist 115,  im  FZG Schein ist 116 eingetragen. Hast Du dazu eine Freigabe von Falken ?
Pepper 600 MEG, Modell 2019 Peugeot 163 PS
Solar, Umrichter, Clesana
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. 115 = 1215 Kg 116 = 1250 Kg. Vorderachse hat 1850 Kg max , Hinterachse 2000 Kg max. bedeutet 2*1215 = 2430 Kg.
Das tragen die Reifen pro Achse. Solange die maximal zulĂ€ssige Achslast nicht gröĂer ist als der Reifen kann ist alles ok. BestĂ€tigt dir jeder TĂV.
Bei dem Reifen hat man bei 115 430 Kg Reserve bezĂŒglich der Max. Achslast hinten und 580 Kg bezĂŒglich der max. Achslast vorne.
Der Reifen hat ja 115/112S. 115 fĂŒr einen Reifen 112 fĂŒr Zwilligsreifen, nur so zur Info. Daher zĂ€hlt beim Pepper die 115. Selbst bei 112 hĂ€tten wir hinten noch 240 Kg Reserve.
Habe meinen AutohĂ€ndler das auch gefragt. Er hat mir das so bestĂ€tigt. Laut Aussage seines TĂV PrĂŒfers zĂ€hlt nur die zulĂ€ssige Achslast von Fahrzeug bezĂŒglich des Tragindex des Reifens.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. 115 = 1215 Kg 116 = 1250 Kg. Vorderachse hat 1850 Kg max , Hinterachse 2000 Kg max. bedeutet 2*1215 = 2430 Kg.
Das tragen die Reifen pro Achse. Solange die maximal zulĂ€ssige Achslast nicht gröĂer ist als der Reifen kann ist alles ok. BestĂ€tigt dir jeder TĂV.
Bei dem Reifen hat man bei 115 430 Kg Reserve bezĂŒglich der Max. Achslast hinten und 580 Kg bezĂŒglich der max. Achslast vorne.
Der Reifen hat ja 115/112S. 115 fĂŒr einen Reifen 112 fĂŒr Zwilligsreifen, nur so zur Info. Daher zĂ€hlt beim Pepper die 115. Selbst bei 112 hĂ€tten wir hinten noch 240 Kg Reserve.
Habe meinen AutohĂ€ndler das auch gefragt. Er hat mir das so bestĂ€tigt. Laut Aussage seines TĂV PrĂŒfers zĂ€hlt nur die zulĂ€ssige Achslast von Fahrzeug bezĂŒglich des Tragindex des Reifens.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...
Hab jetzt erst gesehen das der BF Goodrich All Terrain auch nur einen Traglastindex von 115 hat und Einige hier aus dem Forum sich das haben eintragen lassen.
(siehe z.B. # 84 ).  Ich denke um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen sollte man sich eine solche Herstellerbescheinigung besorgen
und den Traglastindex auch eintragen lassen.
Hab jetzt erst gesehen das der BF Goodrich All Terrain auch nur einen Traglastindex von 115 hat und Einige hier aus dem Forum sich das haben eintragen lassen.
(siehe z.B. # 84 ).  Ich denke um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen sollte man sich eine solche Herstellerbescheinigung besorgen
und den Traglastindex auch eintragen lassen.
Pepper 600 MEG, Modell 2019 Peugeot 163 PS
Solar, Umrichter, Clesana
Im Juli habe ich TĂV und wenn der nichts sagt dann ist alles i.O. Der Rest ist nur Geldmacherei. Eine Freigabe vom Hersteller bekommt man aber immer nur mit EinschrĂ€nkungen. Radumfang, Tacho, Surz usw. Die Traglast zĂ€hlt und gut ist.
Meine Meinung
Im Juli habe ich TĂV und wenn der nichts sagt dann ist alles i.O. Der Rest ist nur Geldmacherei. Eine Freigabe vom Hersteller bekommt man aber immer nur mit EinschrĂ€nkungen. Radumfang, Tacho, Surz usw. Die Traglast zĂ€hlt und gut ist.
Meine Meinung
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...
Hab jetzt erst gesehen das der BF Goodrich All Terrain auch nur einen Traglastindex von 115 hat und Einige hier aus dem Forum sich das haben eintragen lassen.
(siehe z.B. # 84 ).  Ich denke um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen sollte man sich eine solche Herstellerbescheinigung besorgen
und den Traglastindex auch eintragen lassen.
In meinem Vorgang #84 ist doch Alles glasklar bemessen.
Bescheinigung gibt es gratis zum Reifen dazu und der Eintrag kostet nicht viel.
So besteht 100% Sicherheit ĂŒber die Verwendung der Reifen und im Fall der FĂ€lle keinen Stress mit der Versicherung.
Das muss uns doch die Sache wert sein .... Oder ???
Hab jetzt erst gesehen das der BF Goodrich All Terrain auch nur einen Traglastindex von 115 hat und Einige hier aus dem Forum sich das haben eintragen lassen.
(siehe z.B. # 84 ).  Ich denke um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen sollte man sich eine solche Herstellerbescheinigung besorgen
und den Traglastindex auch eintragen lassen.
In meinem Vorgang #84 ist doch Alles glasklar bemessen.
Bescheinigung gibt es gratis zum Reifen dazu und der Eintrag kostet nicht viel.
So besteht 100% Sicherheit ĂŒber die Verwendung der Reifen und im Fall der FĂ€lle keinen Stress mit der Versicherung.
Das muss uns doch die Sache wert sein .... Oder ???
GruĂ Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. HubstĂŒtzenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Um Ihnen eine optimale Webseite zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um GerĂ€teinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurĂŒckziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeintrĂ€chtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich fĂŒr den rechtmĂ€Ăigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrĂŒcklich gewĂŒnscht wird, oder fĂŒr den alleinigen Zweck, die Ăbertragung einer Nachricht ĂŒber ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzufĂŒhren.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist fĂŒr den rechtmĂ€Ăigen Zweck der Speicherung von PrĂ€ferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschlieĂlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschlieĂlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusĂ€tzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder ĂŒber mehrere Websites hinweg zu Ă€hnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.