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Gude Michael Mit allem was du anführst hast du bestimmt recht. Meine Erfahrung ist aber eine andere. Ich bin ca. 15 Jahre für mein Autohaus jährlich ca. 100-120tkm gefahren, hinzu kam immer ein Winterurlaub in Canada und etwas Skifahren in den Alpen. In Canada bin ich mal einen ganzen Pass rückwärts hoch natürlich mit Sommerreifen, vorwärts hätte das nicht geklappt. Da ist bei einen Frontantrieb die Tradition einfach besser. Meine Erfahrung auf Pässen im Winter ist sehr groß und der beste Winterreifen nutzt dir nichts da viele auf Schnee nicht fahren können. Die Regel wie in Frankreich finde ich gut da gilt Winterreifen oder Ketten auf Sommerreifen. Wenn du auf Neuschnee unterwegs bist könnte deine Theorie ja noch aufgehen, ist aber viel Verkehr wir die Straße schell zur Eisbahn und da möchte ich dich nicht hinter mir haben. Auf ebener Straße ist alles schön und gut aber in den Bergen hilft dir keine Gummimischung. ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte lg Peter Gude Michael Mit allem was du anführst hast du bestimmt recht. Meine Erfahrung ist aber eine andere. Ich bin ca. 15 Jahre für mein Autohaus jährlich ca. 100-120tkm gefahren, hinzu kam immer ein Winterurlaub in Canada und etwas Skifahren in den Alpen. In Canada bin ich mal einen ganzen Pass rückwärts hoch natürlich mit Sommerreifen, vorwärts hätte das nicht geklappt. Da ist bei einen Frontantrieb die Tradition einfach besser. Meine Erfahrung auf Pässen im Winter ist sehr groß und der beste Winterreifen nutzt dir nichts da viele auf Schnee nicht fahren können. Die Regel wie in Frankreich finde ich gut da gilt Winterreifen oder Ketten auf Sommerreifen. Wenn du auf Neuschnee unterwegs bist könnte deine Theorie ja noch aufgehen, ist aber viel Verkehr wir die Straße schell zur Eisbahn und da möchte ich dich nicht hinter mir haben. Auf ebener Straße ist alles schön und gut aber in den Bergen hilft dir keine Gummimischung. ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte lg Peter ich finde man sollte da kein Risiko eingehen, unser "Baby" ist jedenfalls im Winter mit Winterreifen unterwegs, und wir sind im April tatsächlich im Schnee unterwegs gewesen und das hat wirklich super funktioniert, kein Rutschen kein unsicheres Gefühl. Man darf auch die Lammellen Technik bei den Winterreifen nicht unterschätzen, die verkeilen sich regelrecht auf der Straße. Aber du hast natürlich recht, das darf jeder machen wie er es für richtig hält !! Ich persönlich fühle mich deutlich sicherer mit Winterreifen ! Gruß aus dem schneefreien Karlsruhe ich finde man sollte da kein Risiko eingehen, unser "Baby" ist jedenfalls im Winter mit Winterreifen unterwegs, und wir sind im April tatsächlich im Schnee unterwegs gewesen und das hat wirklich super funktioniert, kein Rutschen kein unsicheres Gefühl. Man darf auch die Lammellen Technik bei den Winterreifen nicht unterschätzen, die verkeilen sich regelrecht auf der Straße. Aber du hast natürlich recht, das darf jeder machen wie er es für richtig hält !! Ich persönlich fühle mich deutlich sicherer mit Winterreifen ! Gruß aus dem schneefreien Karlsruhe Hallo zusammen, Ich habe nun alle Kommentare zum AT Reifen mit großem Interesse verfolgt und gelesen. Meine Meinung jedoch,,, nur derjenige der den BF Goodrich am Pepper fährt kann den Reifen für sich selber auch optimal bewerten. Alle Pepperfreunde die nach Testurteilen das Fahrverhalten bewerten wollen,können nicht optimal urteilen. Also möchte ich abschließend feststellen, **** Nur der Benutzer des BF Goodrich kann den Reifen im Alltagsbetrieb für sich selber bewerten **** Ich kann für mich nur feststellen, super Fahreigenschaften, die richtige Reifenwahl getroffen. Wünsche Euch Allen gesunde Festtage und eine treffende Reisewahl für 2023 LG Werner Hallo zusammen, Ich habe nun alle Kommentare zum AT Reifen mit großem Interesse verfolgt und gelesen. Meine Meinung jedoch,,, nur derjenige der den BF Goodrich am Pepper fährt kann den Reifen für sich selber auch optimal bewerten. Alle Pepperfreunde die nach Testurteilen das Fahrverhalten bewerten wollen,können nicht optimal urteilen. Also möchte ich abschließend feststellen, **** Nur der Benutzer des BF Goodrich kann den Reifen im Alltagsbetrieb für sich selber bewerten **** Ich kann für mich nur feststellen, super Fahreigenschaften, die richtige Reifenwahl getroffen. Wünsche Euch Allen gesunde Festtage und eine treffende Reisewahl für 2023 LG Werner Ich glaube ja das Winterreifen bei 3,5T bergab nichts bringen, wenn der Pepper rutscht hilft nichts mehr. Schneeketten helfen aber bestimmt. Habe beruflich über Jahre ein 4x4 Touareg gefahren und Sommer oder Winterreifen war egal, so ein schweres Auto ist bergab einfach nicht zu gebrauchen. Mit einem leichten Golf geht das viel besser. Ich denke es steht ausser Zweifel, dass ein PKW mit Winterreifen auf Schnee und Matsch klar im Vorteil ist. Bei einem plötzlichen Wintereinbruch ist immer wieder zu beobachten, wie sommerbereifte Fahrzeuge schon bei den geringsten Steigungen kapitulieren müssen oder im schlechteren Fall im Strassengraben landen. Ich selber habe bisher keine Erfahrungen mit dem Pepper im Schnee gesammelt. Wintercamping ist auch weiterhin nicht auf der Wunschliste. Mit seiner relativ schmalen Bereifung und hohem Achsdruck plus Winterpneus macht der Pepper vermutlich in flachem Gelände eine ordentliche Figur. Das bestätigt ja gerade die Aussage von Archi-Pepper. Auf festgefahrenen Schneedecken ist die Traktion und auch die Seitenführung vielfach erstaunlich gut. Wirklich bergauf sieht die Sache dann sicher schnell anders aus. Schon bei regnerischem Wetter merkt man auf Passstrassen, dass der Pepper schnell mal an seine Grenzen kommt. Die Räder drehen durch, trotz ASR. Auf alpinen Strecken führt dann nichts mehr an rechtzeitig montierten Schneeketten vorbei. Steil bergab auf Schnee ist der Spass dann sicher schnell vorbei. Hier habe ich Erfahrungen mit meinem verflossenen Land Rover Discovery 3 mit 2.6T Leergewicht. Ohne die elektronischen Helferlein (HDC=Hill Descent Control) liess sich die Fuhre nicht sicher den Berg hinunterfahren. Mit meiner Erfahrung und dem vermeintlich sensiblen Bremsfuss, war der Wagen auf jeden Fall nicht sicher zu kontrollieren. Mit meinem Pepper, ohne all diese Helferlein, möchte ich das nicht wirklich ausprobieren. Die 3.5T schieben dann schon brutal. So zumindestens meine Annahmen. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Pepper auf Schnee in den Alpen??? Gruss Urban Ich glaube ja das Winterreifen bei 3,5T bergab nichts bringen, wenn der Pepper rutscht hilft nichts mehr. Schneeketten helfen aber bestimmt. Habe beruflich über Jahre ein 4x4 Touareg gefahren und Sommer oder Winterreifen war egal, so ein schweres Auto ist bergab einfach nicht zu gebrauchen. Mit einem leichten Golf geht das viel besser. Ich denke es steht ausser Zweifel, dass ein PKW mit Winterreifen auf Schnee und Matsch klar im Vorteil ist. Bei einem plötzlichen Wintereinbruch ist immer wieder zu beobachten, wie sommerbereifte Fahrzeuge schon bei den geringsten Steigungen kapitulieren müssen oder im schlechteren Fall im Strassengraben landen. Ich selber habe bisher keine Erfahrungen mit dem Pepper im Schnee gesammelt. Wintercamping ist auch weiterhin nicht auf der Wunschliste. Mit seiner relativ schmalen Bereifung und hohem Achsdruck plus Winterpneus macht der Pepper vermutlich in flachem Gelände eine ordentliche Figur. Das bestätigt ja gerade die Aussage von Archi-Pepper. Auf festgefahrenen Schneedecken ist die Traktion und auch die Seitenführung vielfach erstaunlich gut. Wirklich bergauf sieht die Sache dann sicher schnell anders aus. Schon bei regnerischem Wetter merkt man auf Passstrassen, dass der Pepper schnell mal an seine Grenzen kommt. Die Räder drehen durch, trotz ASR. Auf alpinen Strecken führt dann nichts mehr an rechtzeitig montierten Schneeketten vorbei. Steil bergab auf Schnee ist der Spass dann sicher schnell vorbei. Hier habe ich Erfahrungen mit meinem verflossenen Land Rover Discovery 3 mit 2.6T Leergewicht. Ohne die elektronischen Helferlein (HDC=Hill Descent Control) liess sich die Fuhre nicht sicher den Berg hinunterfahren. Mit meiner Erfahrung und dem vermeintlich sensiblen Bremsfuss, war der Wagen auf jeden Fall nicht sicher zu kontrollieren. Mit meinem Pepper, ohne all diese Helferlein, möchte ich das nicht wirklich ausprobieren. Die 3.5T schieben dann schon brutal. So zumindestens meine Annahmen. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Pepper auf Schnee in den Alpen??? Gruss Urban @ Werner: @ Urban: Viele Grüße @ Werner: @ Urban: Viele Grüße Guten Morgen ☕, vieleicht für den ein oder anderen interessant/betroffen https://www-produktwarnung-eu.cdn.ampproject.org/v/s/www.produktwarnung.eu/2022/12/07/austauschprogramm-continental-tauscht-bestimmte-allseasoncontact-und-ecocontact-pkw-reifen/27649/amp?amp_gsa=1&_js_v=a9&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16704771932366&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&share=https%3A%2F%2Fwww.produktwarnung.eu%2F2022%2F12%2F07%2Faustauschprogramm-continental-tauscht-bestimmte-allseasoncontact-und-ecocontact-pkw-reifen%2F27649 Guten Morgen ☕, vieleicht für den ein oder anderen interessant/betroffen GuMo Peppers, ich fahre nun seit zwei Jahren und 25.000 Kilometern den BF Goodrich auf unserem "BobbyCar". Mein Fazit: Die nächsten werden wieder genau diese ATs. Da wir meist abseits der großen und guten Straßen unterwegs sind wollte ich nichts anderes. Feuchte Wiesen, steile und steinige Auffahrten, Schotterpisten - alles super!!! Würde ich in den winterlichen Bergen (und ich meine echte Berge😄) unterwegs sein wollen oder müssen, hätte ich jedoch Winterreifen+Schneeketten! Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu🙋🏽♂️ Servus sagt Richy GuMo Peppers, ich fahre nun seit zwei Jahren und 25.000 Kilometern den BF Goodrich auf unserem "BobbyCar". Mein Fazit: Die nächsten werden wieder genau diese ATs. Da wir meist abseits der großen und guten Straßen unterwegs sind wollte ich nichts anderes. Feuchte Wiesen, steile und steinige Auffahrten, Schotterpisten - alles super!!! Würde ich in den winterlichen Bergen (und ich meine echte Berge😄) unterwegs sein wollen oder müssen, hätte ich jedoch Winterreifen+Schneeketten! Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu🙋🏽♂️ Servus sagt Richy GuMo Peppers, ich fahre nun seit zwei Jahren und 25.000 Kilometern den BF Goodrich auf unserem "BobbyCar". Mein Fazit: Die nächsten werden wieder genau diese ATs. Da wir meist abseits der großen und guten Straßen unterwegs sind wollte ich nichts anderes. Feuchte Wiesen, steile und steinige Auffahrten, Schotterpisten - alles super!!! Würde ich in den winterlichen Bergen (und ich meine echte Berge Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu Servus sagt Richy Hast Du auch Fahrwerkmodifikationen am Pepper? Denn "steile und steinige Auffahrten, Schotterpisten" ist so etwas, was ich mit dem Pepper so garnicht mag/mache. Da würde ich mir mehr Bodenfreiheit wünschen und eigentlich eher Allrad, zumindets für "steile und steinige Auffahrten". Kann mir nicht vorstellen, den Pepper über sowas zu quälen... GuMo Peppers, ich fahre nun seit zwei Jahren und 25.000 Kilometern den BF Goodrich auf unserem "BobbyCar". Mein Fazit: Die nächsten werden wieder genau diese ATs. Da wir meist abseits der großen und guten Straßen unterwegs sind wollte ich nichts anderes. Feuchte Wiesen, steile und steinige Auffahrten, Schotterpisten - alles super!!! Würde ich in den winterlichen Bergen (und ich meine echte Berge Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu Servus sagt Richy Hast Du auch Fahrwerkmodifikationen am Pepper? Denn "steile und steinige Auffahrten, Schotterpisten" ist so etwas, was ich mit dem Pepper so garnicht mag/mache. Da würde ich mir mehr Bodenfreiheit wünschen und eigentlich eher Allrad, zumindets für "steile und steinige Auffahrten". Kann mir nicht vorstellen, den Pepper über sowas zu quälen... Da wir meist abseits der großen und guten Straßen unterwegs sind wollte ich nichts anderes. Feuchte Wiesen, steile und steinige Auffahrten, Schotterpisten - alles super!!! Hi Richy So passt es doch optimal. Auf das Fahrprofil kommt es an. Jeder muss für sich selber entscheiden, wo er den Schwerpunkt legt. Daher meine Zusammenfassung: AT-Reifen + optimal für Schlechtwegestrecken + bei angepasster Fahrweise überall fahrbar (mit Schneeflocke) - gemäss Reifentests in allen anderen Kategorien unterlegen Sommerreifen + grösste Sicherheitsreserven bei sommerlichen Strassenverhältnissen - für Wintercamping Radwechsel notwendig Winterreifen + grösste Sicherheitsreserven bei winterlichen Strassenverhältnissen - bei hohen Temperaturen markant schlechtere Eigenschaften gegenüber Sommerreifen All Season Reifen + das ganze Jahr überall freie Fahrt (mit Schneeflocke) + Kosten bei Ganzjahrescamping (kein 2.Radsatz) - in keiner Disziplin wirklich top Schneeketten + Schutzengel für nasse Wiesen & Schnee, sollten immer an Bord sein - Gewicht Gruss Urban Da wir meist abseits der großen und guten Straßen unterwegs sind wollte ich nichts anderes. Feuchte Wiesen, steile und steinige Auffahrten, Schotterpisten - alles super!!! Hi Richy So passt es doch optimal. Auf das Fahrprofil kommt es an. Jeder muss für sich selber entscheiden, wo er den Schwerpunkt legt. Daher meine Zusammenfassung: AT-Reifen + optimal für Schlechtwegestrecken + bei angepasster Fahrweise überall fahrbar (mit Schneeflocke) - gemäss Reifentests in allen anderen Kategorien unterlegen Sommerreifen + grösste Sicherheitsreserven bei sommerlichen Strassenverhältnissen - für Wintercamping Radwechsel notwendig Winterreifen + grösste Sicherheitsreserven bei winterlichen Strassenverhältnissen - bei hohen Temperaturen markant schlechtere Eigenschaften gegenüber Sommerreifen All Season Reifen + das ganze Jahr überall freie Fahrt (mit Schneeflocke) + Kosten bei Ganzjahrescamping (kein 2.Radsatz) - in keiner Disziplin wirklich top Schneeketten + Schutzengel für nasse Wiesen & Schnee, sollten immer an Bord sein - Gewicht Gruss Urban Hier mal ein Testbericht: 4 Camper-Reifentypen im praktischen Vergleichstest | promobil Objektiv ist ein AT nicht die beste Wahl... Gruß Jo Hier mal ein Testbericht: 4 Camper-Reifentypen im praktischen Vergleichstest | promobil Objektiv ist ein AT nicht die beste Wahl... Gruß Jo Umrüstung Reifen auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S
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werner-bebracamper![]()
Hallo Werner, keiner will dir deine AT Reifen madig machen!
Wir diskutieren hier immer mehr oder weniger allgemein über Reifen und Reifentechnik. Vermutlich keiner von uns hatte oder hat die Möglichkeit, verschiedene Reifen direkt und parallel am Pepper auszuprobieren. Am Ende muss sich jeder mit dem Fahrverhalten seines Pepper arrangieren und wohl fühlen. Das sogenannte "Popometer" ist da ja ein ganz wichtiger Faktor. Zudem wird vermutlich keiner die Grenzen der Fahrdynamik seines Pepper ausprobieren wollen😉
Ich bin in der Tat schon im Alpenraum auf Schnee gefahren, auf neuen All Season Reifen. Das Gefühl bei Matsch war gut, auf festem Schnee auch ok. Allerdings bin ich nur auf normalen Straßen (Bundestraßen, Staatsstraßen) gefahren mit geringen Steigungen. Pässe wurde ich bei solchen Bedingungen auch mit besten Winterreifen vermeiden und falls unumgänglich nur mit Ketten fahren.
Bei einer etwas stärker und seitlich hängenden Ausfahrt auf festem, glattem Schnee aber hatte ich aber dann Probleme. Es waren nur ca. 25 m, die ich mit fast ständig durchdrehenden Rädern, seitlich leicht abrutschend gerade noch geschafft habe. Da wären richtige Winterreifen bestimmt eine Klasse besser gewesen.
Nicht zu vergessen ist dabei auch die Beladung. Ich hatte Räder in der Garage verstaut und so die Vorderachse entlastet. Das war deutlich zu spüren und hat einen Lerneffekt bei mir ausgelöst hinsichtlich künftiger Beladung...
Michael
Hallo Werner, keiner will dir deine AT Reifen madig machen!
Wir diskutieren hier immer mehr oder weniger allgemein über Reifen und Reifentechnik. Vermutlich keiner von uns hatte oder hat die Möglichkeit, verschiedene Reifen direkt und parallel am Pepper auszuprobieren. Am Ende muss sich jeder mit dem Fahrverhalten seines Pepper arrangieren und wohl fühlen. Das sogenannte "Popometer" ist da ja ein ganz wichtiger Faktor. Zudem wird vermutlich keiner die Grenzen der Fahrdynamik seines Pepper ausprobieren wollen😉
Ich bin in der Tat schon im Alpenraum auf Schnee gefahren, auf neuen All Season Reifen. Das Gefühl bei Matsch war gut, auf festem Schnee auch ok. Allerdings bin ich nur auf normalen Straßen (Bundestraßen, Staatsstraßen) gefahren mit geringen Steigungen. Pässe wurde ich bei solchen Bedingungen auch mit besten Winterreifen vermeiden und falls unumgänglich nur mit Ketten fahren.
Bei einer etwas stärker und seitlich hängenden Ausfahrt auf festem, glattem Schnee aber hatte ich aber dann Probleme. Es waren nur ca. 25 m, die ich mit fast ständig durchdrehenden Rädern, seitlich leicht abrutschend gerade noch geschafft habe. Da wären richtige Winterreifen bestimmt eine Klasse besser gewesen.
Nicht zu vergessen ist dabei auch die Beladung. Ich hatte Räder in der Garage verstaut und so die Vorderachse entlastet. Das war deutlich zu spüren und hat einen Lerneffekt bei mir ausgelöst hinsichtlich künftiger Beladung...
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) unterwegs sein wollen oder müssen, hätte ich jedoch Winterreifen+Schneeketten!
) unterwegs sein wollen oder müssen, hätte ich jedoch Winterreifen+Schneeketten!
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
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PN an: uro-frank

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