FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifendruckkontrolle RDKS

VorherigeSeite 2 von 18Nächste

Hallo,

ich war heute bei meinem Peugeot Händler. Er sagt mir, er kann es definitiv nicht. Wer hat einen Händler, der das kann?

Gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Die Fehlermeldung lässt auf einen Verbindungsverlust zwischen RDKS-Sendern in den Rädern und dem Steuergerät schließen. Der Kontaktverlust kann viele Ursachen haben, vom einfachen Masseverbindungsverlust bis hin zum defekten Steuergerät. Daher empfiehlt sich bei Fahrzeugen, die noch in der Garantie sind, eine Kontaktaufnahme mit dem Händler - ein defektes Steuergerät wird relativ teuer.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Tag Miteinander,

hatte bereits das selbe Problem - bei mir war es ein defekter Sensor im Rad, der das System auf "ich will  nimmer" gestellt hat.

Meiner Erfahrung nach, kann bei weitem nicht jeder Peugeothändler die Druckeinstellung der Sensoren verändern, schon gar nicht die originalen Sensoren - hier würde ich sogar unterstellen, dass das gar nicht möglich ist.

Gehört, aber NOCH nicht ausprobiert, habe ich, dass die FIAT Leute wohl umstellen können - sobald ich Zeit hab, muss ich das sowieso machen, wenn ich dran denke, stelle ich den Erfahrungsbericht ein...

Grüße Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Habe an meinem Pepper Zulassung 02.05.2019 nun auch die Meldung "Reifendruckkontrollsystem ist nicht verfügbar" trat nach einer kurzen Pause und Neustart auf. Bin gerade im Urlaub und lass danach mal bei meinem Händler auslesen woran es liegt. Achso es ist definitiv möglich den Druck auf niedere Drücke zu programmieren habe ich machen lassen bei meinem Peugeot -Händler und bin seither schon mehr als 1000 km ohne irgendeine Meldung gefahren obwohl ich Luftdruck auf 4,5 an VA und 5,0 an HA eingestellt habe.

vollidup hat auf diesen Beitrag reagiert.
vollidup
MEG 2019, Ladebooster, Lüfter Kühlschrank und Sitztruhe, Parksensoren Vorne und Hinten, Frontkamera, 2. Aufbaubatterie, Solartasche, Solarregler etc.,

War heute bei meinem Peugeot-Händler wegen der Fehlermeldung "Reifendruckkontrollsystem steht nicht zur Verfügung".

Nachdem bereits vor einiger Zeit ein Update der Software vorgenommen wurde, welches den Fehler jedoch nicht beheben konnte,

wurde heute ein neues Steuergerät eingebaut. Der Fehler ist immer noch da. Nun soll ich erst einmal eine Zeit lang fahren. Sollte der Fehler

in dieser Zeit nicht weggehen, muss das Fahrzeug für 2-3 Tage in die Werkstatt. Warum auch immer.

vollidup

Der Fehler scheint häufiger vorzukommen. Ich war bei einer Peugeot Fachwerkstatt und wollte den Fehler auslesen lassen. Nur gegen Bezahlung und wenn ich bereit bin auch die Kosten für neue Sensoren zu übernehmen. Dazu schreibt die Peugeot Kundenbetreuung
Zitat aus der eMail

Nach Erkundigung in unserer Niederlassung PEUGEOT CITROËN RETAIL DEUTSCHLAND GmbH, Niederlassung Hamburg, habe ich die Nachricht erhalten, dass auf Ihren PEUGEOT Boxer keine Originalfelgen drauf sind, und bei den Felgen die an Ihrem Wohnmobil vorhandenen sind, sind auch keine Sensoren verbaut sind. Zu einer genauen Diagnose müsste man Ihren Löwen an den Tester anschließen. Für eine tiefgreifendere Diagnose muss Ihr Löwe in der Werkstatt überprüft werden.

Zitat Ende

Natürlich muss ich die Diagnose selbst bezahlen.

Komisch es sind die Originalfelgen des Peppers drauf. Hat jemand so etwas schon erlebt?

vollidup
MEG 2019 EZ Mai 2019 Kennzeichen WL

Hatte nun bei meinem 2019er Pepper bei 3800 km auch den Fehler. Habe deshalb einen Termin beim Peugeot-Händler ausgemacht. Auf der kurzen Fahrt dorthin ging die Kontroll-Lampe dann natürlich aus. Der Händler hat den Fehlerspeicher-Eintrag gelöscht und gemeint wenn das Problem wieder auftritt soll ich mich melden, dann muss ein Steuergerät getauscht werden. Musste nichts bezahlen.

Mal sehen wie es damit weiter geht.

vollidup

Hallo ,

hätten vor 2Wochen auf der Fahrt nach Oberstdorf ständig "Fehlermeldungen" .....

Hatte dann mit meinem freundlichen telefonischen Kontakt ...... Luft kontrollieren und nach dem Urlaub einen Termin in der Werkstatt machen..!!!!

Habe dann noch mit meinem Reifenfachman(n)...telefoniert,  der mir sagte die RDK's sind so toleranzarm eingestellt das sie " Spinnen" bei

Temperaturunterschieden.....also weitergefahren.....ohne Meldung.

Letztes Wochenende keinerlei Probleme. Luftdruck O.K.

Gruß Mike

Tu was du willst, mit dem was du hast, dort wo du bist

Von Weinsberg erhielt ich folgende Information

Zitat

Da es sich hier um Alufelgen handelt, findet die Abwicklung tatsächlich über uns bzw. Ihren Vertragshändler statt.

Wir möchten Sie bitten, diesbezüglich nochmals Kontakt mit der Fa. XYZ( Händler )  aufzunehmen, damit die Reparatur über einen entsprechenden Reifenservice erfolgen kann.

Die Rechnung kann dann über einen Garantieantrag von Ihrem Händler bei uns eingereicht werden.

Zitat Ende

Ich habe den Namen des Händlers durch XYZ ersetzt. Ich möchte hier keinen Anschwärzen. Obwohl der Händler leider auf die diesbezügliche Anfragen nicht reagiert.

vollidup

RDKS ist jetzt repariert. Ein Sensor wurde getauscht.

VorherigeSeite 2 von 18Nächste