FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückfahrkamera Warnhinweis Achtung Seitenverk. Videoanzeige ohne Bild

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Moin Willi,

wenn ich dich richtig verstehe bekommst du "immer" ein Bild wenn du manuell am Radio auf die Cam schaltest ? Dann würde ich mal davon ausgehen das du ein Problem mit dem Signal von den Rückfahrscheinwerfern hast und nicht in der Cam Verkabelung. Das Navi erkennt an den Rückfahrscheinwerfern das der Rückwärtsgang eingelegt ist und ich würde mal vermuten das das Radio dieses Signal nicht sauber bekommt. Entweder hast du ein Kontaktproblem in der Verteilung an den Rückfahrscheinwerfern (sitzt in einer Verteilerbox an der Unterseite der Garage vor der Heckschürze) oder am Radio selbst. Ich würde mal den Ohmschen Widerstand am Eingang des Signals am Radio messen wenn du den Rückwärtsgang einlegst und das Bild nicht kommt (wenn dann keine sauberen 12V auf dem Pin liegen ist das dein Problem) . Evtl ist es auch nur ein Kontaktproblem am entsprechenden Stecker am Radio, die Verkabelung am Radio war bei mir auch nicht wirklich sauber gemacht um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas,

nachdem es schon unzählige Beiträge zu diesem instabilen Zustand gibt, gehe ich eher davon aus, dass der beim Navi ankommende Strom nach Einlegen des Retourgangs grenzwertig niedrig ist und eben manchmal gerade noch reicht oder eben nicht. Dieses Problem haben mehrere Pepper-Fahrer. Vielleicht zieht der Rückfahrscheinwerfer zuviel Strom. Weinsberg müsste das doch messen und korrigieren können. Eventuell mit einer anderen Lampe. Theoretisch wäre dieses Problem noch ärger, wenn man einen zweiten Strahler zum Rückfahrscheinwerfer dazuschließt. Das Kamerabild wäre dann wesentlich besser als serienmäßig.

Irgendwie ist diese Geschichte unangenehm, wenn man sich auf die nützlichen Features nicht verlassen kann.

Schönen Tag

Harry

Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
Moin Harry,
Moin Thomas
Die Rückfahrkamera zeigt wieder Bilder. Ich habe einiges gemacht. Aber warum das ganze wieder funktioniert kann ich nicht erklären.
 Habe keinen sichtbaren Fehler gefunden.
Kupplung und Stecker am Heck habe ich mehrmals neu verbunden. Danach war die Anzeige bedeutend heller am Navi als vorher.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges kam aber immer noch kein Bild.
Darum habe ich das Navi ausgebaut und alle Stecker betreffend Kamera auch mehrmals rein und raus gesteckt. 
Habe keine losen Kabel oder Verbindungen gefunden.
Habe das Navi wieder eingebaut und danach die Einstellungen det Rückfahrkamera überprüft.
Danach war das Bild auch beim Rückwärtsgang wieder da.
Bis jetzt läuft alles. Mal schauen wie lange. Alles sehr merkwürdig.

Gruß
Willi

Hallo Willi und Thomas,

wir sind letzten Sonntag mal zu einem Wanderausflug mit dem Womo ausgefahren und…oh Wunder…jedesmal ein Bild beim Retourfahren.
Nicht ein einziger Ausfall. Eigenartig. Selbstheilung? Grundsätzlich wünschenswert aber mich nervt, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.
Du hast ja dankenswerterweise alles versucht und konntest auch keine reproduzierbaren Fehler finden. Keinen Schimmer, woran all das liegen könnte.
Wartet Weinsberg bis einer der Kunden den Fehler findet oder gibt es seitens der Firma schon Vorschläge?
Am Ehesten leuchtet mir noch die Hypothese mit der Schaltspannung des Rückfahrscheinwerfers ein. Das diese mal reicht um die Kamera zu aktivieren und mal
nicht, ist natürlich nicht zu erklären.
Naja…harren wir der Dinge, die da kommen mögen ;-))
Schönes Wochenende euch allen
Harry
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung

Hello miteinander

Leider spinnt die Rückfahrkamera schon wieder. 4-5mal starten, dann vielleicht ein Bild. Lähmend...

Bisher habe ich noch nirgends etwas Brauchbares gelesen 🤷🏻‍♂️

Schönes Wochenende

Harry V.

Hallo Harry,

bei mir hat die Rfk nach 5-10 Minuten fahrt - unabhängig ob sie aktiv am Display war oder nicht - kein Bild mehr angezeigt.

Ich habe am Cinch-Stecker (Eingangsignal der Kamera) die Masseverbindung ein wenig nachgebogen so dass hier ein besserer  Kontakt ist. Der Stecker war sehr leicht zu lösen und daher auch mit einem Isolierband zusammengehalten.

Jetzt funktioniert bei mir alles!

lg Harry

jogi und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
jogiGelöschter Benutzer
Pepper 600 MEG EZ:05.2020 Fiat Ducato MJ160

Danke Harry

Erreicht man den Stecker nur mit Komplettausbau oder gibt es einen Trick?

Liebe Grüße

Harry V.

Hallo zusammen,
ich hatte unseren Pepper wegen der Kamera in der Werkstatt. Die haben die Linse getauscht, weil da anscheinen noch eine kleine Platine drin ist laut Aussage vom Händler.
Die Kamera funktioniert jetzt mal, hoffe das bleibt auch so!!!!

Grüße vom Bodensee

Dietmar

Harry V. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harry V.
Zitat von Harry V. am 17. April 2021, 15:04 Uhr

Danke Harry

Erreicht man den Stecker nur mit Komplettausbau oder gibt es einen Trick?

Liebe Grüße

Harry V.

Hi Harry,

der Radio muss raus! Ist aber nicht wirklich aufwändig. Mit einem Kunstuffspatel von innen den schwarzen Rahmen entfernen und dann die vier kleinen Schrauben lösen. Dann rausziehen. Der gelbe Stecker ist es dann!

Kannst bei youtube nach pepperitis suchen, da erklärt Jupp @juppspeed in einem Video wie der Kunstoffrahmen am besten zu entfernen ist.

lg Harry

Harry V. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harry V.
Pepper 600 MEG EZ:05.2020 Fiat Ducato MJ160

Vielen Dank, das probier ich ;-))

Liebe Grüße Harry V.

VorherigeSeite 5 von 7Nächste