|
Moin Bei meiner Kiste sieht es so aus. Die Aussensteckdose ist vor dem Absperrhahn montiert. Also sollte Gas stömen wenn der Hahn unter der Spüle geschlossen ist. Anbei 2 Bilder. Ausserdem würde ja dann die Heizung auch nicht laufen da ja unter der Spüle auch der Absperrhahn für die Heizung und Kühli . Also muss Gas fließen. Im ersten Foto sieht man die Zuleitung zu den Absperrhähnen. Moin Bei meiner Kiste sieht es so aus. Die Aussensteckdose ist vor dem Absperrhahn montiert. Also sollte Gas stömen wenn der Hahn unter der Spüle geschlossen ist. Anbei 2 Bilder. Ausserdem würde ja dann die Heizung auch nicht laufen da ja unter der Spüle auch der Absperrhahn für die Heizung und Kühli . Also muss Gas fließen. Im ersten Foto sieht man die Zuleitung zu den Absperrhähnen. Dankeschön für die schnelle Hilfe und sogar noch mit Bildern. Ich hoffe du hattest die Bilder schon von einer anderen Aktion und musstest nicht das halbe Womo wegen mir auseinander nehmen. Das beruhigt mich ja dann doch etwas und ich kann nun etwas entspannter der Auslieferung in der nächsten Woche entgegen sehen. LG Lutz Dankeschön für die schnelle Hilfe und sogar noch mit Bildern. Ich hoffe du hattest die Bilder schon von einer anderen Aktion und musstest nicht das halbe Womo wegen mir auseinander nehmen. Das beruhigt mich ja dann doch etwas und ich kann nun etwas entspannter der Auslieferung in der nächsten Woche entgegen sehen. LG Lutz Nö,die Kiste steht unterm Carport und ist noch nicht gepackt. 🙂 Geht erst in 3 oder 4 Wochen mit packen los. Winter soll es in Spanien werden. Mal schauen. Gruß Lutz aus HH 🙂 Nö,die Kiste steht unterm Carport und ist noch nicht gepackt. 🙂 Geht erst in 3 oder 4 Wochen mit packen los. Winter soll es in Spanien werden. Mal schauen. Gruß Lutz aus HH 🙂 Hallo Lutz, mal abgesehen davon, dass ich die ersten Monate auch im Wohnmobil ohne Probleme gekocht habe, möchte ich natürlich kein Risiko eingehen. Aber nun kann ich bestätigen, dass der Gasaussenanschluß sehr gut funktioniert. Ich habe ihn mehrmals genutzt und er funktioniert einwandfrei. Um die Verbindung zu einem 30mb Gaskocher herzustellen, verwende ich einen 3 Meter Gasschlauch, um auch etwas Abstand zu der Aussenwand zu bekommen. Beste Grüße Arne Hallo Lutz, mal abgesehen davon, dass ich die ersten Monate auch im Wohnmobil ohne Probleme gekocht habe, möchte ich natürlich kein Risiko eingehen. Aber nun kann ich bestätigen, dass der Gasaussenanschluß sehr gut funktioniert. Ich habe ihn mehrmals genutzt und er funktioniert einwandfrei. Um die Verbindung zu einem 30mb Gaskocher herzustellen, verwende ich einen 3 Meter Gasschlauch, um auch etwas Abstand zu der Aussenwand zu bekommen. Beste Grüße Arne Hallo Arne Danke für die positieve Antwort. 🙂 Dann steht ja den ersten Ausritten im November nichts mehr im Wege. Wir wollen erstmal mit einem kleinen Test in der Nähe beginnen und uns mit dem Neuen anfreunden. LG Lutz Hallo Arne Danke für die positieve Antwort. 🙂 Dann steht ja den ersten Ausritten im November nichts mehr im Wege. Wir wollen erstmal mit einem kleinen Test in der Nähe beginnen und uns mit dem Neuen anfreunden. LG Lutz Hallo zusammen Was ist nicht verstehe, warum bekommt das Fahrzeug das ok im Werk, dass die Gasprüfung in Ordnung ist. Lt. eines G607 - Sachkundigen. Beim Kochfeld ist ein handschriftlicher Eintrag, den ich nicht deuten kann. Servus Manfred Hallo zusammen Was ist nicht verstehe, warum bekommt das Fahrzeug das ok im Werk, dass die Gasprüfung in Ordnung ist. Lt. eines G607 - Sachkundigen. Beim Kochfeld ist ein handschriftlicher Eintrag, den ich nicht deuten kann. Servus Manfred Hallo Manfred, Das ist, auch wenn es nach Haarspalterei klingt, m.E. rein formal schon korrekt, denn die Installation der Gasanlage und der Anschluss der Endgeräte wurde vorschriftsmäßig ausgeführt, während der Defekt im Endgerät selbst liegt. Und das wird durch die angeordnete Stilllegung mit Schließung des Hahns vom Netz getrennt. Ausserdem sollte der Nutzer froh sein, dass er die Gasprüfung hat, denn ohne die dürften auch Heizung/Boiler und Kühlschrank (sowie die optionale Gassteckdose) nicht betrieben werden. Ohne Kocher kann man sich noch behelfen, ohne die anderen Geräte eher nicht! Tom Hallo Manfred, Das ist, auch wenn es nach Haarspalterei klingt, m.E. rein formal schon korrekt, denn die Installation der Gasanlage und der Anschluss der Endgeräte wurde vorschriftsmäßig ausgeführt, während der Defekt im Endgerät selbst liegt. Und das wird durch die angeordnete Stilllegung mit Schließung des Hahns vom Netz getrennt. Ausserdem sollte der Nutzer froh sein, dass er die Gasprüfung hat, denn ohne die dürften auch Heizung/Boiler und Kühlschrank (sowie die optionale Gassteckdose) nicht betrieben werden. Ohne Kocher kann man sich noch behelfen, ohne die anderen Geräte eher nicht! Tom Hallo! Wir waren jetzt mit unseren fast neuen Pepper (Lieferung März 25) mit abgeschalteten Gaskochfeld von CAN in Sardinien. Ich habe mir vorher ein mobiles 2 flammiges Gerät besorgt und damit gekocht, es ging war aber alles andere als vergnüglich. Wenn man mal kurz heißes Wasser wollte musste ich extra den Kocher außen aufbauen (sofern wir nicht zufällig am Campingplatz mit Stromanschluss standen). Da stelle ich mir was anderes vor wenn ich zig tausend Euros ausgebe und mit dem neuen WOMO Urlaub mache. Die Schreiben die wir erhalten haben sind nun auch schon einige Monate alt ... zwischenzeitlich gibt es keine Info oder halbwegs verbindliche Aussagen Hat jemand von euch konkrete Informationen erhalten? wann wird getauscht? Und hat sich von euch auch schon jemand Gedanken gemacht bezüglich Wertminderung und Schadensersatz? Ich bin ehrlich gesagt stink sauer auf Knaus ... Noch schlimmer finde ich es dass offenbar neue Mobile mit bereits defekten/abgeklemmten Gasfeld ausgeliefert wurden! d.h. hier wurden bewusst defekte Teile verbaut aber das Wohnmobil trotzdem ausgeliefert! Wurden da wenigstens Alternativen angeboten ..oder war es nach dem Motto "friss oder stirb"?? Markus Hallo! Wir waren jetzt mit unseren fast neuen Pepper (Lieferung März 25) mit abgeschalteten Gaskochfeld von CAN in Sardinien. Ich habe mir vorher ein mobiles 2 flammiges Gerät besorgt und damit gekocht, es ging war aber alles andere als vergnüglich. Wenn man mal kurz heißes Wasser wollte musste ich extra den Kocher außen aufbauen (sofern wir nicht zufällig am Campingplatz mit Stromanschluss standen). Da stelle ich mir was anderes vor wenn ich zig tausend Euros ausgebe und mit dem neuen WOMO Urlaub mache. Die Schreiben die wir erhalten haben sind nun auch schon einige Monate alt ... zwischenzeitlich gibt es keine Info oder halbwegs verbindliche Aussagen Hat jemand von euch konkrete Informationen erhalten? wann wird getauscht? Und hat sich von euch auch schon jemand Gedanken gemacht bezüglich Wertminderung und Schadensersatz? Ich bin ehrlich gesagt stink sauer auf Knaus ... Noch schlimmer finde ich es dass offenbar neue Mobile mit bereits defekten/abgeklemmten Gasfeld ausgeliefert wurden! d.h. hier wurden bewusst defekte Teile verbaut aber das Wohnmobil trotzdem ausgeliefert! Wurden da wenigstens Alternativen angeboten ..oder war es nach dem Motto "friss oder stirb"?? Markus Ich habe bisher noch nichts gehört. Ich plane, in der kommenden Woche Kontakt mit meinem Händler aufzunehmen, da dieser zuvor angegeben hatte, dass es in Kalenderwoche 43 wahrscheinlich eine Lösung geben würde (das war letzte Woche). Unser Wohnmobil wurde mit einer nicht angeschlossenen Gasleitung vom Gaskocher und dem bekannten gelben (Gefahr-)Aufkleber ausgeliefert. Ich stimme zu, dass das Ganze ziemlich umständlich ist – besonders jetzt, wo es draußen nass und kalt ist. Das Camping-Erlebnis ist dadurch natürlich ein ganz anderes. Hier in der Umgebung gibt es einige Händler, die Peppers vermieten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie diese ohne Gaskocher herausgeben. Angesichts des hohen Wertverlusts im ersten Jahr finde ich eigentlich auch, dass es irgendeine Form von Entschädigung geben sollte. Hoffen wir zumindest, dass es sehr bald eine Lösung gibt. Ich habe bisher noch nichts gehört. Ich plane, in der kommenden Woche Kontakt mit meinem Händler aufzunehmen, da dieser zuvor angegeben hatte, dass es in Kalenderwoche 43 wahrscheinlich eine Lösung geben würde (das war letzte Woche). Unser Wohnmobil wurde mit einer nicht angeschlossenen Gasleitung vom Gaskocher und dem bekannten gelben (Gefahr-)Aufkleber ausgeliefert. Ich stimme zu, dass das Ganze ziemlich umständlich ist – besonders jetzt, wo es draußen nass und kalt ist. Das Camping-Erlebnis ist dadurch natürlich ein ganz anderes. Hier in der Umgebung gibt es einige Händler, die Peppers vermieten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie diese ohne Gaskocher herausgeben. Angesichts des hohen Wertverlusts im ersten Jahr finde ich eigentlich auch, dass es irgendeine Form von Entschädigung geben sollte. Hoffen wir zumindest, dass es sehr bald eine Lösung gibt. Kann Euren Ärger bestens verstehen! Wenn ihr mal bei Wagner nachschaut, ein 3 flaumiges CAN kostet 280 Euro, für einen Hunderter mehr gibt es eines von Thetford, der Austausch ist prinzipiell schnell erledigt, nur die Gasprüfung muss dann ergänzt werden. Warum Weinsberg also für einen runden Hunderter Differenz nach wie vor defekte Felder einbaut und Kunden verärgert, ist das Geheimnis von Weinsberg - mit Kundenorientierung hat das jedenfalls ebenso wenig zu tun, wie manche anderen Ärgernisse, die hier im Forum, teils schon seit Jahren, in aller Breite beschrieben sind. Für geschätzte 600 Euro dürfte man also den Mangel durch Austausch beseitigen lassen können, was die Vermieter vermutlich längst gemacht haben. Ein Mangel innerhalb der Gewährleistung muss in "angemessener Zeit" beseitigt werden, aber erst nachdem der Käufer schriftlich, bzw. beweisbar eine "angemessene" Frist zur Nachbesserung gesetzt hat. Erfolgt die Nachbesserung dann nicht fristgerecht, bzw. bleibt erfolglos, hat der Käufer ein Recht auf Minderung des Kaufpreises. Unter anständigen Partnern würde man also dem Händler sagen: Lass uns das unblutig und unbürokratisch lösen, bau mir ein anderes Feld ein oder lass mir die Einbaukosten nach, dann lass ich selber eins einbauen. Nur wie ich Weinsberg einschätze, würden die die Händler auf den Kosten sitzen lassen.... Und so muss man sich halt entscheiden: abwarten, bis sich Weinsberg irgendwann bequemt, oder den eigenen Rechtsschutz prüfen dann direkt den Anwalt mit der Mängelrüge beauftragen, oder, weil man sich den ganzen Ärger und die Lebenszeit sparen will, die 600 auf eigene Kosten spendieren, auch wenn's die bodenlose Frechheit Weinbergs noch belohnt. Tom Kann Euren Ärger bestens verstehen! Wenn ihr mal bei Wagner nachschaut, ein 3 flaumiges CAN kostet 280 Euro, für einen Hunderter mehr gibt es eines von Thetford, der Austausch ist prinzipiell schnell erledigt, nur die Gasprüfung muss dann ergänzt werden. Warum Weinsberg also für einen runden Hunderter Differenz nach wie vor defekte Felder einbaut und Kunden verärgert, ist das Geheimnis von Weinsberg - mit Kundenorientierung hat das jedenfalls ebenso wenig zu tun, wie manche anderen Ärgernisse, die hier im Forum, teils schon seit Jahren, in aller Breite beschrieben sind. Für geschätzte 600 Euro dürfte man also den Mangel durch Austausch beseitigen lassen können, was die Vermieter vermutlich längst gemacht haben. Ein Mangel innerhalb der Gewährleistung muss in "angemessener Zeit" beseitigt werden, aber erst nachdem der Käufer schriftlich, bzw. beweisbar eine "angemessene" Frist zur Nachbesserung gesetzt hat. Erfolgt die Nachbesserung dann nicht fristgerecht, bzw. bleibt erfolglos, hat der Käufer ein Recht auf Minderung des Kaufpreises. Unter anständigen Partnern würde man also dem Händler sagen: Lass uns das unblutig und unbürokratisch lösen, bau mir ein anderes Feld ein oder lass mir die Einbaukosten nach, dann lass ich selber eins einbauen. Nur wie ich Weinsberg einschätze, würden die die Händler auf den Kosten sitzen lassen.... Und so muss man sich halt entscheiden: abwarten, bis sich Weinsberg irgendwann bequemt, oder den eigenen Rechtsschutz prüfen dann direkt den Anwalt mit der Mängelrüge beauftragen, oder, weil man sich den ganzen Ärger und die Lebenszeit sparen will, die 600 auf eigene Kosten spendieren, auch wenn's die bodenlose Frechheit Weinbergs noch belohnt. Tom Rückruf Gaskochfeld
![]()
![]()
![]()
![]()
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!