| 
 | 
Tom, das hast Du sehr gut beschrieben. Arne Tom, das hast Du sehr gut beschrieben. Arne Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass sie ab dieser Woche neue Kochplatten bestellen können. Sobald diese eingetroffen sind, werden Termine zur Montage vereinbart. Noch ist mir nicht klar, ab wann das genau möglich sein wird, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt eine Lösung zu geben scheint. Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass sie ab dieser Woche neue Kochplatten bestellen können. Sobald diese eingetroffen sind, werden Termine zur Montage vereinbart. Noch ist mir nicht klar, ab wann das genau möglich sein wird, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt eine Lösung zu geben scheint. Kann Euren Ärger bestens verstehen! Wenn ihr mal bei Wagner nachschaut, ein 3 flaumiges CAN kostet 280 Euro, für einen Hunderter mehr gibt es eines von Thetford, der Austausch ist prinzipiell schnell erledigt, nur die Gasprüfung muss dann ergänzt werden. Warum Weinsberg also für einen runden Hunderter Differenz nach wie vor defekte Felder einbaut und Kunden verärgert, ist das Geheimnis von Weinsberg - mit Kundenorientierung hat das jedenfalls ebenso wenig zu tun, wie manche anderen Ärgernisse, die hier im Forum, teils schon seit Jahren, in aller Breite beschrieben sind. Für geschätzte 600 Euro dürfte man also den Mangel durch Austausch beseitigen lassen können, was die Vermieter vermutlich längst gemacht haben. Ein Mangel innerhalb der Gewährleistung muss in "angemessener Zeit" beseitigt werden, aber erst nachdem der Käufer schriftlich, bzw. beweisbar eine "angemessene" Frist zur Nachbesserung gesetzt hat. Erfolgt die Nachbesserung dann nicht fristgerecht, bzw. bleibt erfolglos, hat der Käufer ein Recht auf Minderung des Kaufpreises. Unter anständigen Partnern würde man also dem Händler sagen: Lass uns das unblutig und unbürokratisch lösen, bau mir ein anderes Feld ein oder lass mir die Einbaukosten nach, dann lass ich selber eins einbauen. Nur wie ich Weinsberg einschätze, würden die die Händler auf den Kosten sitzen lassen.... Und so muss man sich halt entscheiden: abwarten, bis sich Weinsberg irgendwann bequemt, oder den eigenen Rechtsschutz prüfen dann direkt den Anwalt mit der Mängelrüge beauftragen, oder, weil man sich den ganzen Ärger und die Lebenszeit sparen will, die 600 auf eigene Kosten spendieren, auch wenn's die bodenlose Frechheit Weinbergs noch belohnt. Tom   Moin ihr leidgplagten, auch bei Thetford Gaskochfeldern sind im Moment bei Adria Rückrufe aktuell. Also nicht nur meckern, auch mal nach rechts und links schauen. Gruss, PS: Mein Dometic Kochfeld war auch mal von einem Rückruf betroffen, war ein reiner Sicherheitstausch. Lieber so als abfackeln. Kann Euren Ärger bestens verstehen! Wenn ihr mal bei Wagner nachschaut, ein 3 flaumiges CAN kostet 280 Euro, für einen Hunderter mehr gibt es eines von Thetford, der Austausch ist prinzipiell schnell erledigt, nur die Gasprüfung muss dann ergänzt werden. Warum Weinsberg also für einen runden Hunderter Differenz nach wie vor defekte Felder einbaut und Kunden verärgert, ist das Geheimnis von Weinsberg - mit Kundenorientierung hat das jedenfalls ebenso wenig zu tun, wie manche anderen Ärgernisse, die hier im Forum, teils schon seit Jahren, in aller Breite beschrieben sind. Für geschätzte 600 Euro dürfte man also den Mangel durch Austausch beseitigen lassen können, was die Vermieter vermutlich längst gemacht haben. Ein Mangel innerhalb der Gewährleistung muss in "angemessener Zeit" beseitigt werden, aber erst nachdem der Käufer schriftlich, bzw. beweisbar eine "angemessene" Frist zur Nachbesserung gesetzt hat. Erfolgt die Nachbesserung dann nicht fristgerecht, bzw. bleibt erfolglos, hat der Käufer ein Recht auf Minderung des Kaufpreises. Unter anständigen Partnern würde man also dem Händler sagen: Lass uns das unblutig und unbürokratisch lösen, bau mir ein anderes Feld ein oder lass mir die Einbaukosten nach, dann lass ich selber eins einbauen. Nur wie ich Weinsberg einschätze, würden die die Händler auf den Kosten sitzen lassen.... Und so muss man sich halt entscheiden: abwarten, bis sich Weinsberg irgendwann bequemt, oder den eigenen Rechtsschutz prüfen dann direkt den Anwalt mit der Mängelrüge beauftragen, oder, weil man sich den ganzen Ärger und die Lebenszeit sparen will, die 600 auf eigene Kosten spendieren, auch wenn's die bodenlose Frechheit Weinbergs noch belohnt. Tom   Moin ihr leidgplagten, auch bei Thetford Gaskochfeldern sind im Moment bei Adria Rückrufe aktuell. Also nicht nur meckern, auch mal nach rechts und links schauen. Gruss, PS: Mein Dometic Kochfeld war auch mal von einem Rückruf betroffen, war ein reiner Sicherheitstausch. Lieber so als abfackeln. @PepperBox: Es kann ja mal was passieren und sich ein Defekt einschleichen und dann die Teile vorsichtshalber austauschen als etwas zu riskieren ist sicher besser als abzufackeln. Aber Neuwagen mit abgeklemmten Gasfeld auszuliefern ist schon heftig.... ich hätte so ein Wohnmobil nicht übernommen. @All: Nachdem ich Anfang dieser Woche erstmals schriftlich bei meinem Händler nachgefragt habe, wurde mir auch mitgeteilt dass es jetzt Gasfelder gibt und wir demnächst einen Termin vereinbaren können. Ich hoffe daher zumindest für den Frühling ist dann wieder alles klar...   Schöne Grüß an alle Markus @PepperBox: Es kann ja mal was passieren und sich ein Defekt einschleichen und dann die Teile vorsichtshalber austauschen als etwas zu riskieren ist sicher besser als abzufackeln. Aber Neuwagen mit abgeklemmten Gasfeld auszuliefern ist schon heftig.... ich hätte so ein Wohnmobil nicht übernommen. @All: Nachdem ich Anfang dieser Woche erstmals schriftlich bei meinem Händler nachgefragt habe, wurde mir auch mitgeteilt dass es jetzt Gasfelder gibt und wir demnächst einen Termin vereinbaren können. Ich hoffe daher zumindest für den Frühling ist dann wieder alles klar...   Schöne Grüß an alle Markus @PepperBox: Es kann ja mal was passieren und sich ein Defekt einschleichen und dann die Teile vorsichtshalber austauschen als etwas zu riskieren ist sicher besser als abzufackeln. ... so ist es und ein Rückruf ist ansich ja auch kein Weltuntergang. Die Dramatik entsteht aus der Langsamkeit bei der Lösung eines solchen Problems durch den jeweiligen Hersteller/Händler, obwohl die Lösung ja ansich ja auch nicht kompliziert zu sein scheint. Ich bin froh nicht betrofffen zu sein. Ich drücke euch alle Daumen, dass das nun bald ein gutes Ende nimmt.   @PepperBox: Es kann ja mal was passieren und sich ein Defekt einschleichen und dann die Teile vorsichtshalber austauschen als etwas zu riskieren ist sicher besser als abzufackeln. ... so ist es und ein Rückruf ist ansich ja auch kein Weltuntergang. Die Dramatik entsteht aus der Langsamkeit bei der Lösung eines solchen Problems durch den jeweiligen Hersteller/Händler, obwohl die Lösung ja ansich ja auch nicht kompliziert zu sein scheint. Ich bin froh nicht betrofffen zu sein. Ich drücke euch alle Daumen, dass das nun bald ein gutes Ende nimmt.  Rückruf Gaskochfeld
Ich halte es auch für ein Armutszeugnis der  Firma Knaus Weinsberg.  Zum Glück kann ich mich nun bis zum Frühjahr gedulden, werde aber auch eine entsprechende Nachfrist setzen. Wie ich dann damit umgehe bleibt vorerst offen.
Ich halte es auch für ein Armutszeugnis der  Firma Knaus Weinsberg.  Zum Glück kann ich mich nun bis zum Frühjahr gedulden, werde aber auch eine entsprechende Nachfrist setzen. Wie ich dann damit umgehe bleibt vorerst offen.
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter
Klaus
Klaus

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!
Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!