FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückrufaktion Fender

VorherigeSeite 2 von 42Nächste

Hallo,

habe gestern vom Kraftfahrtbundesamt eine Förmliche Zustellung bekommen.

Rückruf 2301

bei den beiden Fendern müssen die Befestigungen ersetzt werden.

Wir fahren diesen Freitag in Urlaub. Bin mal gespannt ob ich da vorher noch einen Termin bekomme.

Gruß

Willi

Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Moin,

kann eine/r den Brief vom KBA  mal einscannen und hier posten?

Matthias

Pepper MEG600 2018

Hier der Brief von Knaus bzw KBA

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Habe heute den Rückruf auch im Briefkasten gehabt... mal sehen,  wieviel Monate ich auf einen Werkstatt-Termin warten muss...😉. Bisher sind meine Fender aber bombenfest. Insofern pressiert es mir nicht und ich werde 1 Rolle weißes Panzertape zur Sicherheit bei den nächsten Reisen dabei haben und öfter mal dran rütteln, bis der Rückruf erledigt ist...

LG, Frank

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Aufgrund der Unsicherheiten, die durch den Rückruf entstanden sind, möchte ich noch eine andere Facette beleuchten. Die Kernaussage des Rückrufschreibens lautet:

„Im Rahmen unserer Produktbeobachtung haben wir festgestellt, dass sich die Fender vom Fahrzeug lösen können. Geschieht dies während der Fahrt, kann es zur Gefährdung des Straßenverkehrs bis hin zu Verkehrsunfällen mit Verletzungs- und Todesfolge für Verkehrsteilnehmer kommen. 

Es ist daher zwingend erforderlich, die Befestigungen der Fender zu ersetzen. Suchen Sie hierfür bitte unverzüglich den für Sie nächstgelegenen KNAUS-/WEINSBERG-Händler auf.“

Die Dringlichkeit wird ferner im Rückruf durch den Hinweis auf § 35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) bekräftigt:

"(2) Die nach § 33 Absatz 1 gespeicherten Fahrzeugdaten und Halterdaten dürfen, soweit dies jeweils erforderlich ist, übermittelt werden


  1. für die Zwecke des § 32 Absatz 1 Nummer 1 an Inhaber von Betriebserlaubnissen für Fahrzeuge, an Fahrzeughersteller oder an für den Mangel verantwortliche Teilehersteller, Werkstätten oder sonstige Produktverantwortliche, um Folgendes zu ermöglichen:

a)

Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von sicherheitsgefährdenden Mängeln an bereits ausgelieferten Fahrzeugen,

b)

Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von für die Umwelt erheblichen Mängeln an bereits ausgelieferten Fahrzeugen oder

c)

Rückrufmaßnahmen, die die Typgenehmigungsbehörde oder die Marktüberwachungsbehörde zur Beseitigung von sonstigen Unvorschriftsmäßigkeiten an bereits ausgelieferten Fahrzeugen für erforderlich erachtet."

Der Rückruf wird dabei dem Kunden nicht einfach per Postbrief zugesandt, sondern förmlich per Einschreiben zugestellt. Zumindest bei mir war es so. Das ist bei Tausenden Kunden gegenüber der Zustellung per einfachem Postbrief ein zusätzlicher erheblicher Kostenaufwand. Warum? KNAUS kann durch die Zustellung per Einschreiben nachweisen, ab welchem Zeitpunkt der Fahrzeuginhaber über die sicherheitsrelevanten Mängel und der hierdurch bestehenden Gefährdung Dritter als informiert gelten kann, der Kunde also ggf. als „bösgläubig“ bezeichnet werden kann. Bösgläubig ist eine Person, die Kenntnis von bestimmten Tatsachen hat, aber dennoch absichtlich handelt, als hätte sie diese Informationen nicht. Dies kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, da eine bösgläubige Handlung als vorsätzlich betrachtet wird.

Als Firma KNAUS (oder auch als KFZ-Versicherung) könnte man also bei einem nach Zustellung des Rückrufes auftretenden Schaden von dieser Bösgläubigkeit ausgehen, da das Fahrzeug benutzt wurde, obwohl Kenntnis um dessen sicherheitsrelevanter Mängel vorlag.

Es geht mir nicht darum, nun mit dieser Info Urlaubsfahrten zu vermiesen, aber den o. a. Aspekt sollte man in seine Kalkulation mit einbeziehen.

 

 

pimienta, Pepsi und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimientaPepsibubblesberganmafiSumsimitpoDer SiegenerJueHe60MapManRichyGMice55Rainipoivre58
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Vielen Dank allen, für die guten Ratschläge! Der rechte Fender ist in der Mitte schon gelöst, aber oben und unten noch bombenfest, werde die Tape-sicherung anbringen. Habe einen Weinsberg Pepper MEG Baujahr 2019, Peugeot 2,2 Blue HDI 165 PS, Klima, Solar, Wechselrichter.... Tut mir leid, keine Ahnung, wie ich das in die Signatur bekomme, werde es aber probieren LG Hubert

Zitat von Alpenfan am 28. Mai 2023, 22:17 Uhr

Vielen Dank allen, für die guten Ratschläge! .... Tut mir leid, keine Ahnung, wie ich das in die Signatur bekomme, werde es aber probieren LG Hubert

https://www.my-pepper.de/forum/topic/signatur-erstellen/#postid-44362

Guckst Du hier... 🙂 LG, Frank

Alpenfan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alpenfan
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Wie der eine oder andere vielleicht hier mitbekommen haben könnte, musste ich meine Fender abbauen, da ich einen ziemlich scheußlichen Wasserschaden beheben musste.

Dieses Wochenende habe ich aufgrund des lang anhaltenden guten Wetters genutzt und hab die Reparatur durchgeführt.

Ausführlicher Bericht folgt noch!

Während meine Fender abgebaut in der Einfahrt lagen, kam prompt der gelbe Brief vom KBA.

Um es kurz zu machen:

Meine Fender sind wieder montiert und komplett verklebt. Da geht mir keinesfalls mehr einer dieser unsäglichen Pfuscher ran!

Der Kunststoff für die Rastdübelhalter ist so ungefähr das - sorry - SCHEISSIGSTE Material, was mir jemals im Kfz-Bereich begegnet ist!!!

Das Zeug zerbröselt beim bloßen Anfassen!

Es ist ein billigstes ABS, was null temperaturstabil ist. Meine Backbordseite ist thermisch durch die Sonne deutlich stärker belastet und da zerfielen die Schraubenlöcher der Halter zwischen den Fingern.

Meine Antwort darauf sind gedruckte PETG Halter, da dieses Polymer wesentlich geringere Alterung bei Wärme aufweist, als billiges ABS.

Beim Montieren der Fender muss man sehr kräftig an den Rastdübeln zum Einfädeln in die Löcher ziehen und da passierte rein gar nichts.

Bei der originalen Montage sind erhebliche Spalten zwischen Fender und Fahrerkabine.

Alleine der Staudruck dort, gepaart mit dem Sog auf der Außenseite der Fender zerdeppert die Halter wie nix!

Durch das Verfugen der Spalten erreicht man hier auch schon eine erhebliche Steigerung der Festigkeit.

Dazu kommt die bescheuerte Montageart der Halter mittels überdrehter Blechschrauben.

Ich musste mehr als die Hälfte der Schrauben durch andere Durchmesser ersetzen, weil die einfach frei gedreht hatten.

Ich hab das alles mit Fotos dokumentiert und das geht als Antwort an das KBA und Knaus.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
baumi66, Tom und 33 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66TomEifelwolfpimientaM.Pepper.2019AlfMashiMichael_RjuppspeedJöPi🌵 KaktusbubblesbergalexhemJobelixFlocke666UklausMatthiasPeteChill-PepperDer Siegenerjogipiese2001Pepper-2019PeterVPeppersMapManLutz meiercaco60TwinfahrerCaraloftauftourRichyGHorstGRainipoivre58Kumpelgesicht
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Supi Frank, vielen Dank! Das bekomme ich hin LG Hubert

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Servus Ragnar,

Schöner Sch......! Wie hat sich denn der Wasserschaden bemerkbar gemacht?

Gruß Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, AT Geberal Grabber
VorherigeSeite 2 von 42Nächste