FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückrufaktion Isofix-Befestigung

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Servus beinand,

Bei unserem 2019/20er gibt's auch keinen Isofix. Wird wohl so sein mit der "Sonderbestellung"🤔🤷‍♂️

Gruß Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Hallo, habe das Schreiben auch bekommen.

Mal sehen, wie lange Weinsberg benötigt für eine Lösung

Grüße Björn

Pepper Model 23, 140 PS Schalter, Thitronik, Dieselheizung Autotherm, Luftfederung hinten, Wechselrichter 2000W, Starlink mini
Zitat von siusebem am 8. Juni 2026, 19:56 Uhr

@helle hat wohl einen zu dicken Daumen. Anders kann ich mir den „Daumen nach unten“ bei @alf nicht erklären.🤓

Hallo Leute,

@siusebem: Genauso ist es. Ich scrolle auf dem Handy mit dem linken Daumen und dabei ist es wohl passiert. Wurde sofort korrigiert.

Vielen Dank für die Info. Sehr aufmerksam!

Glückauf

Helmut

Matthias hat auf diesen Beitrag reagiert.
Matthias
Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Wir haben einen carasuite und sind leider auch betroffen. Für uns ist das Thema allerdings ziemlich relevant, da wir ein Kleinkind mit 85cm Körpergröße haben und entsprechend keine aktuellen 3-Punkt Sitze mehr auf dem Markt sind.

Faktisch bedeutet das also für uns, dass wir das Womo nicht mehr als Familie verwenden können.

Sind denn bspw auch Carabusse betroffen?

Wir erkundigen uns jetzt mal beim Rechtschutz, was wir für Möglichkeiten haben.

Guten Morgen und Servus,

natürlich kannst Du Dein Fahrzeug weiter bestimmungsgemäß verwenden. Dazu benötigst Du keinen Rechtsschutz. Es ist nur eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Verletzungsrisikos gegeben, solange das nicht lt. KBA reguliert wurde.

Die allgemeinen Risiken im Straßenverkehr sind bestimmt entschieden höher zu bewerten 😉

Gruß Richy🙋🏻

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Sorry aber das ist Quatsch. Ich würde bewusst gegen die Nutzungsuntersagung, die Knaus eben nochmal per Mail bekräftigt und das KBA ausgerochen hat, handeln. Im Falle des Falles droht hier dann wohl auch die Nichtdeckung des Versicherungsschutzes.

Von einer Nutzungsuntersagung kann ich, zumindest in diesem Schreiben, nichts erkennen. Aber vielleicht gibst Du ja die Mail hier weiter? Würde mich interessieren. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen.

Bei Nutzungsuntersagung meinst Du das Fahrzeug, oder ausschließlich die Isofixhalterung?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Klar auf die Halterung bezogenen. Das kommt für uns aber einer nichtnutzung gleich.

Ausschnitt der Mail:

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Vorlieferanten mit Hochdruck an einer technisch geprüften und dauerhaft sicheren Lösung für das ISOFIX-System. Da die Sicherheit unserer Kunden oberste Priorität hat, haben wir Sie unverzüglich über die Problematik informiert, auch wenn die abschließende Reparatur- bzw. Austauschlösung derzeit noch nicht vorliegt.

Bis zur Klärung darf das ISOFIX-System nicht verwendet werden!

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG

Okay und danke, jetzt hab ich das verstanden👍

Allerdings ist die Benutzung von ISOFIX nicht zwingend vorgeschrieben. Der Kindersitz könnte also auch per Dreipunktgurt befestigt werden.

Deshalb glaube ich kaum, dass hier gegen Knaus/Weinsberg etwas zu erreichen ist. Und evtl. erreichst Du in der Sache ja etwas.

Aber ich verstehe Deine Gedanken und Bedenken!

Wäre schön. Wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst 😉

Gruß Richy🙋🏻

Hatte ich bereits geschrieben. Bei 85cm gibt es keinen sitz, der eine Befestigung ohne Isofix erlaubt. Dir sind erst ab 100cm freigegeben laut diversen Herstellern.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste