FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schalter Toiletten Spülung

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Also bei mir leuchtet auch keine Anzeige nur wenn ich die Kasette entnehme leuchtet es rot. Habe die Toilette jetzt das erste mal im Urlaub benutzt.

Gruß Jupp

Pepper MEG Baujahr 2019 160ps 100Ah Lifepo4 Ecco Worthy.

Also ich bin eigentlich selten bis nie in der Situation dass die Kassette auch nur annähernd voll wird, aber ich habe mir heute das erste mal die Symbole auf dem Schalter angesehen und festgestellt dass auch bei geöffnetem Schieber eigentlich eine Anzeige sein müsste. Beim Entleeren war die Kassette gerade geschätzt halb voll aber auch dafür gab's es keine Anzeige. Entweder da gibt's irgendwo eine Sicherung dafür die defekt ist oder irgendein Kabel ist eventuell nicht angeschlossen oder defekt würde ich mal vermuten. Ist allerdings in der Prioritätenliste der Dinge so weit unten dass ich dafür jetzt keinen Stunt veranstalten würde ☺

Moin,

die Anzeige ist nicht für den geöffneten Schieber sondern wenn die Kassette entnommen ist. Wenn du die Kassette rausziehst geht auch die Lampe an.

(auch unsinnig die Anzeige denn wenn die Kassette raus ist ist auch der Schieber weg, dann wird wohl niemand das Klo benutzen (ansonsten heisst es "Schacht putzen")

Die Dometic CT4x hat 2 Reedschalter für die Füllstandsanzeige und einen Micro Schalter für die Kassette selbst.

• Reed-Schalter: Tankstatus 3/4 voll
  • Reed-Schalter: Tankstatus 1/1 voll
  • Mikro-Schalter: Position Kassettentank

Die beiden Reed Kontakte sitzen rechts im Schacht, der Magnet im Schwimmer der Kassette.

Wenn man die 3/4 Anzeige früher kommen lassen will muss man den Reedschalter mit dem blauen Kabel im Schacht versetzen. Der Reed Schalter mit dem schwarzen Kabel ist für komplett voll (total unsinnige Anzeige, wenn die Kassette voll ist merkt man das auch ohne LED 🙂

Um den Microschalter für die entnommene Kassette zu finden einfach dem weißen Kabel folgen.

Die Sicherung (7,5 A) sitzt bei Dometic immer am Kontrollpult. Das musst du ausbauen/rausziehen und dann ist auf der Rückseite die Sicherung. Am EBL sucht man da vergebens, vom Dometic Schaltpult geht es direkt auf die 12V Verteilung neben dem EBL.

Solange die Spülung noch geht ist auch die Sicherung heile.

Wenn die Anzeige auch nicht kommt wenn die Kassette komplett mit Wasser gefüllt ist fehlt vermutlich der Magnet im Schwimmer, das ein Reed Kontakt defekt ist hab ich noch nie erlebt.

Gruß

Thomas

Pfeffi01, Camperkind und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pfeffi01CamperkindHarry73Schwalm-Pepperpoivre58Giaco
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von tom68 am 25. August 2020, 16:51 Uhr

Moin,

die Anzeige ist nicht für den geöffneten Schieber sondern wenn die Kassette entnommen ist. Wenn du die Kassette rausziehst geht auch die Lampe an.

(auch unsinnig die Anzeige denn wenn die Kassette raus ist ist auch der Schieber weg, dann wird wohl niemand das Klo benutzen (ansonsten heisst es "Schacht putzen")

Die Dometic CT4x hat 2 Reedschalter für die Füllstandsanzeige und einen Micro Schalter für die Kassette selbst.

• Reed-Schalter: Tankstatus 3/4 voll
  • Reed-Schalter: Tankstatus 1/1 voll
  • Mikro-Schalter: Position Kassettentank

Die beiden Reed Kontakte sitzen rechts im Schacht, der Magnet im Schwimmer der Kassette.

Wenn man die 3/4 Anzeige früher kommen lassen will muss man den Reedschalter mit dem blauen Kabel im Schacht versetzen. Der Reed Schalter mit dem schwarzen Kabel ist für komplett voll (total unsinnige Anzeige, wenn die Kassette voll ist merkt man das auch ohne LED 🙂

Um den Microschalter für die entnommene Kassette zu finden einfach dem weißen Kabel folgen.

Die Sicherung (7,5 A) sitzt bei Dometic immer am Kontrollpult. Das musst du ausbauen/rausziehen und dann ist auf der Rückseite die Sicherung. Am EBL sucht man da vergebens, vom Dometic Schaltpult geht es direkt auf die 12V Verteilung neben dem EBL.

Solange die Spülung noch geht ist auch die Sicherung heile.

Wenn die Anzeige auch nicht kommt wenn die Kassette komplett mit Wasser gefüllt ist fehlt vermutlich der Magnet im Schwimmer, das ein Reed Kontakt defekt ist hab ich noch nie erlebt.

Gruß

Thomas

Topp erklärt Tom danke. Also Kassette raus Diode funktioniert und dann geh ich mal davon aus, dass die anderen beiden auch funktionieren. Werde ich aber höchstens dann rausfinden falls ich für 2 Wochen im Pepper in der Wildnis in Quarantäne muss 😂

Moin,

es könnte auch Klopapier sein, dass den Schwimmer in der Kassette am schwimmen hindert.

Greetz

Svenny

Giaco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giaco
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Oder der Schwimmer hat sich ausgehängt.

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Wie ich geschrieben habe wird unsere Kassette nie so voll, dass die Diode etwas anzeigen wird. Der Schwimmer ist auch definitiv frei den höre ich ja immer klappern beim Entleeren. Und für weitere Fragen nein der klappert nicht durch die ganze Kassette sondern an der Stelle wo er sitzt. Ich wollte gar nichts lostreten sondern habe mich nur gefragt für was die Dioden sind.😁

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg

Noch was zur roten LED.

So ganz unsinnige ist die Anzeige nicht. Klar sieht man das die Kassette voll ist aber mit aufleuchten der roten LED wird auch das

Magnetventil abgeschaltet und ein Spülen ist nicht mehr möglich.

Verhindert größere Schweinerei 🙂

Gruß

Mirko

Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und Giaco haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergGiaco
Weinsberg Pepper, 600MEG, Peugeot Boxer, 160 PS, Modelljahr 2018

@Robert, du hast einfach die beiden roten Kabel genommen und verlängert und diese dann an den Taster angeschlossen?

Micha

Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel.

Hallo, Freunde, ich hake nochmal beim Bilderrätsel nach.

@Robert-1: Ich wäre total begeistert, wenn Du zu deinem Detail-Bilderrätsel so ein, zwei oder drei Übersichtsaufnahmen beifügen könntest. Dann wüsste auch ich, wo ich denn anzusetzen habe, was Löcher (ver)bohren angeht 😂 oder Ähnliches. Von der Totalen zum Detail, lernt man schon im Fotokurs an der VHS.

Genug gelabert, sei so lieb, Robert, und zeig mehr. Also, vom Umbau Deines Schalters 😎. U.a. auch, an welcher Stelle du die Parallelschalung gesteckt hast.

🤘Axel

Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.
VorherigeSeite 2 von 4Nächste