Schieber ToiletteZitat von uro-frank am 27. Juni 2021, 13:26 Uhr Bin mir nicht sicher, ob Eure Ausführungen auch für das Modell MF stimmen... bei mir sieht das so aus... Der Schieber dreht da in die Öffnung rein, Stangenführungen kann ich nicht wirklich zuordnen. Wenn ich die Klokassette heraushole, kann ich garnichts mehr verschieben, ist dann verschlossen... siehe Bilder... Ich könnte wohl Armaturenfett oder Silikonspray auf die Gummidichtung geben, solange die Kassette eingebaut ist.
Ich versuchte auch die komplette Schließeinheit im ausgebauten Zustand nach links zu drehen, rührt sich aber nicht... muss wohl auch da zuerst Silkonspray reinhauen...
Bin mir nicht sicher, ob Eure Ausführungen auch für das Modell MF stimmen... bei mir sieht das so aus... Der Schieber dreht da in die Öffnung rein, Stangenführungen kann ich nicht wirklich zuordnen. Wenn ich die Klokassette heraushole, kann ich garnichts mehr verschieben, ist dann verschlossen... siehe Bilder... Ich könnte wohl Armaturenfett oder Silikonspray auf die Gummidichtung geben, solange die Kassette eingebaut ist.
Ich versuchte auch die komplette Schließeinheit im ausgebauten Zustand nach links zu drehen, rührt sich aber nicht... muss wohl auch da zuerst Silkonspray reinhauen...
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von pepper53 am 27. Juni 2021, 13:32 Uhr Das ist eine andere Cassette als im MEG
Das ist eine andere Cassette als im MEG
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von uro-frank am 27. Juni 2021, 13:41 Uhr
Zitat von pepper53 am 27. Juni 2021, 13:32 Uhr
Siehste woll!!! Da kann ich lange suchen 🙂 Ich "Armer" mit meinem MF ;-), immer ist alles anders 😉 ;-). Dann muss ich mal schauen, wie ich da das alles schön am Laufen halte. Armaturenfett auf Dichtung ist auf jeden Fall schonmal gut und vielleicht versuch ich auch nochmal die Schließeinheit auszubauen und da reinzuschauen...
Zitat von pepper53 am 27. Juni 2021, 13:32 Uhr
Siehste woll!!! Da kann ich lange suchen 🙂 Ich "Armer" mit meinem MF ;-), immer ist alles anders 😉 ;-). Dann muss ich mal schauen, wie ich da das alles schön am Laufen halte. Armaturenfett auf Dichtung ist auf jeden Fall schonmal gut und vielleicht versuch ich auch nochmal die Schließeinheit auszubauen und da reinzuschauen...
Störti on Tour hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Ute am 27. Juni 2021, 14:03 Uhr Ja, das ist eine Thetford Toilette und ich vermute mal dass sich die Öffnung auf Knopfdruck auftut. Bei unserem WW war das so. Das ist auch eine Sitzbank...geht im MEG aber nicht.
Im Pepper haben wir Dometic Toiletten...da wird der Schieber von Hand gezogen🤷🏻♀️
Gruß Ute
Ja, das ist eine Thetford Toilette und ich vermute mal dass sich die Öffnung auf Knopfdruck auftut. Bei unserem WW war das so. Das ist auch eine Sitzbank...geht im MEG aber nicht.
Im Pepper haben wir Dometic Toiletten...da wird der Schieber von Hand gezogen🤷🏻♀️
Gruß Ute
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot
Gruß Ute Zitat von uro-frank am 27. Juni 2021, 14:08 Uhr Die Thetford hat links diesen sichelförmigen Drehgriff zum Öffnen. Ist auch mechanisch.
Die Thetford hat links diesen sichelförmigen Drehgriff zum Öffnen. Ist auch mechanisch.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Im Pepper MF 2020 ist die Thetford Toilette C403L eingebaut. Die hat auch keinen Schieber, sondern eine Klappe die über eine Mechanik zur Seite weggedreht wird. Die Klappe sitzt in der Kassette und wird mit dem Hebel neben dem Klositz über eine nach unten laufende Achse betätigt. Am unteren Ende der Achse befindet sich eine Aufnahme, in die der kleine grüne Drehknopf (oben auf der Kassette) beim Einschieben der Kassette einrastet. Über den Hebel neben dem Klositz wird also unmittelbar die Mechanik der Kassette bedient. Wenn es schwer geht, muss man sich folglich dem Klappenmechanismus in der Kassette widmen. Wenn die Kassette herausgezogen ist, musser der Hebel neben dem Klositz ganz leichtgänig und ohne Eiderstand zu drehen sein und auch den grünen Knopf an der Kassette kann man normalerweise problemlos mit der Hand drehen.
Um an die Mechanik in der Kassette zu gelangen, muss man den kompletten Verschlussmechanismus oben an der Kassette herausnehmen. Es sind drei Markierungen angebracht (2 Kreise und ein Dreieck). Dazu die Klappe mit dem grünen Knopf öffnen, beherzt mit beiden Händen in der Öffnung zupacken und die Mechanikplatte gegen den Uhrzeigersinn bis zur 2. Markierung drehen. Klappe wieder schließen und die Mechanikplatte nach oben herausheben. Nun kommt man an alles heran und kann es bei Bedarf reinigen und wieder gängig machen.
Bei dieser Version der Kassette befinden sich also alle beweglichen Teile, samt Schwimmer für die Füllstandsanzeige, die schwergängig werden könnten im Inneren der Toilettenkassette.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Viele Grüße Ralf
Im Pepper MF 2020 ist die Thetford Toilette C403L eingebaut. Die hat auch keinen Schieber, sondern eine Klappe die über eine Mechanik zur Seite weggedreht wird. Die Klappe sitzt in der Kassette und wird mit dem Hebel neben dem Klositz über eine nach unten laufende Achse betätigt. Am unteren Ende der Achse befindet sich eine Aufnahme, in die der kleine grüne Drehknopf (oben auf der Kassette) beim Einschieben der Kassette einrastet. Über den Hebel neben dem Klositz wird also unmittelbar die Mechanik der Kassette bedient. Wenn es schwer geht, muss man sich folglich dem Klappenmechanismus in der Kassette widmen. Wenn die Kassette herausgezogen ist, musser der Hebel neben dem Klositz ganz leichtgänig und ohne Eiderstand zu drehen sein und auch den grünen Knopf an der Kassette kann man normalerweise problemlos mit der Hand drehen.
Um an die Mechanik in der Kassette zu gelangen, muss man den kompletten Verschlussmechanismus oben an der Kassette herausnehmen. Es sind drei Markierungen angebracht (2 Kreise und ein Dreieck). Dazu die Klappe mit dem grünen Knopf öffnen, beherzt mit beiden Händen in der Öffnung zupacken und die Mechanikplatte gegen den Uhrzeigersinn bis zur 2. Markierung drehen. Klappe wieder schließen und die Mechanikplatte nach oben herausheben. Nun kommt man an alles heran und kann es bei Bedarf reinigen und wieder gängig machen.
Bei dieser Version der Kassette befinden sich also alle beweglichen Teile, samt Schwimmer für die Füllstandsanzeige, die schwergängig werden könnten im Inneren der Toilettenkassette.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Viele Grüße Ralf
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Ute, uro-frank und Störti on Tour haben auf diesen Beitrag reagiert. Uteuro-frankStörti on Tour Chauffeur von "@Squirrel" Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten, 4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage, 4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe Kennzeichen: BN-... PN an: Kapitaen-RalfZitat von uro-frank am 27. Juni 2021, 14:17 Uhr Ralph, Du bist wie immer genial! Danke! Aber tatsächlich kann ich den grünen Drehknopf im ausgebauten Zustand der Kassette nicht leicht drehen und da öffnet sich dann nichts. Muss ich zuerst die rechteckige Abdeckung über dem Loch irgendwie weg ziehen/schieben?
Ralph, Du bist wie immer genial! Danke! Aber tatsächlich kann ich den grünen Drehknopf im ausgebauten Zustand der Kassette nicht leicht drehen und da öffnet sich dann nichts. Muss ich zuerst die rechteckige Abdeckung über dem Loch irgendwie weg ziehen/schieben?
Ute und Störti on Tour haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Die graue Abdeckplatte muss du in Richtung grüner Tragegriff wegschieben und dann kannst du sie ganz herausnehmen. Das Verschieben geschieht auch beim Einsetzen der Kassette in die Toilettenbank. Ist letztendlich nur ein Schutz für den Transport beim Gang zur Entsorgungsstation.
Gruß Ralf
Die graue Abdeckplatte muss du in Richtung grüner Tragegriff wegschieben und dann kannst du sie ganz herausnehmen. Das Verschieben geschieht auch beim Einsetzen der Kassette in die Toilettenbank. Ist letztendlich nur ein Schutz für den Transport beim Gang zur Entsorgungsstation.
Gruß Ralf
Ute, uro-frank und Störti on Tour haben auf diesen Beitrag reagiert. Uteuro-frankStörti on Tour Chauffeur von "@Squirrel" Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten, 4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage, 4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe Kennzeichen: BN-... PN an: Kapitaen-RalfThetford bietet viele Reparaturvideos bei youtube an.
Hier z.B. wie man die Dichtung wechselt https://www.youtube.com/watch?v=l8ZlHlmV9Is&list=PL81EE2AF2CAD44C90
Dort sieht man auch wie man die graue Abdeckplatte öffnet.
Und danke für den Tipp mit dem Silikonspray auf die Führungsstangen.
Jetzt lässt sich der Schieber wieder deutlich leichter öffnen.
Gruß
Bernd
Thetford bietet viele Reparaturvideos bei youtube an.
Hier z.B. wie man die Dichtung wechselt https://www.youtube.com/watch?v=l8ZlHlmV9Is&list=PL81EE2AF2CAD44C90
Dort sieht man auch wie man die graue Abdeckplatte öffnet.
Und danke für den Tipp mit dem Silikonspray auf die Führungsstangen.
Jetzt lässt sich der Schieber wieder deutlich leichter öffnen.
Gruß
Bernd
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Das Leben ist zu kurz für ..... irgendwann Zitat von Ute am 27. Juni 2021, 22:18 Uhr
Zitat von helle am 27. Juni 2021, 11:12 Uhr
Hallo Leute,
da ich weiß, dass nicht alle Bedienungsanleitungen lesen, hier ein Tipp von mir:
Man kann die komplette Schiebereinheit lösen, indem man sie bei ausgezogenem Schieber eine viertel Umdrehung nach links dreht.
Hilft bei Wartung und Reinigung.
Glückauf
Helmut
Hat super geklappt👌 Danke für den Tipp. Nachdem die Schiebereinheit draußen ist, kann man die Kassette ganz gut reinigen. Man glaubt kaum was da alles unter dem Rand hängen bleibt🙈
Alles eingefettet mit Armaturenfett...Toilette wie neu! Rutscht und flutscht...
Gruß Ute
Zitat von helle am 27. Juni 2021, 11:12 Uhr
Hallo Leute,
da ich weiß, dass nicht alle Bedienungsanleitungen lesen, hier ein Tipp von mir:
Man kann die komplette Schiebereinheit lösen, indem man sie bei ausgezogenem Schieber eine viertel Umdrehung nach links dreht.
Hilft bei Wartung und Reinigung.
Glückauf
Helmut
Hat super geklappt👌 Danke für den Tipp. Nachdem die Schiebereinheit draußen ist, kann man die Kassette ganz gut reinigen. Man glaubt kaum was da alles unter dem Rand hängen bleibt🙈
Alles eingefettet mit Armaturenfett...Toilette wie neu! Rutscht und flutscht...
Gruß Ute
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot
Gruß Ute
|