FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schüssel fährt nicht aus

VorherigeSeite 4 von 6Nächste

Moin Andy

1. TV läuft. Start/Stopp Taste gedrückt?
  2. Unter der Sitzbank ist ein großer 12V Sicherungsverteiler/Automat. Dort gibt es eine Leitung extra für TV - vielleicht da etwas?
  3. D+ am EBL kontrollieren

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Viel Glück und berichte bitte, wenn Du es gefunden hast. Bei uns war in den letzten zwei Jahren genau das gleiche Problem. Alles abgesucht, nichts gefunden und plötzlich als sei nichts gewesen, lief es wieder. Hoffe Du hast einen nachvollziehbaren und vor allen Dingen behebbaren Fehler.

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hi Svenny,

danke mal. Ich werde nochmals suchen. Sobald ich etwas weiß, sag ich Bescheid.

Lg Andy

Weiß jemand wo die Sicherung für den Motor der Schüssel sitzt? Oder ist das eine der beiden auf der Blackbox?

Lg

Hallo,

kann es sein, dass der Spiegel die ganze Zeit ausgefahren war? Ich hatte das so gelesen, dass dieser erst eingefahren wurde, als der Motor gestartet wurde um die Aufbaubatterie zu laden. Dann hat der Spiegel im ausgefahrenen Zustand möglicherweise die Aufbaubatterie leer gezogen. Wie ist denn der Ladezustand der Aufbaubatterie? Möglicherweise liegt hier das Problem, dass die Batterie nicht genug Leistung hat, den Spiegel zu bewegen. Wenn eine 20A Sicherung verbaut ist, dann wird der Motor vom Spiegel auch entsprechende Leistung benötigen. Gerade in der kalten Jahreszeit bricht noch dazu die Spannung der Batterie ein. Ich denke, dass es nicht ausreicht, die Batterie mit dem laufenden Motor zu laden, da zuerst die Fahrzeugbatterie geladen wird. Zumindest nicht in einer halben Stunde.

Bei uns hat es bereits seit 2 Wochen immer Minus Grade, die Temperatur der Batterie liegt bei ca. -3 bis -1 Grad. Es liegt auch ein wenig Schnee.  Du bist ja auch in Österreich, wo es gerade auch nicht so warm ist. Besonders im Süden liegt dazu sehr viel Schnee.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

hab das vielleicht falsch erklärt. Die Sat Anlage habe ich immer eingefahren. Ich habe den TV eingeschalten und dann fuhr die Schüssel aus. Danach habe ich den Motor gestartet und da fuhr sie natürlich wieder ein.

Hab den Motor aus gemacht, Schlüssel aus Zündschloss und TV wieder an.

Schüssel bewegte sich nicht mehr. Ich bin im Süden Österreichs u es hat so minus 6 Grad Abends, Schnee am Dach, ....

aber wenn die Schüssel ausgefahren war bei diesen Bedingungen und lief, dass sie dann eine Minute später nichts mehr macht ist seltsam.

Wäre sie vor meinem Versuch nicht gegangen, dann hätte ich auf Schnee und Eis getippt. Si ist das merkwürdig.

Aufbaubatterien sind bei 91%

Habe 190Ah drinnen.

Ich weiß nur nichr wo sich angeblich diese 20A Sicherung befinden soll, die ein Forums-Mitglied erwähnt hat.

Aus meiner Sicht kann es nur die Sicherung des Schüssel Motors sein.

So...jetzt werd ich bis 16.00h boarden gehen.

Danke u LG

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg

Hi Andy,

wenn ich dich richtig verstanden habe, passiert folgendes:

- Die Schüssel ist momentan eingefahren.

- Beim drücken des Ein Schalters auf der Fernbedienung geht der Fernseher an.

- Die „Blackbox“ klickt.

- Die Schüssel fährt aber nicht aus.

Die Sicherung für D+ muss in Ordnung sein. Diese lässt Die Schüssel einfahren beim starten des Motors.

Die beiden Sicherungen in der „Blackbox“ hast du kontrolliert. Sind beide in Ordnung.

Am EBL ist die Sicherung für TV ebenfalls in Ordnung, sonst würde der TV-Gerät nicht angehen.

Der Schalter am EBL steht auf D+ an Masse. ( Hier könntest du mal versuchen was passiert wenn du den Schalter nach unten machst)

Das Coax Kabel ist in Ordnung?. Ist auch schon öfters ein Problem gewesen warum die Schüssel nicht ausfährt. Erzeugte ein Masse Problem am Stecker.

Von einer 20A Sicherung weiß ich leider nichts. Vielleicht im Kabelkanal versteckt.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist das System mal komplett Stromlos zu machen. Kam auch schon vor das der TV kein Signal raus gab.

Wenn das alles keinen Erfolg bringt, wüsste ich dann leider auch nicht weiter.

Gruß

Frank

Hi Frank,

Alles wie du schreibst. Sicherungen passen.

Den Schalter habe ich unten. Ist beim 2018er so. Hab aber auch schon oben probiert. Stromlos auch gemacht.

Danke für die vielen Tipps.

Ich werde am 11.1.21 zum Händler fahren.

Werde berichten.

Lg Andy

bubblesberg

So....

Ich bin nun nach 4h Fahrt zu Hause angekommen und doe Schüssel funktioniert.

Es haben sich nur 2 Dinge verändert.

Ladezustand Aufbaubatterie 100% statt 92%...daran kann es nicht gelegen sein, denke ich.

Das Dach war komplett Schneefrei und die Schüssel auch. Mich wundert, dass der Zustand des Daches bezüglich Schnee gleich war, als die Schüssel noch ging.

Ich bin froh, dass alles funktioniert, aber wieso das wieder geht, kann ich leider nicht genau sagen.

Danke für eure Tipps.

Lg Andy

bubblesberg

Ich bin froh, dass alles funktioniert, aber wieso das wieder geht, kann ich leider nicht genau sagen.

So geht es mir auch!!! Es bleibt immer diese Rest-Unsicherheit - das nervt.

Greetz

Svenny

Andy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andy
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Leute , hatte auch das Problem mit der Antenne. Das Biest fuhr nicht aus , ich dachte es hätte am Schnee gelegen der die Tage uf unserem Pepper gelegen hat. Heute habe ich alles überprüft, sämtliche Kabel und Sicherungen alles war in Ordnung . Dann habe ich die ganze Antenne zerlegt , außer ein paar Käfer und Spinnen und ein Marienkäfer nicht gefunden. Das ganze Getriebe abgeschmiert und wieder zusammengebaut. Ich war mit meinem Latain am Ende. Habe mich schonmal auf Tenhaaf umgeschaut ,war mir aber alles zu teuer.Dann habe ich mich für eine aufstell Schüssel entschieden,

Wollte mir beim großen A schon was aussuchen. Plötzlich hatte ich einen Lichtblick , schau doch mal bei My-Pepper.de ob es da vielleicht einen Ratschlag für mein Problem gibt. Angemeldet , sufu genutzt , Oyster eingegeben . Post gefunden „Antenne fährt nicht aus „ zwe drei post gelesen , dieser dämliche D+ Schalter ........ , runter in den Garten gelaufen wo unser Peppi steht den Schalter runter gedrückt und die Welt ist wieder in Ordnung .

vielen Dank an das super Pepper Forum

lg Michael

Ps. bei Problemen immer zuerst auf my-Pepper.de schauen , da werden Sie geholfen.

GUTE ERKENNTNIS.

DER MODERATOR

Gelöschter Benutzer, anerja und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzeranerjaRolfitom68
Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi
VorherigeSeite 4 von 6Nächste