Das Verfahren kommt mir aus zwei Gründen merkwürdig vor und eignet sich nicht als "Lösung":
der EBL merkt sich gar nichts, das ist im wesentliche eine Kiste mit Relais. Was die Abschaltung bringen soll ist mir nicht klar. Schon durch das Ziehen des Steckers am Block 7 werden das LT und die beiden Tank Sensoren komplett stromlos. Schaden kann es nicht, aber das Trennen alleine sollte schon zu einem Reset führen. Falls das nicht so ist gilt Grund 2
Das Verfahren erklärt weder, was zu dem Fehler geführt hat, noch wird irgendeine Fehlerursache behoben. Die Situation kann also jederzeit wieder eintreten.
Das Verfahren eignet sich also allenfalls als "Workaround". Ich vermute, dass es durch ein Update dauerhaft behoben werden kann, denn wenn ein "Reset" hilft, dann sollte die Firmware das auch können.
Wenn das Problem wieder auftritt, wäre es interessant, NICHT die Anlage abzuschalten oder das LT vom EBL zu trennen, sondern die Sensoren vom LT anzuklemmen. Dazu muss man allerdings das Panel ausbauen, um an die Stecker zu kommen. Auch dieses Ergebnis dürfte Truma sehr interessieren.
Mein Rat: den Fehler zumindest bei Truma im Support melden, damit die eine Idee haben, wie weit das Problem verbreitet ist.
Matthias
Moin,
"Ist das die Lösung?" Meine Antwort: Nein!
Das Verfahren kommt mir aus zwei Gründen merkwürdig vor und eignet sich nicht als "Lösung":
der EBL merkt sich gar nichts, das ist im wesentliche eine Kiste mit Relais. Was die Abschaltung bringen soll ist mir nicht klar. Schon durch das Ziehen des Steckers am Block 7 werden das LT und die beiden Tank Sensoren komplett stromlos. Schaden kann es nicht, aber das Trennen alleine sollte schon zu einem Reset führen. Falls das nicht so ist gilt Grund 2
Das Verfahren erklärt weder, was zu dem Fehler geführt hat, noch wird irgendeine Fehlerursache behoben. Die Situation kann also jederzeit wieder eintreten.
Das Verfahren eignet sich also allenfalls als "Workaround". Ich vermute, dass es durch ein Update dauerhaft behoben werden kann, denn wenn ein "Reset" hilft, dann sollte die Firmware das auch können.
Wenn das Problem wieder auftritt, wäre es interessant, NICHT die Anlage abzuschalten oder das LT vom EBL zu trennen, sondern die Sensoren vom LT anzuklemmen. Dazu muss man allerdings das Panel ausbauen, um an die Stecker zu kommen. Auch dieses Ergebnis dürfte Truma sehr interessieren.
Mein Rat: den Fehler zumindest bei Truma im Support melden, damit die eine Idee haben, wie weit das Problem verbreitet ist.
Matthias
🌵 Kaktus und Anton haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusAnton
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Der nicht funktionierende Abwassersensor und die beiden dazugehörigen Fehlermeldungen sind das einzige Ärgernis, was bis heute anhält. Der Truma Kontakt meinerseits riss ab, als man resigniert meinte, derzeit keinen Lösungsansatz zu haben. Bis jetzt sind alle in Frage kommenden Bauteile ersetzt worden außer dem EBL. Mir war das zuletzt auch zu blöd. Mich interessiert nur, wie viele das betrifft. Eine Mehrheit kann das ja nicht sein, sonst würde das Problem schon längst flächendeckend hochgekocht sein, oder?
Der nicht funktionierende Abwassersensor und die beiden dazugehörigen Fehlermeldungen sind das einzige Ärgernis, was bis heute anhält. Der Truma Kontakt meinerseits riss ab, als man resigniert meinte, derzeit keinen Lösungsansatz zu haben. Bis jetzt sind alle in Frage kommenden Bauteile ersetzt worden außer dem EBL. Mir war das zuletzt auch zu blöd. Mich interessiert nur, wie viele das betrifft. Eine Mehrheit kann das ja nicht sein, sonst würde das Problem schon längst flächendeckend hochgekocht sein, oder?
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Wenn das Problem wieder auftritt, wäre es interessant, NICHT die Anlage abzuschalten oder das LT vom EBL zu trennen, sondern die Sensoren vom LT anzuklemmen. Dazu muss man allerdings das Panel ausbauen, um an die Stecker zu kommen. Auch dieses Ergebnis dürfte Truma sehr interessieren.
Mein Rat: den Fehler zumindest bei Truma im Support melden, damit die eine Idee haben, wie weit das Problem verbreitet ist.
Matthias
Die Werkstatt hat (mehrfach) das inet-X von Steckern befreit, auch die dahinter liegenden Steckkontakte vorübergehend gelöst, leider ohne Erfolg.
Eine Lösung ist es für mich erstmal dahingehend, dass der Fehler aus dem Display verschwunden ist. Der Sensor kann ja faktisch nicht defekt sein, wenn er nach obigen Schritten wieder funktioniert. Ein Austausch des Sensors lehnt die Werkstatt wie auch Weinberg daher auch ab, da auch danach der Fehler wiederholt vorkommen kann.
Wenn das Problem wieder auftritt, wäre es interessant, NICHT die Anlage abzuschalten oder das LT vom EBL zu trennen, sondern die Sensoren vom LT anzuklemmen. Dazu muss man allerdings das Panel ausbauen, um an die Stecker zu kommen. Auch dieses Ergebnis dürfte Truma sehr interessieren.
Mein Rat: den Fehler zumindest bei Truma im Support melden, damit die eine Idee haben, wie weit das Problem verbreitet ist.
Matthias
Die Werkstatt hat (mehrfach) das inet-X von Steckern befreit, auch die dahinter liegenden Steckkontakte vorübergehend gelöst, leider ohne Erfolg.
Eine Lösung ist es für mich erstmal dahingehend, dass der Fehler aus dem Display verschwunden ist. Der Sensor kann ja faktisch nicht defekt sein, wenn er nach obigen Schritten wieder funktioniert. Ein Austausch des Sensors lehnt die Werkstatt wie auch Weinberg daher auch ab, da auch danach der Fehler wiederholt vorkommen kann.
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Gruß, Christian
600 MEG, Modell 2024, 180 PS, Automatik, (weitere Angaben in der Biografie)
Dieses Problem mit der Abwassertanksonde hatte ich auch schon ein paar mal, unregelmässig. Auf der CMT hatte ich ein längeres Gespräch mit einem sehr netten Mitarbeiter vom Knaus/Weinsberg Aftersale wegen meiner sich schleppend dahinziehenden Mängelbeseitigung. Zum Thema Sonde meinte er auch, daß selbst ein Austausch wohl noch keine entgültige Lösung dafür darstellt. Mittlerweile wurde bei mir wegen mehrmaligem Ausfall der 12V Versorgung das Inet X Panel getauscht und der Werkstattmitarbeiter meinte, daß auch das Sondenproblem davon kam. Ob's wirklich so ist wird sich noch zeigen, zumindest ist der Fehler bei einem neuntägigem Trip jetzt nicht aufgetreten.
Hallo,
Dieses Problem mit der Abwassertanksonde hatte ich auch schon ein paar mal, unregelmässig. Auf der CMT hatte ich ein längeres Gespräch mit einem sehr netten Mitarbeiter vom Knaus/Weinsberg Aftersale wegen meiner sich schleppend dahinziehenden Mängelbeseitigung. Zum Thema Sonde meinte er auch, daß selbst ein Austausch wohl noch keine entgültige Lösung dafür darstellt. Mittlerweile wurde bei mir wegen mehrmaligem Ausfall der 12V Versorgung das Inet X Panel getauscht und der Werkstattmitarbeiter meinte, daß auch das Sondenproblem davon kam. Ob's wirklich so ist wird sich noch zeigen, zumindest ist der Fehler bei einem neuntägigem Trip jetzt nicht aufgetreten.
Der nicht funktionierende Abwassersensor und die beiden dazugehörigen Fehlermeldungen sind das einzige Ärgernis, was bis heute anhält. Der Truma Kontakt meinerseits riss ab, als man resigniert meinte, derzeit keinen Lösungsansatz zu haben. Bis jetzt sind alle in Frage kommenden Bauteile ersetzt worden außer dem EBL. Mir war das zuletzt auch zu blöd. Mich interessiert nur, wie viele das betrifft. Eine Mehrheit kann das ja nicht sein, sonst würde das Problem schon längst flächendeckend hochgekocht sein, oder?
Doch, das passiert bei ganz vielen. Meine Info seitens Truma, der Sensor „passt“ nicht zum Panel, reagiert nach 12v Abschalten zu träge und das Panel erkennt das als Fehler. Da der Sensor aber sowieso unzuverlässig anzeigt, offenbar weil schnell verdreckt, interessiert es die wenigsten.
Der nicht funktionierende Abwassersensor und die beiden dazugehörigen Fehlermeldungen sind das einzige Ärgernis, was bis heute anhält. Der Truma Kontakt meinerseits riss ab, als man resigniert meinte, derzeit keinen Lösungsansatz zu haben. Bis jetzt sind alle in Frage kommenden Bauteile ersetzt worden außer dem EBL. Mir war das zuletzt auch zu blöd. Mich interessiert nur, wie viele das betrifft. Eine Mehrheit kann das ja nicht sein, sonst würde das Problem schon längst flächendeckend hochgekocht sein, oder?
Doch, das passiert bei ganz vielen. Meine Info seitens Truma, der Sensor „passt“ nicht zum Panel, reagiert nach 12v Abschalten zu träge und das Panel erkennt das als Fehler. Da der Sensor aber sowieso unzuverlässig anzeigt, offenbar weil schnell verdreckt, interessiert es die wenigsten.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Ob's wirklich so ist wird sich noch zeigen, zumindest ist der Fehler bei einem neuntägigem Trip jetzt nicht aufgetreten.
Der Fehler tritt angeblich wie auch bei mir meistens nach Abschalten der 12v Elektrik auf und nicht während dauernder Nutzung des WoMo.
bei mir ist dann auch irgendwann ohne etwas zu tun die Meldung weg, nur bleibt der Sensorstand erratisch, also bei 75 oder 100 % auch unmittelbar nach dem Ablassen.
Ob's wirklich so ist wird sich noch zeigen, zumindest ist der Fehler bei einem neuntägigem Trip jetzt nicht aufgetreten.
Der Fehler tritt angeblich wie auch bei mir meistens nach Abschalten der 12v Elektrik auf und nicht während dauernder Nutzung des WoMo.
bei mir ist dann auch irgendwann ohne etwas zu tun die Meldung weg, nur bleibt der Sensorstand erratisch, also bei 75 oder 100 % auch unmittelbar nach dem Ablassen.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Ob's wirklich so ist wird sich noch zeigen, zumindest ist der Fehler bei einem neuntägigem Trip jetzt nicht aufgetreten.
Der Fehler tritt angeblich wie auch bei mir meistens nach Abschalten der 12v Elektrik auf und nicht während dauernder Nutzung des WoMo.
bei mir ist dann auch irgendwann ohne etwas zu tun die Meldung weg, nur bleibt der Sensorstand erratisch, also bei 75 oder 100 % auch unmittelbar nach dem Ablassen.
Hallo,
scheint nicht ausgereifte Technologie zusein, bei unseren tritt der Fehler bei den beiden Tanks (Frisch-, Grauwasser) zwar nicht gleichzeitig. Kommt wann Lust hat und nach gewisse Zeit verschwindet wieder, egal ob leer oder voll die Tanks sind. Freundlicher kann kein Fehler finden, ich soll es besser reinigen. 🙁
Ob's wirklich so ist wird sich noch zeigen, zumindest ist der Fehler bei einem neuntägigem Trip jetzt nicht aufgetreten.
Der Fehler tritt angeblich wie auch bei mir meistens nach Abschalten der 12v Elektrik auf und nicht während dauernder Nutzung des WoMo.
bei mir ist dann auch irgendwann ohne etwas zu tun die Meldung weg, nur bleibt der Sensorstand erratisch, also bei 75 oder 100 % auch unmittelbar nach dem Ablassen.
Hallo,
scheint nicht ausgereifte Technologie zusein, bei unseren tritt der Fehler bei den beiden Tanks (Frisch-, Grauwasser) zwar nicht gleichzeitig. Kommt wann Lust hat und nach gewisse Zeit verschwindet wieder, egal ob leer oder voll die Tanks sind. Freundlicher kann kein Fehler finden, ich soll es besser reinigen. 🙁
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WEINSBERGCaraCompact MB 640 MEG (2023) EDITION [PEPPER]
"Reinigen" ist beim Grauwassertank schon eine Unverschämtheit! Wäre dessen Revsionsöffnung zugänglich und nicht hinter einer, nur auf einer Hebebühne demontierbaren, riesigen Isolierhaube verbaut, dann könnte man die dazu nutzen, wozu sie gedacht ist: zur Revision des Tanks.
So aber bleibt nur spülen mit Chemie und das ist leider eben nicht so effizient und zielgerichtet machbar!
Ist wie mit dem 12 V beim Kühlschrank: Jahrelang bekannte, nicht nur im Forum bestens dokumentierte und massenhaft zu Ärger führende Schlampereien in der Konstruktion, die abzustellen in der Fertigung nur ein paar Euro kosten würden (dickeres Kabel, Schraubdeckel in der Tankisolierung ...) werden ignoriert, was schert Kanus Tabbert die Kundenzufriedenheit.
Und dann noch die Null Unterstützung: Keine Infos an den Kunden, Verweis an die Händler und was die einem hinter vorgehaltener Hand über die aktuelle Abwicklung von offensichtlichen Garantiefällen durch den Hersteller erzählen, klingt eher besorgniserregend.
Ohne das Forum hier wäre man aufgeschmissen!
Tom
"Reinigen" ist beim Grauwassertank schon eine Unverschämtheit! Wäre dessen Revsionsöffnung zugänglich und nicht hinter einer, nur auf einer Hebebühne demontierbaren, riesigen Isolierhaube verbaut, dann könnte man die dazu nutzen, wozu sie gedacht ist: zur Revision des Tanks.
So aber bleibt nur spülen mit Chemie und das ist leider eben nicht so effizient und zielgerichtet machbar!
Ist wie mit dem 12 V beim Kühlschrank: Jahrelang bekannte, nicht nur im Forum bestens dokumentierte und massenhaft zu Ärger führende Schlampereien in der Konstruktion, die abzustellen in der Fertigung nur ein paar Euro kosten würden (dickeres Kabel, Schraubdeckel in der Tankisolierung ...) werden ignoriert, was schert Kanus Tabbert die Kundenzufriedenheit.
Und dann noch die Null Unterstützung: Keine Infos an den Kunden, Verweis an die Händler und was die einem hinter vorgehaltener Hand über die aktuelle Abwicklung von offensichtlichen Garantiefällen durch den Hersteller erzählen, klingt eher besorgniserregend.
Ohne das Forum hier wäre man aufgeschmissen!
Tom
Jürgen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jürgen
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Ich will jetzt die dämlichen Fehlermeldungen den Grauwassersensor betreffend weg haben. Weiss jemand, welche Kabel am Stecker 7 am EBL dafür zuständig sind? Alternativ müsste ich den Tank nochmal abbauen und den Stecker ziehen. Aber ob dann die Fehlermeldung bleibt, k.A.
Außerdem werde ich den BT Sensor, der hier genannt wurde, zwischen Tankdeckel und Revisionsdeckel in der ISO einbauen. Hat das jemand schon gemacht, reicht der Abstand?
Moin. Gibt's was neues?
Ich will jetzt die dämlichen Fehlermeldungen den Grauwassersensor betreffend weg haben. Weiss jemand, welche Kabel am Stecker 7 am EBL dafür zuständig sind? Alternativ müsste ich den Tank nochmal abbauen und den Stecker ziehen. Aber ob dann die Fehlermeldung bleibt, k.A.
Außerdem werde ich den BT Sensor, der hier genannt wurde, zwischen Tankdeckel und Revisionsdeckel in der ISO einbauen. Hat das jemand schon gemacht, reicht der Abstand?
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
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