FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sensor Füllstand Grauwasser

VorherigeSeite 6 von 9Nächste

Habe bisher nur dieses Video gefunden:

Geholfen hat es (bei mir) nicht.

Gruß, Christian

600 MEG, Modell 2024, 180 PS, Automatik, (weitere Angaben in der Biografie)
Zitat von si.ar am 6. April 2025, 13:32 Uhr

Hallo,

Dieses Problem mit der Abwassertanksonde hatte ich auch schon ein paar mal, unregelmässig. Auf der CMT hatte ich ein längeres Gespräch mit einem sehr netten Mitarbeiter vom Knaus/Weinsberg Aftersale wegen meiner sich schleppend dahinziehenden Mängelbeseitigung. Zum Thema Sonde meinte er auch, daß selbst ein Austausch wohl noch keine entgültige Lösung dafür darstellt. Mittlerweile wurde bei mir wegen mehrmaligem Ausfall der 12V Versorgung das Inet X Panel getauscht und der Werkstattmitarbeiter meinte, daß auch das Sondenproblem davon kam. Ob's wirklich so ist wird sich noch zeigen, zumindest ist der Fehler bei einem neuntägigem Trip jetzt nicht aufgetreten.

Hallo,

Update: Hat jetzt ein paar Ausfahrten gehalten, letzte Woche ein Tag vor Abfahrt wieder Sondenfehler, ist einfach so im Stand gekommen, der Tank war leer und alles eingeschaltet. Fehler war dannn wieder weg als etwas Abwasser drin war.

Gruß Arno

Weinsberg Pepper 600 MEG, 140 PS, Automatik, 11/2023, Dometic Freshjet 2200, 100 W Solar, 100 AH Lithium, Seitz S7 Fenster, Carpro-Tec Alarmanlage

Hallo zusammen,

bei mir wurde immer wieder am I Net X der Fehler E 504 V angezeigt. ( Fehler Grauwassersonde ). Die Sonde wurde von der Werkstatt getauscht, jedoch ohne Erfolg. Jetzt habe ich die Info von meiner Werkstatt bekommen, dass es zu dem Fehler eine Service News von Knaus gibt.

ggf von Interesse. Siehe PDF

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, launcher20 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktuslauncher20LucadimaierwhomKumpelgesichtsi.arStefanW
Pepper MEG 600 (Bj 2024) Basis Ducato Automatik 180 PS. Sonderaustattung: Elektrische Trittstufe, Seitenfenster Heck, ausziehbarer Gaskasten, Berganfahrhilfe, mechanische Hubstützen hinten.Solar 330Wp, Victron Solareegler MPPT 100/20, Wechselrichter Ective S15 12V Pro, Ective Pro Fernbedienung, FiFePO4 200Ah Batterie, Trockentrenntoilette, Aussendusche, Floe Entwässerung, Titan Ventilator am Kühlschrankgitter und an Sitzbank, HEO 5fach Schließsystem,

Hallo RaWi,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich meinen Händler mal darauf ansetzten. Das macht ja Hoffnung 🙂

Grüße

Stefan

launcher20 hat auf diesen Beitrag reagiert.
launcher20
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Ebenfalls danke. Hab meinen Händler auch angeschrieben. Der wollte sich eig. schon längst gemeldet haben...

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Guten Morgen zusammen,

das Update kann problemlos selber aufgespielt werden, das läuft mit dem Handy über die Truma App (iNet X).

Wenn man im Pepper ist und das iNet X eingeschaltet ist, die App auf dem Handy öffnen und dort
- auf die beiden Zahnräder drücken, um in die Einstellungen zu kommen
- dann auf Gerätemanager
- nach Updates suchen
(bin gerade daheim, daher sieht das bei mir in der App etwas anders aus)

Das neue Update wird dann gefunden und zum iNet X übertragen.
Wichtig ist hier, dass man die ganze Zeit über im Handy in der App bleibt, also weder den Bildschirm sperrt noch die App wechselt.

Hochgeladene Dateien:
Gruß, Christian

Laut Knaus brauchts dann aber auch den modifizierten Adapter. Bin gespannt, ob ich den auch noch kriege..

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Wenigstens ist das kein Hexenwerk, den Adapter zu tauschen, der sitzt direkt neben dem EBL.

Hochgeladene Dateien:
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Ich muss den dann aus dem Kabelgewühle hinterm Panel rausoperieren... 😁

Bei mir ist das Truma-Update drauf.
Der Fehler kommt nicht mehr, aber dafür wird immer 100% Grauwassertank angezeigt.

Gruß, Christian

VorherigeSeite 6 von 9Nächste