FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SOG Anlage

VorherigeSeite 3 von 10Nächste

Hallo Pepper-Gemeinde,

ich möchte mir gerade eine SOG Anlage (Lüfter in der Tür) in meinen 2019 Pepper einbauen. Wer von euch kann mir sagen wo ihr die Elektrik angeklemmt habt? Im Pepper ist links vom Kassetteneinschub ein Elektroblock mit freien Klemmstellen, kann man diesen nutzen? Hat vielleicht jemand 1-2 Fotos?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße Mike

Hallo Adrian,

Dein Monteur sagte, beim Pepper funktioniert nur die Türvariante.

Bei Marian ist es aber eine Bodenvariante. Geht also wie es aussieht doch?

Oder gibt es Unterschiede vom Baujahr und Variante (MEG, MG)

Gruß:

Dietmar

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm Solar, LiFePo, Wechselrichter PN an: Camperfuchs

Hallo Mike,

vor 3 Monaten stand ich mit meinem 2019er Pepper vor dem gleichen Problem. Das Foto der Ziffer 14 der SOG-Montageanleitung passt nicht so richtig zu unserem Pepper. Die Lösung ist aber denkbar einfach. Den Schaltplan dazu findest du auf Seite 20 der Dometic-Montageanleitung der CT 4110 Toilette: die Ziffern 4, 5 und 6 stellen das SOG-System dar. An das braune Kabel vom Stecker X2 zum Microschalter 3 kommt man ganz leicht, in dem man das runde Kontroll- und Bedienfeld der Toilette im Bad abzieht (ist nur mit 2 Federn gehalten). Steckst du nun einen Draht senkrecht nach unten durch den Wandausschnitt des Bedienfelds, kommst du direkt vorne links im Kassetteneinschubfach raus. Das braune Kabel des SOG-Systems kannst du dann einfach bis zum runden Wandauschnitt hoch ziehen. Der Anschluss mit dem roten Kabeldieb erfolgt dann rückseitig des Kontroll- und Bedienfeld der Toilette gemäß Dometic-Schaltplan. Im Kassetteneinschubfach das braune SOG-Kabel am besten noch gegen Zug sichern.

Das Minuskabel des SOG-Sytems kann wie in Ziffer 15 der SOG-Anleitug beschrieben verlegt werden.

Viel Erfolg.

Viele Grüße Hp

Stadlbauer, Willi Weinsberg und nokes haben auf diesen Beitrag reagiert.
StadlbauerWilli Weinsbergnokes
CaraCompact Pepper MG, Peugeot 163 PS, EZ 05.2019, Kennz. HD
Zitat von Camperfuchs am 8. Februar 2020, 22:56 Uhr

Hallo Adrian,

Dein Monteur sagte, beim Pepper funktioniert nur die Türvariante.

Bei Marian ist es aber eine Bodenvariante. Geht also wie es aussieht doch?

Oder gibt es Unterschiede vom Baujahr und Variante (MEG, MG)

Gruß:

Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe dass nur so weitergegeben wie mir der Monteur dass damals gesagt hat. Mit entsprechenden Umbauten sind bestimmt die anderen Varianten möglich. Ob das dann Sinn macht weiß ich nicht. Ich bin mit meiner Türvariante zufrieden.

Gruß

Adrian

Hallo HP,

danke für die super Beschreibung! Woher hast du den Schaltplan für die Dometic CT 4110, ich habe ihn im Netz nicht finden können. Hast du eventuell ein Foto vom Anschluss am Dometic Bedienfeld rückseitig?

Beste Grüße Mike

Hallo Mike du Must auf die 2.Seite blättern. Es gibt 6 Dokumente und das 4. ist das Richtige.

Gruss Dieter

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (Muhammad Ali) MEG 4/2019 - MZ-GD

Hallo Mike,

anbei die bildliche Darstellung zu SOG-Montageanleitung 'Ziffer 14' an der Rückseite des Toiletten-Bedienfelds.

Viele Grüße Hp

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact Pepper MG, Peugeot 163 PS, EZ 05.2019, Kennz. HD

Hallo an Alle,

danke für die Antworten!

@hp > Perfekt, danke!

Grüße aus Berlin, Mike

Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche bei SOG in Löf die Bodenvariante einbauen lassen. Die Variante wurde uns sogar vorgeschlagen. Passt auch noch locker hinter die Ver-/Entsorgungsklappe. Sieht auch etwas eleganter als die Türvariante aus, die wir beim Vorgängermobil hatten.

Einbauzeit ca. 1 Std. - Kosten ca.300€ inkl. Anschluss für 2. Kassette. Also schon etwas teuer als die Türvariante.
Der Sog Mitarbeiter hat uns noch einen tollen Tipp gegeben, wie wir den, bei uns recht schwergängigen Schieber zum "Flutschen" bekommen.
Dazu nicht nur das Dichtgummi mit Silikonöl einsprühen, sondern auch die Edelstahlstangen. Siehe Video ab Minute 3:24

Gruß  Jo

Willi Weinsberg, doc_happy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergdoc_happyDeKoKumpelgesicht
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Auf besonderen Wunsch eines Einzelnen ;-), hier noch detailliertere Fotos vom Einbau

Gruß  Jo

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, pimienta und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergpimientapoivre58Kumpelgesicht
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
VorherigeSeite 3 von 10Nächste