FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solar Regler Victron MPPT 100/15 kaputt?

VorherigeSeite 4 von 9Nächste

Das hat der Multimeter angezeigt

EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.
Zitat von vwpeter am 14. Juni 2023, 13:59 Uhr

Das hat der Multimeter angezeigt

Ich denke, Ragnar (bora33) meint, was für eine Einheit hast Du gemessen und wo? Volt, Ampere, Ohm? Sonst kann er das nicht beantworten...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Der Kollege der gemessen hat sagt Ohm, seine Gesellenprüfing war 1977😫da gab's bestimmt noch kein Solar.

Da es heute morgen wieder nur sehr wenig Ertrag gab habe ich mal mit den hinterlegten Einstellungen in der APP gespielt und die Einstellungen für eine AGM bringen am meisten. Kann das Schaden, wollte mal warten bis heute abend ob ich die Batterie so voll bekomme.

Habt ihr eine Idee wer im Großraum Frankfurt davon Ahnung hat? am 13.7 fahren wir Richtung Alpen könnten wir dann auch verbinden. An die Ostsee zum Peter ist mir eigentlich zu weit.

LG Peter

EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

AGM Einstellungen haben an einer Li Batterie nichts zu suchen.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Wohin Richtung Alpen?

Ich bin in München.

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

So Richtung Livigno St.Moritz.

Wie kann es sein das mit der Einstellung 30Watt mehr geladen werden?

Zitat von vwpeter am 14. Juni 2023, 7:11 Uhr

soll ich die Einstellung auf 14,2/13,5 umstellen?

Stell auf Smart Lithium um, da stehen die Werte schon als Voreinstellung.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Habe ich ja gemacht Ergebnis fast 40 Watt weniger Ertrag und ab 13 Uhr etwa lädt er was nix mehr. Genau das ist doch mein Problem 😫

Jetzt absolut Wolkenlos 111Watt früher waren das 180-200 so langsam habe ich keine Lust mehr🤮🤮🤮🤮🤮

Bitte nix durcheinander bringen.

Du hast eine Lithiumbatterie. Die benötigt nun mal besondere Einstellungen.

Der Victronregler hat auch überhaupt keine Probleme, mit den dafür vorgesehenen Einstellungen diese Batterie vollständig zu laden.

Was du mit anderen Einstellungen versuchst, ist ein Symptom zu bekämpfen, ohne die Ursache zu beheben.

Ich kann dir nur anbieten, am 13. Juli den Weg über München zu machen und wir schauen uns das an, woran das liegt.

Zu 99,9% lässt sich das Problem auch lösen.

VorherigeSeite 4 von 9Nächste