FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solarmodule parallel oder in Reihe schalten?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Zusatz:

Viele Solarregler akzeptieren nur eine maximale Solarpanelspannung von 50V, sodass die 3 Module von Kai parallel geschaltet sind (andernfalls beträge die Spannung 3 x 18V = 54V).

In den Bedienungsanleitungen von Solarreglern ist auch i.d.R. von Parallelschaltungen die Rede.

Gruß Frank

Hallo Thomas,

meine Module sind in Reihe geschaltet.

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Kai,

du hast als Solarregler den Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15 verbaut und insgesamt 300W an Solarmodulen installiert.

Der Regler ist laut Datenblatt für eine maximale Leistung von 220W bei 12V Bordspannung ausgelegt:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-SmartSolar-charge-controller-MPPT-75-10,-75-15,-100-15,-100-20,-100-20_48V-DE.pdf

Hattest du nie Schwierigkeiten (Erwärmung, Sicherung)?

Wo liegt - falls nein - mein gedanklicher Fehler?

Gruß Frank

In deinem Bericht schreibst du sogar, dass ein viertes Modul von 100W Leistung möglich wäre.

Hallo Frank,

da der Wirkungsgrad der Module, in meinem Fall 300 Wp (Watt peak), niemals erreicht wird, würde der gewählte Laderegler auch niemals an seine Kapazitäten stoßen. Die Werte bei den Modulen sind unter "Laborbedingungen" angegeben und können in der Praxis niemals erreicht werden.

Der Wirkungsgrad bei monokristallinen Solarmodulen wie ich sie habe, beträgt zwischen 18 und 21%, damit liegen sie zu anderen Technologien (z.B. polykristalline Module) vorne. Teilweise wird in der Presse davon gesprochen, dass Rekorde von über 40% erzielt wurden. Das ist allerdings eher unrealistisch, da durch die eingeschränkte Leitfähigkeit der Halbleitermaterialen rein technisch nur höchstens 35% erreicht werden können.

Die Industrie schreibt so etwas nicht, weil sie auch die teureren und leistungsstärkeren Geräte verkaufen möchte.

Was ich noch hinzufügen möchte: Nein, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dieser Anlage. Es wird weder etwas heiß, noch hatte ich bisher den Ausfall einer Sicherung.

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für die Infos. Bei genauerem Betrachten deines Screenshots war eigentlich logisch, dass deine Module in Reihe geschaltet wurden. Auch der Solarregler ist rechnerisch entsprechend ausgelegt. Maximal 75 V bei maximal 15 A. Das passt. Ich möchte gern den Solarregler an meinen Schaudt EBL anschließen. Liefert Victron eine Verkabelung mit dem passenden Stecker für einen Schaudt EBL? Das wäre der eigentliche Grund für einen Schaudt Solarregler.

Grüße aus dem hohen Norden, Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, Solar, Lithium, WR, NVS, etc…..

wenn du es genau nimmt kannst du auch 400 Watt an dem Regler betreiben indem man  2x100 Parallel , die anderen 2x100 auch und die zwei Packete dann in Reihe.

Unter 75 Volt und 15 Ampere. 😉 Also zwei mal zwei parallel in Rheihe bzw. seriell....

Bei Kai sind 3x100 in Reihe, denke Leerlaufspannung ~ 21 Volt = 63 Volt bei 6 Ampere also teoretisch sind auch 600 Watt möglich bei zweimal 3 parallel in Reihe. oder so 🙂

Das Kabel gibt es zu kaufen. https://www.voelkner.de/products/1051813/SCHAUDT-Batteriekabel-934118-EBL-Kabel.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMImKX39reY3wIVFIXVCh1PTQ8OEAQYAiABEgJv5fD_BwE hat eh blos +- ..

 

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Hallo Thomas,

ich kann Dir nicht mehr sagen, ob das EBL-Kabel schon dabei war, Du solltest diese 10 Euro anhand des Links von Götz investieren.

 

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Kai

hallo Frank,

Das werde ich tun! Bestellung für den ganzen “Kram” geht im Januar raus! Ich werde die Bauteile beim bau-tech-shop bestellen und hoffe, dass ich das alles noch vor unserem Osterurlaub nach Griechenland montieren und anschließen kann. Manchmal spielt ja das Wetter nicht mit ... vielleicht kann ich auch für ein WE in einer Halle unterkommen. Wenn ihr wollt gebe ich per Fotos und Bauphase in unserem Forum Rückmeldung... ich habe noch einige Ideen für die Montage des Solarreglers und eines evtl. Wechselrichters😉

Grüße aus dem hohen Norden, Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, Solar, Lithium, WR, NVS, etc…..

Hallo Thomas,

ich habe ein Packet bei offgritec zusammenstellen lassen. Die haben super Module welche zwar teurer sind aber leichter und kleiner bei besserer Leistung. All in ~ 690€ mit Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15 mit 220 Watt. Den Einbau habe ich bei einenm Service machen lassen. Kosten 390 €. Damit kann ich leben.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Hallo Götz,

ich habe mal gerechnet und komme auf unter 500 € für 300 Wp incl. Kabelkram, Montageteile und Victron  SmartSolar MPPT 75/15. Die Montage traue ich mir selbst zu, habe da in der Vergangenheit Erfahrungen im Wohnmobil-Bau gesammelt. Ich werde mir aber auf jeden Fall die Solarmodule von Offgridtec anschauen. Kleiner, leichter, besser ist ein gutes Argument!

Grüße aus dem hohen Norden, Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, Solar, Lithium, WR, NVS, etc…..
VorherigeSeite 2 von 4Nächste