Sound im Pepper verbessern
Zitat von Kaubo am 8. April 2018, 10:55 Uhr
Hallo,
der Sound im Pepper ist nicht gerade revolutionär, wie Ihr ja wisst. Unterwegs lassen wir selten das Radio laufen, weil der Klang fürchterlich ist. Ich zerbreche mir die ganze Zeit schon den Kopf, wie und mit was ich das ändern kann.
Zuerst wollte ich die Lautsprecher mit besseren ersetzen, wovon ich aber wieder abgekommen bin.
Nun bin ich auf ein System gestoßen, welches meiner Ansicht nach eine klasse Lösung ist. Es handelt sich dabei um das Audiosystem CAS200D von Caratec.
Laut mehrerer Bewertungen soll es sich um ein sehr gutes System handeln, welches man auch selbst unproblematisch einbauen kann.
Eine Einbauanleitung und einen Test kann man sich in diesem VIDEO anschauen.
Was haltet Ihr davon, oder was habt Ihr an Veränderungen vorgenommen?
Hallo,
habe mir das Caratec Audiosystem direkt vom Händler einbauen lassen und bin positiv überrascht. Für DEN Preis ist das Soundergenis excellent, auch die Lautstärke bei Autobahnfahrt ist völlig ausreichend. Übrigens: ich betreibe ein Tonstudio und weiß wovon ich rede ( bzw. höre ). Fazit: absolut empfehlenswert !
Für ganz feine Ohren: die Equalizer Einstellung bzw. das Audioergebnis weicht während der Fahrt ordentlich vom Standbetrieb ab ( zu viel Höhen und Bässe ), da ist bei mir noch ein wenig Feinabstimmung erforderlich. Aufgrund der Touchscreen Bedienung ist das während des Fahrens allerdings nicht ganz so einfach...
Beste Grüße !
Wolly
Zitat von Kaubo am 8. April 2018, 10:55 Uhr
Hallo,
der Sound im Pepper ist nicht gerade revolutionär, wie Ihr ja wisst. Unterwegs lassen wir selten das Radio laufen, weil der Klang fürchterlich ist. Ich zerbreche mir die ganze Zeit schon den Kopf, wie und mit was ich das ändern kann.
Zuerst wollte ich die Lautsprecher mit besseren ersetzen, wovon ich aber wieder abgekommen bin.
Nun bin ich auf ein System gestoßen, welches meiner Ansicht nach eine klasse Lösung ist. Es handelt sich dabei um das Audiosystem CAS200D von Caratec.
Laut mehrerer Bewertungen soll es sich um ein sehr gutes System handeln, welches man auch selbst unproblematisch einbauen kann.
Eine Einbauanleitung und einen Test kann man sich in diesem VIDEO anschauen.
Was haltet Ihr davon, oder was habt Ihr an Veränderungen vorgenommen?
Hallo,
habe mir das Caratec Audiosystem direkt vom Händler einbauen lassen und bin positiv überrascht. Für DEN Preis ist das Soundergenis excellent, auch die Lautstärke bei Autobahnfahrt ist völlig ausreichend. Übrigens: ich betreibe ein Tonstudio und weiß wovon ich rede ( bzw. höre ). Fazit: absolut empfehlenswert !
Für ganz feine Ohren: die Equalizer Einstellung bzw. das Audioergebnis weicht während der Fahrt ordentlich vom Standbetrieb ab ( zu viel Höhen und Bässe ), da ist bei mir noch ein wenig Feinabstimmung erforderlich. Aufgrund der Touchscreen Bedienung ist das während des Fahrens allerdings nicht ganz so einfach...
Beste Grüße !
Wolly
MEG 2019, Peugeot 163 PS, LIONTRON 200 AH, SVG Hinterachse, Maxxfan, Caratech Sound Zitat von Pete am 12. Januar 2020, 12:59 Uhr Ich benutze die Soundbar von Oyster unter dem Fernseher. Die hat einen guten Klang, auch während der Fahrt.
Ich benutze die Soundbar von Oyster unter dem Fernseher. Die hat einen guten Klang, auch während der Fahrt.
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von nokes am 12. Januar 2020, 13:40 Uhr
Zitat von Pete am 12. Januar 2020, 12:59 Uhr
Ich benutze die Soundbar von Oyster unter dem Fernseher. Die hat einen guten Klang, auch während der Fahrt.
Hallo wie benutzt du denn die Soundbar während der fahrt?
Zitat von Pete am 12. Januar 2020, 12:59 Uhr
Hallo wie benutzt du denn die Soundbar während der fahrt?
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
(Muhammad Ali) MEG 4/2019 - MZ-GD Zitat von Gelöschter Benutzer am 25. Januar 2020, 16:49 Uhr Hallo,
ich bin einen anderen Weg gegangen, um den Klang des Naviceivers zu verbessern:
Ich habe die bescheiden klingenden und bei etwas höheren Lautstärken grausam scheppernden Zusatzlautsprecher entfernt und ihre Kabel durch Bohren in die daneben liegenden offenen Fächer geführt.
Danach habe ich das Innenvolumen der offenen Fächer berechnet (es sind keine Quader, aber auf +/- 10% bekommt man es dennoch hin) und dieses Innenvolumen mit denen von Lautsprecherboxen verglichen. Meine Wahl fiel dabei auf Lautsprecherboxen von Yamaha, Typ NS-G 30. Diese konnte ich für 30€ bei eBay Kleinanzeigen kaufen und auch gut selbst abholen.
Dann habe ich die Boxen zerstört und nur die Schallwand mit den beiden Chassis, der Frequenzweiche und den Anschlusskabeln übrig behalten. Die Dämpfungwatte habe ich jeweils in die offenen Fächer gepackt und die Schallwände nach leichter Anschrägung und unter Verwendung von selbstklebenden Türdichtungen zur Abdichtung angeschraubt.
Das ist mir handwerklich nicht perfekt gelungen.
Dann habe ich den Fader auf die hinteren Lautsprecher verschoben, welches ja die "neuen" Yamaha-Lautsprecher sind.
Was soll ich zum Klang sagen? Einfach nur klasse, für mich absolut HiFi-tauglich.
Nun möchte ich noch den Naviceiver über die Aufbaubatterie betreiben, damit nach einer stundenlangen Musiksession der freistehende Pepper auch am nächsten Morgen noch anspringt.
Gruß Frank
Hallo,
ich bin einen anderen Weg gegangen, um den Klang des Naviceivers zu verbessern:
Ich habe die bescheiden klingenden und bei etwas höheren Lautstärken grausam scheppernden Zusatzlautsprecher entfernt und ihre Kabel durch Bohren in die daneben liegenden offenen Fächer geführt.
Danach habe ich das Innenvolumen der offenen Fächer berechnet (es sind keine Quader, aber auf +/- 10% bekommt man es dennoch hin) und dieses Innenvolumen mit denen von Lautsprecherboxen verglichen. Meine Wahl fiel dabei auf Lautsprecherboxen von Yamaha, Typ NS-G 30. Diese konnte ich für 30€ bei eBay Kleinanzeigen kaufen und auch gut selbst abholen.
Dann habe ich die Boxen zerstört und nur die Schallwand mit den beiden Chassis, der Frequenzweiche und den Anschlusskabeln übrig behalten. Die Dämpfungwatte habe ich jeweils in die offenen Fächer gepackt und die Schallwände nach leichter Anschrägung und unter Verwendung von selbstklebenden Türdichtungen zur Abdichtung angeschraubt.
Das ist mir handwerklich nicht perfekt gelungen.
Dann habe ich den Fader auf die hinteren Lautsprecher verschoben, welches ja die "neuen" Yamaha-Lautsprecher sind.
Was soll ich zum Klang sagen? Einfach nur klasse, für mich absolut HiFi-tauglich.
Nun möchte ich noch den Naviceiver über die Aufbaubatterie betreiben, damit nach einer stundenlangen Musiksession der freistehende Pepper auch am nächsten Morgen noch anspringt.
Gruß Frank
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und CRNK haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Vagant am 25. Januar 2020, 19:28 Uhr Irre ich mich oder war nicht etwas mit verschiedenen Impendanzen bei Home- und Car-Audio? 4, respektive 8 Ohm? Nicht dass Du Dir Deine Endstufe ruinierst...
Ich hab oben und unten passende MacAudio einegbaut, für insgesamt rund 150.-. Klingt nicht perfekt, aber immerhin einiges besser.
Gruss
Vagant
Irre ich mich oder war nicht etwas mit verschiedenen Impendanzen bei Home- und Car-Audio? 4, respektive 8 Ohm? Nicht dass Du Dir Deine Endstufe ruinierst...
Ich hab oben und unten passende MacAudio einegbaut, für insgesamt rund 150.-. Klingt nicht perfekt, aber immerhin einiges besser.
Gruss
Vagant
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper von 2019 mit ein paar Basteleien... Zitat von Gelöschter Benutzer am 25. Januar 2020, 19:48 Uhr Hallo Vagant,
in der Bedienungsanleitung vom Naviceiver steht "Lastimpedanz 4 Ohm" und die Yamaha-Lautsprecherboxen haben einen Nennscheinwiderstand von 4 Ohm.
Also keine Panik, das passt alles zusammen.
Gruß Frank
Hallo Vagant,
in der Bedienungsanleitung vom Naviceiver steht "Lastimpedanz 4 Ohm" und die Yamaha-Lautsprecherboxen haben einen Nennscheinwiderstand von 4 Ohm.
Also keine Panik, das passt alles zusammen.
Gruß Frank
Zitat von Ruba am 22. März 2020, 9:21 Uhr Hallo Pepperonis
Beim Einbau des Prick Stock sind mir die popeligen Orginallautsprecher im Fahrerhaus in die Finger gekommen. Jetzt wundere ich mich nicht mehr über den dünnen Sound...
Die Dinger müssen raus. Beim googeln bin ich auch das Komplettsystem Eton UG Fiat F2.2 gestossen. Wird von ARS24.com für €219.00 angeboten (... bei anderen Anbietern auch unter €200). Einbau simpel.
Hat von Euch schon jemand das System verbaut?
Wie ist der Sound?
Gruss Urban
Hallo Pepperonis
Beim Einbau des Prick Stock sind mir die popeligen Orginallautsprecher im Fahrerhaus in die Finger gekommen. Jetzt wundere ich mich nicht mehr über den dünnen Sound...
Die Dinger müssen raus. Beim googeln bin ich auch das Komplettsystem Eton UG Fiat F2.2 gestossen. Wird von ARS24.com für €219.00 angeboten (... bei anderen Anbietern auch unter €200). Einbau simpel.
Hat von Euch schon jemand das System verbaut?
Wie ist der Sound?
Gruss Urban
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Pete am 22. März 2020, 10:15 Uhr Bei Amazon sogar für 179€ (https://www.amazon.de/Eton-UGFIAT-F2-2-Spezifisches-Lautsprechersystem-Citroen/dp/B07NTS8WX6)
Laut Rezensionen haben die Lautsprecher aber 3Ohm.
Bei Amazon sogar für 179€ (https://www.amazon.de/Eton-UGFIAT-F2-2-Spezifisches-Lautsprechersystem-Citroen/dp/B07NTS8WX6)
Laut Rezensionen haben die Lautsprecher aber 3Ohm.
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Ruba am 22. März 2020, 10:17 Uhr ... habe ich gesehen. Die Orginalen haben eine Impedanz von 4Ohm, Belastbarkeit 20 Watt.
Muss mal schauen, ob der Verstärker damit klar kommt. Bei Pioneer steht wie üblich, Lastimpedanz 4 - 8 Ohm. Es gibt Verstärker die auch mit tieferen Impedanzen problemlos klarkommen.
Gruss Urban
... habe ich gesehen. Die Orginalen haben eine Impedanz von 4Ohm, Belastbarkeit 20 Watt.
Muss mal schauen, ob der Verstärker damit klar kommt. Bei Pioneer steht wie üblich, Lastimpedanz 4 - 8 Ohm. Es gibt Verstärker die auch mit tieferen Impedanzen problemlos klarkommen.
Gruss Urban
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Jobelix am 22. März 2020, 12:44 Uhr Hi zusammen,
ich habe das Option Set , das hier neu zum Verkauf angeboten wurde, verbaut. Signifikanter Unterschied zu original Leichtbau Lautsprechern.
Kommt Im Video leider nur rüber, wenn man eine gutes Soundsystem zu Videowiedergabe einsetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=dSoNxg1gCik&t=289s
Details in der Videobeschreibung
Gruß Jo
Hi zusammen,
ich habe das Option Set , das hier neu zum Verkauf angeboten wurde, verbaut. Signifikanter Unterschied zu original Leichtbau Lautsprechern.
Kommt Im Video leider nur rüber, wenn man eine gutes Soundsystem zu Videowiedergabe einsetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=dSoNxg1gCik&t=289s
Details in der Videobeschreibung
Gruß Jo
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier :
Pepperitis Channel
Kennzeichen: PB-K-XXXX
|