FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie leer

VorherigeSeite 10 von 11Nächste

Das kann ja nicht funktionieren! Wie soll die Bilanz der Batterie da jemals stimmen?

Wohin geht die dicke Orange Leitung?

Einzug zulässige Anschlussstellen sind die Massepunkte im Fahrzeug bzw. der Hauptanschluss am Fahrzeugboden (Schraube M8) unter der Abdeckung der Starterbatterie.

Wer baut sowas? Kopfschüttel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Ich habe die Sicherung F33 entfernt. Nach etwa 300 km scheint es, dass meine Starterbatterie gut hält/lädt. 
Aber mein Kühlschrank gibt jetzt während der Fahrt eine Fehlermeldung aus. Die Anzeige blinkt. 
Wenn ich die Sicherung wieder einsetze, funktioniert der Kühlschrank wieder. 
Hat jemand eine Idee? (Fiat 2019)

Groet

Stephan

Zitat von Stef am 28. August 2024, 13:29 Uhr
Ich habe die Sicherung F33 entfernt. Nach etwa 300 km scheint es, dass meine Starterbatterie gut hält/lädt. 
Aber mein Kühlschrank gibt jetzt während der Fahrt eine Fehlermeldung aus. Die Anzeige blinkt. 
Wenn ich die Sicherung wieder einsetze, funktioniert der Kühlschrank wieder. 
Hat jemand eine Idee? (Fiat 2019)

Groet

Stephan

waarschijnlijk is  zekering F33 onder andere de 12V voeding voor het systeem  (sturing) van de koelkast; zonder deze spanning werkt de koelkast niet.

wahrscheinlich handelt es sich bei Sicherung F33 unter anderem um die 12V-Stromversorgung für das System (Steuerung) des Kühlschranks; Ohne diese Spannung funktioniert der Kühlschrank nicht.
Hochgeladene Dateien:
pupitas hat auf diesen Beitrag reagiert.
pupitas

Ja Willi-D, vielen Dank für deine Info zum Thema SHUNT.

Du könntest mir / uns den Bretagne-Törn retten, wenn es nähere Infos über den SHUNT gibt.

Hintergrund:

Der Bosch-service hier hat uns für 1.350€ eine neue Lichtmaschine eingebaut. Damit war dann auf der nächsten Fahrt das Problem nicht dauerhaft gelöst 》 neue Batterie vom Franz. ATU (Norauto) für 250 €.

Nächste Strecke wider das Problem. Die 3. Werkstatt wieder nur 12 V von der Lichtmaschine.

》》 Wir sind total verzweifelt, so kommen wir auch nicht nachhause.

Wenigstens haben wir eine 1 kW-Powerstation dabei, mit der wir unterwegs wieder nachladen können - bevor die neue Batterie auch wieder Schrott ist. Aber die 1000 W bringen uns auch nicht nachhause  - Nachladen !

Ich habe natürlich deine Info zum Shunt beiden Werkstätten versucht zu erklären - ohne Erfolg. Die schauen mich nur verständnislos an....

??? Gibt es dazu noch ergänzene Infos für die Werkstätten?

? Eine alte Rechnung mit der Teilenummer ?

Merci

PEPP1

Übrigens: Am CP geladen zeigt das Bodypanel 13,5 V, Zündung kurz an > ABFALL auf 12 / 12,5 V.

Probier mal den Stecker vom Shunt Steuergerät am Minuspol der Starterbatterie abzuziehen. Gibt zwar ne Fehlermeldung, aber die Ladung sollte dann funktionieren.

Über kurz oder lang kommst du nicht umhin, die 12V Ladetechnik aufzurüsten.

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Vielen Dank für die prompte Info, bora33. Ich weiss es zu schätzen.

Einziges Problem ist: ich weiß nicht, was ein Shunt ist und wie er aussieht.

Die Starterbatterie sitzt doch unter den 'Fahrersohlen'. Wenn man den Deckel entfernt, sieht man die Batterie und ein Blechteil mit verschiedenen Elektroteilen.

? Befindet sich da der Shunt?

Gruß

Pepp1

Das ist der Pluspol mit den Sicherungen. Der andere pol ist mit einer geflochtenen Leitung an der Karosserie angeschlossen.

Direkt oberhalb des Minuspols ist der Shunt. Ein kleiner schwarzer Kasten mit kleiner Aufschrift ca25x25x40m..

Oben geht ein kleines Kabel raus.

Den Stecker ziehen.

Das müsste somit dieser kleine Kasten sein:

Bild-Quelle: Wohnmobilform.de

Hochgeladene Dateien:
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Korrekt

1.000 Dank, Ihr seid die Besten !

Ich schau mal heute bei Tag nach und versuche mein Glück.

Übrigens bora33,

wo kann ich mich bzgl. "Aufrüstung 12V-Ladetechnik" schlau machen ?

Pepp1

VorherigeSeite 10 von 11Nächste