Starterbatterie leerZitat von bora33 am 2. August 2024, 12:51 Uhr Das kann ja nicht funktionieren! Wie soll die Bilanz der Batterie da jemals stimmen?
Wohin geht die dicke Orange Leitung?
Einzug zulässige Anschlussstellen sind die Massepunkte im Fahrzeug bzw. der Hauptanschluss am Fahrzeugboden (Schraube M8) unter der Abdeckung der Starterbatterie.
Wer baut sowas? Kopfschüttel
Das kann ja nicht funktionieren! Wie soll die Bilanz der Batterie da jemals stimmen?
Wohin geht die dicke Orange Leitung?
Einzug zulässige Anschlussstellen sind die Massepunkte im Fahrzeug bzw. der Hauptanschluss am Fahrzeugboden (Schraube M8) unter der Abdeckung der Starterbatterie.
Wer baut sowas? Kopfschüttel
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PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Stef am 28. August 2024, 13:29 Uhr Ich habe die Sicherung F33 entfernt. Nach etwa 300 km scheint es, dass meine Starterbatterie gut hält/lädt.
Aber mein Kühlschrank gibt jetzt während der Fahrt eine Fehlermeldung aus. Die Anzeige blinkt.
Wenn ich die Sicherung wieder einsetze, funktioniert der Kühlschrank wieder.
Hat jemand eine Idee? (Fiat 2019)
Groet
Stephan
Ich habe die Sicherung F33 entfernt. Nach etwa 300 km scheint es, dass meine Starterbatterie gut hält/lädt.
Aber mein Kühlschrank gibt jetzt während der Fahrt eine Fehlermeldung aus. Die Anzeige blinkt.
Wenn ich die Sicherung wieder einsetze, funktioniert der Kühlschrank wieder.
Hat jemand eine Idee? (Fiat 2019)
Groet
Stephan
Zitat von Stef am 28. August 2024, 13:29 Uhr
Ich habe die Sicherung F33 entfernt. Nach etwa 300 km scheint es, dass meine Starterbatterie gut hält/lädt.
Aber mein Kühlschrank gibt jetzt während der Fahrt eine Fehlermeldung aus. Die Anzeige blinkt.
Wenn ich die Sicherung wieder einsetze, funktioniert der Kühlschrank wieder.
Hat jemand eine Idee? (Fiat 2019)
Groet
Stephan
waarschijnlijk is zekering F33 onder andere de 12V voeding voor het systeem (sturing) van de koelkast; zonder deze spanning werkt de koelkast niet.
wahrscheinlich handelt es sich bei Sicherung F33 unter anderem um die 12V-Stromversorgung für das System (Steuerung) des Kühlschranks; Ohne diese Spannung funktioniert der Kühlschrank nicht.
Zitat von Stef am 28. August 2024, 13:29 Uhr
Ich habe die Sicherung F33 entfernt. Nach etwa 300 km scheint es, dass meine Starterbatterie gut hält/lädt.
Aber mein Kühlschrank gibt jetzt während der Fahrt eine Fehlermeldung aus. Die Anzeige blinkt.
Wenn ich die Sicherung wieder einsetze, funktioniert der Kühlschrank wieder.
Hat jemand eine Idee? (Fiat 2019)
Groet
Stephan
waarschijnlijk is zekering F33 onder andere de 12V voeding voor het systeem (sturing) van de koelkast; zonder deze spanning werkt de koelkast niet.
wahrscheinlich handelt es sich bei Sicherung F33 unter anderem um die 12V-Stromversorgung für das System (Steuerung) des Kühlschranks; Ohne diese Spannung funktioniert der Kühlschrank nicht.
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pupitas hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Pepp1 am 30. Mai 2025, 14:46 Uhr Ja Willi-D, vielen Dank für deine Info zum Thema SHUNT.
Du könntest mir / uns den Bretagne-Törn retten, wenn es nähere Infos über den SHUNT gibt.
Hintergrund:
Der Bosch-service hier hat uns für 1.350€ eine neue Lichtmaschine eingebaut. Damit war dann auf der nächsten Fahrt das Problem nicht dauerhaft gelöst 》 neue Batterie vom Franz. ATU (Norauto) für 250 €.
Nächste Strecke wider das Problem. Die 3. Werkstatt wieder nur 12 V von der Lichtmaschine.
》》 Wir sind total verzweifelt, so kommen wir auch nicht nachhause.
Wenigstens haben wir eine 1 kW-Powerstation dabei, mit der wir unterwegs wieder nachladen können - bevor die neue Batterie auch wieder Schrott ist. Aber die 1000 W bringen uns auch nicht nachhause - Nachladen !
Ich habe natürlich deine Info zum Shunt beiden Werkstätten versucht zu erklären - ohne Erfolg. Die schauen mich nur verständnislos an....
??? Gibt es dazu noch ergänzene Infos für die Werkstätten?
? Eine alte Rechnung mit der Teilenummer ?
Merci
PEPP1
Übrigens: Am CP geladen zeigt das Bodypanel 13,5 V, Zündung kurz an > ABFALL auf 12 / 12,5 V.
Ja Willi-D, vielen Dank für deine Info zum Thema SHUNT.
Du könntest mir / uns den Bretagne-Törn retten, wenn es nähere Infos über den SHUNT gibt.
Hintergrund:
Der Bosch-service hier hat uns für 1.350€ eine neue Lichtmaschine eingebaut. Damit war dann auf der nächsten Fahrt das Problem nicht dauerhaft gelöst 》 neue Batterie vom Franz. ATU (Norauto) für 250 €.
Nächste Strecke wider das Problem. Die 3. Werkstatt wieder nur 12 V von der Lichtmaschine.
》》 Wir sind total verzweifelt, so kommen wir auch nicht nachhause.
Wenigstens haben wir eine 1 kW-Powerstation dabei, mit der wir unterwegs wieder nachladen können - bevor die neue Batterie auch wieder Schrott ist. Aber die 1000 W bringen uns auch nicht nachhause - Nachladen !
Ich habe natürlich deine Info zum Shunt beiden Werkstätten versucht zu erklären - ohne Erfolg. Die schauen mich nur verständnislos an....
??? Gibt es dazu noch ergänzene Infos für die Werkstätten?
? Eine alte Rechnung mit der Teilenummer ?
Merci
PEPP1
Übrigens: Am CP geladen zeigt das Bodypanel 13,5 V, Zündung kurz an > ABFALL auf 12 / 12,5 V.
Zitat von bora33 am 30. Mai 2025, 15:31 Uhr Probier mal den Stecker vom Shunt Steuergerät am Minuspol der Starterbatterie abzuziehen. Gibt zwar ne Fehlermeldung, aber die Ladung sollte dann funktionieren.
Über kurz oder lang kommst du nicht umhin, die 12V Ladetechnik aufzurüsten.
Probier mal den Stecker vom Shunt Steuergerät am Minuspol der Starterbatterie abzuziehen. Gibt zwar ne Fehlermeldung, aber die Ladung sollte dann funktionieren.
Über kurz oder lang kommst du nicht umhin, die 12V Ladetechnik aufzurüsten.
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PN an: bora33Zitat von Pepp1 am 30. Mai 2025, 17:11 Uhr Vielen Dank für die prompte Info, bora33. Ich weiss es zu schätzen.
Einziges Problem ist: ich weiß nicht, was ein Shunt ist und wie er aussieht.
Die Starterbatterie sitzt doch unter den 'Fahrersohlen'. Wenn man den Deckel entfernt, sieht man die Batterie und ein Blechteil mit verschiedenen Elektroteilen.
? Befindet sich da der Shunt?
Gruß
Pepp1
Vielen Dank für die prompte Info, bora33. Ich weiss es zu schätzen.
Einziges Problem ist: ich weiß nicht, was ein Shunt ist und wie er aussieht.
Die Starterbatterie sitzt doch unter den 'Fahrersohlen'. Wenn man den Deckel entfernt, sieht man die Batterie und ein Blechteil mit verschiedenen Elektroteilen.
? Befindet sich da der Shunt?
Gruß
Pepp1
Zitat von bora33 am 30. Mai 2025, 18:02 Uhr Das ist der Pluspol mit den Sicherungen. Der andere pol ist mit einer geflochtenen Leitung an der Karosserie angeschlossen.
Direkt oberhalb des Minuspols ist der Shunt. Ein kleiner schwarzer Kasten mit kleiner Aufschrift ca25x25x40m..
Oben geht ein kleines Kabel raus.
Den Stecker ziehen.
Das ist der Pluspol mit den Sicherungen. Der andere pol ist mit einer geflochtenen Leitung an der Karosserie angeschlossen.
Direkt oberhalb des Minuspols ist der Shunt. Ein kleiner schwarzer Kasten mit kleiner Aufschrift ca25x25x40m..
Oben geht ein kleines Kabel raus.
Den Stecker ziehen.
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PN an: bora33Zitat von Matthias am 30. Mai 2025, 18:20 Uhr Das müsste somit dieser kleine Kasten sein:
Bild-Quelle: Wohnmobilform.de
Das müsste somit dieser kleine Kasten sein:
Bild-Quelle: Wohnmobilform.de
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Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von bora33 am 30. Mai 2025, 21:06 Uhr Korrekt
Korrekt
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
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PN an: bora33Zitat von Pepp1 am 31. Mai 2025, 8:23 Uhr 1.000 Dank, Ihr seid die Besten !
Ich schau mal heute bei Tag nach und versuche mein Glück.
Übrigens bora33,
wo kann ich mich bzgl. "Aufrüstung 12V-Ladetechnik" schlau machen ?
Pepp1
1.000 Dank, Ihr seid die Besten !
Ich schau mal heute bei Tag nach und versuche mein Glück.
Übrigens bora33,
wo kann ich mich bzgl. "Aufrüstung 12V-Ladetechnik" schlau machen ?
Pepp1
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