FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie leer

VorherigeSeite 4 von 8Nächste

Hallo an alle welche dieses Thema verfolgen und auch schon viele wertvolle Tipps gegeben haben.

An alle ein Dankeschön. Schon toll dieses Forum.

Ich hatte den Pepper nach dem Urlaub beim Weinsberghändler.

Der hat alles geprüft, die Batterie ausgebaut, geladen und getestet, Ersatzbatterie eingebaut usw.

Fazit vom Händler: am Aufbau liegt es nicht. Die Lima lädt die Starterbatterie nicht.

Wenn der Motor läuft ist die Spannung am Zigarettenanzünder teilweise bei 11,8V.

Der Weinsberghändler hat dann den Stecker am Stunt am Massepol der Batterie gezogen und wieder aufgesteckt, darauf hin ist die Spannung auf 14.6 V gestiegen, zumindest für ein paar Minuten, dann ist sie wieder abgefallen.

Anscheinend bekommt die LIMA kein oder ein falsches Signal zum laden der Starterbatterie.

Übernächste Woche habe ich wieder einen Termin bei Peugeot.

Mal sehen, vielleicht schauen Sie sich das Auto dann mal genauer an und finden den Fehler.

Ich werde berichten.

Gruß

Willi

 

 

 

Gelöschter Benutzer, anerja und Reisekiwi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzeranerjaReisekiwi
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Servus

... ggf. ist Deine Batterie auch defekt. Einmal Tiefentladen, immer kaputt. Diese muss regelmäßig geladen werden. Wenn bei uns das WoMo steht, hängt es am Strom. Kann das schalten und mache ich so alle 14 Tage über eine oder zwei Nächte.

Ist aber ein interessantes Thema, denn ohne Strom nix los!😒

LG

Steff

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx
Zitat von steffpepper am 4. Juli 2022, 11:58 Uhr

Servus

... ggf. ist Deine Batterie auch defekt. Einmal Tiefentladen, immer kaputt. Diese muss regelmäßig geladen werden. Wenn bei uns das WoMo steht, hängt es am Strom. Kann das schalten und mache ich so alle 14 Tage über eine oder zwei Nächte.

Ist aber ein interessantes Thema, denn ohne Strom nix los!😒

LG

Steff

Kleiner Scherzkeks.😅

Werde dich bei der nächsten Adminsitzung als Ersatzmann für mich vorschlagen.

Gruß

Adrian

P.S. kostet dich ein Bier ins Phrasenschwein🥳

🐷🐷🐷🐗 😇 🙈🙉🙊...

... aber wie geht das Bier in das Phrasenschwein???

Gruß

Steff

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx
Zitat von Willi-D am 3. Juli 2022, 20:22 Uhr

Hallo an alle welche dieses Thema verfolgen und auch schon viele wertvolle Tipps gegeben haben.

An alle ein Dankeschön. Schon toll dieses Forum.

Ich hatte den Pepper nach dem Urlaub beim Weinsberghändler.

Der hat alles geprüft, die Batterie ausgebaut, geladen und getestet, Ersatzbatterie eingebaut usw.

Fazit vom Händler: am Aufbau liegt es nicht. Die Lima lädt die Starterbatterie nicht.

Wenn der Motor läuft ist die Spannung am Zigarettenanzünder teilweise bei 11,8V.

Der Weinsberghändler hat dann den Stecker am Stunt am Massepol der Batterie gezogen und wieder aufgesteckt, darauf hin ist die Spannung auf 14.6 V gestiegen, zumindest für ein paar Minuten, dann ist sie wieder abgefallen.

Anscheinend bekommt die LIMA kein oder ein falsches Signal zum laden der Starterbatterie.

Übernächste Woche habe ich wieder einen Termin bei Peugeot.

Mal sehen, vielleicht schauen Sie sich das Auto dann mal genauer an und finden den Fehler.

Ich werde berichten.

Gruß

Willi

 

 

 

Ich denke immer noch, dass es einen schlechten Kontakt am + Anschluss gibt; 
erklärt auch, dass der Kühlschrank nicht immer mit Strom versorgt wird; 
Wenn alles gut geht, kommt unser Camper diese Woche aus der Garage; Ich frage mich, was ihre Lösung war ...

Gruss Leo
Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo,

nun, nachdem unser Pepper das zweite Mal in der Peugeotwerkstatt war, und ich mit dem Mechaniker reden, und ihm die Problematik erklären konnte haben sie nun den Fehler nachvollziehen können und den Defekt gesucht und gefunden.

Es ist wie schon vom Weinsberghändler vermutet das Batterie-Management System defekt gewesen.

Die Batterie wurde während des Fahrens entladen. Spannung während des Fahrens meist bei 12V.

Nachdem ich im Urlaub natürlich die Starterbatterie immer wieder leer gefahren habe und oft von der Aufbaubatterie überbrückt habe sind nun meine Batterien, die Starterbatterie und eine 75 AH Aufbaubatterie defekt.

Starterbatterie und das Management System wurden ersetzt, für den Aufbau werde ich mir nun wahrscheinlich eine Bulltron Marathon zulegen.

Jetzt liegen beim Fahren nach dem Starten meist über 14V.

Hätte die Werkstatt beim ersten Werkstattbesuch mein Anliegen ernst genommen, wären die Batterien noch gut.

Gruß

Willi

anerja, jogi und Reisekiwi haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjajogiReisekiwi
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Hallo Willi,

mit dem defekten Batterie-Management System ist mit Sicherheit das Steuergerät Batterieladezustand gemeint. Dieses Steuergerät wird direkt an die Polklemme der Starterbatterie befestigt und als Option  bei Start Stopp u.a verbaut. Somit muss dein Pepper mit Start Stop Funktion ausgestattet und mit einem 2 poligen Steckeranschluß in diesem Bereich versehen sein. Die Ansteuerung dafür erfolgt über die Zentralschalteinheit und das Motorsteuergerät. Falls das den ein oder oder noch interessieren sollte. Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sommer und das die Batterie in Zukunft immer geladen wird.

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Steffi & Thomas, jogi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomasjogiawradrolfbi
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von M.Pepper.2019 am 2. August 2022, 16:33 Uhr

Hallo Willi,

mit dem defekten Batterie-Management System ist mit Sicherheit das Steuergerät Batterieladezustand gemeint. Dieses Steuergerät wird direkt an die Polklemme der Starterbatterie befestigt und als Option  bei Start Stopp u.a verbaut. Somit muss dein Pepper mit Start Stop Funktion ausgestattet und mit einem 2 poligen Steckeranschluß in diesem Bereich versehen sein. Die Ansteuerung dafür erfolgt über die Zentralschalteinheit und das Motorsteuergerät. Falls das den ein oder oder noch interessieren sollte. Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sommer und das die Batterie in Zukunft immer geladen wird.

Gruß

Markus

das Problem ist auch bei uns gelöst, aber ich weiß noch nicht, was das eigentliche Problem war; 
laut Werkstatt wurde eine neue Starterbatterie eingebaut; 
Ich denke auch, dass das Problem im Steuergerät liegt, denn bei uns war der Batterie eigentlich nicht leer

Gruss Leo

Hallo miteinander,

ich würde gerne mal von den Pepperfahrern, die ein neues Modell mit Start Stop Automatic fahren wissen wieviel Volt die Lichtmaschine an die Starterbatterie abgibt.
Bei meinem Pepper von 2018 liegt konstant 14 Volt an. Bei den neuen Basisfahrzeugen scheinen die Starterbatterien selbst nach langen Fahrten zu verhungern.
Ich habe übrigens mit einem Batterietester am Zigarettenanzünder gemessen.  Die Sprinterfahrer kennen das Problem schon länger.

Gruß
Safra

 

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Moin

Eben erst den Beitrag gesehen: gemessen mit Voltmeter im Zigarettenanzünder: Spannung überwiegend bei 14,0 Volt, leichte Schwankungen je nach Motordrehzahl zwischen 13,8 und 14,2 Volt.

Fahrzeug mit Start/Stop Anlage

Beim letzten Fiat Kundendienst wurde die Starterbatterie getestet: Ladezustand 71%. Pepper ist 2 Jahre alt. Der Meister meinte ich sollte die Starterbatterie mal mit einem separaten Ladegerät laden, nicht übers EBL. Das habe ich gemacht für mehrere Stunden. Der Erfolg war das gleich nach dem Starten die Meldung kam: Start/Stop nicht verfügbar! Toll! Nach 80 km und 3 Pausen (Motor aus) kam die Meldung nicht mehr. Laut Bedienungsanleitung sollte wohl der Stecker am Batterie Minuspol, siehe Beitrag #21 abgezogen werden beim Laden, was ich nicht gemacht habe. Nachdem die Lima ja genug lädt erspare ich mir weitere Aufladungen mit separaten Ladegeräten. Hab auch was gelesen das die Starterbatterie bei Start/Stop Anlagen eh nur bis 80 % geladen wird, angeblich wegen Rekuperation.

Gruß

Klaus

Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS, Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
VorherigeSeite 4 von 8Nächste